Autor Thema: [BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux  (Gelesen 2319 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #15 am: 25.02.2023 13:15 »
Ja, die Gedanken an Bühnenkostüm und die von ikm gekreuzt, werden auch der Aufhänger meines längeren Beitrags sein, der hier irgendwann mal auftauchen wird.

Ich fand aber grade auch das mit der Unsicherheit interessant (gekoppelt an den Aufruf des Musikers, mal 'Frauenkleidung" zu tragen). Fänd ich spannend, ob bei anderen da auch was von mitschwingt: Diese Unsicherheit...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #16 am: 25.02.2023 14:06 »
Na brennt auch hier die Lunte am Pulverfass?
Da wird ein Wort „flapsig „ verwendet und schon springt der Funke.
Lieber auf den interessanten Bericht fokussieren!
Das ist hier nämlich überall das Problem. Ein Wort ( zb Gender) , jemand fühlt sich in seiner Weltsicht angegriffen und es knallt.
Und MAS, ja auch du spielst gerne mit Streichhölzer. Nicht nur Janna.

Wenn jemand Feuer legen will dann bitte ein Extrathema aufmachen!

Ich fühle mich durch das Wort nicht angegriffen, keine Angst, lieber Timper.

"Wir war'n total entspannt,
mit der Limo in der Hand,
als man uns Jahre später fand." :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #17 am: 25.02.2023 14:09 »
Das (subotimale) Foto habe ich mir gar nicht länger angesehen, sondern mich auf den Text konzentriert.
Und den finde ich interessant.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #18 am: 25.02.2023 15:31 »
Cephalus, dass da eine latente Verunsicherung bei Dir mitschwingt, überrascht mich schon etwas. Ich hatte aus Deinen sonstigen Schilderungen eher eine selbstsichere Souveränität Deinerseits herausgelesen.

Echt?
Es wechselt, manchmal kommt der Gedanke,  was machst Du da eigentlich? An anderen Tagen,  trage ich Hose und es gibt auch die Tage an denen ich völlig souverän bin. Und es gibt Situationen, die ich im Rock meide.

Und es gibt noch die vielen Tage wo ich mein Ding eigentlich souverän durchziehen, mich aber wundere, dass es niemanden interessiert.
Eigentlich auch ein Indiz, dass ich nicht absolut souverän bin.


Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #19 am: 25.02.2023 16:51 »
Eigentlich ist es doch eine Frechheit von unserer Gesellschaft, dass man sich als Mann einen Kopf machen muss und sich rechtfertigen soll, wenn man Rock trägt.
Und eigentlich sollte es dieses Forum auch gar nicht geben müssen (was es zum Glück gibt). Denn welche Frau würde heute noch etwas in einem Hosen-Mode Forum schreiben??? (Brauchen sie auch nicht mehr, da sie es sich erfolgreich erkämpft haben.)

Der Artikel ist deshalb schon interessant und wichtig für unsere Gesellschaft.

Doch mich als Frau zu verkleiden bzw. zu fühlen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich fast alles in der Damenabteilung kaufe.  ;)
(mir passen diese Sachen einfach viel besser, da ich recht schmale Schultern habe. In der Herrenmode wird das meiste für breite Schultern Typ V&H angeboten und selbst Regular Fit sieht an mir noch oft "geborgt" aus. In der Damenmode wird dagegen überwiegend für den Figurtyp A produziert. Und da Frauen gerne mit männlicher Mode spielen finde ich immer was schlichtes für mich.)

Das luftige Tragegefühl von Kleidern und Röcken vor allem im Sommer erweitert meinen Horizont und ich bewege und verhalte mich bestimmt anders als in Hosen.

Ich kann das was er beschreibt nicht wirklich bestätigen. Da ist keine wirkliche emotionale Veränderung.

Wenn dann ist es genauso wie schon Cephalus schreibt, nämlich eine Verunsicherung. Und die entsteht ausschließlich dadurch das wenn man zb. jemand begegnet denkt was denkt der jetzt über mein ungewöhnliches Outfit. Oder — der/sie  schaut genau 5 Sekunden länger und man merkt das da Fragezeichen im Kopf des anderen entstehen und das führt zu einer Verunsicherung.
Alles andere würde ich schon beinahe als  eine Bewusstseinsspaltung bezeichnen.

Ja, auch ich bin und bleibe emotional ein Mann, der einfach den genialen Tragekomfort von Röcken und Kleidern mag und nicht einsehen will, warum das nur Frauen vorbehalten sein soll.

Und die erste Zeit im Rock in der Öffentlichkeit war ich auch sehr verunsichert (zum Glück habe ich im Urlaub begonnen).
Diese Gedanken sind ja hauptsächlich in unserem Kopf. Als Mann ist man es eben einfach nicht gewöhnt, bewusst angeschaut zu werden - während Frauen es genießen.
Mittlerweile finde ich es auch schön und freue mich, wenn ich in den Gesichtern ein Lächeln sehe - sehr oft bei Frauen.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #20 am: 26.02.2023 17:32 »
Ich möchte hier den Funken von Michas hier anfänglichem, spontanem Ausdruck von „Ambivalenz“ hier noch mit einfliessen lassen, denn bei der Lektüre des Skripts vom Radiobeitrag hatte ich das auch empfunden: Sehr ambivalent, fast widersprüchlich, was die Botschaften betrifft, die von der Erscheinung des Künstlers ausgeht im Ggs. zu dem, was die Botschaft des Interviews ist.

Wie ich das Interview verstehe, zielt er vor allem darauf ab, ein besserer „Frauenversteher“ zu werden, wer mal einen Tag in Frauenkleidung rumgelaufen ist.

Was wir als Botschaft da eher draus lesen, ist dass er zum Tragen von Frauenkleidung ermuntert, ohne Perücke und Gedöns.

Ja, der Künstler, der als „Angela Aux“ auf den Straßen auftritt (über die mögliche Aussage dieses Namens würde ich mich gerne irgendwann auch noch mal auslassen), mit „Oma-Kleid“ und Perücke, hat mit uns meisten nix zu tun. Er ist sowas wie ein Crossdresser; nun, auch nicht ganz. Eher einfach verkleidet. Verkleidet ohne Karnevalsbezug. Und zwar weniger Crossdresser als näher dran an einem Junggesellenabschied. Auch da werden manchmal im Überschwang der Verballhornung Röcke und Kleider zur Schau gestellt, meist ohne die obligatorische Alibi-Hose nicht wegzulassen. Offenbar besteht da auch die Angst, dass man unten die männliche Ausstattung verlieren könnte. Weg isse!

Das erinnert mich an einen Kollegen, dem ich 2001 oder 2002 mal für 2 Wochen einen etwa knielangen Faltenrock geliehen habe. Erlich gesagt, meinte er, er habe den Rock aber nur mit einer normalen Oberbekleidungs-Shorts getragen. Obwohl er im Erstkontakt mit dem Rock in einer Telefonzelle (die es damals noch gab) die Shorts ausgezogen hatte, hatte er, als er das ‚Rock-Gefühl‘ dann noch mal in der Freizeit austesten wollte, sich ohne diese Shorts drunter unwohl gefühlt.

Freilich, dieses lebenslange Eingepackt-Sein vermittelt ja auch vertraute Sicherheit. (b.t.w. Alleine dieser Verzicht auf diese beständige Sicherheit kann beim Rocktragen ja schon Unsicherheiten erzeugen.)

Unser Künstler hier tritt als „Angela Aux“ also eher in Gestalt eines Junggesellenabschieds auf, verknüpft dies aber damit, ein besserer Frauenversteher zu sein.

In mir sehe ich dazu eine Parallele. Weil wie schon in einem eigenen Beitrag beschrieben, besonders bei bestimmtem Look und Situation, mich „näher bei den Frauen zu fühlen“, so ist das beim Rocktragen generell mal mehr mal weniger bei mir unterschwellig präsent:

Ich spüre ein gewisses „Wir-Gefühl“ – nicht „unter uns Frauen“, sondern unter uns, die wir unserem Innenleben nach aussen hin mit mehr (gestalterischem) Freiraum mehr Ausdruck geben können – mehr seinen inneren Stimmungen Ausdruck verleihen können. Ja, in Rock und Kleid bringt mich das mental durchaus näher an die Frauen; gewissermassen fühle ich mich mehr als Frauenversteher und fühle mich auch mehr als genau dieser (als Frauenversther) von den Frauen wahrgenommen zu werden – ganz unabhängig davon, was ich mir von einer Frau ggf. sonst noch erhoffe.

Es geht in die Richtung „bester Kumpel“ von Frauen. Ich kenne einige dieser Kategorie, die gut mit Frauen können, aber bei keiner im Endeffekt eine Volllandung hinkriegen. Weil das eben oft auf die rein platonische Ebene hinführt, was bei mir, wenn ich´s will, aber auch durchaus auf andere Ebenen sich ausweiten kann (also speziell sexuelle Anziehungskraft und alles, was daraus noch werden kann).

Aber auch bei rein flüchtigen Kontakten führt dieses „Wir-Gefühl“ irgendwie zu mehr freundliche Blicke, mehr sympathische Verbindung, mehr freundliche Begegnungen (mit Frauen).

Für mich ist Rock-/Kleid-Tragen – als Begleiterscheinung meiner eigentlichen Triebfeder „bequem“ – ein zumindest mentales Öffnen für die Frauen, für die Psyche der Frauen.

Und dazu passt auch die Schilderung von Uckermärker, dass er im Rock mehr Zugang zu Frauen hat, sie in technischen Dingen zu beraten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #21 am: 26.02.2023 18:05 »
Zitat
meist ohne die obligatorische Alibi-Hose nicht wegzulassen.

Ist das jetzt, lieber Wolfgang, eine dreifache Verneinung, die dadurch eine Verneinung bleibt: "ohne ... nicht ... weg"?

Aber ich verstehe den Kontext so, dass die Alibi-Hose nicht weggelassen wird. Richtig?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #22 am: 26.02.2023 18:07 »
„Ich kann jedem Mann nur empfehlen, mal einen Tag in Frauenkleidern rumzulaufen“
Zündfunk, 24.02.2023

Danke fürs teilen! :-) Ich nehme Maßgeblich aus dem Interview für mich mit:

Zitat
... Wir kamen dann ins Gespräch und dann hat sie erzählt, wie sie zum ersten Mal eine Jeans zu Hause beim Abendessen getragen hat und was das für eine Riesendiskussion mit ihrem Vater war. Aber sie habe damals gewusst, dass es eine wichtige Diskussion ist und dass sie einfach öfter Hosen tragen wird und sich nicht mehr vorschreiben lassen wird, Kleider zu tragen....

und Unterschreibe das:

Zitat
Es gibt eben noch ein sehr normiertes Bild, wie ein Mann in der Öffentlichkeit aufzutreten hat. Und deswegen bin ich allen Leuten, die das irgendwie erweitern, sehr dankbar. Weil das bedeutet für alle zukünftigen Männer einfach ein Stück mehr Freiheit.

Liebe Grüße
tbz
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #23 am: 26.02.2023 18:08 »
Ja, Wolfgang, so empfinde ich es auch oft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #24 am: 26.02.2023 19:58 »
Ja, das Beispiel mit dem Riesentheater wegen einer Jeans macht Hoffnung!
Heute fällt Keinem mehr ein - nicht mal im Traum - seiner Tochter da Vorschriften machen zu wollen ...
Auch wenn der Weg lang und steinig war - Frauen haben sich nicht beirren lassen und haben es zu völliger Normalität geschafft.
Nur an Hochzeiten ist eine Hose für Frauen noch mutig und noch nicht gern gesehen.

...
Freilich, dieses lebenslange Eingepackt-Sein vermittelt ja auch vertraute Sicherheit. (b.t.w. Alleine dieser Verzicht auf diese beständige Sicherheit kann beim Rocktragen ja schon Unsicherheiten erzeugen.)

Das stimmt, die ersten Male im Rock fühlen sich schon etwas "unbehaust" an  :D
Und der Freiheit frische Wind ist noch unbekannt.

Doch wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, erschleicht sich bei Hosen dann so ein Windelgeführt - ich mags einfach nicht mehr...  ;D

Aber ich finde es auch etwas seltsam von ihm sich als Frau zu verkleiden - damit auch irgendwie Frauen zu karikieren - und zu sagen, dass man Frauen so besser verstehen lernt.

Zumindestens lernt Mann es zu schätzen, wenn ein Kleid oder Rock richtige Taschen hat. Und man bekommt ein Gefühl für peinliche Situationen, wenn Kleid & Rock mal wieder ein Eigenleben haben ...
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #25 am: 26.02.2023 20:59 »
Heute fällt Keinem mehr ein - nicht mal im Traum - seiner Tochter da Vorschriften machen zu wollen ...

Das stimmt meines Wissens so nicht. Wir haben hier im Ort eine russlandddeutsche menonitische Gemeinde, da sieht man nie eine Frau in Hosen. Einen Mann im Rock auch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #26 am: 26.02.2023 21:15 »
Es ga mal vor wenigen Jahren den Selbstversuch eines Typen, der mehr als ein Jahr als Frau herumlief - als Selbstexperiment, wie er sagt.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/seitenwechsel-ein-jahr-als-frau

Das Buch liegt seit einigen Monaten bei mir herum und ich habe es immer noch nicht gelesen...
Dafür habe ich bereits einige Pressetexte dazu gelesen und Videos gesehen und fand das ganz gut aufgemacht.

Zumindest DA! kann ich es verstehen, wenn jemand meint, schreiben zu können, wie das ist, wenn man die Seite wechselt;
wenn MANN sich hübsch und adrett, aber auch auch alltagstauglich! als Frau zurecht macht und dann mit der Wirklichkeit konfrontiert ist.

Auf jeden Fall (und so sehe ich das) etwas vollkommen anderes, als wenn sich jemand auf der Bühne "irgendwas verrücktes" anzieht.
Das könnte genauso gut ein Astronautenanzug sein; ein Indianerkostüm oder ein Oktoberfest-Outfit.

Würde diese Person sich immer noch hinstellen und behaupten, sie wüsste, wie...
- einsam und "im Weltall verloren" sich ein Astronaut...
- sich Winnetou - oder ein Nachfahre der Navajos, Apachen, Sioux, Shoshonen, Hopis, Algonquin, Creeks, usw.
- man sich (nördlich des Weißwurst-Äquators geboren) als "Bayer"...
fühlt?!


Kunst ist/ soll/ muss auch Grenzen ausloten, aufbrechen und überwinden... für neue Impulse sorgen oder dies quasi "nebenbei" bewerkstelligen.


Da lobe ich mir doch andere "Rollendarsteller" wie GASTON FLORIN

https://www.youtube.com/watch?v=jecqGRNIWsA


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #27 am: 26.02.2023 23:50 »
Heute fällt Keinem mehr ein - nicht mal im Traum - seiner Tochter da Vorschriften machen zu wollen ...

Das stimmt meines Wissens so nicht. Wir haben hier im Ort eine russlandddeutsche menonitische Gemeinde, da sieht man nie eine Frau in Hosen. Einen Mann im Rock auch nicht.

LG, Micha

Ja, klar, das sind die relativ kleinen Gemeinschaften, wo sowas noch gehandhabt wird. Oder manche Strömungen im Islam, welche auch bei uns inzwischen vertreten sind.

Ich glaube, der Dalai Lama trägt auch aus religiöser Überzeugung keine Hosen. Sowas gibt es auch umgekehrt. Oder in Indonesien tragen die Muslime Hosen, die anderen Männer Röcke, jedenfalls jenseits der kulturimperialistsch westifizierten Großstädte.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #28 am: 26.02.2023 23:55 »
Zitat
meist ohne die obligatorische Alibi-Hose nicht wegzulassen.
Ist das jetzt, lieber Wolfgang, eine dreifache Verneinung, die dadurch eine Verneinung bleibt: "ohne ... nicht ... weg"?
Aber ich verstehe den Kontext so, dass die Alibi-Hose nicht weggelassen wird. Richtig?

Ja, richtig!

Und nun wieder zu ernsthafteren themenbezogeneren Inhalten hier im Thread:

Danke, ikm4799, für Deine Ausführungen!

P.S.: Gaston Florin wäre vielleicht eine Entdeckung wert. Hab nur mal kurz stellenweise reingezappt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #29 am: 27.02.2023 00:00 »
Heute fällt Keinem mehr ein - nicht mal im Traum - seiner Tochter da Vorschriften machen zu wollen ...

Das stimmt meines Wissens so nicht. Wir haben hier im Ort eine russlandddeutsche menonitische Gemeinde, da sieht man nie eine Frau in Hosen. Einen Mann im Rock auch nicht.

LG, Micha

Ja, klar, das sind die relativ kleinen Gemeinschaften, wo sowas noch gehandhabt wird. Oder manche Strömungen im Islam, welche auch bei uns inzwischen vertreten sind.

Ich glaube, der Dalai Lama trägt auch aus religiöser Überzeugung keine Hosen. Sowas gibt es auch umgekehrt. Oder in Indonesien tragen die Muslime Hosen, die anderen Männer Röcke, jedenfalls jenseits der kulturimperialistsch westifizierten Großstädte.

Ja, und zwischen "kein" und "klein" oder auch zwischen "keiner" und "einer" ist je nur ein Buchstabe Unterschied, der aber sehr viel ausmacht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up