Autor Thema: Kneipenabend  (Gelesen 19379 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #15 am: 23.01.2017 14:21 »
Schweden, also?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipenabend
« Antwort #16 am: 23.01.2017 14:29 »
Schweden, also?

Gruß
Gregor
Jovisst, trodde det var redan känt!  :)
Bästa hälsningar

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kneipenabend
« Antwort #17 am: 23.01.2017 16:55 »
Schweden, also?

Gruß
Gregor
Jovisst, trodde det var redan känt!  :)
Bästa hälsningar

Usektar, men jag talar endet svenska! (Oder so ähnlich.)

Welches Stout denn? In Südostschweden wimmelt es meines Wissens von kleinen, kreativen Brauereien.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #18 am: 23.01.2017 17:35 »
Jovisst, trodde det var redan känt!  :)
Bästa hälsningar

Jeg havde glemt det. Nu husker jeg, at du engang skrev "her i Sverige". Og at du havde haft besøg af en håndværker i Blåklädar kilt.

Mange hilsener
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #19 am: 23.01.2017 19:08 »
Hallo Rockio,
das ist ein sehr schöner Bericht. Und könnte auch gut als Mutmacher für andere dienen, die noch nicht ganz so weit sind.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #20 am: 23.01.2017 22:54 »
Hallo Rockio,

ja, gewiss ein schöner Bericht. Und Straßenbahn – du wohnst in Göteborg. Ist definitiv eine wunderbare Stadt. Dort gibt es auch einen Kiltträger – oder gab es. Er war im KtV-Forum sehr aktiv und nahm in mehreren Rockertreffen (München) teil. Rock-Ingo nannte er sich, hieß Ingemar. Ein bisschen südlicher gibt es einen Engländer, Stu, der Röcke (und vermutlich sonst nichts Weibliches) trägt. So ganz alleine bist du nicht.

Und die Schweden sind sehr nette Menschen. Etwas (falls nicht übertrieben) kann außergewöhnlich sein, ist aber OK. Genau so haben wir es auch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipenabend
« Antwort #21 am: 23.01.2017 23:39 »

Usektar, men jag talar endet svenska! (Oder so ähnlich.)
Jag förstår dig ändå  ;)  Talar du faktiskt även svenska? Hur kommer det?


Zitat
Welches Stout denn? In Südostschweden wimmelt es meines Wissens von kleinen, kreativen Brauereien.
Ja, das stimmt, aber hier war es irgendetwas Englisches. Ich trinke und probiere gerne über längere Zeit viele Sorten, aber das Angebot wechselt etwa wöchentlich, und ich hab die Sorte vergessen. Meine Aufnahmefähigkeit für Namen von Biersorten ist einigermaßen geringer als die für die Produkte selbst – und Ersteres ist nicht die Folge von Letzterem!  ;) Ich habe einfach ein schlechtes Gedächtnis für Biersorten (wahrscheinlich  weil ich naiver Genießer bin, kein wahrer Kenner!)

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipenabend
« Antwort #22 am: 23.01.2017 23:44 »
Jovisst, trodde det var redan känt!  :)
Bästa hälsningar

Jeg havde glemt det. Nu husker jeg, at du engang skrev "her i Sverige". Og at du havde haft besøg af en håndværker i Blåklädar kilt.

Mange hilsener
Gregor
Hej Gregor!
Du har ju verkligen ett jättebra minne: Det stämmer.

Faktiskt såg jag just några dagar sedan en annan hantverkare som hade sin blåkläderskilt på här i området, över byxan! Nja, med alla fickor är det väl praktiskt också i vintern.
P det här sättet kan vi ibland prata vid sidan om, vid behov!  ;)

Bästa hälsningar

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipenabend
« Antwort #23 am: 23.01.2017 23:49 »
Hallo Rockio,
das ist ein sehr schöner Bericht. Und könnte auch gut als Mutmacher für andere dienen, die noch nicht ganz so weit sind.

Gruß Matthias

Nette Geschichte, gefällt mir sehr!
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Danke, freut mich.
Meine Geschichte macht mir auch selbst Mut! Heute war ich auch unterwegs, diesmal gab es mal einen leicht schrägen Blick (selbst schuld, ist mir egal). Ich glaube das lag wohl an der recht glatten, (wirklich sehr wenig) glänzenden Strumpfhose lag, 200 Den, schön warm. Ob die meiner Ansicht nach auffälligeren Wolford Winter Soft Logic, die ich auf obigem Kneipenbild trage, weniger "Unruhe" verursachen?  Wegen einer vielleicht von mir missverstandenen Reaktion, werde ich aber auch  nicht zu voreiligen Schlüssen greifen.

Lg

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipenabend
« Antwort #24 am: 24.01.2017 00:05 »
Hallo Rockio,

ja, gewiss ein schöner Bericht. Und Straßenbahn – du wohnst in Göteborg. Ist definitiv eine wunderbare Stadt. Dort gibt es auch einen Kiltträger – oder gab es. Er war im KtV-Forum sehr aktiv und nahm in mehreren Rockertreffen (München) teil. Rock-Ingo nannte er sich, hieß Ingemar. Ein bisschen südlicher gibt es einen Engländer, Stu, der Röcke (und vermutlich sonst nichts Weibliches) trägt. So ganz alleine bist du nicht.

Und die Schweden sind sehr nette Menschen. Etwas (falls nicht übertrieben) kann außergewöhnlich sein, ist aber OK. Genau so haben wir es auch.

Gruß
Gregor

Danke, Gregor,

ja von einem Ingemar habe ich hier im Forum vor Jahren auch mal etwas gelesen. Von dem Stu habe ich noch nicht gehört.
ich treffe hier gelegentlich Kilt- oder Rockträger in den Pubs, aber jeder macht was er will und mir ist nie aufgefallen, dass sich hier die Rockträger zu gemeinsamen Aktionen verabreden.

Wie Du sagst, lässt man die außergewöhnlichen  Leute traditionell in den skandinavischen Ländern gewähren, teils als Ausdruck einer gelasseneren Toleranz, teils auch weil/solange es einen nicht in seinem Leben selbst  stört (aber vielleicht doch wundert).  Es herrscht aber m. Ansicht nach auch insgesamt eine wenig aggressive Atmosphäre hier, eher kooperativ, konsens-betont. Meistens ist das gut.
 
Bei Euch im tiefen Süden (von hier aus) wird es auch so sein, wie Du schreibst.
Ich empfinde wenigstens in Dänemark an der Ostküste Sjællands, zw. Kopenhagen und Lousiana/Helsingør (eine herrliche Küste!), dass es lebhafter zugeht als in Schweden – das südliche Temperament :) . Leider kenne ich  aber Dänemark doch zu wenig, und ich kann Dänisch nicht aktiv. Ich lese es recht ordentlich (die beiden anderen großen skandinavischen Sprachen Skandinaviens bekommt man ja ein wenig obendrein/på köpet wenn man Schwedisch lernt und nicht ganz sprach-unbegabt ist), nur verstehen fällt mir schwer, weil ich es nie  habe lernen können (und ich bin immer zu kurz im Land und immer sprechen die Dänen fabelhaft Deutsch und/oder Englisch, so wie Du).   

Express

  • Gast
Re: Kneipenabend
« Antwort #25 am: 25.01.2017 15:42 »
Hallo Rockio,

schöner Bericht, danke fürs schreiben

Gruß Express

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #26 am: 25.01.2017 19:55 »
Hallo ihr Skandinavier,
was man so hört, soll ein Kneipenabend in einem skandinavischen Land angesichts der dortigen Preise ja ganz schön die Kasse strapazieren. Hoffentlich fängt das ein dementsprechend angepaßtes Lohnniveau auf :)
Die Daumen drückend (Himmel, welch eine Aliterartion), grüßt
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kneipenabend
« Antwort #27 am: 25.01.2017 23:34 »
Hallo Morle,

weißt du, es gibt auch innerhalb von Skandinavien Unterschiede. Die Norweger fahren nach Schweden, um Bier Und "Sprit" zu kaufen (oder sie brennen selbst). Die Schweden reisen nach Dänemark mit demselben Zweck, und die Dänen fahren nach Deutschland, um in den zahlreichen Grenzgeschäften einzukaufen. Der vernünftige Norweger reist mit dem Fahrschiff von Oslo direkt nach Kiel.

Und in der Kneipe? In Norwegen habe ich mehrmals um die 13 EUR für ein halbes Liter Bier bezahlt. In Dänemark reichen meistens 8 EUR. Eine Flasche Wein im Restaurant kostet selten unter 28 EUR. Deshalb haben wir nicht die Kneipenkultur, die man in Ländern südlich von uns finden. Wir laden auch nicht Freunde ins Restaurant, sondern bewirten sie im eigenen Haus.

Wohl deshalb spielt Einrichtung mit Designermöbeln und -Lampen in Skandinavien eine große Rolle. Sie entstanden aus Not.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kneipenabend
« Antwort #28 am: 26.01.2017 07:41 »
Hallo Morle,

weißt du, es gibt auch innerhalb von Skandinavien Unterschiede. Die Norweger fahren nach Schweden, um Bier Und "Sprit" zu kaufen (oder sie brennen selbst). Die Schweden reisen nach Dänemark mit demselben Zweck, und die Dänen fahren nach Deutschland, um in den zahlreichen Grenzgeschäften einzukaufen. Der vernünftige Norweger reist mit dem Fahrschiff von Oslo direkt nach Kiel.

Und in der Kneipe? In Norwegen habe ich mehrmals um die 13 EUR für ein halbes Liter Bier bezahlt. In Dänemark reichen meistens 8 EUR. Eine Flasche Wein im Restaurant kostet selten unter 28 EUR. Deshalb haben wir nicht die Kneipenkultur, die man in Ländern südlich von uns finden. Wir laden auch nicht Freunde ins Restaurant, sondern bewirten sie im eigenen Haus.

Wohl deshalb spielt Einrichtung mit Designermöbeln und -Lampen in Skandinavien eine große Rolle. Sie entstanden aus Not.   

Gruß
Gregor

Aja, Gregor, Ikea verdankt sich also den hohen Kneipenpreisen. Das ist interessant!

Sind denn Alkoholika in Geschäften viel billiger? In Großbritannien sind Alkoholkika wegen hoher Steuern auch sehr teuer, aber der Unterschied zwischen Supermarkt und Pub ist nicht so hoch. So gehen die Briten auch gerne in die Kneipe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kneipenabend
« Antwort #29 am: 26.01.2017 08:39 »
Hi Michael,

als alter Skandinavienfreund kann ich sagen, dass die Alkoholpreise in Dänemark hoch, in Schweden höher und in Norwegen astronomisch sind.

In einer schwedischen Zeitung habe ich vor einigen Jahren gelesen, dass der Schnapsladen im dem größten Umsatz in Schweden im Strömstad liegt, weil dort viele Norweger Wagenladungen an Alkoholika einkaufen.

Viele Schweden machen Schnapsreisen bis nach Puttgarden auf der Insel Fehmarn. Dort liegt im Hafen ein großes Schiff mit vier Etagen Alkoholika und einer Etage sonstige Waren. Man kann dort in schwedischen/dänischen Kronen bezahlen. Es stehen immer große Reisebusse mit großen Gepäckfächern vor dem Schiff und die Schweden kaufen große Mengen Alkohol ein. Der Preisunterschied muss so groß sein, sein sich die Schnapstouren lohnen.

Hochprozentiges gibt´s in Schweden und Norwegen nur in staatlichen Läden: Systembolaget und Vinmonopolet.

Meine Eltern haben vor Jahren Alkohol nach Norwegen geschmuggelt und die Ferienwohnung bei guten Freunden damit "bezahlt". ::)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up