Autor Thema: Frauen im Rock?  (Gelesen 34117 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Frauen im Rock?
« am: 04.02.2006 19:43 »
Hallo,
in einem anderen Thread kam grad wieder die Frage auf, warum Frauen bei uns so wenig Röcke tragen. Dass das nicht nur ein These sondern eine Tatsache ist, sehe ich in meinem Umfeld: ich kenne persönlich keine Frau, die mehr Röcke als Hosen trägt – das schließt selbst meine Großmutter ein.
Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder nachgefragt warum, als Hauptgrund wurde immer die Wärme angegeben, ein weiterer wichtiger Punkt war die Bequemlichkeit. Gemeint waren damit allerdings eher praktische Aspekte, wie Schrittweite, kein loser Stoff usw. als der eigentliche Tragekomfort.

Der wichtigste Grund war aber eigentlich die Anpassung und das nicht auffallen wollen: „Wenn ich einen Rock trage werde ich ständig darauf angesprochen, ausserdem bin ich dann fast die einzige die einen trägt in der Firma...“ oder „ein Rock ist mehr was für besondere Anlässe...“.

Ich denke diese Einstellung macht es Männern auch nicht gerade leichter einen Rock zu tragen, weil auch viele Frauen die Motivation dafür nicht, oder höchstens an heißen Sommertagen, wo man dann auch viele Frauen im Rock sieht, nachvollziehen können.

Ich denke mir manchmal, man sollte die Frauen wieder mehr zu den Röcken bringen, dann hätten es Männer evtl. auch einfacher?!
Was meint ihr?

Cephalus

triks

  • Gast
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #1 am: 04.02.2006 20:58 »
Hallo cephalus,

...
Ich denke mir manchmal, man sollte die Frauen wieder mehr zu den Röcken bringen, dann hätten es Männer evtl. auch einfacher?! ...

vor wenigen Monaten hätte ich noch gesagt, dass es den Rock wieder mehr für Männer tabusieren. Heute denke ich, dass es keinen wesentlichen Einfluss auf die Situation für Männer hat.

Ich habe den Eindruck, es ziehen wieder mehr Frauen Röcke an. Immer noch eine Minderheit, aber mehr, als in den Jahren zuvor. Bei uns in der Firma sehe ich immer mehr Kolleginnen im Rock. Auch in der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit, fallen mir immer öfter Frauen im Rock ins Auge. Zur Zeit meisst knielang mit langen Stiefeln kombiniert. Mir scheint, die emanzipierten Frauen entdecken ihre Weiblichkeit wieder und der Rock zählt für die Frauen dazu.

Die Situation für Männer, die gerne einen Rock tragen, verbessert das nicht, schadet ihr aber auch nicht wirklich. Wenn Deine Annahme zutrifft, dann mag es mehr Frauen geben, die Verständnis für uns haben, aber auch mehr Frauen, die den Rock als Symbol der Weiblichkeit sehen, und fürchten diese Symbolik könnte von rocktragenden Männern geschwächt werden könnte.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #2 am: 04.02.2006 22:25 »
Hallo allerseits,

da sollte man doch mal die Frauen befragen, die wenn sie denn einen Rock tragen, warum ihnen danach ist.

Frauen haben wir hier aber leider keine, die dazu etwas schreiben könnten.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #3 am: 05.02.2006 01:13 »
Hallo,
In Berlin sind zumindest in meiner Gegend doch sehr viele Frauen mit (Glocken-)Rock und Stiefeln unterwegs, so in der Altersgruppe 25-40 und ingesamt vielleicht 20%, schätze ich ganz grob. Und das ist auch oft die Gruppe, von denen die positive Blicke oder Kommentare kommen, wenn ich ähnliches anhabe (recht oft). Obwohl, vorgestern bekam ich ein Kompliment von zwei türkischen älteren Frauen, die ganz traditionell türkisch gekleidet waren, also mit Kopftuch und langärmliger Tunika (oder wie das genau heisst).

Frauen haben wir hier aber leider keine, die dazu etwas schreiben könnten.
Das ist in der Tat schade... obwohl ich und andere ja gelegentlich in Frauenmode-Foren posten und Verweise legen, aber ohne grosse Resonanz anscheinend. In den Foren gibt es auch immer wieder Beitrage von Frauen, die sich als Rock- und Kleiderfans "outen" und Hosen nur für technisch bedingte Sondereinsätze benutzen...

Grüsse, El Buitre


triks

  • Gast
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #4 am: 05.02.2006 09:25 »
Hallo Matthias,

... da sollte man doch mal die Frauen befragen, die wenn sie denn einen Rock tragen, warum ihnen danach ist. ...
da hast Du recht. Nur empfände ich es als unhöflich eine Frau im Rock zum Beispiel an der Bushaltestelle oder auch eine Kollegin nach ihren Motiven zu befragen.

Das empfinden Andere - Frauen wie Männer - vielleicht auch so. Ich bin erst zweimal in drei Jahren auf meinen Rock abgesprochen worden. Einmal wollte eine Frau wissen, ob ich wisse, wie es die Schotten nun mit ihrer Unterwäsche halten (... Sie sind zwar kein Schotte, aber können sie mir sage, ob die Schotten...), ein andermal wollte ein Jugendlicher im Schützenverein wissen, ob das ein Rock sein, was ich da anhabe (einen Macabiskirt). Dann hat er mir erzählt, dass er sich schon mal zu Fasching als Frau verkleidet habe, wobei im der Busen scheinbar wichtiger war, als der Rock. Beide haben freundliche Antworten bekommen, obwohl ich unangenehm berührt war.

Hier verirren sich kaum Frauen hin. Warum auch? Männerrock ist doch nicht wirklich ein Frauenthema. Nicht einmal Frauen bringen sich hier ein, deren Männer Rock tragen. Das mag am mangelnden Interesse am Internet liegen, am verbitterten Totschweigen eines ungeliebten Themas oder weil Frauen sich darüber lieber mit ihren Freundinnen unterhalten.

Bei meiner Frau ist es so, dass sie sich nicht für Computer und Internet interessiert, sie eher schreibfaul ist, sie mein Röcketragen tolleriert, ein Stück weit sogar akzeptiert, aber ihre Meinungen darüber weitgehend für sich behält. Rational kann sie mich verstehen, emotional liegt sie mit sich im Wiederspruch. Besonderes Unbehage bereitet ihr die Aufmerksamkeit, die ich im Rock auf uns ziehe. Im Rampenlicht stehen mag sie gar nicht gern. Wenn das Thema auf mein Rocktragen kommt, wird sie sehr kurz angebunden. Ob sie darüber mit ihren Freundinnen spricht, weiß ich nicht. Ihre besten Freundinnen kennen mich im Rock und gehen damit gelassen um. Eine meinte, als sie mich das erste mal im Rock sah, "Wenn man dass so sieht, könnte man neidisch werden." Auch viele Frauen und vereinzelte Väter im Kindergarten haben mich schon im Rock gesehen. Meine Frau hat mir gegenüber auf entsprechende Fragen immer verneint, dass mein Rocktragen ein Thema bei den anderen Müttern war.

Vor diesem Hintergrund ist nicht zu erwarten, dass meine Frau sich in einem Forum beteiligt. Bei anderen Freundinnen oder Ehefrauen von Rockträgern mag das ähnlich gelagert sein. Bei einigen kommt hinzu, dass sie der Sache ablehnend gegenüber stehen und gar kein Wille zur Auseinandersetzung gegeben ist.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #5 am: 05.02.2006 11:39 »
Hallo,
In Berlin sind zumindest in meiner Gegend doch sehr viele Frauen mit (Glocken-)Rock und Stiefeln unterwegs, so in der Altersgruppe 25-40 und ingesamt vielleicht 20%, schätze ich ganz grob. Und das ist auch oft die Gruppe, von denen die positive Blicke oder Kommentare kommen, wenn ich ähnliches anhabe (recht oft).

Hallo ElBuitre!

Ich war gestern mit Andree und Jürgen in Tilburg beim holländischen Rocktreffen. Danach sind wir noch in der Tilburger Innenstadt unterwegs gewesen. Uns ist aufgefallen, dass in Holland deutlich mehr Röcke getragen werden als in Deutschland. Bei den niedrigen Temperaturen mit dicken Strumpfhosen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #6 am: 07.02.2006 01:26 »
da hast Du recht. Nur empfände ich es als unhöflich eine Frau im Rock zum Beispiel an der Bushaltestelle oder auch eine Kollegin nach ihren Motiven zu befragen.

Da hast du wirklich recht. Zumal das Rocktragen bei Frauen keine Motive sind, sondern Ihr gutes Recht...

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #7 am: 07.02.2006 20:42 »

Da hast du wirklich recht. Zumal das Rocktragen bei Frauen keine Motive sind, sondern Ihr gutes Recht...

Grüsse Matthias

Hallo Matthias,

das wäre wirklich unhöflich eine Frau einfach nach ihren Motiven zu fragen. Und offen gesagt, würde ich mich es auch nicht trauen.

Aber ist es nur das Recht der Frauen, einen Rock zu tragen? Unseres nicht? Ich würde sagen, es ist auch unser Recht.
Zugegebenermaßen ist es immer noch ungewöhnlich, wenn ein Mann einen Rock trägt. Das mag dann auch Fragen nach dem warum entschuldigen. Falls jemand höflich fragt. Dann bekommt der/die auch eine höfliche Antwort.
Ich hatte da im letzten Herbst ein nettes kleines Gespräch mit einem Fahrgast in der U-Bahn. Es drehte sich um meinen langen Cordrock.

Zum Ausgangspunkt. Ich habe den Eindruck, daß insgesamt mehr Frauen im Rock /Kleid unterwegs sind als noch vor ein paar Jahren. Derzeit sind es wenige, aber das verstehe ich bei den Temperaturen nur zu gut.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß viele Frauen wieder ihre "Weiblichkeit" entdecken, und der Rock/das Kleid einfach dazugehört.

Gruß
Conne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #8 am: 08.02.2006 09:12 »
da hast Du recht. Nur empfände ich es als unhöflich eine Frau im Rock zum Beispiel an der Bushaltestelle oder auch eine Kollegin nach ihren Motiven zu befragen.

Da hast du wirklich recht. Zumal das Rocktragen bei Frauen keine Motive sind, sondern Ihr gutes Recht...

Grüsse Matthias

Hallo Matthias,
natürlich ist es ihr gutes Recht Röcke zu tragen, aber warum ist Fragen unhöflich? Wenn mich jemand höflich, ohne implizierte Kritik nach der Motivation meines Handelns fragt, egal worum es geht, wird er eine entsprechende Antwort bekommen und es würde mich auch nicht stören.

Natürlich würde ich jetzt niemanden an der Bushaltestelle anquatschen, ohne einen triftigen Grund, aber bei Kolleginen oder mir näher bekannten Leuten - warum nicht? Es ist ja nicht beleidigend oder ähnliches.

Manchmal erhält man überraschende und lustige Antworten, die beste war von einer langjärigen Bekannten die ich noch nie vorher im Rock gesehen hatte, sinngemäß:
"Alle meine Hosen sind in der Wäsche bzw. noch nicht gebügelt, ich war heute zu spät dran um noch was zu bügeln, da blieb mir nur der Rock"
 ;D

Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #9 am: 08.02.2006 12:39 »
Hallo Matthias,

... da sollte man doch mal die Frauen befragen, die wenn sie denn einen Rock tragen, warum ihnen danach ist. ...
da hast Du recht. Nur empfände ich es als unhöflich eine Frau im Rock zum Beispiel an der Bushaltestelle oder auch eine Kollegin nach ihren Motiven zu befragen.

Hallo zusammen!

Da bin ich ganz anderer Meinung. Höflichkeit hat nicht davon abzuhängen, ob der Angesprochene eine Frau oder ein Mann ist. Vorausgesetzt die Frage wird höflich und respektvoll gestellt, sehe ich keinen Grund, bei einer Frau eine solche Frage nicht zu stellen, nur weil es sich um eine Frau handelt. Frauen haben bei mir keine Sonderrechte.

Wenn ich höflich gefragt werde, warum ich einen Rock trage, bekommt der/die Fragende eine freundliche Antwort. Wenn ich aber daran denke, was sich manche Frauen an Unhöflichkeiten herausnehmen, dann könnte mir selbst jede Höflichkeit abhanden kommen. Ich finde die gerade von Frauen oft gestellte Frage danach, was ich unter meinem Rock trage, schon ziemlich dreist, denn damit versuchten sie, die Grenze meiner Intimsphäre zu überschreiten, auf die gerade die Frauen in hysterischer Weise Wert legen. Wenn ich einer Frau so eine Frage stellen würde, dann schreit sie gellend "Sexuelle Belästigung". Aber ich als Mann soll mir das gefallen lassen? Niemals! Ich habe auch kein Problem damit, einer Frau, die mir unter den Rock greift, eine Watsch´n zu verpassen. Muss ja nicht heftig und verletzend sein, die Symbolwirkung reicht mir.

Die Respektierung von Grenzen hat nicht vom Geschlecht abzuhängen sondern sollte für jeden Menschen selbstverständlich sein.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #10 am: 08.02.2006 13:26 »
Ferdi, mit der geschlechtlichen Differenzierung stimme ich Dir absolut zu, die ist Blödsinn. Ich respektiere Menschen, nicht Geschlechter.

Hallo Leute,

die Frage sollte man sich einfach mal selber stellen: "Wie würde ich reagieren, wie käme es bei mir an, wenn mir jemand eine solche Frage stellen würde?"

Selber habe ich mir die schon längst beantwortet. Wer mir eine Frage stellt, erhält eine Antwort. Wer mir eine blöde Frage stellt, erhält eine blöde Antwort. Wer mir eine Frage mit Unterstellung stellt, erhält eine Antwort mit Unterstellung. Wer mir eine Frage mit Beleidigung stellt, erhält eine Antwort mit Beleidigung.

Fazit: der Ton macht die Musik!

Gruß
Jürgen

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #11 am: 08.02.2006 14:04 »
Hallo Leute, die Sache ist doch ganz einfach...

... ich denk das Argument Wärme oder Bequemlichkeit sind sicherlich Gründe dafür, das das Groh der Frauen den Rock für sich ablehnt. Aber auch zu einen nicht geringen Anteil liegt es daran, das der Rock in der Vergangenheit das Symbol der Dominanz der Männer war. Und eigendlich auch noch ist, wenn man sich mal in anderen Kulturen oder bei so bestimmten reliösen Gruppen umschaut.

Bei uns sollte diese Vorstellung eigendlich ausgedient haben, aber in den Köpfen steckt es wohl noch drin. Das hat wohl dazu geführt, das der Rock heute als was "Besonderes" gilt. Wie cephalus schon rausgehört hat: „ein Rock ist mehr was für besondere Anlässe...“.

Damit hat die angepasste Frau doch eigendlich schon ein Problem. Einfach mal einen Rock anziehen ist nicht, weil es schon latent extravagant wirkt , so nach den Motto: "Hey, musst du noch irgendwo hin?" (weiss ich von meiner Frau...). Also lieber eine Hose und keine Probleme... Willkommen im Club....

Schade eigendlich, den persönlich finde ich, das eine Frau im Rock sehr gut aussieht. Vielleicht befreien sich die Frauen ja mal aus den "Hosenzwang" ...lol...

Schönen Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

triks

  • Gast
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #12 am: 08.02.2006 20:38 »
Hallo Matthias,

Hallo Ferdi,

... da sollte man doch mal die Frauen befragen, die wenn sie denn einen Rock tragen, warum ihnen danach ist. ...
da hast Du recht. Nur empfände ich es als unhöflich eine Frau im Rock zum Beispiel an der Bushaltestelle oder auch eine Kollegin nach ihren Motiven zu befragen.
... Da bin ich ganz anderer Meinung. Höflichkeit hat nicht davon abzuhängen, ob der Angesprochene eine Frau oder ein Mann ist. ...
wenn Du meinen Beitrag, aus dem das Zitat ursprünglich stammt, gelesen hast, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht. Ich schrieb unter anderem auch:
... Das empfinden Andere - Frauen wie Männer - vielleicht auch so. Ich bin erst zweimal in drei Jahren auf meinen Rock abgesprochen worden. ...
Ich mache in Bezug auf Höflichkeit keinen Unterschied zwischen Frauen oder Männer. Ich würde so ohne Weiteres auch keinen Mann im Rock ansprechen und ihn nach seinen Motive befragen. Mag sein, dass ich zu sehr von mir auf Andere schließe. Mag daran liegen, dass ich sehr norddeutsch veranlagt bin. Andere - und Du schilderst das von Dir auch - sind da ungezwungener.

Sieht putzig aus, das Zitat im Zitat im Zitat...
;)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #13 am: 09.02.2006 00:51 »
... Das empfinden Andere - Frauen wie Männer - vielleicht auch so. Ich bin erst zweimal in drei Jahren auf meinen Rock abgesprochen worden. ...

Das ist genau der Punkt, der es trifft. Hier möchte ich gerne auf das Thema des folgenden Beitrags hinweisen:

Die Blockade

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frauen im Rock?
« Antwort #14 am: 09.02.2006 01:09 »
Hallo,

nur nebenbei... habe mal bei gofeminin.de ein paar Lunten gelegt, u.U. auch nach hierher, und (Ehe-)Frauen zur Teilnahme an der Diskussion ermuntert... schau mer mal, was passiert (obwohl ich nicht wirklich optimistisch bin).

Grüsse, El Buitre


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up