Autor Thema: Was sollten die Themen des Forums sein?  (Gelesen 2150 mal)

ikm4799

  • Gast
Was sollten die Themen des Forums sein?
« am: 19.02.2023 21:53 »
Hallo,
wenn hier schon alle Welt abstimmt und Umfragen startet, dann will ich auch mal eine Umfrage ins Rennen schicken.
Es kann hier jeder (m/w/d) abstimmen, über welche Themen hier grundsätzlich diskutiert werden soll.

Wer also meint, Rock+Kilt wären genug, der möge auch bitte nur die zwei Themen ankreuzen;
Wer meint, dass Rock+Kilt+Kleid und Woll/Strickstrumpfhosen ausreichend seien, der möge bitte die 4 Themen auswählen
und wer meint, hier solle weiterhin ALLES diskutiert werden dürfen, der kreuze bitte auch alle 22 möglichen Antworten an.

Mag sein, dass ein, zwei Themen GAR KEINE Stimme bekommen und damit rausfallen könnten; aber ich vermute hier und da wird es Stimmen für jede Rubrik geben.

WICHTIG: dies dient nur der Meinungsbildung und als Diskussionsgrundlage!
Was die Administratoren und Moderatoren daraus machen, kann ich nicht sagen und das können wir damit auch nicht erzwingen.

Aber es kann helfen, mal die aktuelle Wunschausrichtung der Community zu erfahren.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #1 am: 19.02.2023 22:07 »
Geht mir persönlich zu weit.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #2 am: 19.02.2023 22:09 »
Ich finde alles was „ intimer“ wird sollte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sein.
Zb Stichwort Thema Lingerie. Hatten wir ja gerade. Grundsätzlich bin ich aber für all inclusive im Forum als grundsätzliche Ausrichtung.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #3 am: 19.02.2023 22:14 »
Ich habe einfach mal alles angekreuzt, wobei mit die letzten beiden Punkte die wichtigsten zu sein scheinen und viel mehr noch differenziert werden könnten. ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


ikm4799

  • Gast
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #4 am: 19.02.2023 22:24 »
Geht mir persönlich zu weit.
Warum?

Ich finde solche Fragen, auch und gerade heruntergebrochen auf die kleinste Ebene durchaus legitim.

Auch in einem Autoforum kann man sich fragen, wie weit das gehen soll und wie weit das ausufern darf,
ob man sich nur um Standard ab Werk unterhalten will; ob auch Ersatzteile von Drittanbietern ein Thema sind
oder Zubehör und Erweiterungen anderer Hersteller, bishin zu Tuning und ob Sachen, die laut StVO verboten sind,
überhaupt diskutiert werden sollen.

Das Forum hat über 1000 Mitglieder. Nur wenig melden sich regelmäßig zu Wort.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass "das Dutzend", das ständig online ist und diskutiert auch für die Mehrheit des Forums steht.
Nur weil sie besonders "laut" und aktiv sind, muss das nicht repräsentant sein.
 

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #5 am: 19.02.2023 23:18 »
Unterwäsche, Anbauteile, Körperschmuck und Make-up etc gehören m.M.n. nach "intern"...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #6 am: 19.02.2023 23:38 »
Würde ich auch so dagen. Aber das "(öffentlichen)" in Klammern habe ich zuerst gar nicht bemerkt, da es in der Threadüberschrift nicht so formuliert ist.

Meine Kreuze sagen über die Frage, was öffentlich sein soll und was nur intern nichts aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #7 am: 19.02.2023 23:41 »
Kein Problem, Micha...

Wenn du das nicht richtig verstanden hattest, kannst du die Abstimmung immernoch ändern...
Unter der Abstimmung ist der Button dafür...  8)

Danke <3
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #8 am: 19.02.2023 23:46 »
Kein Problem, Micha...

Wenn du das nicht richtig verstanden hattest, kannst du die Abstimmung immernoch ändern...
Unter der Abstimmung ist der Button dafür...  8)

Danke <3

Danke für den Hinweis, Chris. Habe eben drei Kreuze wieder entfernt. Okay, das sind weniger als Deine Punkte, aber Make-up sehe ich als nicht so geheimnisvoll an. Ich musste mal Make-up auftragen für's Fernsehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #9 am: 19.02.2023 23:49 »
Naja, ich finde halt, das sich so Themen wie "Anbauteile" und "Make-up" grundsätzlich mit der Forendefinition "Rock am MANN" beißen...
...aber das darf jeder anders sehen... - wobei die beiden beispielhaft genannten Themen natürlich nochmal ganz unterschiedliche Gewichtungen haben...

Make-up könnte ich jetzt durchaus noch "öffentlich" nachvollziehen... - Anbauteile nicht...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #10 am: 20.02.2023 00:34 »
Ich finde die Liste eh recht oberflächlich. Sie differenziert sehr im optisch sichtbaren Bereich, aber wenig in dem, was hinter der Stirn vor sich geht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #11 am: 20.02.2023 03:43 »
Hm,

noch habe ich nichts angekreuzt.

Ich habe noch keine klare Haltung zu der Fragestellung.

Lieber wäre mir eher, anzukreuzen, was NICHT öffentlich einsehbar sein sollte. Gut - das ist vielleicht jetzt Haarspalterei. Aber mir fiele es leichter, mich zu entscheiden.

Bei so manchen Punkten habe ich ohnehin meine Schwierigkeit. Wo soll ich "High Heels und andere Damenschuhe" einordnen? Ich würde High Heels nach innen verbannen. Aber Damenschuhe möchte ich aussen lassen, weil ich trage fast nur noch Damenschuhe - auch wenn man das oft nicht erkennt - aber im Sommer auch sehr offensichtliche Damensandaletten. Wollte ich alles nach innen verbannen, dürfte ich nie mehr ein Bild im Aussenbereich des Forums veröffentlichen. Aber High Heels will ich nicht draussen haben...! Dilemma!

Fragen zu Mode und Gesellschaft incl. Genderfragen sollten grundsätzlich draussen sichtbar bleiben - sofern sie nicht zu sehr intim werden -, weil das durchaus aufwühlende Themen sind und auch eng ans Rocktragen geknüpft sind - das sind ja die bestimmenden Themen, die uns letztlich die Hemmungen auferlegen. Und da sollten unsere Gedanken draussen auffindbar sein - auch dass es da ganz unterschiedliche Sichtweisen und Toleranzen gibt. Und das wir damit auch durchaus mit Vorbehalten und mit Grips drangehen. Solche Themen sollten unbedingt unser Aushängeschild zieren!

So sehe ich das mit vielen anderen angeführten Themenfeldern ähnlich, wobei ich da aber auch wiederum Einschränkungen sehe. Das geht so in die Richtung wie Micha das wohl meint.

... die Liste ... recht oberflächlich. Sie differenziert sehr im optisch sichtbaren Bereich, aber wenig in dem, was hinter der Stirn vor sich geht.

Ich muss die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten noch irgendwie auf mich wirken lassen, ehe ich mich zu einer aussagekräftigen Teilnahme entschließen kann.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #12 am: 20.02.2023 04:14 »
Naja,

ich hab jetzt mal kurzen Prozess gemacht. Die Sachen, die von mir keine Haken bekamen, könnten manche davon unter Vorbehalt auch öffentlich sichtbar sein.

Ist ein unscharfes Abbild, was ich da jetzt angekreuzt bzw. ins Innere eingeschränkt habe. Aber naja, es geht ja eher um ein tendenzielles Stimmungbild.

Vor allem habe ich Nachthemden für öffentlich angekreuzt. Nachthemdenträger sind weiter gestreut als Rockträger. Die könnten über die öffentliche Sichtbarkeit des Themas zum Thema Röcke inspiriert werden.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #13 am: 20.02.2023 05:46 »
Bei den Themen habe ich ausschließlich Kleidungsthemen angekreuzt, die ich für Männer passend finde, ohne sich zu VERkleiden (Perücke) und ohne Genderpolitik, die aus meiner Sicht ausdrücklich dem rocktragenden Mann, eigentlich allen Menschen in der Gesellschaft, einschließlich schwul und lesbisch schadet.
Das vorletzte Thema fasst mir zuviele Sachen zusammen. Rock und Gesellschaft ist das eine, Gender das andere. Für mich zwei klar trennbare Themen. Deshalb dort kein Kreuz.
Sonstige Themen ja, aber versteckt im Mitgliederbereich, nicht unangemeldet auf der Startseite sichtbar.

Zusatzwunsch: Für eine echte Diskussion zwischen den Mitgliedern ist es erforderlich, auch die Meinungen zu sehen, die man nicht wahrhaben will. Deshalb würde ich die Funktion abschalten, Beiträge bestimmter Personen auszublenden. So mancher Strang könnte kürzer und übersichtlicher sein, wenn mancher auch das sehen kann, was er nicht sehen möchte, aber letztlich doch drauf eingeht. Wir sind hier ja nicht im 1. Kita-Jahr, wo noch geglaubt werden kann, die anderen sind weg, wenn ich mir die Augen zu halte.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #14 am: 20.02.2023 06:37 »
Ich sehe kein Problem wenn dies oder das eher nicht öffentlich ist. Wer mehr als nur „überfliegen“ will , also drüberlesen will der muss ohnehin angemeldet sein. Das sehe ich doch wohl richtig oder?
Stichwort Make up. Ein kleiner Grenzfall.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #15 am: 20.02.2023 17:00 »
Ich zitier mich einfach mal selbst. Denke das passt hier grade ganz gut dazu. :-)

Hi,

nach den ersten Stunden im Forum nehme ich folgende Strömungen bzw. Gedanken wahr:

- Lasst uns einfach Röcke tragen und dazu austauschen, Tipps geben, Mut machen und inspirieren.
- Es geht nicht nur um den Rock am Mann. Der Rock trägt sich ja nicht alleine. Irgendwie will zumindest der Oberkörper oder gelegentlich auch ein Fuß bedeckt sein.
- Was ist eigentlich Mann und wie definiert sich das in der heutigen Gesellschaft.
- Zu viel über nicht direkt Rock-bezogene Themen zu schreiben ist für manche aber auch schwierig, insbesondere da dies neue Interessenten am Forum abschrecken könnte. Manches mag den Fokus auf Mann zu sehr zu verwischen. Es ist schwierig genug in der Außenwelt :-) klar zu machen, das hinter dem Rock Tragen keine sexuelle Aussage steckt und auch nicht bedeutet, dass Mann lieber Frau wäre (oder ist).

Um diesen Strömungen gerecht zu werden - ich habe den Eindruck, das klang auch schon in ein zwei Kommentaren hier so ähnlich durch - schlage ich vor, die Bereiche

- Shops, Testberichte
- Rund um den Rock
- Rund um den Männerrock
- Aktuelles
- Treffen und Veranstaltungen

offen lesbar zu haben und ALLE anderen Bereiche nur für regisitrierte Mitglieder zu öffnen. Hier kann, denke ich, auch noch ein wenig umstruktuiriert werden, so dass es einfacher wird (ich hab dazu jetzt allerdings keine Idee) Themen auszublenden, die man nicht lesen möchte.


ad astra
tbz

PS: Ich denke, Kommunikation ist schwierig, insbesondere im digitalen Umfeld. Hier gehen Zwischentöne verloren, das Lächeln fehlt und es ist sehr sehr einfach Kommentare verletzender zu empfinden als sie eigentlich geschrieben sind, oder
Verletzendes unbeabsichtigt zu schreiben. Bei Dingen, die mich emotional triggern, insbesondere wenn es nicht nur positive Gefühle auslöst, warte ich lieber ein paar Stunden oder auch eine Nacht vor
dem Reagieren. Sonst rutscht mir schnell was über die Tasten, das ich so eigentlich gar nicht gemeint habe. :-)
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

ikm4799

  • Gast
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #16 am: 22.02.2023 13:02 »
Aktueller Zwischenstand: 28 User haben bisher abgestimmt.


Stimmen -Thema
28Röcke
25Kleider
24Kilts
21Feinstrumpfhosen/ Feinstrümpfe
18Fragen Zu Mode Und Gesellschaft, Inkl. Genderfragen
14Strickstrumpfhosen
13Andere Wallenden Kleider/ Umhänge (z.B. Dschallabija, Derra’a)
13High Heels Und Andere Damenschuhe
11Blusen/ Oberteile Aus Dem Damensortiment
11Handtaschen
10Lackierte Nägel
9Make-Up
9SONSTIGE THEMEN
8Unterwäsche/ Dessous
7Hosen
7Schmuck
6Nachtwäsche (z.B. Nachthemden)
5Gürtel Und Mieder (als Oberwäsche)
5Piercings/ Tattoos
5Haarentfernung
2Haarteile/ Perücken
1Künstliche Polsterungen (z.B. Silikoneinlagen)

Ein wenig erleichtert bin ich schon, dass Röcke offenbar bei ALLEN Usern an erster Stelle stehen;
während Perücken und Silikonbrüste nicht das große Thema sind.

 

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #17 am: 22.02.2023 15:41 »
Es freut mich das die ach so verpöhnten feinstrumpfwaren den 4 platz belegen.
Soll mir also keiner mehr sagen sie seien nicht von interesse :)





I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #18 am: 22.02.2023 19:23 »
Ich mag gar nicht abstimmen.
Das ist mir zu wertend.
Das ist mir auch zu schwierig. Da fühl ich mich auch überfordert.

Für mich geht es hauptsächlich darum meinen Kleiderschrank um ein paar Modemöglichkeiten zu erweitern. Meine Typ will ich nicht verändern.
Ich schminke mich nicht, ich trage keine Haarteile oder gar Anbauteile.
In die Schubladen die da aufgehen mag ich mich nicht reinlegen.



Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

ikm4799

  • Gast
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #19 am: 22.02.2023 19:36 »
Ich mag gar nicht abstimmen.
Das ist mir zu wertend.
Das ist mir auch zu schwierig. Da fühl ich mich auch überfordert.
🙈

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #20 am: 22.02.2023 20:08 »
Nicht das ich alle themen interessant
finde aber warum soll man sie nicht diskutieren?
Wenigstens von den jahren her sind wir ja alle erwachsen  ;D
Zum beispiel heels mag ich nicht aber wenn andere sie lieben ist das doch ok :)
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #21 am: 22.02.2023 21:41 »
Na 12 cm Heels sind doch manchmal ganz schick. Nur stellt man dann ganz schnell fest, wo überall die 2 m Durchgangshöhe unterschritten wird.  :)
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was sollten die Themen des Forums sein?
« Antwort #22 am: 23.02.2023 21:39 »
Ich habe meine Kreuze bei allen Themen gemacht, auch wenn mich nicht jedes Thema interessiert. Aber ich möchte, dass hier niemand in dem, was er schreiben möchte, eingeschränkt wird. Natürlich ist der Rock am Mann das Kernthema. Aber dieses Thema strahlt eben in viele Richtungen aus, wie weitere weiblich konnotierte Kleidung/Make up, Gender, Kilts... Und wer sich für ein Thema nicht interessiert, muss es ja nicht lesen oder gar kommentieren.

LG Albis


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up