Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 20800 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #150 am: 09.02.2023 13:10 »
Hi zusammen!

Xier, oder was auch immer dafür als Alternative in Frage käme, ist eine hübsche Idee.
Allerdings ist der Bedarf sehr gering.  Vermutlich so gering, dass das entsprechende Wort längst vergessen ist, würde man es benötigen.
Ich war in meinem nicht mehr so kurzen Leben noch nie in der Situation es zu benötigen,  und kann mir gut vorstellen,  dass es so bleibt. 

Eine komplett entgenderte Sprache ist im Alltag und Umgang miteinander meist unnötig und nicht wünschenswert.  In der Regel wollen Sprecher und Hörer die Geschlechtsinformation.
Lediglich bei breiter verteilten abstrakten Informationen, kann eine Entgenderung überlegenswert sein.

Im übrigen fühle ich mich häufig nicht angesprochen, wenn an einem Wort noch -innen hängt.

Cephalus

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #151 am: 09.02.2023 13:20 »
Der Bedarf ist eigentlich das entscheidende. Wenn von den "Betroffenen" schon viele keinen Bedarf haben, die bis dahin flüssige Sprache in eine neue Form zu zwängen, eine überwiegende Mehrheit der "Nichtbetroffenen" erst recht, wozu dann das ganze?

Sollte man nicht einfach die Menschen, egal welcher Identität, ins Leben integrieren, als Menschen behandeln wie alle anderen und die gewachsene Sprache benutzen? Oder im Alltag jede Situation und jede Aussage zu sexualisieren? Dieser ganze Kram von Wokeism bis cancel culture führt doch nur zu mehr Streit und mehr Ausgrenzung, während der Blick vom Wesentlichen abgelenkt wird. Die Bewegung ist negativ und zerstörend, ohne positives Neues zu schaffen und ohne die Menschen zu verbinden.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #152 am: 09.02.2023 14:09 »

Im übrigen fühle ich mich häufig nicht angesprochen, wenn an einem Wort noch -innen hängt.

Cephalus

Ja, da zuckt man erstmal zusammen, bis man merkt, dass da eine Binnenpause drin versteckt war. Manchmal führt das ja auch zu Verwechslung mit dem Wort 'innen'. "Ich begrüße alle Bürger-innen." 😀

Im ARD-Hörfunk ist jedem Sprecher die Methode des Entgenderns freigestellt. Schon etliche Male hörte ich, wie die Binnenpause verschluckt wurde und der Inhalt der Nachricht entstellt oder unsinnig wurde. Das mit der Sprechpause ist halt auch nur begrenzt praktikabel.

Und wenn die Binnenpause im Sprechfluss überhörbar wird, führt das auch schnell dazu, dass ich mich nicht angesprochen fühle. So muss es sich anfühlen, wenn man als Frau das generische Maskulinum nicht akzeptiert.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #153 am: 09.02.2023 15:41 »

Und wenn die Binnenpause im Sprechfluss überhörbar wird, führt das auch schnell dazu, dass ich mich nicht angesprochen fühle. So muss es sich anfühlen, wenn man als Frau das generische Maskulinum nicht akzeptiert.
Eine revolutionärere (für viele M. eine skandalöse) Überlegung: Wie wäre es, wenn Mann sich auf das generische Femininum einlässt und sich mit gemeint fühlt? Das würde freilich bedeuten, dass Mann ein kleines Stück weit merkt, wie sich Frauen fühlen.  :o

Für manche Zeitgenossen eine Zumutung. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #154 am: 09.02.2023 16:23 »
Wie wäre es, wenn Mann sich auf das generische Femininum einlässt und sich mit gemeint fühlt? Das würde freilich bedeuten, dass Mann ein kleines Stück weit merkt, wie sich Frauen fühlen. 

Dabei bedenke man, das ein "generisches Femininum" in der deutschen Sprache nicht existiert, bestenfalls theoretisch gefordert wird.

Zum Anderen erlernen Frauen im gleichen Maße die Sprache und ihre Besonderheiten von Anfang an wie Männer, und verinnerlichen, dass sie gemeint sind. Ich denke es ist eine verschwindend kleine Minderheit, die sich tatsächlich nicht gemeint fühlt, bei den meisten dürfte es eher um ein anders motiviertes Hadern mit der
(Mutter)sprache gehen.

Von daher, Hajo, sehe ich die männliche Position tatsächlich als nicht vergleichbar mit der weiblichen an aber die meisten Männer sehen sich mMn von einer weiblichen Form tatsächlich nicht angesprochen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #155 am: 09.02.2023 16:34 »
Ich hatte ja früher schonmal in einem anderen Thread vom Utrum  (https://de.wiktionary.org/wiki/Utrum) geschrieben, dass ein viertes grammatisches Geschlecht forumliert, also weder maskulin oder feminin, noch neutrum. Im Dänischen und Schwedischen ist das wohl mit Erfolg eingeführt worden.

Vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Genus#Maskulinum,_Femininum,_Neutrum,_Utrum
Bzw. hier steht, dass im Schwedischen das Urtum das Masulinum und das Femininum ersetzt, so dass nur noch Utrum und Neutrum übrig bleiben: http://www.schwedisch-lernen.nu/grammatik/genus-schwedisch.html
Ebenso im Dänischen: https://www.grammatiken.de/daenische-grammatik-online-lernen/daenisch-artikel-beiwort-utrum-neutrum-en-et-uebersicht-beispiele.php

So ein Utrum hätte den großen Vorteil, dass man niemanden mehr mit einem falschen Pronomen anreden könnte. Na ja, es sei denn, jemand bestünde auf einem maskulinen oder femininen Pronomen. Diesem Wunsch könnte man dann ja nachkommen. Er wäre dann aber der Sonderfall, den derzeit jemand äußert, der nicht maskulin oder feminin angesprochen werden möchte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #156 am: 09.02.2023 16:35 »
Wie Du richtig sagst, Cephalus: Lernsache.

Allerdings ist es auch eine Gewöhnungssache.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #157 am: 09.02.2023 16:37 »
Achja, Micha, Utrum! Dieser Begriff dafür lag mir nicht mehr auf der Zungenspitze.

Im Grunde suchen wir hier ja nach einem Utrum. Mehr oder weniger.

Jedenfalls, solange wir nicht am Sinn und Unsinn zweifeln.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #158 am: 09.02.2023 16:38 »
Ergänzung:

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, Hajo:
Es gibt tatsächlich ein generisches Femininum im Deutschen, für einige Wörter.

Aber ich würde mich davon tatsächlich angesprochen fühlen z.B. von "die Geisel" - weil es eben Bestandteil der gewachsenen und gewohnten Sprache ist. Ich fordere jetzt nicht ein der Geiseler oder Geisel*er.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #159 am: 09.02.2023 16:40 »
Ergänzung:

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, Hajo:
Es gibt tatsächlich ein generisches Femininum im Deutschen, für einige Wörter.

Aber ich würde mich davon tatsächlich angesprochen fühlen z.B. von "die Geisel" - weil es eben Bestandteil der gewachsenen und gewohnten Sprache ist. Ich fordere jetzt nicht ein der Geiseler oder Geisel*er.

Oder manche Tiernamen: die Ente, die Meise, die Ameise, die Biene usw. und auch bei Planzennamen: die Tanne, die Birke, die Fuchsie, die Margarite usw. Die gelten dann auch für männliche Vertreter der entsprechenden Spezies. Wobei manche Pflanzen eh einhäusig, also männlich und weiblich in einem Körper sind, so wie auch die Schnecke.

LG, Micha

PS: Und "die Person", "die Politesse", "die Hebamme" usw.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #160 am: 09.02.2023 16:41 »
Naja, im Einzelfall mag das grammatikalisch ein generisches Femininum sein.

Aber es durchzieht ja nicht generell die Sprache, im Gegensatz zum generischen Maskulinum.

Es liegt ja auch bei "die Person", oder juristisch gesehen "die Partei" vor.
Ist aber kein generelles generisches Femininum.

Und auch bei der Ansprache: "Sie". Und im Plural "sie, die Männer".
Da dann schon eher.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #161 am: 09.02.2023 16:43 »
Achja, Micha, Utrum! Dieser Begriff dafür lag mir nicht mehr auf der Zungenspitze.

Im Grunde suchen wir hier ja nach einem Utrum. Mehr oder weniger.

Jedenfalls, solange wir nicht am Sinn und Unsinn zweifeln.

Zweifeln an Sinn UND Unsinn gleichzeitig, das können wir auch. ;D

Aber ich denke mal, wir sollten für die Betroffenen das Beste wünschen. Wobei diese ja Menschen sind und demnzufolge auch mit überlegen können und wohl auch tun bzw. sie sollten zu aller erst nach guten Lösungen suchen, die ihnen zusagen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #162 am: 09.02.2023 20:14 »
Der Glaube versetzt offensichtlich Berge.
Oder ist es doch nur Wunschdenken weniger und selbst der kleinste Hügel bleibt, wo er ist?

Wir könnten uns einfach mal an anderen Ländern und Sprachen orientieren, die es genauso machen wie wir bisher und gut damit fahren.
Beispiel: Italienisch bambino/bambini = ein Junge / mehrere Jungen, bambina/bambine = ein Mädchen / mehrere Mädchen. Eine gemischte Gruppe wird ganz selbstverständlich bambini gerufen und niemand fühlt sich ausgegrenzt. Wofür auch?

Nur eine Minderheit in Deutschland schert aus und will Extrawurst braten und diese allen aufzwingen. Das mit dem Wesen und genesen hatten wir schonmal. Ist das Gegenteil von Toleranz und Vielfalt.
Interessant, dass keiner der Sprachverhunzungs-Befürworter die Frage beantworten will, wem der Neusprech wirklich hilft, fern der vielleicht gut gemeinten aber schlecht gemachten Absicht. Naja, keine Antwort heißt wohl, es hilft niemandem. und es ist wohl auch nicht beabsichtigt.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #163 am: 09.02.2023 22:28 »
Wonach suchen wir jetzt konkret?

Nach einer Ergänzung zum binären "er" / "sie"?
Also nach einer Bezeichnung von was Drittem, was weder "er" noch "sie" ist?

es
 
Gibt es schon seit Jahrhunderten ....
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #164 am: 09.02.2023 23:04 »
Und zum Genderthema hab ich eben was im www gefunden, ohne danach zu suchen.
Aus welcher Zeitung das stammt, ist im BILD rechts oben zun erkennen und auch im Text zu lesen ;D
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/gendern.jpg
 
Ich lasse es unkommentiert, es spricht für sich.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up