Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 21052 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #195 am: 10.02.2023 15:20 »
Wir alle werden es wohl wissen, wie schnell man in einem Online-Portal (nicht in jedem) z.B. einer Zeitung einen Kommentar hinterlassen kann.

Dort was reinzuschreiben ist nichts anderes, als wenn wir hier etwas reinschreiben.

Du, Lars, könntest Deine Meinung dort reinschreiben und anschließend so darstellen, als hätte die NZZ es aus sich heraus so geschrieben.
Ich könnte meine Meinung dort reinschreiben und anschließend so darstellen, als hätte die NZZ es aus sich heraus so geschrieben.

Schön ist es, wenn es Medien gibt, die auch abweichende Kommentare zulassen und veröffentlichen. Das ist der NZZ zum Beispiel hoch anzurechnen.
Andere Plattformen würden sowas erst nach einer Sichtprüfung vielleicht veröffentlichen. Oder gar nicht veröffentlichen. Oder aber nach kurzer Zeit löschen.

Was ist Dir lieber Lars: eine Plattform, die abweichende Meinungen aushalten kann, oder eine Plattform, die alles abweichende weglöscht?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #196 am: 10.02.2023 15:52 »
Danke, Micha, für Deinen interessanten Einblick in 'befreundete' Sprachen.

Lustig finde ich ja "politikvinde". ;D

Für Polizistin.

Ja, lustig wird es, wenn Du die Silbentrennung nach deutscher Auffassung betreibst: politik-vinde (bzw. politik-winde).

Für Menschen mit skandinavischem Hintergrund dürfte die eigentliche Silbentrennung allerdings klar sein:
politi-kvinde

Das macht auch einen Unterschied in der Aussprache. Einen passenden linguistischen / phonologischen Ausdruck für diese Unterscheidung habe ich auf die Schnelle dafür nicht finden können (am ehesten noch: 'der getilgte Glottisschlag').

"Glottisschlag" habe noch nie gelesen, Wolfgang.

Aber kennst Du ein Kurzen-trum? So las ich das mal auf einem Bus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #197 am: 10.02.2023 16:04 »
Und aus welcher Zeitung stammt diese Propaganda? Bitte Quellen offenlegen!

Bist du tatsächlich so dumm, oder tust du nur so??
Wir kennen uns ja persönlich, deswegen weiß ich, daß du eigentlich kein Dummer bist.
Nur extrem blind, meiner Wahrnehmung nach, aber darüber sprachen wir ja schon.

Komisch, dies Frage stelle ich mir bei Dir auch immer wieder.


Und die genannte Zeitung kann doch keine Propaganda sein, das ist doch ein seriöses Medium, oder nicht?

Na, wer die BILD seriös findet ... 


Da habe ich eben doch glatt noch einen hübschen Zeitungsausschnitt gefunden, der passt fast noch besser zum Thema Blindheit als das Laurent-Zitat.
Und er macht mir die Schweizer wieder richtig sympathisch.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/nzzb.jpg
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer:
Nach 30 Jahren kann man dann doch langsam mal anfangen, die Augen zu öffnen ....
 
Aber diskutiert lieber weiter über die Sprachverhunzung, das lenkt doch herrlich ab ...

Das kommt mir aber komisch vor, dass der Schriftzug "Neue Zürcher Zeitung" so groß wie dieser einzelne kleine Beitrag ist. Das scheint mir eher ein Teil einer Presseschau zu sein, der in einer anderen Zeitung gestanden hat. Der Satz "besser kann man Baerbock nicht chrakterisieren" jedenfalls gehört nicht zu dem Beitrag selbst, sondern kommentiert ihn. Insofern wäre es wieder wichtig, den ganzen Konzext zu kennen, um zu sehen, was der Text uns sagen will.
Woher hast Du denn den Beitrag, Lars? Nur mal so als Frage, falls Du geneigt bist, Deine Quellen zu nennen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #198 am: 10.02.2023 16:09 »
Und aus welcher Zeitung stammt diese Propaganda? Bitte Quellen offenlegen!

Bist du tatsächlich so dumm, oder tust du nur so??
...
Da habe ich eben doch glatt noch einen hübschen Zeitungsausschnitt gefunden, der passt fast noch besser zum Thema Blindheit als das Laurent-Zitat.
Und er macht mir die Schweizer wieder richtig sympathisch.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/nzzb.jpg
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer:
Nach 30 Jahren kann man dann doch langsam mal anfangen, die Augen zu öffnen ....
 
Aber diskutiert lieber weiter über die Sprachverhunzung, das lenkt doch herrlich ab ...

Danke, Lars, für diese herrliche Demonstration!

Es ist halt immer die Frage, wem man sich anvertraut.
Und welche Folgerungen man daraus schliesst.
Und wen man mitreissen kann.

Dem Satz
"Es ist halt immer die Frage, wem man sich anvertraut."
wirst Du mir sicherlich zustimmen können, Lars.

Vielleicht dann nicht mehr:
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2021/08/11/diese-saetze-ueber-annalena-baerbock-stammen-nicht-aus-der-nzz/

https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9KW8JD-1 (Überschrift: "IRREFÜHREND")

https://dpa-factchecking.com/austria/210811-99-809048/
"Text ist Leserkommentar und kein redaktioneller Beitrag der «Neuen Zürcher Zeitung»"


Das wirft doch alles gleich wieder ein anderes Licht auf die NZZ, die Leser, die Meinungsbildner und deren (manchmal) blinde Anhänger!

Da war mein Verdacht also richtig. Tja, wer demokratisch erzogen ist, lernt kritisches Lesen und glaubt nicht einfach alles, was irgendwo steht. Wir habern halt Meinungsfreiheit, da muss man eben lernen Meinungsäußerungen von Fakten zu unterscheiden.
Man muss da halt den Verstand einschalten.

Danke, Wolfgang!

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #199 am: 10.02.2023 16:11 »
Tja, alles eine Frage davon, wem man sich in die Hand begibt.

Grundsätzlich niemandem.
Deswegen sage ich ja andauernd, daß es mal Zeit wird, die Augen aufzumachen und selber zu beobachten. Dann dienen die Medien nicht als Informationsquelle, sondern bestenfalls als Bestätigung.

Ja, dann mach doch endlich mal die Augen auf, Lars, und lerne kritisch Zeitung zu lesen. Dazu ist es eben auch wichtig, wer was wann worüber sagt und es nicht egal, wer es sagt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #200 am: 10.02.2023 16:39 »
"Glottisschlag" habe noch nie gelesen, Wolfgang.

Aber kennst Du ein Kurzen-trum? So las ich das mal auf einem Bus.

LG, Micha

Ja, sowas kenne ich. Dank meiner Kollegin irgendwann.

Wir fuhren im Aussenbezirk einer Kleinstadt rum, und da hängen ja oft so weisse Schilder rum. Bei einem musste meine Kollegin ewig lachen.
"Schulzentrum".
Ein paar hundert Meter weiter konnte sie mir dann sagen, dass sie "Schulzen-trum" gelesen hätte und lachte weiter.

Ich konnte noch immer nicht lachen. Bis etliche Hunderte Meter weiter sie mir dann das Wort "Trum" erklärte, das ich bis dahin nicht kannte.

Jetzt verlese ich mich auch manchmal.

Gut, inzwischen kenne ich auch die Trummsäge. Und ein rocktragender Bekannter heisst Drumm mit Namen und stammt aus dem pfälzischen Musikantenland. Von dort ist auch der Wandermusikant Georg Drumm nach Amerika ausgewandert und hat unter anderem den "Irish Patrol" komponiert.

Auch den Marsch "Hail America" hat Georg Drumm 1917 komponiert, welcher regelmässig z.B. bei Amtseinführungen der US-Präsidenten gespielt wird. Apropos Trum: Der Name Trump kommt ja auch aus der Pfalz.

Und alles soll laut Namenforscher Prof. Jürgen Udolph auf die "Trommel" zurückgehen!
Was ja bei den Musikanten und bei Trump gleich in mehrfachem Sinne zutrifft.

In der Band "Fused - Die Rockfeinschmecker" aus dem Raum Kaiserslautern bedient übrigens ein Martin Drumm die Drums;D :D

Zurück zu den Verlesern:

Ein Verleser anderer Art hatte ich aber auch auf einem solchen weissen Hinweisschild (zuerst mehrfach auf der Fahrt nach Zürich, inzwischen öfters auch woanders) :

"Schiessanlage" bzw.
"Schiesssportanlage"

Da muss ich immer pissen vor Lachen! (i und e vertauscht gelesen...!)  :laugh: :laugh:

Und zurück zum Glottisschlag:
"Glottisschlag"

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #201 am: 10.02.2023 17:04 »
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #202 am: 10.02.2023 20:30 »
@ MAS: Deine gelebten Beispiele konnektiver Dissonanz sind herrlich. Selbstbild gegenüber Fremdwahrnehmung.
Fast wie Feuer und Wasser, Hund und Katze, Yin und Yang. Respekt.

Offline Flo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #203 am: 10.02.2023 22:44 »
also
correctiv
faktencheck und ähnliche Seite im Netz haben ihr Qualitätsdefizit auch schon bewiesen.
Gute Allgemeinbildung gepaart mit gesundem Menschenverstand haben mich bislang - für mein Verständnis- doch recht gut durchs Leben gebracht.
Das Internet kann einiges - aber nicht alles.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #204 am: 10.02.2023 22:47 »
Da war mein Verdacht also richtig. Tja, wer demokratisch erzogen ist, lernt kritisches Lesen und glaubt nicht einfach alles, was irgendwo steht. Wir habern halt Meinungsfreiheit, da muss man eben lernen Meinungsäußerungen von Fakten zu unterscheiden.
Man muss da halt den Verstand einschalten.

Jetzt bräuchte ich mal einen richtig großen, tränenlachenden Smiley.
Ich hab jetzt keine Lust, im Internet einen zu suchen, also denkt euch an dieser Stelle mal einen  ;D
 
Viele Grüße,
Lars
 
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #205 am: 10.02.2023 22:50 »

Und die genannte Zeitung kann doch keine Propaganda sein, das ist doch ein seriöses Medium, oder nicht?

Na, wer die BILD seriös findet ... 


O.K., meine leichte Ironie in meinem zitierten Satz ist für Gebildete u. U. nicht zu verstehen, das ist eher was für Intelligente  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #206 am: 10.02.2023 23:06 »
Hier strotzen nun alle vor Intelligenz, Bildung oder Einbildung, das es nicht mehr schön ist. Ihr drescht aufeinander ein, hält euch für besser und wissender als der andere und merkt gar nicht, wie ähnlich ihr euch dabei seid.
Also da mach ich nicht mehr mit.
Machts gut Leute und weiterhin noch viel Spaß hier.

---

Hmm, wenn ich eines aus diesem Thread gelernt hab:

Falls mich eine Dame auf einer Veranstaltung nach meinem Pronomen frägt, werde ich hier wohl besser nicht darüber berichten.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #207 am: 10.02.2023 23:15 »
also
correctiv
faktencheck und ähnliche Seite im Netz haben ihr Qualitätsdefizit auch schon bewiesen.
Gute Allgemeinbildung gepaart mit gesundem Menschenverstand haben mich bislang - für mein Verständnis- doch recht gut durchs Leben gebracht.
Das Internet kann einiges - aber nicht alles.

Eben! Ich habe ja auch von alleine erkannt, dass das kein NZZ-Artkel war, und Wolfgangs Recherche hat es bestätigt.

LG, MIcha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #208 am: 10.02.2023 23:16 »

Und die genannte Zeitung kann doch keine Propaganda sein, das ist doch ein seriöses Medium, oder nicht?

Na, wer die BILD seriös findet ... 


O.K., meine leichte Ironie in meinem zitierten Satz ist für Gebildete u. U. nicht zu verstehen, das ist eher was für Intelligente  ;D

Ja, Deine leichte Ironie ist tatsächlich schwieriger wahrzunehmen als Dene schwere Arroganz.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #209 am: 10.02.2023 23:19 »
Hier strotzen nun alle vor Intelligenz, Bildung oder Einbildung, das es nicht mehr schön ist. Ihr drescht aufeinander ein, hält euch für besser und wissender als der andere und merkt gar nicht, wie ähnlich ihr euch dabei seid.
Also da mach ich nicht mehr mit.
Machts gut Leute und weiterhin noch viel Spaß hier.

---

Hmm, wenn ich eines aus diesem Thread gelernt hab:

Falls mich eine Dame auf einer Veranstaltung nach meinem Pronomen frägt, werde ich hier wohl besser nicht darüber berichten.

Grüßle
Jürgen

Lieber Jürgen,

ich weiß, dass Du harte Diskussionen nicht magst. Ich mag sie eigentlich auch nicht. Aber manchmal gilt es eben, das Vaterland zu verteidigen.  8)

Davon abgesehen nehme ich das inzwischen ein wenig mit Humor. Nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up