Autor Thema: So so, Männer tragen also BH  (Gelesen 40496 mal)

JuergenB

  • Gast
Re:So so, Männer tragen also BH
« Antwort #15 am: 25.04.2005 21:47 »
Hallo Jürgen!

Die Bauchschmerzen wegen des Beitrags kamen nicht etwa weil der Andreas einen BH trug, sondern weil er das ausgerechnet in einem Forum schrieb, das sich bemüht, klarzumachen, dass es nichts mit Fetischismus zu tun hat, wenn Männer ihre modischen Möglichkeiten erweitern wollen. An einem solchen Ort ist es kontraproduktiv, wenn jemand dann schreibt, dass er einen BH trägt. Ein BH ist wirklich ein Kleidungsstück, das einen Körperteil bekleidet, den Männer normalerweise nicht haben. Es gibt Ausnahmen und die werden auf dem von triks angegebenen Link angesprochen. Dort schreibt jemand, dass zwei Ärzte ihm geraten haben, einen BH zu tragen.

Hallo Ferdi,

wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit dem was andere tragen; tangiert mich grundsätzlich überhaupt nicht. Wegen mir kann jede/r tragen was er / sie will, solange der gesetzliche Rahmen (Geschlechtsteile bedeckt) gewahrt bleibt. In geschlossenen Lokalitäten ist mir selbst der Verzicht auf diese Einschränkung egal - oder vielleicht gehe ich dann selber hin? ;D

Entscheidend ist für mich die Verbindung mit meinen Zielen, die offensichtlich weitestgehend Deckungsgleich mit denen der von mir besuchten Foren sind. Wenn dadurch eine Störung zu erwarten ist, versuche ich diese Verbindung zu vermeiden, ohne deswegen etwas gegen die Neigung anderer sagen zu wollen. Es ist halt nur nicht mein Ding.

Ich fand Deine Entscheidung richtig. Schade ist nur, daß der Betreffende sich auf Gatitos Frage nicht klarer ausgedrückt hat, so daß es uns schwerfällt, klar Stellung zu beziehen. Sollten wir vielleicht noch nachholen?

Gruß
JürgenB

triks

  • Gast
Re:So so, Männer tragen also BH
« Antwort #16 am: 25.04.2005 23:25 »
...
@triks: Ich bin auch für eine offene und unverkrampfte Besprechung solcher Themen wie das in den englischen Foren geschieht, aber leider kollidiert das hier mit unserem Ziel, die weitverbreiteten Vorurteile gegen Männer, die sich anders kleiden als der "Mainstream" vorsieht, aus der Welt zu schaffen.

Das Problem haben die englischsprachigen Foren auch. Teilweise hat das ja dort auch zu Abspaltungen geführt, beispielsweise von orhodoxen Kiltträgern. Aber es nutzt doch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich denke, weite Teile der Bevölkerung wird den Rock immer noch mit Frau assozieren, genauso wie Feinstrumpfhosen oder BHs. Wenn so ein Thema kommt, dann muß man das offensiv angehen.

...
Es besteht dabei immer die Gefahr, dass ein mit dem Thema nicht vertrauter Leser daraus den Schluss zieht, das Fetischismus im Spiel sein könnte. Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren. 1) Unterdrücken, löschen oder editieren. Finde ich schlecht, weil dann der Hintergedanke kommt: Aha, die haben ein schlechtes Gewissen, deswegen unterdrücken sie das. Auch der Zensurvorwurf ist schnell wieder aus der Mottenkiste geholt. 2) Stehen lassen und Aufklärungsarbeit leisten. "Röcke sind schöne, modische Oberbekleidung und wir tragen sie aus denselben Gründen, aus denen Frauen Hosen tragen". Das Argument zieht eigentlich immer und sagt komprimiert das Wichtigste aus. Der Lösung Nr. 2 neige ich eigentlich mehr zu. Ich fühle mich stark, kompetent und souverän genug, hier sachlich gegen mögliche Vorurteile und Fehlschlüsse zu argumentieren. ...

Wenn solche Themen sachlich diskutiert werden, dann gibt es keinen Grund sie zu unterdrücken oder Beiträge zu zensieren. Es wird immer (jedenfalls noch viele Jahre) Leute geben, die einem Mann sexuelle Motive unterstellen, wenn er einen Rock trägt oder tragen möchte. Daran ändert im Einzelfall auch eine sachliche Argumentation nichts. Das gilt für Feinstrumpfhosen ebenso und für BHs im Besonderen. Für die einen sind BHs der absolute Weiberkram, für andere ist es die Kosmetik. Wenn sich ein Mann halt gern die Fingernägel bunt Lackiert, farblich passend zu seinem Rock, was machen wir den dann mit so einem Beitrag?

...
Am besten wäre es natürlich, wenn die Schreiber solche Dinge für sich behalten oder sie in einem thematisch dafür besser geeigneten Forum zur Sprache bringen.
...

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Nur, der Schreiber hat in diesem Fall gar nicht in diesem Forum geschrieben. Die Diskussion wurde hierher importiert. Da frage ich mich nach der Motivation. Irgendwie scheint es ja doch zu fazinieren, wenn Männer von sich behaupten, einen BH zu tragen. Das muß man in so vielen Foren wie möglich breitreden?


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:So so, Männer tragen also BH
« Antwort #17 am: 25.04.2005 23:47 »

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Nur, der Schreiber hat in diesem Fall gar nicht in diesem Forum geschrieben. Die Diskussion wurde hierher importiert. Da frage ich mich nach der Motivation. Irgendwie scheint es ja doch zu fazinieren, wenn Männer von sich behaupten, einen BH zu tragen. Das muß man in so vielen Foren wie möglich breitreden?



Es fasziniert hier mit Sicherheit keinen. Alle befürchten aber wohl einen Imageschaden für die alternative Männermode. Ich glaube, zu diesem Thema ist alles gesagt, was es zu sagen gibt. Da das auch keinen Beitrag dieses Forums betrifft, möchte ich diesen Thread hiermit abschliessen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up