Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 76057 mal)

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #360 am: 03.03.2023 00:13 »
Wenn ich auf ein Konzert oder ein Festival gehe, trage ich immer einen Rock. Oder in einem Kleid... Gestern war ich nach der Arbeit auf einem Konzert. Ich hatte bereits gesagt, dass ich in einem Rock dorthin gehen würde. Also beschloss ich, den ganzen Rock mitten am Tag anzuziehen. Absolut in Ordnung. Und tatsächlich waren die Reaktionen beiläufiger und sie interessierten sich mehr dafür, welche Band ich sehen würde, als oh, du trägst einen Rock. Dann bin ich einfach wieder arbeiten gegangen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #361 am: 03.03.2023 02:09 »
Cool!

In meinem Werdegang brauchte ich auch manchmal so Situationen, wo ich mir sagte: "Da muss ich jetzt durch" trotz aller Skrupel vorher. Situationen, wo irgendwann der Punkt erreicht war: "Jetzt gibts kein Zurück!" - gerade was das Arbeitsumfeld anging.

Und es ging immer gut!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #362 am: 03.03.2023 10:20 »
@Erwin!
Dir gratuliere ich wenn es geschafft hast, auch zum ersten Mal im Rock in die Arbeit zu gehen.
Bestimmt war dein Nervenkitzel genau so groß wie bei mir (und vermutlich jedem anderen der diesen Schritt gewagt hat)

@JJSW
interessant und schön zu lesen, dein Bericht von DEINEM ersten Mal in der Arbeit!
Ich habe ihn bestimmt damals gelesen, aber nach 6 Jahren habe ich mich nicht mehr daran erinnert.

@cephalus & skirtedman
Dem Begriff "Rockerl" muss man jetzt keine größere Bedeutung beimessen.
Für andere Menschen ist ein Rock ja nicht sowas wichtiges und heiliges für unsereinen, da kommen eben auch weniger anbetende Begriffe zum Einsatz. Die beiden Kollegen die den Begriff verwendet haben kenne ich seit 25 Jahren und beide sind mir wohlgesonnen und außerdem keine Charaktäre die andere verarschen.
Meine Friseurin verwendet übrigens grundsätzlich das Wort "Kittl" für Rock. Bei uns in Österreich durchaus üblich, aber normalerweise recht abwertend gemeint.

Gestern ist mir wieder bewusst geworden wie unterschiedlich doch Kleidung bei der Arbeit bei Frauen sein kann und wie unterschiedlich damit auch zu verstehen ist dass ein Mann das tragen könnte was eine Frau in dieser Position tragen würde.

Ich war beruflich in einem guten Hotel.
Beim Frühstück traf ich auf eine jüngere Frau in ihrem Business Outfit. Es war ein schwarzes Kostüm aus Rock, Blazer und Pumps. Klingt soweit nicht spektakulär.
Aber sie war feminin gebaut und der Rock so eng dass er einen Hammer Hintern formte und der Blazer so gut geschnitten dass Mann beim Blick auf Oberweite unweigerlich große Augen bekam. Unterstützt wurde das ganze noch durch hohe Pumps mit schmalem Absatz.
Bei uns in der Firma würde nie keinesfalls never ever eine Frau so etwas tragen. Und damit bin ich mit knielangem Rock und transparenter FSH eigentlich schon sexier unterwegs als alle Frauen in unserer Firma das je sind.

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #363 am: 03.03.2023 11:59 »
Ich hatte keine große Aufregung. Ich hatte etwas mehr Überraschung erwartet. Aber das gab es wirklich nicht.

Meine Kleiderwahl ist immer sehr feminin. Und in meinem letzten Bericht, den ich Ihnen geschickt habe, sah man deutlich, dass ich einen Rock trug. Obwohl die Bilder kleiner waren.

In der Vergangenheit habe ich das Firmengelände meines Arbeitgebers oft im Rock verlassen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #364 am: 07.03.2023 08:12 »
Hallo!

Hier habe ich mein Leder-Kostüm gezeigt in dem ich mich mit meiner Schwester getroffen habe:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7675.msg172955#msg172955

Dabei kam mehrmals die Antwort von euch dass ich doch dieses Outfit auch ins Büro tragen könnte.

Darüber zerbreche ich mir auch selber schon den Kopf, seit ich's getragen habe. Auf der einen Seite reizt mich dieses Outfit sehr für die Arbeit.
Auf der anderen Seite frage ich mich schon ob ich (so schnell) einen so großen Schritt gehen kann? Kiltartiger knielanger Rock mit blickdichter FSH ist noch sichere Zone und eher unaufdringlich. Aber wenn ich selber einer Kollegin gegenübersitzen würde, die so ein Lederkostüm trägt, tät das meine Konzentrationsfähigkeit schon merklich beeinflussen. Will heißen, für mich ist das schon sexy.
Die Länge meines Lederrockes ist am Bild perfekt züchtig. Da stehe ich aber auch. Wenn man sitzt, dann schiebt sich sich so ein Rock ganz schön nach oben und Mann präsentiert am Schreibtischsessel plötzlich seinen halben Oberschenkel in transparenter FSH.

Dem entgegenhalten könnte man natürlich dass ich mit dieser Überlegung eigentlich nie Röcke tragen dürfte, die über dem Knie enden. Vielleicht grüble ich aber auch zu viel weil ich momentan alle Wege in der Abteilung mit dem Schreibtischsessel fahre - also bei jedem Kollegen sitze mit dem ich spreche. (=> Rocklängenpoblem).
Man könnt' ja auch bei Besprechungen stehen...?

viele Überlegungen...

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #365 am: 07.03.2023 19:50 »
Hallo!

Hier habe ich mein Leder-Kostüm gezeigt in dem ich mich mit meiner Schwester getroffen habe:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7675.msg172955#msg172955

Dabei kam mehrmals die Antwort von euch dass ich doch dieses Outfit auch ins Büro tragen könnte.

Darüber zerbreche ich mir auch selber schon den Kopf, seit ich's getragen habe. Auf der einen Seite reizt mich dieses Outfit sehr für die Arbeit.
Auf der anderen Seite frage ich mich schon ob ich (so schnell) einen so großen Schritt gehen kann? Kiltartiger knielanger Rock mit blickdichter FSH ist noch sichere Zone und eher unaufdringlich. Aber wenn ich selber einer Kollegin gegenübersitzen würde, die so ein Lederkostüm trägt, tät das meine Konzentrationsfähigkeit schon merklich beeinflussen. Will heißen, für mich ist das schon sexy.
Die Länge meines Lederrockes ist am Bild perfekt züchtig. Da stehe ich aber auch. Wenn man sitzt, dann schiebt sich sich so ein Rock ganz schön nach oben und Mann präsentiert am Schreibtischsessel plötzlich seinen halben Oberschenkel in transparenter FSH.

Dem entgegenhalten könnte man natürlich dass ich mit dieser Überlegung eigentlich nie Röcke tragen dürfte, die über dem Knie enden. Vielleicht grüble ich aber auch zu viel weil ich momentan alle Wege in der Abteilung mit dem Schreibtischsessel fahre - also bei jedem Kollegen sitze mit dem ich spreche. (=> Rocklängenpoblem).
Man könnt' ja auch bei Besprechungen stehen...?

viele Überlegungen...

Dieser Rock mit Jacke sieht eigentlich ziemlich ordentlich aus. Ich finde es nicht wirklich sexy. Vielleicht suchen Sie einen oder mehrere Röcke in dieser Länge, die zu Ihrer Jacke passen. Machen Sie daraus eine Bürokombination. Vielleicht verschiedene Farben.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #366 am: 07.03.2023 21:30 »
Ich finde das passt. Es sieht sehr geradlinig aus - das hätte auch Steve Jobs tragen können - ein Outfit, dass Kreativität ausdrückt und die Fähigkeit symbolisiert eingefahrene Wege zu verlassen und Neues zu wagen - Werte, die gerade im Business immer wichtiger werden.

Ich denke die klassischen Herrenschuhe setzen hier den richtigen Akzent.

Spitze Hochglanz Damenschuhe würden das Outfit komplett drehen.

VG Jens
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #367 am: 07.03.2023 21:48 »
Hallo Hirti,
auf den Fotos ist der Unterschied zwischen Arbeits- und "Schwesternoutfit" nicht wirklich markant. Wie du es beschreibst ist er deutlich größer.  Und vor allem femininer.
Sexy wie Du es empfindest, würde ich nicht zwingend sagen, das liegt im Auge des Betrachters.

Ich denke Du solltest nichts überstürzen und ganz langsam den Rock etablieren,  alle ein bis drei Wochen mal im Rock erscheinen, bis es eben normal ist, dass der Hirti eben gelegentlich Rock trägt. Erst dann würde ich weiter gehen.
Aber gut,  du hast grundsätzlich eine offensiver und schnellere Herangehensweise als ich.

Ich selbst würde, ausser zu besonderen Anlässen, auch keinen Rockt tragen, der mich in meiner Tätigkeit einschränkt, behindert  oder meine Aufmerksamkeit bindet. So klingt es aber, wenn du darüber nachdenkst  die Position für Gespräche mit Kollegen zu ändern - was prinzipiell natürlich kein Problem darstellt.

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #368 am: 08.03.2023 09:39 »
Ich mag auch einen Rock, in dem ich mich frei und ungehindert bewegen kann. Das ist mir auf der Arbeit am liebsten. Wenn ich an den Rock gar nicht mehr denke, außer wenn einer mich gezielt mustert, dann passt es richtig.

In der ersten Zeit, war ich den ganzen Tag wie in Hochspannung - bis sich jetzt mein Körper an das Tragegefühl gewöhnt hat (jetzt ist mir das Tragen von Hosen ungewohnt...)

Dein "Schwesternoutfit" hirti finde ich echt toll, besonders der gelbe Pullover ist der Bringer.

Praktisch sind wir Fashion-Explorer - Mode-Entdecker. Wir präsentieren unserer Umgebung immer wieder Outfits, die sie so an einem Mann noch nicht gesehen haben.
"So" wie Steve Jobs damals das iPhone präsentierte, was keiner so vorher kannte - wir nur mit viel weniger Aufmerksamkeit und er hätte sich wahrscheinlich nie getraut das in einem Rock zu tun - überhaupt je einen zu tragen. Im Rollkragen Pullover und schlichtem geraden Rock wäre er wahrscheinlich über sich hinaus gewachsen ...

Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #369 am: 08.03.2023 11:07 »
Also bei der rocklänge gibt es keine probleme wenn die haltung beim sitzen stimmt.
Das ganze outfit sieht sehr seriös aus also ideal für die arbeit!
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #370 am: 08.03.2023 15:02 »
Hirti, mein Rat wäre im Büro erstmal öfters das erste Outfit zu tragen. Das gewöhnt die anderen an das ungewöhnliche Outfit und dann scheibchenweise das auszubauen.
Aber du hast sicher stärkere Nerven dazu als ich. 😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #371 am: 08.03.2023 15:13 »
Ich würde nicht zu oft die selben Einzelteile hintereinander einsetzen, sondern mehr zwischendurch variieren. Dein letztes Rockoutfit im Büro bleibt bis zum nächsten Rocktag ja in Erinnerung, als sei's gestern gewesen

Es gibt ja Kollegen, die scheinen nur 3 Outfits zu haben: das, was sie heute seit drei Tagen anhaben und die andern zwei, die grade in der Wäsche sind.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #372 am: 16.03.2023 10:25 »
Hallo!

Gestern war wieder Rock-im-Büro-Tag.
Ich hatte noch einmal den gleichen Rock an wie die letzten Male. Er passt einfach perfekt fürs Büro.

Bezüglich des nächsten Rockes bin ich noch am Grübeln, weil ich fast alle meine anderen Röcke zu sexy fürs Büro sind. Mein langer Lederfaltenrock ist zwar nicht so sexy, aber schon sehr feminin. An einen Jeansrock habe ich auch gedacht, aber der einzige den ich besitze ist mir zu kurz. Eine weitere Option habe ich auch noch, zeige ich bei Gelegenheit.

Zurück zu gestern:
Im Sinne von "wieder ein bisschen steigern" habe ich gestern statt der blickdichten eine transparente 40den Strumpfhose gewählt. Dazu diesmal auch Stiefel, und zwar meine geschnürten.
Nachdem das Wetter gestern mies war, haben die gut gepasst. In ein paar Wochen ist die Stiefel-Zeit dann ja leider vorbei.

Speziell die Stiefel haben einen älteren Kollegen dann lang verharren und mit interessierter Miene mein Outfit betrachten lassen. Er stand da so eine Weile mit schräg gelegtem Kopf, betrachtete mich und meinte schließlich:
"Irgendwie schaust schon wie a Transvestit aus."
und nach einer Weile des weiteren Betrachtens:
"aber irgendwie auch stylisch"
Ich denke, in seiner Welt hat es wirklich noch nie einen wie mich gegeben, und er sagte das so charmant und erstaunt dass ich ihm nie hätte böse sein können.

Ausgesehen hat das Ganze dann so:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #373 am: 16.03.2023 11:41 »
Ok, die Stiefel finde ich nicht ganz optimal. Die sind mir zu klobig im Verhältni zum übrigen, sehr gelungenen Look.

Beste Grüße
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #374 am: 16.03.2023 11:56 »
Schon interessant,

40den sehen an "Euch" (also jetzt mehrfach festgestellt) in etwa so aus, wie bei mir 20den wirken...

Aber zunächst mal herzlichen Glückwunsch, hirti, für Deine weiteren Rock-Bürotage!

Und schön, dass Du den Kommentar des Kollegen so leicht wegstecken, gar verzeihen konntest.

Zurück zu gestern:
Im Sinne von "wieder ein bisschen steigern" habe ich gestern statt der blickdichten eine transparente 40den Strumpfhose gewählt.

Da - meine Meinung - hätte ich Dich eher davor gewarnt... Nämlich zu schnell zu "steigern". Ich würde in Deiner Situation erst einmal relativ nahe an der ersten, eingeführten und wohl auch funktionierten Optik bleiben, und erst ganz allmählich sichtbare Variationen nach und nach mal einfliessen lassen, nicht ohne die unvariierte Erst-Optik zwischendurch immer mal wieder zu verwenden.

Mag sein, dass Dich die Ungeduld erfüllt. Aber ich glaube, dass es von Vorteil sein könnte, den Kollegen erst einmal die Möglichkeit der Gewöhnung zu geben und nicht mit einer "Steigerung" von Rocktag zu Rocktag den Kollegen vor noch mehr Aufgaben für die Gewöhnung zu stellen.

Zum Schuhwerk verliere ich jetzt gezielt kein Wort. Und das gemusterte Hemd als Zusatzaufgabe für die Kollegen will ich auch nicht weiter ansprechen, da sie scheinbar solche Muster an Dir schon gewöhnt sind. Ich finde - und das ist jetzt mein ganz persönlicher Geschmack -, dass Du mit dem ersten Rocktag alles richtig gemacht hast - und zumindest zunächst mal eine Zeitlang bei jener Teiloptik im Büro bleiben solltest: Oberteil über dem Rockbund tragen.

Die Teiloptik streckt den Oberkörper = macht männlicher. Reingesteckt macht das Rock bzw. auch die Beine länger = weiblicher. Das ist ein wesentlicher Faktor, wie man ein Stück weit steuern kann, wie schnell man mit z.B. "Transvestit" in Verbindung gebracht wird.

Das wäre mein persönlicher Tipp dabei.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up