Schwierig ist in heutigen Dialogen, dass viele Leute nur noch versuchen, mit Totschlag-Aussagen die Gegenseite zu besiegen. Diese kriegerischen Worte benutze ich ganz bewusst, weil sowas auch hier stattfindet.
Dazu kommt dann noch die Gefahr durch gekränkte Eitelkeit, die auf einer völligen Selbstüberschätzung und Herabwürdigung der Leute anderer Standpunkte basiert.
Wer mit diesen Kandidaten zu tun hat, erkennt schnell, dass Streiten vertane Kraft ist. Im Ergebnis wirken manche Threads dann so, dass die Antworten nur aneinander gereiht sind, ohne einen Bezug zu haben.
Fehlende Moralkompetenz sagt, dass man nicht zwischen gut und böse, richtig und falsch unterscheiden kann, sondern sagt "A hat immer recht, B ist ein Lügner". Dass beide Wahres und Unwahres aussprechen können, sehen diese Menschen nicht ein.
Manche fühlen sich persönlich angegriffen, wenn jemand "A" kritisiert, mit Fakten belegt und seine persönliche Einstellung dazu schreibt.
Was uns als Gesellschaft insgesamt den Austausch erschwert, ist die seit der Nachkriegszeit bestehende Wohlstandsverwahrlosung und -verblödung. Dinge wie Staat und Demokratie werden vermischt, Grundrechte, die an sich nicht diskutierbar sind, willkürlich für Bevölkerungsteile entzogen, Rassismus gegen Völker lebt auf, wenn es der "richtige" ist usw.
Mangels Wissen wird gern statt in der Sache gegen die Person geschrieben. Das verdirbt natürlich sofort jeden Gesprächsansatz. Traurig genug, dass Leute, die sowas tun, es nicht einmal einsehen, wenn sie darauf hingewiesen werden. Sie deuten das dann als persönlichen Angriff, obwohl sie glauben, sie hätten alles richtig gemacht. Das ergänzend zur Selbstwahrnehmung.
Leider wird selbst bei Rock-Themen bis aufs Äußerste verbissen gezankt, auch wenn schon lange das Thema verlassen ist.
Bei einigen Kritikpunkten schließe ich mich ausdrücklich mit ein, versuche aber weiterhin, das zu verbessern. Bekommt man aber kaum mit weil viele meiner Beiträge auch nach einer Woche nicht freigegeben sind oder verschwinden vor Freischaltung. Da würde ich mit mehr Fairness von den Moderatoren wünschen, auch wenn sie meinen Standpunkt nicht teilen, ich aber gegen keine Regeln verstoßen habe.
Sicher gibt es noch viele weitere Punkte, die lebhafte Diskussionen verhindern, das sind die, die mir hier besonders häufig auffallen.
Besser wäre ein wohlwollender Austausch auf der Sachebene selbst bei völlig unterschiedlicher Sichtweise. Das hieß mal leben und leben lassen.