Autor Thema: Gegenwart und Zukunft des Rocks  (Gelesen 7853 mal)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #15 am: 21.11.2021 11:18 »
Finde ich auch
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #16 am: 21.11.2021 12:49 »
@Zwurg: Dein Jeansrock steht dir gut, vom Style her finde ich den auch super.
LG hohenlohe74

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #17 am: 21.11.2021 22:02 »
Ich fand die Rocklänge vor 20 -15 Jahren besser. Deshalb sind viele meiner  Röcke auch aus dieser Zeit.
Ich warte darauf dass diese Rocklänge wieder kommt.

Und was wäre diese Rocklänge?

Perfekt. Das nennen ich Alltagstauglich.

Ich meinte Jeansröcke in Knielänge also von der Länge ähnlich wie ein Kilt. Es gab damals viele in dieser Art. Momentan nicht so. In dieser Art werden kaum mehr Röcke angeboten.

Als Beispiel so, diesen Rock trage ich gerne:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

skortsandtights

  • Gast
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #18 am: 22.11.2021 04:50 »
Ich würde Röcke in dieser Länge und auch leicht ausgestellt und eventuell mit Falten suchen. Es gab sie damals praktisch in fast jedem Damenbekleidungsgeschäft, heute sind eher sehr kurze Röcke zu finden, die ich in meinem Alter und zu meinem Style unpassend finde.

Was kümmert mich mein alter ich bleibe bei meinen miniröcken und trage sie mit freude.

A woman is as young as her knees.
Mary Quant


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #19 am: 22.11.2021 11:37 »
Ich habe gerade die aktuelle "Instyle" durchgeblättert:

Bei den gezeigten Outfits und Outfitvorschlägen liegt die Hose gaaaaanz weit vorne.

Ist dir dabei auch aufgefallen dass in der aktuellen Instyle ein Mann in einem attraktiven Rock abgebildet ist?
Und zwar nicht als High-Fashion Style am Laufsteg, sondern nebst seiner Freundin auf der Sraße. Fand ich gut!

Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #20 am: 22.11.2021 11:53 »
Ja, habe ich gesehen.
Und dann auch noch auf der "Hot List" bei den 8 heißesten Trends & Themen.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #21 am: 22.11.2021 12:27 »
Ich würde Röcke in dieser Länge und auch leicht ausgestellt und eventuell mit Falten suchen. Es gab sie damals praktisch in fast jedem Damenbekleidungsgeschäft, heute sind eher sehr kurze Röcke zu finden, die ich in meinem Alter und zu meinem Style unpassend finde.

Hallo Zwurg,

ich möchte dir aus voller Überzeugung zustimmen! Es gab mal vor ca. 15 bis 20 Jahren eine Zeit, in der längere Röcke Mode waren. Ach, war das herrlich! Damals habe ich begonnen, ganz bewusst und öffentlich Röcke zu tragen, und habe auch noch eine ganze Reihe dieser Exemplare in meinem Kleiderschrank hängen in der Hoffnung, dass diese schöne Mode irgendwann wiederkehrt. Nur, ob die Röcke dann im Bund noch passen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall gefielen sie mir viel besser als die aktuellen ultra-kurzen Röcke.

Frauen mögen darin chic aussehen, insbesondere wenn sie schlank sind und eine schöne passende Strumpfhose tragen, doch für uns gestandene Männer mit 60+ sind solche kurzen Röcke aus meiner Sicht etwas unpassend.

Viele Grüße

Radix

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #22 am: 22.11.2021 13:16 »
In der Tat gibt es solche Röcke wie am Bild von Zwurg momentan kaum, die so sportlich sind dass sie einladen von Männern getragen zu werden.
Generell gibt es Röcke aber schon in guter Zahl. Auch unterschiedliche Längen gibt es, von sehr Mini bis Mitte Unterschenkel. Zugeben muss ich allerdings dass viele Designs sehr feminin sind und damit viele von uns weniger ansprechen.

Ich selber habe damit kein Problem nachdem mein Stil im Laufe der Jahre femininer geworden ist und ich öfter (aber nicht immer) auch weibliche Oberteile und Schuhe dazu kombininere.
Seht es positiv:  Trends gehen und kommen auch wieder und wer gerade wenig cooles für sich findet, kann die vorhandene Garderobe besser nutzen und ist nicht permanent in dieser blöden Kauf-Versuchung...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #23 am: 22.11.2021 15:09 »
Man kann wohl auch sagen - in meiner Optik allerdings - dass ein Mann kaum braucht, der Mode der Frauen zu folgen. Das heißt, er kann im Prinzip Röcke der Frauen von heute, gestern oder vorgestern gleichwohl tragen. Denn eine Norm gibt es soweiso nicht. 

Und nur die wenigsten Männer können als Frau "passieren", auch wünschten sie sich es brennend.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #24 am: 22.11.2021 16:53 »
Ich habe gerade die aktuelle "Instyle" durchgeblättert:

Bei den gezeigten Outfits und Outfitvorschlägen liegt die Hose gaaaaanz weit vorne.

Ist dir dabei auch aufgefallen dass in der aktuellen Instyle ein Mann in einem attraktiven Rock abgebildet ist?
Und zwar nicht als High-Fashion Style am Laufsteg, sondern nebst seiner Freundin auf der Sraße. Fand ich gut!

Das hört sich sehr interessant an. Kannst du ein Qualitätsfoto machen und mir per PN schicken?

skortsandtights

  • Gast
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #25 am: 22.11.2021 17:44 »
Ihr steht euch selber im weg.
Ab 60 trägt man keinen mini mehr und ab 65 nur noch wadenlang in rentnerbeige.
Gerade wenn man älter wird müssen die outfits pfiff haben  8)
Moden kommen und gehen aber der mini ist seit fast 60 jahren immer aktuell.
Und warum weil er frech und rassig ist.
Natürlich kann man auch in langweiligen langen röcken rum laufen, weil es sich anscheinend so gehört  ;D


Offline JürgenH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer im Rock die alternative Kleidung
    • Männer im Rock
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #26 am: 25.11.2021 17:32 »
Tach auch,
Ich bin mittlerweile auch 62, und ziehe gerne kurze Röcke an. Alter spielt bis jetzt keine Rolle für mich
Bis dahin
Leben heißt.....
nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht,
sondern lernen,
im Regen zu tanzen.....

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #27 am: 26.11.2021 18:12 »
Hallo JürgenH

Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen 😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #28 am: 27.11.2021 00:33 »
Ich schließe mich Jürgens Freude über Jürgens Wortmeldung an! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gegenwart und Zukunft des Rocks
« Antwort #29 am: 27.11.2021 09:28 »
Ich sehe es auch wie skortsandtights:
Jeder soll tragen, was ihm passt und womit er sich wohlfühlt. Es ist zwar ein ungewohnter Anblick, wenn erwachsene Männer nicht in Rentner-Graubeige rumlaufen, aber was solls?

Im Bekanntenkreis habe ich durchaus mehrere Männer Ü50, die merken, dass sie was für die Gesundheit tun müssen, regelmäßig Sport als Ausgleich zum home office beginnen und dabei Muskeln auf- und die Wohlstandsplauze abbauen. In so einer sich positiv ändernden Stimmung macht es dann auch mehr Freude, neues zu wagen und auch mal was anderes anzuziehen. Zwar trägt noch keiner Röcke, aber durchaus jugendlichere Sachen, die eher zum Typ passen als vorher.
Einer sagte, dass er seine üppige Figur bewusst in grau getarnt hätte, weil er unzufrieden mit sich und seinem Aussehen war. Entsprechend zufriedener ist er jetzt mit zunehmender Fitness.

Für eine große Verbreitung mutiger Mode unter Männern könnte es also hilfreich sein, von der Selbstentfremdung und reinen Funktionswahrnehmung zurückzukehren zu einer auch emotionalen und geistigen Wahrnehmung. Das heißt, sich nicht wie ein Gerät oder anonymes Teil der Gesellschaft, sondern als vollständiger Mensch empfinden. Dann erkennt man eigene Gefühle und Stimmungen und lernt sie auszudrücken. Egal, ob in Worten, in Kleidung oder Handlung. Dagegen reicht für die Funktionserhaltung Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit.
Entsprechend glaube ich nicht, dass das Kaufverhalten der Männer sich rein durch ein erweitertes Angebot umkrempeln lässt, wenn sich nicht die Grundeinstellung vieler Männer zu sich selbst ändert.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up