Autor Thema: Tugenden in der heutigen Zeit  (Gelesen 7662 mal)

Andree

  • Gast
Tugenden in der heutigen Zeit
« am: 08.03.2006 09:47 »
Angeregt durch einen Beitrag von Frantz zum Thema "Männliches Erscheinungsbild"
schreibe ich diesen Beitrag.

Was müssen wir in der heutigen Zeit eigentlich noch alles durchgehen lassen ?

Wenn ich mir ansehe was in Deutschland für ein Werteverfall herrscht, werde ich stinksauer.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen, wie ich sie fast täglich erlebe. an einem solchen Fall wie ich ihn hier schildere, kann man ganz hervorragend sehen, dass junge Mitmenschen keine Tugenden mehr haben. Oder  zumindest nur noch wenige.
Dieses Erlebnis zeugt von einer Respektlosigkeit , wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe.

Ich saß neulich auf dem Weg nach Hause im nahezu überfüllten Bus. Dort saß in einer Vierer-Sitzgruppe ein junges Paar und ein Herr. Auf dem freien Sitz lagen die Rucksäcke und andere Taschen des Paares. Der Herr war durch die Sachen derart eingeengt, dass er darum bat die Taschen vom Sitz zu nehmen. Darauf hin sagte die junge Frau zu dem Herrn.
"F... Dich doch Opi , kannst Dich ja woanders hinsetzen."

Ich habe vergeblich auf eine Reaktion anderer Fahrgäste gewartet. Der Herr, der dem Paar gegenüber saß, konnte nichts mehr sagen. Man sah aber dass er der jungen Frau am liebsten eine gescheuert hätte.

Darauf hin bin ich von meinem Platz aufgestanden, habe die Sachen des Paares auf den Boden geworfen und den beiden die Leviten gelesen. Die anderen Leute im Bus haben nur noch gestaunt. Wahrscheinlich hat keiner erwartet, dass sich jemand einmischt.

Das Paar ist dann zwei Haltestellen später ausgestiegen. Der Herr kam; bevor er ausstieg; noch einmal zu mir und bedankte sich für die Hilfe.

Dieses zum Thema Tugenden.

Ich hatte bei diesem Ereignis übrigens einen langen schwarzen Cordrock an. Das hat in diesem Moment aber wohl keiner bemerkt. Zumindest hat keiner etwas dazu gesagt.



Gruß
Andree

Frantz

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #1 am: 08.03.2006 10:15 »
Danke Andree,
Das wird bestimmt ein interessanter Thread.

In Luxemburg-Stadt wartete ein aelterer Herr auf einen freiwerdenden
Parkplatz. Als nun der Parkplatz frei war,setzte der Herr an um in den
Parkplatz einzu fahren. Just in dem Moment kommt eine junge Frau
angerast und schupps stand sie in der Parkluecke. Der Herr wollte noch
etwas zu der jungen Dame sagen als diese das Wort ergriff und dem
alten Herr folgenden Satz zu warf: "Das geht wenn man jung und frech
ist." Schockiert zog der Herr sein Kopf ein und startete sein Mercedes
und rumms fuhr er der jungen Dame hinten ins Auto. Darauf wurde die Dame rot und wollte ihrer Seits etwas sagen als der Herr triumphierend
der Dame verkuendete: "Siehst du das geht wenn man alt ist und sich
was leisten kann".  Da hatte die Dame mit einem richtigen Mann zutun
gehabt,der sich nicht durch Schoenheit betoeren liess.

Gruss Frantz    

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #2 am: 08.03.2006 12:05 »
Wenn ich mir ansehe was in Deutschland für ein Werteverfall herrscht, werde ich stinksauer.

Hallo Andree,
was heißt eigentlich Werteverfall?
Die Werte einer Gesellschaft ändern sich ständig, und die älteren versuchen immer ihre Werte den Jüngeren zu vermitteln oder aufzudrücken, was natürlich nur in begrenztem Umfang funktioniert und Sinn macht. Die Lebensrealität jeder Generation prägt die Werte die in irgendeiner Form angemessen oder nützlich zu dieser Zeit erscheinen.

Einen Wertewandel sehe ich auch und der ist ok - Verfall bedeutet für mich nichts anderes, als dass man nicht bereit ist, differierende Lebens- oder Gesellschaftskonzepte zu akzeptieren.

Zu Deinem Beispiel:
Zu jeder Zeit hat es Menschen gegeben die übermäßig egoistisch und provozierend aufgetreten sind, aber diesbezüglich kann ich während meiner Lebensdauer nicht sagen, dass sich die Quote dieser Personen drastisch verändert hätte.

Cephalus

Andree

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #3 am: 08.03.2006 13:19 »
Hallo Cephalus.

es gibt einige gewisse Grundwerte, die ungeachtet unserer Zeit nach wie vor Bestand haben.

So gehört dazu zum Beispiel auch der Respekt vor älteren Mitmenschen.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die sich mit Vehemenz solcher Grundwerte unserer Gesellschaft widersetzen.

Ich sehe tagtäglich immer wieder Menschen, die sich einen Scheißdreck um anderer Leute Eigentum scheren. Seien es die Leute die im Bus ihre dreckigen Schuhe auf die Sitzpolster stellen oder als Extrembeispiel die Graffitysprayer, die mit ihren Schmierereien ein Volkwirtschaftlichen Schaden in Mrd.-Höhe anrichten.

Das sind aber nun mal Werte, die es zu schützen gilt. Ich kann mich nicht einfach an Dingen vergreifen, die mir nicht gehören.

Es macht leider immer wieder den Eindruck, dass Anstand heutzutage nichts mehr Wert ist. Leider !

Ich kann so etwas nicht gutheissen.

Auch wenn ich kein Freund von diesen
"Früher-war-alles-besser-Reden" bin. Es ist aber oftmals wirklich so.

Gruß
Andree

(Der stets bemüht ist, einen gepflegten und freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen zu wahren)


Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Andere Zeiten andere Sitten
« Antwort #4 am: 08.03.2006 14:55 »
Hallo,
nichts hat Bestand in unserer Welt, sind nicht wir diejenigen vor denen uns unsere Eltern einst warnten?  ;D

Ne Flachs beiseite, klar gibt es Leute, junge wie alte, die vor ihren Mitmenschen keinerlei Respekt aufbringen. Doch gab es die Früher nicht ?  ???
Auch Heute sehe ich oft wie Jüngere Älteren einen Sitzplatz anbieten. Häufiger sogar, als dass ihn verwehren, oder gar spotten.  :D

Und die, die Heute Graffitiy spräyen, sind vermutlich die Bosse von Morgen ? Oder wer konnte sich ausdenken , dass einstige Kravallmacher später als angesehene Politiker im Bundeshaus werkeln?  :o

Ich möchte mal hier ein Wort für unsere Jugend einlegen. Die meisten der Jugendlichen, die ich aus dem Umfald meiner Jungs kenne, sind nicht mehr oder weniger repektlos als die Jugend zu meiner Zeit.  :-*

Man sollte öfter mal kritisch zurückblicken, haben nicht auch unsere Eltern über unsere Musik gemault? War nicht gar Mozart dereinst wegen seiner unflätigen Musik verpönt ?  :P

Es scheint, der Eine oder Andere mag's ein wenig übertreiben.  :'( (Oder nehmen wir es dank besserer Infomationen nur mehr wahr als früher ? )
Doch "Sturm und Drangzeiten" gehören wohl zum Leben.  :-\

Ich hoffe nur, dass unsere Erziehung Individualisten erzeugt, die nie wie eine Herde hinter ihrem Leithammel her rennen.
Hierzu mag auch zählen, sich wie beim Rocktragen, über althergekommenes hinwegzusetzen und seinen eigenen Weg zu gehen.  :-*
Dieses "Früher war alles besser" möchte ich absolut in Frage stellen.
Und Besser ? Besser aus wessen Sicht ?
Früer trugen die Frauen Röcke, gingen einen Schritt hinter ihren Männern die Haare als Dud um den Kopf gewunden.
Die Männer trugen Anzug, Hemd mit gestärktem weißen Kragen Jacket und Hut.
Früher war alles besser ? ???

Na ja damal hatten die Männer ja auch noch die Hosen an.  ::)

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Frantz

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #5 am: 08.03.2006 16:56 »
Hallo,
Natuerlich gab es immer Leute die dreist und frech waren,aber sie wurden immer in die Schranken verwiesen,weil sich andere zur Wehr setzten.

Heute gilt es als chic frech zu sein sich nichts gefallen zu lassen. Das wird schon in die Erziehung den Kindern mit auf den Weg gegeben. und da liegt der Fehler.  Die glauben naemlich dass Frechheit siegt und es klapt
ja meistens.

Nur wer so seine Kinder erzieht wird in der Zukunft auch dementsprechende Fruechte ernten. Dann muss auch nicht gewehklagt werden,dass die Zeiten hart sind.

In den 60er und 70er Jahren war es chic seine Eltern als dumm und
naiv hinzustellen schliesslich war man auf der Universitaet,da lernt man  was fuers Leben. Diese Generation baut heute Altenheime und pflegt
die Alten zu Tode( Lebenserwartung im Altenheim um 4 Jahre)

Vor 40 Jahren war es undenkbar Sonntags zu arbeiten ausser bei
bestimmten Branchen. Heute wird der Sonntag als genereler Arbeitstag
chic. Wuerden alle die gegen Sonntagsarbeit sind in die Kirche gehen
dann waer Sonntagsarbeit kein Thema. Aber nein man erklaert den Kinder wie nutzlos Kirchen sind.

Noch in den 80er traf man in den Firmen alte bewaehrte Mitarbeiter
die kurz vor der Rente standen aber die Rente noch nicht nehmen konnten. Diese Arbeiter oder Angestellte fuehrten damals Arbeiten aus
die nicht direkt etwas mit dem Ablauf im Betrieb zutun hatten.
Malerarbeiten.Pfoertner,Gaertner,usw. Dann wurde es chic die alten
Mitarbeiter als Faul,Konservativ,Uneffizienz, usw anzulasten. Wiederum
ausgeloest von jungen aufstrebenden ruecksichtslosen Yupis die nur
Geld,Spass und Erfolg als ihre Religion ansahen und noch sehen.
Man kann deren Erfolg an der Arbeitslosenquote ablesen.

Man kann die Liste beliebig lang fortsetzen. Wer glaubt dass man die alten Werte ruhig durch neue Werte oder neue Ordnung erstetzen kann
ohne nach zu denken. Der taeuscht sich und beluegt sich selbst.

Von 5 Jungen Leuten die wir einstellen sind 4 binnen einem Jahr nicht mehr bei uns. Dem einen ist es zuviel,dem anderen zu anstrengend,usw.
Ein Abiturient sass auf dem Tisch im Schneidersitz und fuellte Formulare
aus. Der fand das supi,wir mussten jahrelang warten um Stuehle zu bekommen,heute diskutieren Nichtstuenausserreden wieder ob man nicht die Stuehle wieder verbannen soll.
Ein anderer goennte sich ein schlaefchen und war sauer weil wir ihn aufwachten. Ein ander glaentzt durch zu spaet und zu frueh gehen
Bei der Ansprache sagte er wuetend dass wenn er genau die Zeit einhaelt,eine Woche Freizeit verliert. USW

Ich wundere mich ueber nichts mehr, aber ich bin ja auch kein Staatsbediensteter der die Welt rosarot sieht.

 Gruss Frantz
   
         

Frantz

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #6 am: 08.03.2006 19:05 »
2.Teil
Es ist ja heute chic den Kinder die Verantwortung abzunehmen.
Das ist ja auch einfach da die Eltern schon keine Verantwortung uebernahmen gegen sich und die Kinder. Das erste was man lernt
im Arbeitsaltag ist ja bloss nicht verantwortlich zusein.
Das fuehrt dazu , dass einem der andere voellig egal ist. Man schaut nur nach sich selbst.

Man hat den Kindern ja auch gesagt ,dass es egal ist in welchem Land man wohnt und dass man sich seinem Land nicht verpflichtet fuehlen muss. Bloss keine Verpflichtung eingehen man koennte ja etwas teilen
mit anderen.
Das fuehrte zur Globalisierung in der Wirtschaft denn zu Hause in seinem Land hatte man keinen Bezug mehr und wollte keine Verpflichtung eingehen. Wer aber gegen Globalisierung ist wird von diesen Menschen
denen ihr Land und Menschen egal ist ,als Fortschrittbremser oder
schlimmer noch als Ewiggestriger beschimpft. Auch das kann man an
Arbeitslosenquote ablesen.

Wenn dieser Verfall noch weiter geht dann kann man sich ausmalen wo
wir in den naechsten Jahren landen.

Diese Maenner die sich heute feiern lassen als Manager des Jahres
und so weiter,halte ich nicht fuer maennlich noch fuer weiblich sondern
als verwoehnte,egostische,selbstsuechtige Menschen(gilt aber nicht fuer alle).

Zum anderen suchen die Frauen ja auch meistens ein Mann fuers Bett
als einen Mann mit Tugend ,Charakter,Ritterlichkeit.

Soviel zum Thema Tugenden in dieser Zeit

Gruss Frantz  

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #7 am: 08.03.2006 23:00 »
Hallo Andree,

sicher ein schlechtes, aber auch nicht repräsentatives Beispiel.

Für die Erziehung der Kinder sind aber immer noch sie Eltern verantwortlich. So gesehen sind sind die Jungen nur ein Spiegelbild der Erwachsenen.

Grüßle
Conne

Andree

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #8 am: 09.03.2006 11:23 »
Hallo conne,

ich sehe das etwas differenzierter.

Der Erziehungsauftrag liegt nicht alleine bei den Eltern. Sie sind zwar zum größten Teil dafür verantwortlich, aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass auch unser Staat eine nicht zu verachtende Aufgabe hat.

Die schulische Erziehung kommt genauso dazu wie die kirchliche. Wobei die kirchliche Erziehung natürlich keine Pflicht ist.

Allerding frage ich mich heutzutage oft, was den Kinder in der Schule überhaupt noch beigebracht wird.

Neulich hörte ich von einem Nachbarn, dessen Sohn auf einer  Gesamtschule ist, das die Lehrer zwischendurch aus der Klasse gehen um sich einen Kaffee zu holen. Das ist doch ein Unding. Dot stellen sich die Lehrer den Schülern schon mit Vornamen vor und dürfen geduzt werden.

Ich finde das nicht gut. Denn damit nehmen die Lehrer den Schülern doch schon den Respekt vor sich.

Früher haben wir immer gesagt: Vom "Du" bis zum "LMAA" ist´s nicht mehr weit.
Und da ist was dran.


Es gab bei uns auch Zeiten in denen der Bildungsauftrag sogar in den Medien noch groß geschrieben wurde.

Da graut es mir heute davor, wie viel negativer Einfluss mittlerweile durch die Medien verteilt wird.
Wenn ich mir ansehe,was da für ein Müll gesendet wird kommt es mir hoch.

Sei es auf irgendwelchen Musikkanälen oder anderen Privatsendern.

Wenn unsere Jugend heute schon dubiosen Pop-Idolen, die schon mindestens 5 mal im Knast gesessen haben, nacheifert, oder ein "Musiker" in seinem Video mit einer Kettensäge Menschen zerteilt, dann halte ich das für extrem bedenklich.

Da sind nicht nur die die Eltern gefordert !

Gruß
Andree


Frantz

  • Gast
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #9 am: 09.03.2006 12:18 »
Andree hat recht wenn er sagt vom Du zum Lmaa ist es nicht weit.

Es sieht toll aus wenn ein 13 jaehriger seine Mutter auf der Strasse
ohrfeigt oder eine15 jaehrige das gleiche tut. Was willst du tun wenn
du mit solchen Kreaturen arbeiten musst? Entweder gehst du mit denen
zugrunde oder du entledigts dich dieser Arroganten Art. Aendern kanns du sie ja nicht mehr. Also schiebt man sie von Betrieb zu Betrieb.
Und sie freuen sich daran,denn das Resultat ist ja dass sie keinen Finger
krumm gemacht haben weder in der Schule noch im Leben. Aber sich
einbilden die anderen Idioten die arbeiten, muessten sie unterstuetzen.
Am Ende gehen sie  krankheitshalber in Fruehrente. Danach sagen sie
den Nachahmer ,macht so wie wir denn die Gesellschaft kann uns am A**
lecken.  
Das ist das Resultat einer nicht autoritaeren Erziehung. Man muss den Kindern Grenzen setzen sei es in der Schule oder in der Familie.
Und auch als Erwachsener muss ich mir Grenzen setzen koennen.
Wenn ich mir selbst Grenzen setze oder auferlege bin ich ein freier Mensch denn dann muss nicht ein anderer Mensch mir Grenzen setzen.
Das soll ein Mann mitbringen,das nenn ich maennlich,auch eine Frau
oder Mutter soll das haben .

Gruss Frantz

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #10 am: 10.03.2006 02:04 »
Hallo allerseits,

den Aussagen Andree's kann ich voll zustimmen.
Für mich war vor einigen Jahren die Konsequenz, den Fernseher abzuschaffen. Die meisten Leute merken leider gar nicht, welchen Mist Sie eigentlich anschauen. Es gibt natürlich auch sehenswerte Sendungen, die sind aber meiner Meinung nach leider in der Minderzahl.

Auf dem Weg zu Terminen bin ich desöfteren zu Fuss in der Stadt unterwegs. Die letzten Jahre viel mir extrem auf, dass schulpflichtige Jugendliche vormittags in der Stadt "unterwegs" sind. In den meisten Gesichtern sehe ich nicht ansatzweise Motivation, um etwas zu erreichen. Vielleicht sehe ich das inzwischen anders, und es ist die gleiche "null Bock" Generation, die mir damals nachgesagt wurde. Ich weiss es nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es doch erschreckend ist. Als Stichwort hierfür könnte man die Pisa-Studie heranziehen. Die sagt doch schon sehr viel über das Allgemeinwissen 15-jähriger heute.
Ich bin seinerzeit wirklich nicht der "Vorzeigestreber" gewesen. Ich hatte, wenn ich mich zurückerinnere verdammt viel ausgefressen. Allerdings wusste ich das auch und musste mich entsprechend dafür rechtfertigen und "Nachteile" in Kauf nehmen. Ich glaube, nein ich bin inzwischen überzeugt davon, dass es das heute nicht mehr gibt - leider.

Hier spiegelt sich auch entsprechend das Benehmen vieler (mit Verlaub nicht aller) Jugendlichen wider. Neulich gab es hier im Forum die Sache mit dem "älteren" Herrn im Bus zu lesen, der sich beengt fühlte, weil ein junges Pärchen ihm gegenüber sitzend die Taschen neben Ihm auf den Sitz stellte. Bei der höflichen Bitte, das Pärchen möge doch die Taschen wegnehmen wurde der Herr mit einer Ausdrucksweise vieler Jugendlicher heutzutage in die Schranken gewiesen. Das finde ich erschreckend.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein sehr weitläufiges und genauso unsere Zukunft betreffendes Thema.

Vielleicht sitze ich irgendwann allein im stillen Kämmerlein und bin stolz darauf aber finde es ebenso peinlich gelernt zu haben mit Besteck zu essen.
Das bezieht sich nicht direkt auf "Essen mit Besteck", sondern soll ein Beispiel vieler "Tugenden in der heutigen Zeit" sein.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Tugenden in der heutigen Zeit
« Antwort #11 am: 10.03.2006 08:50 »
Hallo,
klar es gibt viele Jugendliche, aber auch Erwachsene die sich einen Sche** um sozialverträgliche Umgangsformen kümmern.

So habe ich einen Bekannten, Harz4 Empfänger, ca.35 Jahre, ungelernter Arbeiter, dem ich anbot ihm einen Job in unserem Unternehmen zu vermitteln. Leider war ihm der Weg 50Km zu weit.  :-\

Andererseits zum Thema Pisa Studie: Mein Sohn nahm unlängst an einer Klassenarbeit teil, die nicht für die Schulnoten sondern nur für diese Studie verwendet wurde. Das Ganze lief in etwa so ab: Lehrer:"Heute schreiben wir einen Test für die Pisa Studie,dieser hat keinen Einfluss auf eure Note. Zeit 90 min. Wer fertig ist kann gehen. "
Mein Sohn : "Ich war ach 10 min fertig und habe dann Tischtennis gespielt."

Was er da an Geschreibsel abgab will ich mir gar nicht vorstellen.

Nur an wem liegt es ?
An dem Jungen ?
Ich hätte in seinem Alter genauso reagiert.

Ich denke all diese Probleme sind verursacht durch einen massiven Systemfehler der sich durch die "Verhätschelungspolitik" der letzten Jahrzehnte eingeschlichen hat.
Wenn ein Lehrer ein hartes Wort sagt muss er damit rechnen von den Eltern eins "auf den Sack" zu bekommen.
Wenn man als Elternteil, seinen Kindern eins "Hintendrauf" gibt ist das Körperverletzung. Nicht ,dass ich körperliche Züchtigung befürworten würde, doch manchmal wirkt eine spontane Backpfeife mehr als stundenlanges Totreden.

Welche Konsequenzen haben sie denn zu befürchten?

Noch schlimmer ist es wenn sich Kinder und Jugendliche ausländischer Abstammung daneben benehmen.
Wer da als Deutscher etwas gegen sagt, ist gleich ausländefeindlich!
Und das nicht nur im öffentlichenMeinungsbild nein sogar vor unseren Behörden.
Ich habe es mal gewagt einen 13 jähringen anzuzeigen weil er meinen Sohn mehrmals tätlich angegriffen hatte.
Der zuständige Polizist warnte mich , es sei ein Junge ausländischer Herkunft! Da müsse ich besondere Rücksichtnahme walten lassen. (Und im Nebensatz: Stellen sie ihr Fahrzeug Nachts nicht an die Straße, sonst müssen wir demnächst Anzeigen gegen Unbekannt aufnehmen wegen Sachbeschädigung. )

Nur wenn wir alle vor "Rücksichtnahme" und Schi.. in der Buchs, den Jugendlichen alles gestatten werden sie es ausnutzen "bis zum geht nicht mehr"
Irgendwann eskaliert es dann.

Doch nach wie vor halte ich es für die Minderheit ,die sich so verhält. Mit eigentlich allen der Jungs und Mädels die ich kenne habe ich gute Erfahrungen.(Da mein Sohn just in diesem Alter ist kenne ich recht viele)

Leider wird Heutzutage viel zu viel diskutiert, analysiert statistisch ausgewertet etc. abgeleitete Maßnahmen ?
Fehlanzeige!

Na ja Weinen hilft nicht, Zivilcourage ist gefragt,
meint
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up