Autor Thema: Männerrock auf Beerdigungen  (Gelesen 30595 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #75 am: 25.10.2022 00:08 »
Lieber Gregor, liebe alle,

ich denke, ich bin niemanden der Mittrauernden mit meinem Rock negativ aufgefallen.

Übrigens waren es eigentlich sogar schon vier Beerdigungen, bei denen ich Rock trug. Und drei, auf denen ich Tin Whistle spielte. Einmal sogar "Amazing grace", was ja auf Beerdigungen hier und da auch von einem rocktragenden Mann auf der Sackpfeife gespielt wird.

Ich halte es nicht für gut, wenn wir hier so tun, als seien Röcke für ernste, traurige Anlässe nicht geeignet und würden auf jeden Fall anderer Trauernde stören.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #76 am: 25.10.2022 23:21 »
Lieber micha,
Du hast es auf den Punkt gebracht: wer mich im Rock kennt, wird nicht durch meinen Rock von der letzten Ehre für die Verstorbene abgelenkt.
Aber der immer noch große Rest Anwesenden soll sich nicht mit mir, sondern mit der Erinnerung befassen.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #77 am: 25.10.2022 23:52 »
Lieber JoHa,

welcher große Rest der Anwesenden? Es handelte sich bei den vier Beerdigungen, bei denen ich war, um die eines Freundes, der mit einer Inderin verheiratet war, deren Verwandte Röcke an Männern von Asien her kennen, dann die meines Bruders, der selbst kein Freund meines Rocktragens war, aber es respektiert hat, und seine Freunde aus verschiedenen Kontexten waren weltoffene Menschen, dann die meines Lieblinsonkels, dessen Beerdigungsgäste fast alle auch aus der Verwandtschaft stammten und dann die eines befreundeten Zen-Lehrers, dessen Kinder ich und sie mich tatsächlich nicht kannten, dessen Sohn in seiner Ansprache aber erzählte, wie sein Vater im afrikanischen Wickelrock Gäste bewirtet hat und in seinem eher konservativen Wohnviertel eher als bunter Hund galt. Ach ja, bei der Beerdigung meiner Schwiegermutter trug ich glaube ich auch Rock. Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber schon. Es nahm mir auch keiner übel, denn auch da kannten mich (fast) alle im Rock. Also waren es fünf Beeditungen. (Mal sehen, welche mir noch einfallen.)

Wenn ich zu einer Beerdigung mein teuerstes Kleidungsstück trage, dass für festliche Anlässe - ursprünglich für unsere Hochzeit gekauft - vorgesehen ist, empfinde ich das als größeren Respekterweis und dem Anlass als angemessener, als wenn ich eine x-beliebige Hose tragen würde. Es geht mir dabei überhaupt nicht darum, mich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern nur darum, dem Verstorbeben so zu begegnen, wie ich ihm im Leben begegnet bin, nur eben festlicher als im Alltag.

Soll ich mich wirklich verkleiden, wenn ich einem Freund, Bruder, Onkel usw. das letzte Geleit gebe?
Soll ich wirklich die Mittrauernden für so engstirnig halten, dass sie mir das Rocktragen übel nehmen?

Ich respektiere Deine/Eure Rücksichtnahme auf die Gefühle der Trauernden. Aber Du/Ihr übertreib(s)t es mit dem Sichverbiegen davor, dass "der große Rest" sich gestört fühlen könnte.

Ich persönlich empfinde eine Jeanshose als unpassend für eine Beerdigung, aber übe dennoch Toleranz, sollte jemand in einer Jeanshose teilnehmen.

Sollten mich die allerengsten Angehörigen einer mir nicht ganz so nahe stehenden Person um eine Teilnahme an einer Beerdigung in Hosen bitten, würde ich der Bitte sicher nachkommen. Ich müsste mir dann allerdings eine neue Hose kaufen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #78 am: 26.10.2022 05:06 »
Hallo Micha

Nun ich weis nicht was an jeans an einer beerdigung unpassend sein soll?
Man geht ja nicht an eine modenschau ganz im gegenteil ein dezentes auftreten ist mir da wichtig.
Ich verbiege mich damit auch nicht denn auch jeans gehören dann und wann auch ansonsten zu meinen outfits.
Zum beispiel heute regnet es in strömen und da finde ich für meinen arbeitsweg den ich zu fuss mache jeans einfach praktischer.
Denn schliesslich ziehe ich ja auch passende schuhe und eine regenjacke an.

LG, Janna
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #79 am: 26.10.2022 07:59 »
Hallo Micha

Nun ich weis nicht was an jeans an einer beerdigung unpassend sein soll?
Man geht ja nicht an eine modenschau ganz im gegenteil ein dezentes auftreten ist mir da wichtig.
Ich verbiege mich damit auch nicht denn auch jeans gehören dann und wann auch ansonsten zu meinen outfits.
Zum beispiel heute regnet es in strömen und da finde ich für meinen arbeitsweg den ich zu fuss mache jeans einfach praktischer.
Denn schliesslich ziehe ich ja auch passende schuhe und eine regenjacke an.

LG, Janna

Liebe Janna,

eine schwarze Jeans ist okay.

Aber klar, was soll unpassend sein an einer Jeans oder an einem Rock?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #80 am: 26.10.2022 09:56 »
Hallo Micha

Nun ich weis nicht was an jeans an einer beerdigung unpassend sein soll?
Man geht ja nicht an eine modenschau ganz im gegenteil ein dezentes auftreten ist mir da wichtig.
Ich verbiege mich damit auch nicht denn auch jeans gehören dann und wann auch ansonsten zu meinen outfits.
Zum beispiel heute regnet es in strömen und da finde ich für meinen arbeitsweg den ich zu fuss mache jeans einfach praktischer.
Denn schliesslich ziehe ich ja auch passende schuhe und eine regenjacke an.

LG, Janna
Da stimme ich dir voll zu. Man muss seinen Spleen oder was auch immer nicht überall fundamentalistisch durchziehen. Dafür gibts genügend andere Gelegenheiten um sich zu präsentieren.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #81 am: 26.10.2022 11:05 »
Lieber Timper,

mein Rocktragen ist kein Spleen, sondern normaler Alltag. Röcke sind für mich normale Kleidungsstücke. Als Mann einen Rock zu tragen ist zudem ein Zeichen für Emanzipation und Gleichberechtigung und diese sind nicht abtrennbare Bestandteile meiner Weltanschauung und meines Menschenbildes. Warum sollte ich diese an der Friedhofsmauer abgeben?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #82 am: 26.10.2022 11:59 »
Genau diese Gedanken schäumen auch durch meinen Kopf.

Wenn Du, Timper, Dein abweichendes Bekleidungsverhalten als einen Spleen abtun kannst, dann zeigt es welchen Stellenwert dies für Dein Alltagsleben hat. Dann kannst Du auch für nicht alltägliche Situationen durchaus leichter mal auf Deinen Spleen verzichten.

Für mich ist mein abweichendes Bekleidungsverhalten mein Alltag. Ich praktiziere das tagein, tagaus. Gleichberechtigung ist für mich die unterstützende Begründung, weshalb ich das tue. Die treibende Kraft für mein abweichendes Verhalten ist aber ein anderer Grund, den - wie wir beide schon festgestellt haben - Du so gar nicht nachvollziehen kannst. Somit wirst Du vielleicht auch nicht nachvollziehen können, weshalb es für nicht automatisch selbstverständlich ist, wegen solch einem sicherlich traurigen Anlass, Abstand von meinem alltäglichen Verhalten zu nehmen.

Die Begründung von Micha reicht eigentlich schon aus. Hinzu kommt, dass ich mich in der Tat verbiegen würde, wenn ich nicht in meiner allgemeinen Erscheinungsform erscheinen würde. Was sicherlich einige der Mittrauernden als Respekterweisung deuten würden, andere sicherlich auch nicht stören würde, aber sich trotzdem wundern würden.

Insofern bleibt es für mich sehr wohl eine gründliche Abwägung von Fall zu Fall, wie ich mich für diesen Anlass gestalten würde. Und für mich liegt es nicht auf der Hand, ganz selbstverständlich mein Wesen zu verstecken. Vor allem kann es auch sein, wenn ich das Gefühl habe, ich könnte durch mein Wesen eher stören, dass ich dann sogar abwäge, ob ich durch meine Anwesenheit mein Mitgefühl ausdrücke oder ob ich der Trauergemeinde lieber fernbleibe. Das kann dann also auch von Fall zu Fall die Abwägung sein, ob meine Anwesenheit wichtiger ist als mein potentiell störendes Erscheinungsbild. Ich habe genug unauffällige, trauergeeignete Kleidungsstücke, die von der Ausstrahlung her mit einer Beerdigung konform sein können.

Fällt mir eine Hochzeit ein, zu der ich recht spontan eingeladen wurde, vor allem, weil ich ganz frisch in das Leben meiner Freundin eingetreten bin. Meine Freundin war Trauzeugin. Und sehr knapp vorher hatte ich die zufällige Gelegenheit, die Brautleute auf einem Sprung kennenzulernen. Stunden später (am Abend vor der Hochzeit oder zwei) erhielt ich eine Einladung. Aber mit der Bedingung, dass ich in Hosen kommen sollte.
Ich habe abgelehnt. Das fand meine Freundin auch als die einzig richtige Entscheidung, die ich treffen konnte. Also blieb ich der Hochzeit fern. Wobei wir diese Bedingung beide nicht verstanden hatten, zumal sich da zwei Frauen gegenseitig geheiratet haben.

Also: meine Entscheidung treffe ich nicht automatisch, Hosen zu einer Beerdigung zu tragen. Ich wäge ab, Hosen oder meine alltägliche Bekleidungsform (mein Nicht-Hosentragen gehört zu mir wie der Sonnenaufgang zum Tag) oder nicht zu erscheinen.


Mit Blick auf die Gleichberechtigung: Ich habe schon Beerdigungen erlebt, wo in der Tat es zumindest zu Bemerkung zwischen den Leuten (auch von Frauen zu Frauen) geführt hat, wenn Frauen in Hosen dort erschienen sind. Allerdings tragen immer häufiger mittlerweile Frauen auch fast selbstverständlich zu Beerdigungen Hosen. So wird es nicht ausbleiben, wenn wir im Rock oder Kleid auf Beerdigungen erscheinen, dass dies auch irgendwo Bemerkungen unter den Leuten auslösen wird. Aber das ist nun mal auch Gleichberechtigung. Und die Frage bleibt, inwieweit das eine wirkliche Trauer tatsächlich beeinflussen kann.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #83 am: 26.10.2022 12:08 »
Is schon klar....
Der Standpunkt bestimmt die Sichtweise.
Mit Fundamentalismus konnte ich noch nie was anfangen.
Und ich bin so emanzipiert, dass ich Röcke UND Hosen trage. Hosen sind nämlich auch normale Kleidungsstücke!
So normal das 100  Prozent in Deutschland eine im Schrank haben. Außer dir natürlich. 
By the Way - stell dir vor letztens habe ich Damenhosen gesehen. Speziell auf die nicht weg zu diskutierende Anatomie von Frauen geschnitten.
Dinge gibts..
Und sie werden sogar gekauft.
Weißt du was der Unterschied zwischen Dir und Frauen ist? Die sind nämlich flexibel genug, zu entscheiden, wann was optimal ist.
Das ist genau das Gegenteil von Fundamentalismus.
Aber macht weiter ich werde es dir und anderen nicht ausreden.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #84 am: 26.10.2022 12:17 »
Zitat ;..ob ich der Trauergemeinde lieber fernbleibe

Weil man nicht sich auch mal zurücknehmen und anderen zu liebe (in dem Fall dem Verstorbenen) verzichten kann kann man auch als beleidigend, als Desinteresse oder als Bewertung "zweitrangiges Ereignis" betrachten.
Wer immer sich und seine Interessen als Nabel der Welt sieht, ist nicht weit von Narzissmus entfernt! 
Merke: es gibt immer verschiedene Perspektiven!
Der Standpunkt bestimmt die Sichtweise!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #85 am: 26.10.2022 12:30 »
Ganz klar, Timper,

der Standpunkt bestimmt die Sichtweise.

Schöner Satz.  :)

By the way: Im Zweifelsfall würde ich einen Rock tragen, der ein Männerrock ist - speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Männer... Gibt´s auch!  ;)

Und zu Deinem Beitrag, auf den ich gerade reagiert hatte, stimme ich Dir im Grunde ja voll zu:

...
Ich verbiege mich damit auch nicht denn auch jeans gehören dann und wann auch ansonsten zu meinen outfits.
...
Da stimme ich dir voll zu. Man muss seinen Spleen oder was auch immer nicht überall fundamentalistisch durchziehen. Dafür gibts genügend andere Gelegenheiten um sich zu präsentieren.

Aber: für mein abweichendes Verhalten gebrauche ich nicht das Wort 'Spleen' - und wie ich in Sonderfällen damit umgehe, habe ich beschrieben.

Ich erwarte auch nicht, dass jemand mich davon abbringen möchte. Die Chancen sind ohnehin gering, da ich grundsätzlich selbst entscheide, was ich für mein richtiges Verhalten halte - mit welchen Wegen auch immer: klein beigeben, Kompromisse oder durchziehen.

Micha hat kurz und klar beschrieben, wie man die Sache auch sehen kann.

Ja, der Standpunkt bestimmt die Sichtweise.

Und für die einen mag mein Verhalten sicherlich ein Spleen sein. Für manch andere Fundamentalismus. So what!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #86 am: 26.10.2022 13:36 »
Man kann natürlich auch auf dem Standpunkt stehen, dass Emanzipation und Gleichberechtigung Spleens sind und immer ganz optional andere Fragen, wie man sich verhalten soll.

Man kann auch ganz auf eigene Standpunkte verzichten und nur noch optional leben. Wäre das dann fundamentalistischer Optionalismus?

Man stelle sich vor, wir wären zu einer Beedigung geladen und in der Einladung stünde, wir sollten alle Kopftücher tragen. Damit könnte man auch optional umgehen, so wie Frauen das tun, wenn sie im Iran oder in Saudi-Arabien ankommen und das Land betreten.

Ja, am einfachsten lebt man ohne eigene Überzeugungen, für die man einzustehen bereit ist. Ganz flexibel und optional. Das ist auch manchen Poltikern und Wirtschaftlern die angenehmste Verhaltensweise, bei sich selbst und bei ihren Wählern, Mitarbeitern und Kunden (jeweils nebst *innen).

Überzegungen, Glauben, Weltanschauungen als Spleen zu bezeichnen und wer dennoch dazu steht als Fundamentalisten: Schöne neue Welt!

LG, Micha

PS: Außerdem haben Wolfgang und ich ganz klar geschrieben, dass wir durchaus optional vorgehen und je nach Situation entscheiden, ob wir in Rock, Hose oder gar nicht einer Einladung zur Beerdigung, Hochzeit oder wozu auch immer nachkommen. Nur eben nicht im vorauseilenden Gehorsam das tun, von dem wir annehmen, dass es von den Trauernden, Heiratenden oder "dem großen Rest" so gewünscht wird.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #87 am: 26.10.2022 13:54 »
Wer nur schwarz oder weiß sieht ( in diesem Fall zu behaupten ihm kommt keine Hose ins Haus, er muss erst eine kaufen) sollte mal hinterfragen ob das nicht schon ein Fetisch ist.
Mir sind die lieber die auch die Grautöne sehen und ihre Einstellung nicht fundamentalistisch als reine Wahrheit darstellen. Die Wahrheit liegt meistens dazwischen. Und oft wird über den eigentlichen Kern ein Deckmantel drüber gehangen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #88 am: 26.10.2022 14:04 »
Ich besitze mehrere Hosen, die ich auch an zu trage, z.B. bei der Gartenarbeit bei kaltem Wetter. Ich habe nur keine, die ich zu einer Beerdigung anziehen würde. Wozu auch? Dafür habe ich ja meinen Edelrock von Anders Landinger.

Ansonsten d'accord. Und es gibt nicht schwarz, weiß oder grau, sondern viele Farben mehr! :)

Mit fetischistisch-fundamentalistischen Grüßen,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Männerrock auf Beerdigungen
« Antwort #89 am: 26.10.2022 14:12 »

Mir sind die lieber die auch die Grautöne sehen und ihre Einstellung nicht fundamentalistisch als reine Wahrheit darstellen. Die Wahrheit liegt meistens dazwischen.

Vor allen Dingen liegt die Wahrheit bei jedem anders.

Es gibt nicht die allgemeingültige Wahrheit. Es gibt die Wahrheit von X. Die Wahrheit von Y. Meine Wahrheit. Deine Wahrheit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up