Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 75629 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #405 am: 27.03.2023 16:06 »
Wunderbar, lieber Samson!

So gehört sich das! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #406 am: 29.03.2023 07:07 »
Wir haben keinerlei Vorgaben, außer Bermudashorts und Tanktop sollten es auch im Sommer grad nicht sein.

Hallo Hirti
Ein cooles outfit 8)
Nur kann ich dann die ächtung von shorts nicht verstehen?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #407 am: 29.03.2023 08:23 »
Jean,
Bermudashorts und Tanktop sind NICHT das was du üblicherweise trägst.
Damit meine ich eher [urlhttps://www.adidas.at/dame-d.o.l.l.a.-tanktop/HE6376.html]so ein Outfit[/url] von dem auch ich meine dass es eher an den Strand gehört denn in ein Kundengespräch.

Gegen die von dir favorisierten Outfits mit Shorts und ordentlichem Oberteil spricht aus meiner Sicht nichts und auch ich trage im Sommer gern kurze Hosen im Büro, z.B.:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8954.msg162719#msg162719
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8596.msg149588#msg149588
 

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #408 am: 29.03.2023 22:52 »
Hallo Hirti

Danke für die antwort.
Nun das verlinkte outfit finde ich auch eher grenzwertig.
Obwohl ja viele männer in langen jogginghosen unterwegs sind.

Finde ich doch in gewissen bereichen wie im job eine gewisse kleiderordnung nicht schlecht👍
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Jen

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #409 am: 02.04.2023 09:21 »

Finde ich doch in gewissen bereichen wie im job eine gewisse kleiderordnung nicht schlecht👍

Daran arbeite ich gerade. An einer Kleiderordnung im Büro. Wir haben auch Kundenverkehr, deswegen muss ich da noch den Stil finden. Ich finde Anzug und Krawatte ist zu altbacken. Bei bestimmten Verhandlungen und Meetings ok, aber nicht dauerhaft. Vielleicht habt ihr da irgendwelche Tipps, das ganze aufzulockern. Es gibt vor allem bei den jüngeren Angestellten immer das Problem mit der Klamotte. Zerrissene Jeans, oder offene Sandalen. Aber ich möchte es für alle erträglich machen. Also brauche ich konservatives aber nicht spießiges. Nur stecke ich da echt fest.
Komischer Weise ist das bei den Frauen kein Problem. Die kommen immer adrett ins Büro. Egal ob Kostüm, oder Hosen Anzug. Ob Rock oder Jeans. Immer sauber und ordentlich. Warum haben Männer ein Problem sich vernünftig, den Gegebenheiten entsprechend, anzuziehen.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #410 am: 02.04.2023 10:46 »
Hm, Jen,

zerrissene Jeans gelten doch in gewissen Gesellschaftskreisen als besonders hip...!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #411 am: 02.04.2023 11:40 »
Komischer Weise ist das bei den Frauen kein Problem. Die kommen immer adrett ins Büro. Egal ob Kostüm, oder Hosen Anzug. Ob Rock oder Jeans. Immer sauber und ordentlich. Warum haben Männer ein Problem sich vernünftig, den Gegebenheiten entsprechend, anzuziehen.
Frauen haben es da auch einfacher und viel mehr Möglichkeiten...
Die Männergaderobe bietet da nicht so viel, entweder ist mal da schnell overdressed oder eher schlampig. Aber was ist dazwischen!?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #412 am: 02.04.2023 13:06 »
Jen,

noch ein Gedankensplitter (Wort bitte deutsch lesen) - ich hätte noch mehr Gedanken dazu in petto - hier kurz:

Wenn Du der Chef bist, dann würde ich es mit der Kleiderordnung recht fortschrittlich machen.

Gegen "Kleiderordnungen" habe ich eigentlich eher was. Wenn Du es aber für wichtig hälsts:
Also demnach zum Einen: Muss es "Kleiderordnung" heissen? Vielleicht "Kleidungsregeln", "Kleidungsleitbild"/"Erscheinungsleitbild", "staging concept" oder so.

Zum Andern: Mach es fortschrittlich, indem Du nicht unterscheidest zwischen Männern und Frauen. Sondern alle Kleidungsstücke, die anzusprechen sind, so formulierst, als würde es auf jeden zutreffen.

So trittst Du niemanden auf die Füße, der sich von "Mann" oder "Frau" nicht vollends abgeholt fühlt.
So kannst Du Deinen liberalen Geist in puncto Kleidung auch schon zwischen den Zeilen ausdrücken.
So kannst Du also auch zwischen den Zeilen den Männern durchaus Rock erlauben. Dir auch.

Offline Jen

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #413 am: 02.04.2023 14:12 »
@Skirtedman

Ich habe nur Mann und Frau als Mitarbeiter. Diverse gibt es hier eher wenige, bis gar keine. Und so habe ich sich noch nie Bewerbungen solcher Personen erhalten. Ich bin ja liberal. Aber es gibt eben Bereiche wo man doch lieber Konservativ bleibt, eben um die Kundschaft die ich hier Vertrete, Ärzte, Anwaltskanzleien usw nicht zu verschrecken. Das ist dieser grad, wo ich eben nicht weiß, wie liberal ist da die Kundschaft. Es gibt bei mir einen Firmenleitfaden. Bezüglich aller Bereiche, Hygiene. Höfliches Miteinander, Sauberkeit am Arbeitsplatz, Pausen, Rauchen, diversifität, Rassismus. Antisemitismus usw. So wie es vermutlich 100000 andere Arbeitgeber auch Erlassen. Aber ich habe keinen Kleidungsleitfaden und daher kommen keine eben eher unpassend gekleidet. Das ist einer der Gründe, warum ich über sowas nachdenke. Ich will nur keinen vor den Kopf stoßen. Was wenn ich mal nen Schotten einstelle und er traditioneller Kilt Träger ist. Das muss alles mit rein. Wir sind keine Behörde oder Bank wo ich selbst als liberaler erst mal erstaunt wäre, wenn da ein Mann im Rock mir gegenüber stehen würde. Und ich denke viele würden Da dann abdrehen und sagen bitte einen seriösen Mitarbeiter. Und davor habe ich hier einfach Angst.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #414 am: 02.04.2023 15:25 »
Ja, na klar.
Du willst ja keine Kundschaft verlieren bzw. abschrecken.

Und es sagt sich so leicht, dass die Qualität der Leistung überzeugen sollte, nicht das Blendwerk drumherum. Letztlich profiliert man sich doch auch mit dem Blendwerk, selbst wenn die Leistung bereits makellos ist.

Na, das mit dem 'divers' ist in den Köpfen weiter gestreut als es bei den Personenstands-Eintragungen ist.

Auch von 'divers' unabhängig: Ich würde es begrüßen, wenn Deine Kleiderregeln ohne die Wörter 'Mann', 'Frau', 'Herr', 'Dame', 'männlich', 'weiblich' auskämen.

Offline Jen

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #415 am: 02.04.2023 15:32 »


Auch von 'divers' unabhängig: Ich würde es begrüßen, wenn Deine Kleiderregeln ohne die Wörter 'Mann', 'Frau', 'Herr', 'Dame', 'männlich', 'weiblich' auskämen.

Mal sehen. Aktuell ist Stef dabei Ideen zusammenzutragen, und auch meine Assitentin und mein Geschäftsführer sind dabei. Mal sehen. Wenn jeder genug zusammen hat, setzen wir uns zusammen und entscheiden wie es weitergeht.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #416 am: 02.04.2023 20:18 »
Ich denke nicht dass es besonderer Dresscodes bedarf wenn man nicht gerade in einer Bank arbeitet wo das einfach üblich ist und von der Kundschaft gewissermaßen als Darstellung von Kompetenz erwartet wird.

ich hab’s überlesen - welcher Art ist dein Geschäft?
Wir sind ein großes IT Unternehmen und sind bisher ohne DressCode ausgekommen. Nur an einem einzigen Tag alle 3 Jahre haben wir einen, bei unserer großen Kundenveranstaltung. Und der kommt bei männlichen wie weiblichen Mitarbeitern denkbar schlecht an sodass manche sogar dem tollen Event fernbleiben weil sie keine Lust haben, sich „zu verkleiden.“

Bei uns führt bei Bedarf der Vorgesetzte ein Gespräch, wenn Mitarbeiter wirklich kein Gespür haben, wie man bei Kundenterminen auftreten soll. Und das hat bisher immer gereicht.

Schöne Überleitung zu unserem Thema Rock im Büro: ich habe weder das Bedürfnis, einen solchen zu Kundenterminen zu tragen, noch habe ich Lust, meine eigene Autorität durch all zu „kreative“ Outfits zu untergraben.

Trotzdem würde ich vermutlich ein wenig kreative Energie investieren, wenn man versuchte, mir mit einem DressCode meine feminin-kreativen Outfits zu verbieten.

Offline Jen

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #417 am: 03.04.2023 15:23 »
Ich habe ein kleines IT Unternehmen. Bei Firmenfeiern ist dresscode. Smoking für die Herren und Kleid für Damen.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #418 am: 03.04.2023 17:46 »
Ich habe ein kleines IT Unternehmen. Bei Firmenfeiern ist dresscode. Smoking für die Herren und Kleid für Damen.

Find ich jetzt persönlich masslos übertrieben und nicht mehr zeitgemäss.
Da können wir gleich die zeit um 100 jahre zurückdrehen.
Ich finde auch an einem solchen anlass sollte man möglichst frei sein solange es keine jogginghosen sind :D
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #419 am: 03.04.2023 20:32 »
Ich würde den "Dresscode" durch die Mitarbeiter erstellen lassen. Wenn ihr eher Onsite statt remote arbeitet eventuell sogar extern moderiert, so dass auch Du dich beteiligen kannst. Vielleicht auch ein oder zwei der Kunden/Partner mit einbinden zu denen ein vertrauensvolles Verhältnis besteht.
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up