Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 16709 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #60 am: 02.02.2023 14:54 »
Tja, lieber Rockie,

ich hoffe Dass Du nicht recht hast, denn ich glaube noch an das Gute im Menschen. Aber andererseits stimmt schon, dass sich viele Menschen in erster Linie für sich selbst interessieren, und so lange sie nicht diskriminiert werden, interessiert es sie auch nicht, ob andere es werden.
Man kann da aber eigentlich froh sein, dass die Medienmacher ein Auge drauf werfen und sich darum kümmer, Gendergerechigkeit, Umweltschutz, Frieden und andere wichtige Dinge zu thematisieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #61 am: 02.02.2023 14:57 »
Es sind vor allem die Gegner (bewusst nicht gegendert), die gendergerechte Sprache lauthals in die Medien tragen.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #62 am: 02.02.2023 15:10 »
Naja, kommt ein Stückweit drauf an, wie eng man den Begriff "die Medien" zieht. Auf klasssische Medien mit einem durch Fachkräfte abgedeckten medialen Auftrag (Radio, TV, Zeitungen etc., Randgebiete wie z.B. Bürgerfunk ausgenommen) trifft das nicht ganz so zu.

Fasst man den Begriff "die Medien" weiter, dann trifft, Ben, Deine Aussage zu. Vor allem auf die 'Gegenmedien', wozu vor allem Social Media dazugehören. Wobei 'Gegenmedien' ja auch nicht ganz zutreffend ist, 'Bürgermedien' wäre besser, oder 'Medien ohne sonderliche Zugangsprüfungen'. Dort sind die Gegner (gegendert wie ungegendert) besonders lautstark aktiv, egal gegen was es geht. Ist halt auch der einfachste Weg, ohne sich zeitaufwändig in die lokalen Entscheidungswege, die es überall gibt (Gemeindeversammlungen etc.), einbringen zu müssen.

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #63 am: 02.02.2023 15:52 »
Zu jeder Information gibt es eine genau gegensätzliche Information. Die wird dann wohl über die von Wolfgang so genannten "Gegenmedien" verbreitet. Eigentlich ist er ganz gut, dieser Begriff. Und zu was ist das gut? Es regt zum eigenen Denken an. Und zum Hinterfragen und herausfinden, was denn nun tatsächlich Phase ist.
Für die ideologisierten Gutmenschen ist das natürlich zuviel Arbeit, die glauben lieber ganz fest an die "seriösen" Medien ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #64 am: 02.02.2023 15:59 »
Kannst Du präzisieren, was ein "ideologisierter Gutmensch" ist, Lars?
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #65 am: 02.02.2023 16:30 »
Ganz grob:
Das sind Jene, die die ganze aktuell laufende Propaganda bejubeln und nicht die wirkliche Absicht dahinter erkennen.
Das gab es in der jüngeren Geschichte schon oft und wiederholt sich gerade.
 
Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, weil ich mich dann auch wiederholen würde  ;D und das Thema dieses Beitrags würde es außerdem sprengen ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #66 am: 02.02.2023 16:59 »
Zu jeder Information gibt es eine genau gegensätzliche Information. Die wird dann wohl über die von Wolfgang so genannten "Gegenmedien" verbreitet. Eigentlich ist er ganz gut, dieser Begriff. Und zu was ist das gut? Es regt zum eigenen Denken an. Und zum Hinterfragen und herausfinden, was denn nun tatsächlich Phase ist.
Für die ideologisierten Gutmenschen ist das natürlich zuviel Arbeit, die glauben lieber ganz fest an die "seriösen" Medien ...
 
Viele Grüße,
Lars

Zum eigenen Denken regen die Gegenmedien insofern an, als man darüber nachdenken muss, wie man sich vor populistischer Meinungsmache und Fakenews schützen kann.

Damit meine ich natürlich nicht alle Gegen- oder Bürgermedien, denn die sind so unterschiedlich wie die Bürger, die sich da zu Wort melden. Hier das Forum ist ja auch ein Bürgermedium ohne schwierige Zugangsbeschränkung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #67 am: 02.02.2023 17:02 »
Ganz grob:
Das sind Jene, die die ganze aktuell laufende Propaganda bejubeln und nicht die wirkliche Absicht dahinter erkennen.
Das gab es in der jüngeren Geschichte schon oft und wiederholt sich gerade.
 
Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, weil ich mich dann auch wiederholen würde  ;D und das Thema dieses Beitrags würde es außerdem sprengen ...

Oder das sind die, die die populistische Meinungsmache und die Fakenews lieber meiden. Ich meine, es ist ja auch tatsächlich ein goßer Zeit- und Nervenaufwand sich mit allen elektronischen Stammtischgesprächen auseinandersetzen zu müssen und zu versuchen, jede Verschwörungstheorie zu widerlegen.
Und ja, die derzeitgen Fakenewserfinder ähneln denen von vor 90-100 Jahren. Auch damals kursierten Verschwörungstheorien, die Menschen wurden gegeneinander aufgehetzt, Sündenböcke wurden gesucht und gefunden, und dabei wurde die erste demokratische Deutschlands zerstört und dann ... Das wisst Ihr ja alle.
Hoffentlich kommt es nicht mehr zu so etwas! 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #68 am: 02.02.2023 18:12 »
Oder das sind die, die die populistische Meinungsmache und die Fakenews lieber meiden.

Ja, das sagte ich ja. Die glauben lieber fest an die "seriösen" Medien, denn die haben ja schließlich Recht. Da braucht man auch nix zu hinterfragen.
Alles andere ist Teufelszeug und Fake.
 

Hoffentlich kommt es nicht mehr zu so etwas! 

Wir sind mittendrin.
Aber auch das wollen ideologisch verblendete Menschen partout nicht sehen ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #69 am: 02.02.2023 18:18 »
Ganz grob:
Das sind Jene, die die ganze aktuell laufende Propaganda bejubeln und nicht die wirkliche Absicht dahinter erkennen.
Das gab es in der jüngeren Geschichte schon oft und wiederholt sich gerade.
 
Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, weil ich mich dann auch wiederholen würde  ;D und das Thema dieses Beitrags würde es außerdem sprengen ...

Oder das sind die, die die populistische Meinungsmache und die Fakenews lieber meiden. Ich meine, es ist ja auch tatsächlich ein goßer Zeit- und Nervenaufwand sich mit allen elektronischen Stammtischgesprächen auseinandersetzen zu müssen und zu versuchen, jede Verschwörungstheorie zu widerlegen.
Und ja, die derzeitgen Fakenewserfinder ähneln denen von vor 90-100 Jahren. Auch damals kursierten Verschwörungstheorien, die Menschen wurden gegeneinander aufgehetzt, Sündenböcke wurden gesucht und gefunden, und dabei wurde die erste demokratische Deutschlands zerstört und dann ... Das wisst Ihr ja alle.
Hoffentlich kommt es nicht mehr zu so etwas! 

LG, Micha

Zu jeder Information gibt es eine genau gegensätzliche Information. Die wird dann wohl über die von Wolfgang so genannten "Gegenmedien" verbreitet. Eigentlich ist er ganz gut, dieser Begriff. Und zu was ist das gut? Es regt zum eigenen Denken an. Und zum Hinterfragen und herausfinden, was denn nun tatsächlich Phase ist.
Für die ideologisierten Gutmenschen ist das natürlich zuviel Arbeit, die glauben lieber ganz fest an die "seriösen" Medien ...
 
Viele Grüße,
Lars

Zum eigenen Denken regen die Gegenmedien insofern an, als man darüber nachdenken muss, wie man sich vor populistischer Meinungsmache und Fakenews schützen kann.

Damit meine ich natürlich nicht alle Gegen- oder Bürgermedien, denn die sind so unterschiedlich wie die Bürger, die sich da zu Wort melden. Hier das Forum ist ja auch ein Bürgermedium ohne schwierige Zugangsbeschränkung.

LG, Micha

Diese beiden Beiträge von @MAS zeigen perfekt den hilflosen Versuch eines ideologisierten Gutmenschen, die Welt in "Gut" und "Böse" einzuteilen. So einfach ist es leider nicht, denn beide Seiten melden Richtiges und Falsches, Belegtes und Unbelegtes. Die mit dem Medienstaatsvertrag und Pflichtgebühren verstoßen besonders oft gegen die Regeln. Ähnlich oft wie Zeitungen, die lieber erziehen als informieren wollen, weswegen ihnen berechtigterweise die Auflagen wegbrechen. Es ist belegt, dass die "Fakenewserfinder" dort sitzen, wo unreflektierte Menschen die "Guten" vermuten. Sie fallen auf die gleiche Propaganda einer Regierung herein wie in der genannten Zeit. Übrigens suchen Reservistenvereine gerade Freiwillige mit Erfahrung in den bereits gelieferten Fahrzeugen und Waffen. Solche Wahrheiten verschweigen ist genauso schädlich wie das Aussprechen einer Lüge.

Es gehört eine große Portion an Medienkompetenz und Erfahrung dazu, die wichtigen und richtigen Dinge herauszufiltern. Die Schwarz-Weiß-Sicht Medien=gut, Gegenmedien=schlecht leitet in die Irre. Richtung Ersatzreligion Transhumanismus oder Krieg. Was gerade so angesagt ist von "den Medien".

Vieles, was von "den Medien" (die sich als die Guten bezeichnen) und Gutmenschen als Verschwörungstheorie oder Propaganda verleumdet wurde, ist wahr geworden. Eigentlich alles. Eine Verschwörungstheorie deute ich als eine verschwiegene Schandtat, die zu früh erkannt wurde, bevor sie heimlich ausgeführt werden konnte.

Ein Verschwörungstheoretiker ist eine Person, die ein Thema sorgfältig recherchiert und Logik und kritisches Denken einsetzt, um sich eine fundierte Meinung zu bilden, anstatt blind zu glauben, was sie im TV gesehen hat.

Es ist nicht die aus der Masse ragende Meinung als solche, die den Kadavergehorsamen verärgert, es ist der Mut, diese laut und deutlich auszusprechen, die ihn zu Gewalt und Verachtung treibt.

Zum Thema Pronomen, Sprachverhunzung und Genderpolitik habe ich meine Meinung bereits deutlich genannt und stehe weiterhin dazu.

Hier geht es um die Überschrift "welches ist dein Pronomen" und in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob die Männer, die sich als Frau definieren auch regelmäßig zum Frauenarzt gehen und wie der den Patienten diagnostiziert. Könnte bei dem ein oder anderen biologischen Merkmal schwierig werden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #70 am: 02.02.2023 18:26 »
Das gab es in der jüngeren Geschichte schon oft und wiederholt sich gerade.

Da hast Du vollkommen Recht. Und nicht nur in der jüngeren Geschichte. Und wenn man das noch weiter fasst, dann basieren etliche Kriege und auch die Kreuzzüge auf diesem Modell. Michas Ausführung kommt ja letztlich auch zu einem ähnlichen Ergebnis.

Auch z.B. bei "der Mondlandung" zeigt es sich ganz eindeutig, dass jede Seite mit scheinbar glaubhaften Argumenten versucht, die eigene Ansicht zu untermauern.

Es geht doch der einen Seite immer darum, die andere zu widerlegen - und umgedreht. Und meist argumentiert die jeweilige Gegenseite, dass sie im Besitz des echten Wissens ist. Und letztlich geht es jede Seite vor allem um die Leichtgläubigen, die es gilt auf die eigene Seite zu ziehen.

Man kann ja auch nicht alles wissen und nicht alles überblicken. In unserer sozial hochverquickten Welt mit hochgradigen Aufgabenteilungen sind wir darauf angewiesen, in gewissem Masse anderen Menschen vertrauen zu können. Und deren gute Absichten zu vermuten. Leider führt das in ein Tauziehen, weil die angeblich guten Absichten nicht immer frei von Interessen Einzelner sind. Das ist nicht immer einfach, die wahren Absichten dahinter zu erkennen.

Könnte auch beim "Gendern" vorliegen. Bestimmt übrigens. Oft hängen sich ja irgendwelche Ideologen an gut gemeinte Absichten an, weil sie den eigenen Interessen enorm nützen. Und andere versuchen, ihren eigenen Nutzen in Form von gut gemeinten Absichten zu formulieren. Die Ratenfänger lauern überall. Und die, die hinterher tänzeln, die gibts genug. Jeder tänzelt irgendwie hinterher, irgendwem.

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #71 am: 02.02.2023 18:26 »
Passend dazu:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/kom.jpg
 
Die, die es betrifft, bemerken es häufig nicht. Das kommt erschwerend hinzu ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #72 am: 02.02.2023 18:28 »
Wir sind mittendrin.

Lars, mit dieser Botschaft stehst Du in guter, jahrhundertealter Tradition.

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #73 am: 02.02.2023 18:29 »
Es geht doch der einen Seite immer darum, die andere zu widerlegen - und umgedreht.

Wenn einer sagt "Es regnet" und ein anderer sagt "Die Sonne scheint", dann ist es nicht Deine Aufgabe, beide zu zitieren, sondern hinauszugehen und nachzuschauen, was tatsächlich los ist ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #74 am: 02.02.2023 18:42 »
Es geht doch der einen Seite immer darum, die andere zu widerlegen - und umgedreht.

Wenn einer sagt "Es regnet" und ein anderer sagt "Die Sonne scheint", dann ist es nicht Deine Aufgabe, beide zu zitieren, sondern hinauszugehen und nachzuschauen, was tatsächlich los ist ...

Nein. Meine Aufgabe ist das nicht.

Wenn ich gerade keine Zeit habe, mich mit der Frage, ob es regnet, zu beschäftigen, dann muss ich mich einer Aussage anvertrauen - sofern es für mich gerade relevant ist. Und wenn es relevant für mich ist, aber ich habe mich der falschen Aussage anvertraut, dann sollte ich nachprüfen, weshalb es besser gewesen wäre, der anderen Seite mich anzuvertrauen. Oder woran es sonst noch liegen könnte.

Oftmals gehen bei einfachen Aussagen auch die feinen Unterschiede verloren. Wenn mein Kumpel am Telefon sagt: "Die Sonne scheint" und ich geh raus und werde nass, sollte ich dann meinem Kumpel nicht mehr trauen? Manchmal regnet´s und fünf Straßen weiter scheint die Sonne. Das sind die feinen Unterschiede, die bei platten Botschaften häufig auf der Strecke bleiben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up