Autor Thema: Zwei schöne Erlebnisse  (Gelesen 5563 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #60 am: 16.02.2023 17:55 »
Beim Vergleich der beiden erwähnten Beiträge vermisse ich die Buchstaben- und die Zeichensetzungsquotienten. :-\

Zur Erinnerung. Darum ging es ursprünglich. Irgendwas mit Rock.
Zitat
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende zwei schöne Erlebnisse, von denen ich Euch berichten möchte:

Am Freitag war ich mit meiner Frau in einem feineren Burger-Restaurant essen. Als wir mit dem Essen fertig waren, kam der Kellner zum Abräumen zu uns an den Tisch und meinte sehr höflich und sichtlich begeistert:
„Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich finde dein Outfit großartig. Ich finde das toll, endlich mal was anderes.“
Ich bedanke mich und meine Frau meinte noch, dass Sie das auch toll findet.

Am Samstag waren meine Frau und ich in einem Bekleidungsgeschäft einkaufen. Während Sie in der Umkleide war, unterhielt ich mich mit der Verkäuferin.
Sie: „Sie haben aber auch einen schönen Rock an.“
Ich: „Vielen Dank, der ist aber auch sehr bequem.“
Sie: „Ja, das glaube ich! Die tragen Sie sicherlich auch häufiger?!“
Aus der Kabine: „Ja, Auf jeden Fall.“


Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass ich bei den Reaktionen der Menschen (ich habe bisher aber auch wirklich keine negativen erlebt) eine Veränderung stattfindet.

Früher war die Reaktion meist Verwunderung, heute eher Bewunderung.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich häufiger angesprochen werde.
Die Menschen finden meine Outfits heute weniger skurril, denn modisch, obwohl faktisch die gleichen Klamotten.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass aktuell der Männerrock (zumindest bei den Promis) durch die Medien geht. Es ist nicht Unbekanntes mehr, man hat´s halt schonmal gesehen.

Ist aber nur so ein Gefühl.

Liebe Grüße,
Dirk
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #61 am: 17.02.2023 00:05 »
Beim Vergleich der beiden erwähnten Beiträge vermisse ich die Buchstaben- und die Zeichensetzungsquotienten. :-\

Zur Erinnerung. Darum ging es ursprünglich. Irgendwas mit Rock.
Zitat
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende zwei schöne Erlebnisse, von denen ich Euch berichten möchte:

Am Freitag war ich mit meiner Frau in einem feineren Burger-Restaurant essen. Als wir mit dem Essen fertig waren, kam der Kellner zum Abräumen zu uns an den Tisch und meinte sehr höflich und sichtlich begeistert:
„Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich finde dein Outfit großartig. Ich finde das toll, endlich mal was anderes.“
Ich bedanke mich und meine Frau meinte noch, dass Sie das auch toll findet.

Am Samstag waren meine Frau und ich in einem Bekleidungsgeschäft einkaufen. Während Sie in der Umkleide war, unterhielt ich mich mit der Verkäuferin.
Sie: „Sie haben aber auch einen schönen Rock an.“
Ich: „Vielen Dank, der ist aber auch sehr bequem.“
Sie: „Ja, das glaube ich! Die tragen Sie sicherlich auch häufiger?!“
Aus der Kabine: „Ja, Auf jeden Fall.“


Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass ich bei den Reaktionen der Menschen (ich habe bisher aber auch wirklich keine negativen erlebt) eine Veränderung stattfindet.

Früher war die Reaktion meist Verwunderung, heute eher Bewunderung.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich häufiger angesprochen werde.
Die Menschen finden meine Outfits heute weniger skurril, denn modisch, obwohl faktisch die gleichen Klamotten.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass aktuell der Männerrock (zumindest bei den Promis) durch die Medien geht. Es ist nicht Unbekanntes mehr, man hat´s halt schonmal gesehen.

Ist aber nur so ein Gefühl.

Liebe Grüße,
Dirk

Aber das hatten wir doch schon gewürdigt und Dirk unsere Mitfreude ausgedrückt. Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #62 am: 17.02.2023 00:09 »
Leute, kriegt Euch mal wieder ein. Wolfgang schreibt mit die besten, durchdachtesten, auf das Versehenwollen anderer Forenmitglieder am meisten ausseienden Texte von uns allen hier. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemand beleidigend oder verletzten wurde mit seinen Beiträgen, sondern sie waren immer respektvoll, informativ und nachdenkend.

LG, Micha
Wenn wir schon bei Superlativen sind:

Die ist die übertriebenste Laudatio, die ich bisher im Forum gelesen habe.

Bei einer Formulierung wie "sehr durchdacht" hätte ich Dir noch folgen können. Aber nicht bei "durchdachtesten".

Nebenbei: Einige subtile "Tritte vors Schienbein" habe ich von dem Verehrtesten (Superlativ!) gelegentlich schon bekommen. Hübsch verpackt, aber spürbar. Vielleicht nicht für Dich, aber für mich.

Mit den allerbesten (Superlativ!) Grüßen
Hajo

Liebster Hajo,

als Rheinländer liebe ich Superlative: einzig, einziger, am einzigsten, am allereinzigsten.  ;D

Ja, Wolfgang kann einem auch schon mal vors Schienbein treten, aber dann doch immer sehr liebevoll. Oder nicht?
Aber das musst Du entscheiden, wie Du seine Schienbeintritte empfindest. Und dann sprich ihn drauf an. (Nur so als Tip von mir.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #63 am: 17.02.2023 00:15 »
Hallo Michael,

ja, Deine Forderung nach einem Abstract hast Du schon mal gemacht. Freilich ist das mehr Aufwand für mich.

Aber nach einem Einleitungssatz war in meinem Beitrag dieser Passus eine bewusste Reminiszenz an 'Deinen' Abstract:

Der Latz ist aber auch ein Relikt einer sehr urtümlichen Form von Hosen.

Bevor ich da näher drauf eingehe, will ich einen kurzen (? ;) ) Ausflug über den Latz machen

Und beim obigen Fragezeichen - tja, mich selbst auf die Schippe genommen.
Und: ich weiss da ja noch nicht, wo die Reise hingeht.

Das Schreiben ist ein Fluss. Da tauchen beim Schreiben neue Fragen, neue Aspekte auf. Dann die Vorsicht, möglichst klar zu benennen, was ich gerade meine - das alles entwickelt eine gewisse Dynamik, die ich am Anfang noch gar nicht absehen kann.

Im vorliegenden Beitrag hatte ich aber eine Gliederung im Kopf - die ich auch nicht beim Schreiben verlassen hatte:

- "Latz offen" in der Umgangssprache
- Latzhose
- Entwicklung der Hose aus Beinlingen
- Beinlinge erst verbunden mit Bauchstrick (Gürtel)
- Lappen im Gürtel als Funktion der Unterhose
- Lappen wird Zwischenstück der Beinlinge, verbunden mit Schnüren
- Zwischenstück heisst Latz, obwohl Latz eigentlich die Schnüre bedeuteten
- Ausflug zu Benennung Latzhose und Kinderlätzchen
- Zunfthose mit zwei Reissverschlüssen erinnert an Werdegang der Hose
- Zunfthose quasi eine ältere Form der Hose

Aber beim besten Willen, Micha. Noch immer ist für mich das Forum ein Gedankenaustausch. Nicht ein Austausch wissenschaftlich korrekt erarbeiteter Werke.

Was bitte hat des mit „zwei schöne Erlebnisse“ zu tun, ...?

Dirk hatte das Thema Zunftrock hier eingebracht.
Dirk ist Ersteller dieses Threads mit Titel "Zwei schöne Erlebnisse".

Und ich schließe mit dem Schlusswort meines langen Beitrags:
Die Lätze der Zunftkleidung greifen also etwas sehr Traditionelles auf.

Lieber Wolfgang,

man mag vorher nicht wissen, wo die Reise hingeht, so weiß man doch hinterher, wo sie hinging und kann dann einen Anstract schreiben. Dabei geht es (mir) nicht um Wissenschaftlichkeit, sondern darum, Forenmitgliedern, die sich eben mal fünf Minuten gönnen, um neue Beiträge im Forum zu überfliegen, nicht vor den Alternativen stehen, entweder statt fünf dreißig Minuten zu brauchen oder eben den langen Beitrag gänzlich ungelesen wieder wegzuklicken. Mit so einem Abstract kann man bei den fünf Minuten bleiben und hat dennoch die Quintessenz kapiert oder kann freiwillig auf die dreißig Minuten ausdehnen und sich dem Genuss des langen Textes schwelgend hingeben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #64 am: 17.02.2023 00:18 »
Also dann geht es darum ein weibliches bekleidungsstück auf maskulin zu trimmen, wie albern ist das denn ;

Umgekehrt ist das völlig normal. Schau mal Dich an: Du empfindest Dich als weiblich, trägst aber fast nur auf weiblich getrimmte männliche Kleidung.

LG, Micha

Ja logisch ist es völlig normal es gibt eben den kleinen feinen unterschied auch bei shorts. Shorts in der länge wie ich sie trage sind keinesfalls männlich sondern man findet sie heute nur noch in der mädchen und damenmode. Die kombination mit einer fsh macht die kombination ganz klar noch femininer.
Also kann man sagen kurze shorts sind ganz klar feminin wie ein mini auch.
Also kleide ich mich ganz klar feminin und das ist mir wichtig :)

Du schreibst zwar "heute", aber ich habe noch kürzere Shorts aus der Herrenabteilung getragen, wenn das auch inzwischen 40 Jahre her ist. Für mich ist das irgendwie immer noch "heute".
Und ja, meine Minis sind nicht ganz so kurz wie Deine.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #65 am: 17.02.2023 08:24 »
40 Jahre her und immer noch heute...
Dh bei dir ist die Zeit stehen geblieben. 😂🙈. 
Nostalgie ist ja mal ganz nett , 80er Jahre Musik mal zwischen halt auch .
Aber mit in einer Zeitschleife hängen geblieben hätte ich schon ein großes Problem. Brauche ich nicht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #66 am: 17.02.2023 08:51 »
40 Jahre her und immer noch heute...
Dh bei dir ist die Zeit stehen geblieben. 😂🙈. 
Nostalgie ist ja mal ganz nett , 80er Jahre Musik mal zwischen halt auch .
Aber mit in einer Zeitschleife hängen geblieben hätte ich schon ein großes Problem. Brauche ich nicht.

So isst ja auch nit. Aber schon haben die 80er Jahre, also zwischen meinem 16. und 26. Lebensjahr für mich eine besondere Bedeutung. Musiknostlagie mache ich aber lieber mit 50er-70er-Jahre Schlager. Die Musik, die ich ab den 80ern höre ist gewissermaßen zeitlos, obwohl es bei Folk auch Modewellen gibt. Ah doch, bei 80er-Jahre-Filmmusik werde ich auch nostlagisch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up