Autor Thema: eigentlich nicht neu hier  (Gelesen 3578 mal)

Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
eigentlich nicht neu hier
« am: 19.02.2023 13:14 »
Hallo zusammen,
ich bin Kim, lese schon eine Weile sporadisch hier mit und habe mich irgendwann auch mal angemeldet - bei Ausmisten der gesammelten Zugangsdaten kam mir mein Passwort wieder in die Finger.

Zu mir:
Ich trage gelegentlich Röcke und Kleider,  fühle mich darin eigentlich wohler, als in Hosen, wären da nicht die ständigen Blicke die rein männlich gelesene Menschen in falscher Kleidung treffen.

In meiner Mittelstadt ist es noch deutlich auffälliger, als im unmittelbar angrenzenden München.

Viele Grüße Kim

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #1 am: 19.02.2023 13:49 »
...
 bei Ausmisten der gesammelten Zugangsdaten kam mir mein Passwort wieder in die Finger.
...

Hallo Kim,

oh ja, das sammeln von Accounts... es werden auch einfach nie dauerhaft weniger. Nach jedem Aufräumen und Löschen kommen so schnell wieder neue dazu.... :-)


...
Ich trage gelegentlich Röcke und Kleider,  fühle mich darin eigentlich wohler, als in Hosen, wären da nicht die ständigen Blicke die rein männlich gelesene Menschen in falscher Kleidung treffen.
....

Wenn sie guggen, machst du was richtig! IMHO :-) Und das anstarren können wir ja auch noch loswerden, wenn wir einfach weiter machen und mit Selbstbewusstsein auftreten. Ich kann nachvollziehen das es in kleinern Städten bzw. Orten deutlich mehr auffällt. Du bist aber nicht allein und vielleicht inspirierst du auch den ein oder anderen mal nicht nur in Gedanken oder zu Hause aus der Hose auszubrechen.

ad astra
tbz
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #2 am: 19.02.2023 14:29 »
Ja,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ausserdem lässt das angegafft werden tatsächlich auch nach, wenn man nicht so drauf achtet, ob denn jeder sichtbare Mensch in Deiner Augenreichweite auf Dich reagiert. Wer sich unversichert fühlt in seinem Rock, der zieht auch noch mehr Verunsicherung an.

Aber das lernt man mit der Zeit, da muss man einfach durch.

Auch ist es von Vorteil, immer mal wieder an den gleichen Stellen im Rock aufzutauchen. Dann haben einige Menschen Dich schon irgendwann zuvor mal gesehen und die Verwunderung schwindet. Bei manchen der Leute steigt dann sogar die Bewunderung.

Eine Dame äusserte letzte Woche auch ihre Bewunderung meinem Rocktragen gegenüber. Sie hätte es damals schon so toll gefunden, wie "selbstbewusst" ich Rock getragen hätte, und sie fände es toll, dass ich es heute noch immer tue, und sie hätte 40 Jahre gebraucht, um mir das endlich mal persönlich auszusprechen.

Willkommen im Forum!
Und das Passwort bitte nicht mehr ad acta legen!

ad astra!  ;)

Wolfgang
(aus einer kleinen Großstadt)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #3 am: 19.02.2023 14:51 »
Willkommen zurück, Kim!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #4 am: 19.02.2023 15:57 »
Willkommen. Ja das Problem der nervigen Blicke kenne ich. Eine Hürde. Wenn man nicht darauf achtet wird’s einfacher. Bin da auch am arbeiten. Demnächst mal wieder ein Bummel. Aber meist bin ich mit Rock am WE Abends zu Events unterwegs. Andere Gelegenheiten sind spärlich.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #5 am: 19.02.2023 20:00 »
Welcome back!!!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #6 am: 19.02.2023 23:51 »
Willkommen zurück, Kim.

Ja, bei manchen Mitmenschen ist die Zuordnung einfach traditioneller belegt - dem osteuropäischen Paketboten konnte ich neulich richtig beim Denken zusehen, ob er das Paket jetzt dem mit dem Bart oder dem mit dem weiten Rock aushändigen soll...

Auf bald,
Jürgen (1 Person  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #7 am: 20.02.2023 00:37 »
Willkommen zurück, Kim.

Ja, bei manchen Mitmenschen ist die Zuordnung einfach traditioneller belegt - dem osteuropäischen Paketboten konnte ich neulich richtig beim Denken zusehen, ob er das Paket jetzt dem mit dem Bart oder dem mit dem weiten Rock aushändigen soll...

Auf bald,
Jürgen (1 Person  ;)



Ha! So ging es mal einen russlanddeutschen Krankenhauszimmergenossen meines Schwiegervaters, der seinen Familienmitgliedern nicht von dem Mann im Rock, sondern von der Frau mit Bart erzählte.   ???;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #8 am: 20.02.2023 09:58 »
Danke für das Willkommen!

Ich bin immer wieder überrascht und auch genervt,  von den 5-7 km die mich vom Zentrum Münchens trennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute anders drauf sind, wenn sie auf der anderen Seite des Ortsschilds stehen, das die Städte eigentlich nur formal trennt.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #9 am: 20.02.2023 10:55 »
Verstehe ich jetzt nicht ganz Kim, ich wohne im Norden von München auch nicht direkt im Zentrum, sondern eher Ländlich, wurde aber noch nie blöd angemacht, wenn ich mal im Rock unterwegs bin. Gibt bei uns auch noch einen anderen Mann, der im Sommer öfters im Rock anzutreffen ist.

LG Peter

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #10 am: 20.02.2023 11:38 »
Ich bin immer wieder überrascht und auch genervt,  von den 5-7 km die mich vom Zentrum Münchens trennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute anders drauf sind, wenn sie auf der anderen Seite des Ortsschilds stehen, das die Städte eigentlich nur formal trennt.

Herzlich willkommen, Kim.

Es wird immer einen Unterschied zwischen Land und Stadt geben, aber wenn Peter55Muc keine Probleme erlebt, dürfte das nicht der Grund oder nicht der Grund alleine sein.
Natürlich kann es im Norden anders als im Westen sein, aber eher dürfe es eine Frage vom Erscheinungsbild sein.
Kleidest du dich weiblicher als Peter? Auffallender als Peter? Bist du weniger Selbstsicher?

Ich bin ziemlich überzeugt, dass besonders die eigene Ausstrahlung eine große Rolle spielt. Kann es damit zusammenhängen, dass du dich einfach im eigenen Umfeld befindest, und dass du, wenn du jenseits des Ortsschildes bist, entspannter wird?

Alles nur Vermutungen, aber...

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #11 am: 20.02.2023 12:09 »
Ja, Kim und Gregor,

das kann alles eine Rolle spielen.

Oft ist es auch die Frage des eigenen Erscheinungsbildes, ob es die Aufmerksamkeiten verstärkt, mal rein bezogen auf die eigenen Kleidungsstücke, Accessoires und vielleicht auch in Bezug auf die Frisur.

Und am Anfang ist man oft auch noch nicht so - ich nenne es mal - feinfühlig abgestimmt. Die Schuhe und Socken, die zu einer langen Jeans gut passen, müssen nicht unbedingt das Optimum für einen langen Jeansrock sein - nur mal als Beispiel. Um da den letzten, entscheidenden Schliff an seinen Outfits zu optimieren, brauchte ich auch eine recht ausgedehnte Entwicklungszeit.

Doch mehr als nur das Erscheinungsbild mit Kleidungsstücken, Accessoires, Frisur entscheidet auch die über diese Dinge hinausgehende persönliche Ausstrahlung. Ich halte die für mindestens genauso wichtig, was Aufmerksamkeit angeht und wie die Leute auf einen reagieren.

Am Anfang werden die meisten von uns längst noch nicht so selbstsicher sein wie später mit mehr Routine.

Und es braucht auch seine Zeit zu akzeptieren, dass man von manchen Leute zwei oder fünf Sekunden länger angeschaut wird als bisher gewohnt. Auch nervt es am Anfang mehr, wenn Leute sich gegenseitig auf einen hinweisen. Es braucht erstmal die Einstellung, aber auch die Erkenntnis, wenn Leute sich gegenseitig anstupsen, paar Worte über uns reden, dass das nicht alles nur mit Ablehnung oder Unverständnis zu tun hat - sondern oft auch Ausdruck von Bewunderung ist.

Und im eigenen Heimatort / Wohnort achtet man anfangs ja noch mal deutlich mehr auf die Leute, die einem begegnen, weil man in den Mienen der Leute ablesen will, wie man aufgefasst wird. Und weil man auch wissen will, wer einen wahrgenommen hat - und weil man auch niemanden übersehen will, den man normalerweise grüßt.

Ja, alles Faktoren.

Aber es gibt tatsächlich auch direkt benachbarte Gemeinden, wo die Mentalität der Leute einfach sehr unterschiedlich ist.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #12 am: 20.02.2023 12:41 »
Ich sage immer, wenn mich jemand anschaut oder mich jemandem zeigt: Der oder die erweitert gerade seinen*ihren Horizont.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #13 am: 20.02.2023 12:50 »
😅👍. Ja so kann man das sehen. Geht mir manchmal in „fragwürdigen“ Bezirken meiner Stadt auch so. Oder am WE wenn man am Abend auf „Außerirdische“ trifft. Man lernt immer neues  kennen. 😉😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:eigentlich nicht neu hier
« Antwort #14 am: 20.02.2023 19:36 »
Hallo Kim,

herzlich willkommen!

Ich bin immer wieder überrascht und auch genervt,  von den 5-7 km die mich vom Zentrum Münchens trennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute anders drauf sind, wenn sie auf der anderen Seite des Ortsschilds stehen, das die Städte eigentlich nur formal trennt.
Nimmst Du das so extrem wahr? Wenn ich die Stadtgrenze Münchens verlasse, habe ich nicht den Eindruck, dass die Reaktionen signifikant anders sind.

Viele Grüße
Ben.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up