Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 16147 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #240 am: 13.02.2023 03:35 »
Gendergerecht wäre eine Sprache, wenn sie allen Gendern gerecht würde. Die jetzige Sternchen-Innen-Stotter-Verhunzung  macht Sprache aber unsprechbar für alle und nützt nicht einmal der Minderheit, der sie angeblich nützen soll. So bleibt nur noch der Ausdruck der Umerziehungs-Ideologie.

Wie gesteuert die Fernsehsprache von Interessen ist, konnte man die letzten Jahre gut beobachten, wenn man wollte. Neue Begriffe wurden global und sprachübergreifend gleichzeitig eingesetzt. Von einem Tag zum anderen gab es Inzidenzen, Leugner, Lockdowns,...
Ist eine Überlegung wert, wie sowas passieren kann. Spoiler: Zufall ist es nicht.

Ist es Dummheit oder Methode, dass manche Menschen versuchen, ihr schönes kleines Weltbild zu erhalten, indem sie Beiträge von ungeliebten Mitgliedern ausblenden? So verpassen sie die Antworten auf ihre Fragen und schwurbeln den ganzen Thread voll, teilweise mit 4 oder 5 Beiträgen hintereinander, ohne der Leserschaft Inhalt zu bieten. Schade, aber ist wohl so.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #241 am: 13.02.2023 04:21 »
Dieses "Narrativ" macht mich auch bald narrisch. Noch mehr nervig ist für mich dieses "Woke". Wären für mich Kandidaten fürs Phrasenschwein.
"Ambiguität" hab ich zum ersten Mal jetzt hier im Forum gelesen. Wohl auch ein Wort, das eher nicht in meinem Sprachschatz landet.

Nochmal zur dritten Person. Mir persönlich ist das Pronomen relativ juck, wird ja meistens nur in meiner Abwesenheit verwendet, da höre ich es eh nicht.
Angeredet wird man doch entweder mit Namen, "Du" oder "Sie".

Eigentlich finde ich es sowieso unhöflich oder unüblich über einen Menschen in der 3.Person zu reden, wenn dieser in Kommunikationsreichweite ist. Unabhängig vom verwendetem Pronomen. Das versuche ich weitgehend zu vermeiden. Falls nich vermeidbar, dann eben mit Namen anstatt Pronomen.
Empfinde nur ich so?

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #242 am: 13.02.2023 08:34 »
Guten Morgen,

ob ein Wort ein Fremdwort bleibt, hängt ja auch von der Gewöhnung an. Wer sagt heute schon noch "Selbstbeweger" oder "Lichtzeichnungsgerät"? Nein, wir sagen "Auto" (Abkürzung von "Automobil") und "Fotoapparat" (Abkürzung von "Fotografierapparat").

"Woke" kommt ja von "to wake up", also "aufwachen". Es bezeichnet eine aufgewachte Bewegung, die für die Rechte von Opfern der Kolonialisierung eintritt, also auch die Spätopfer, deren es noch viele gibt.

Ich unterscheid, ob man rein aus Zwecken der Anpassung an eine Modesprache ein Fremdwort verwendet oder ob es tatsächlich etwas bezeichnet, was man so detailliert mit deutschen Wörtern nicht ausdrücken kann. So z.B. den Unterschied zwischen "ambig" und "ambivalent", ersteres im Sinne von "mehrdeutig, wobei sich die verschiedenen Deutungen einander ergänzen können" und letzteres im Sinne von "mehrdeutig, wobei die verschiedenen Deutungen einander widersprechen". Bzw. eben die Substantive (Hauptwörter) "Ambiguität" und "Ambivalenz".

Und, lieber Jürgen, man spricht ja auch in der dritten Person von nicht anwesenden Menschen, die es dann aber irgendwann doch mitkriegen, wie über sie gesprochen wird.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #243 am: 13.02.2023 09:34 »
Wollte mich heute Morgen mal in dieses Thema einlesen, aber das habe ich aufgegeben. Liest sich stellenweise wie eine
Dissertation - Und die habe ich schon damals nicht verfassen wollen und daher auf einen Titel verzichtet. In einem Forum
lesen möchte ich sie schon gar nicht  8) Schade drum.

LG Harald


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #244 am: 13.02.2023 12:29 »


Und, lieber Jürgen, man spricht ja auch in der dritten Person von nicht anwesenden Menschen, die es dann aber irgendwann doch mitkriegen, wie über sie gesprochen wird.

LG, Micha

Ausserdem muss es nicht unhöflich sein, über jmd. in seinem Beisein in der 3. Person zu sprechen. Man denke nur an eine Laudatio im Beseisein der Kollegen. Oder jemand eilt Dir zu Hilfe, Deine Meinung zu vertreten oder Deine Leistung zu unterstützen. Oder in Protokollen von Besprechungen.

Sobald dies komplexer als zwei, drei Sätze ist, wird das schwierig, auf Pronomen zu verzichten.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #245 am: 13.02.2023 12:40 »
Na gut, stimmt auch wieder.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #246 am: 14.02.2023 09:01 »

Ausserdem muss es nicht unhöflich sein, über jmd. in seinem Beisein in der 3. Person zu sprechen.


Nein, kommt ganz auf die Situation an.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #247 am: 14.02.2023 09:04 »
Da kann er, der diese Zeile schreibt, zustimmen.
Gruß,
ChrisBB

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #248 am: 14.02.2023 22:32 »
Wollte mich heute Morgen mal in dieses Thema einlesen, aber das habe ich aufgegeben. Liest sich stellenweise wie eine
Dissertation - Und die habe ich schon damals nicht verfassen wollen und daher auf einen Titel verzichtet. In einem Forum
lesen möchte ich sie schon gar nicht  8) Schade drum.

LG Harald

Geht mir gleich ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #249 am: 14.02.2023 23:26 »
Was denn genau innerhalb dieser 17 Seiten ist Euch zu hoch, Janna und Harald?
Ich bemühe mich auch gerne um eine leichtere Sprache. Ist aber mitunter schwerer, als so zu reden, wie ich es gewohnt bin. Wobei ich unter den Kolleg*innen und Studierenden als jemand gelte, der sich sehr allgemeinverständlich ausdrückt. (Also, fass Ihr meine Beiträge meinen solltet.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #250 am: 14.02.2023 23:37 »
Das sind nicht speziell deine beiträge
Aber wenn ich so nebenbei fast jedes zweite wort nachschlagen muss vergeht mir die lust am lesen.
Lg, Janna






I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #251 am: 14.02.2023 23:52 »
Das sind nicht speziell deine beiträge
Aber wenn ich so nebenbei fast jedes zweite wort nachschlagen muss vergeht mir die lust am lesen.
Lg, Janna

Jetzt übertreibst Du, oder?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #252 am: 15.02.2023 00:06 »
Natürlich ist es etwas übertrieben aber die richtung stimmt.

LG, Janna
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #253 am: 15.02.2023 00:09 »
Ah so. Ich hatte auch schon mal Texte mir unebkannten Wörtern gelesen. Ich habe nachgegfragt, und bekam zur Anwort, ich solle selber im Netz nachschauen. Das mache ich seit dem. Und es funktioniert meistens ganz gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #254 am: 15.02.2023 04:13 »
Ja nun ich mag sowieso eher praktische themen ;)
Bei mir ist das pronomen klar und die menschen halten sich daran das ist ja das tolle ;D
Jean ist der name in dem sie mich auch ansprechen und kennen darum hier die anpassung.

Lg und einen schönen tag ;D Jean

I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up