Autor Thema: Crossdresser  (Gelesen 7078 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #75 am: 29.08.2023 11:46 »
Lieber Zareen,

aber ich (zumindest ich) will doch gar keinen neuen Begriff für die "Crossdresser" suchen. Mit einem Begriff, wie gerade vorgeschlagen, "Freedresser" wäre das unsere Bezeichnung für uns.

Denn ich sehe mich auch nicht als Crossdresser, auch wenn einige hier versuchten, uns den in der Szene verwendeten Begriff überzustülpen.

Nicht jeder von "uns" ist sich in manchem so sicher und hat - wie einige bereits sagten - ja auch schon Crossdressing im Szenemodus betrieben. Die Grenzen sind von Mensch zu Mensch fließend. Doch sind die Ziele von Crossdressern andere als von uns, sagen wir von uns Freedressern.

Und da hast Du mit dem BMW/VW-Vergleich Recht. Ich als BMW-Fahrer finde es aber auch interessant, von einem echten VW-Fahrer ein paar Dinge zu erfahren, zumal manche von uns nicht nur BMW fahren, sondern auch VW. Und zumal es eigene Leute gibt, die mich für einen VW-Fahrer halten wollen.

Weil VW ist so missverständlich. "Volkswagen" - das gemeine Volk fährt mit einem Wagen. Jeder, der einen Wagen fährt und unter unserem Volk lebt, ist Volkswagenfahrer, so die Interpretation. Nein, als BMW-Fahrer bin ich kein VW-Fahrer, so missverständlich auch "Volkswagen" sein mag.

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Crossdresser
« Antwort #76 am: 29.08.2023 11:51 »
Wir haben in der deutschen Sprache doch den schönen Begriff “Damenwäscheträger”.
Ich denke aktuell wird von der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft der Rock, das Kleid, als Damenwäsche, gern auch DOB, gesehen.
Sind wir dann nicht schon mal alle “ Damenwäscheträger/ Damenoberbekleidungsträger”?
Also ehrlich, ich bin dann lieber Crossdresser, aber deutsche Sprache, gute Sprache.
Ich denke die meisten verstehen den Begriff "Damenwäscheträger" eher in Bezug auf Unterwäsche. Zumindest legt das ein Suchmaschinentest nahe.

Na, wir hatten vor ewigen Jahren schon einmal die Bezeichnung "Freedresser" im Sinn.
Die Bezeichnung finde ich super. Eine positive Formulierung, die genau genug ist, um nötige Abgrenzungen zu ermöglichen aber nicht unnötig ausgrenzt. Ab heute bin ich Freedresser!  :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #77 am: 29.08.2023 11:52 »
Na, wir hatten vor ewigen Jahren schon einmal die Bezeichnung "Freedresser" im Sinn.
Nicht gänzlich verkehrt, wenn man das den "Crossdressern" gegenüberstellt.

Das lässt sogar vom Wort her weniger Interpretationsspielraum als "Crossdresser".

Ja, vielleicht brauchen wir wirklich einen eigenen Szene-Begriff, um uns zielorientiert zugehörig zu fühlen..

Parallel dazu brauchten Frauen in den letzten 100 Jahren keinen Szene-Begriff, um in die Hose zu steigen. Aber wir brauchen das offensichtlich, weil uns als Männer die Hemmungen ungleich viel größer sind, uns eine Alternative zur ewigen Hose anzueignen.

Stimmt, "Freedresser" war auch schon mal im Schwange. Nun bedeutet "emanzipiert" ja "befreit". Das passt ja zur "free".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #78 am: 29.08.2023 11:55 »
Und da hast Du mit dem BMW/VW-Vergleich Recht. Ich als BMW-Fahrer finde es aber als interessant, von einem echten VW-Fahrer ein paar Dinge zu erfahren, zumal manche nicht nur BMW fahren, sondern auch VW. Und zumal es eigene Leute gibt, die mich für einen VW-Fahrer halten wollen.

Nun sind wir hier in diesem Vergleich aber ein Autoforum, in dem VW- und BMW-Fahrer gleichermaßen ihren Platz haben.

Kleidung -> Fahrzeug
Rock -> Auto
BMW -> Männerrock
VW -> Rock für alle
welche Marke auch immer -> Frauenrock
usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #79 am: 29.08.2023 12:11 »
Nee, das hast Du nun verwässert rezipiert. Richtig ist:

BMW = Freedresser
VW = Crossdresser der Crossdresser-Szene
andere Marken: LGBTQabcdefg... (wobei G durchaus auch VW oder BMW fahren kann)
                                                             (und Crossdresser durchaus auch andere Marken fahren können)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #80 am: 29.08.2023 12:25 »
Nee, das hast Du nun verwässert rezipiert. Richtig ist:

BMW = Freedresser
VW = Crossdresser der Crossdresser-Szene
andere Marken: LGBTQabcdefg... (wobei G durchaus auch VW oder BMW fahren kann)
                                                             (und Crossdresser durchaus auch andere Marken fahren können)

Das steht aber nicht im Forennamen. Da steht "Rockmode" und nicht "Cis-Männer-Rockmode".

Warum laufen hier immer wieder Ausgrenzungsdiskussionen? Wir haben alles schon längst einvernehmlich geklärt, mehrmals schon, aber immer wieder kommen die "Ihr müsst draußen bleiben!"-Schilder! >:(

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #81 am: 29.08.2023 12:38 »
Micha, das sagt doch keiner!

Also ich jedenfalls nicht.

Aber hier geht es um BMW.
Die VW-Fahrer dürfen uns vom VW-Fahren erzählen und mit uns die Gemeinsamkeiten entdecken. Und wir mit ihnen.
Aber es geht nicht darum, dass wir alle VW-Fahrer werden.

Es geht darum, den BMW zu fördern.

Und vor allem geht es nicht drum: Ihr müsst draussen bleiben!
Es geht drum, uns den BMW nicht madig zu machen. Und da muss das Ziel BMW klar erkennbar bleiben.

Und die Abgrenzung zwischen BMW-Ziel und VW-Ziel. Nicht Ausgrenzung.
Aber klare Unterscheidung der Ziele!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #82 am: 29.08.2023 12:43 »

Das steht aber nicht im Forennamen. Da steht "Rockmode" und nicht "Cis-Männer-Rockmode".


rockmode.de ist eine Internetadresse. Die zum Zeitpunkt der Forumsgründung frei war.
cis-männer-rockmode.de wäre ziemlich dämlich umständlich.

verdi.de heisst auch nicht Vereinte_Dienstleistungs­gewerkschaft.de

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Crossdresser
« Antwort #83 am: 29.08.2023 12:52 »
Wir haben in der deutschen Sprache doch den schönen Begriff “Damenwäscheträger”.
Ich denke aktuell wird von der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft der Rock, das Kleid, als Damenwäsche, gern auch DOB, gesehen.
Sind wir dann nicht schon mal alle “ Damenwäscheträger/ Damenoberbekleidungsträger”?
Ich denke die meisten verstehen den Begriff "Damenwäscheträger" eher in Bezug auf Unterwäsche. Zumindest legt das ein Suchmaschinentest nahe.

Ich habe das so verstanden, ausschließlich.

Selbst wenn ich es selbst nicht so formulieren würde könnte ich noch eher dem Begriff Crossdresser für mich zustimmen, wenn ich Rock oder Kleid trage, Damenwäscheträger wäre für mich trotzdem falsch.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #84 am: 29.08.2023 13:00 »
Das zeigt, wie dehnbar die Begriffe sein können. Oder ausgelegt werden können.

"Die Wäsche machen" schließt alle Gegenstände mit ein, die gewaschen werden können.

Aber nicht das Geschirr. Dafür gibt es den Geschirrspüler. Den ich nicht habe. Wer den Abwasch macht, spült. Aber keine Wäsche.

Und für das Auto gibt es Schwamm, Lappen und Eimer. Oder Waschstraßen.

Und für Menschen das Bad.

Und für die Wäsche heute die Waschmaschine. Und alles, was da drin ist, und sonst von einer Dame getragen wird, ist nicht automatisch Damenwäsche.

Unter Wäsche nicht im engeren Sinne vom Waschen versteht man Unterwäsche.

Und Damenwäsche ist Damenunterwäsche.

Auch wenn Damenkleider mal in die Wäsche müssen. "Mann in Frauenkleidern", damit kann ich, muss ich selbstgewählt inzwischen leben.

Damenoberbekleidungsträger ist sperrig. Und schließt Männerröcke und explizite Kilts nicht mit ein. Aber auch das sind Hosen-Alternativen.

Offline Ela

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Crossdresser
« Antwort #85 am: 29.08.2023 13:07 »
Wow, was für eine Dynamik in diesem Thread. Und dabei wollen wir doch alle nur einen Rock, Kleid oder andere, als weibliche angesehene Kleidung tragen.
Wie andere jeden einzelnen von uns, wie auch mich, bezeichnen ist mir eigentlich egal.
Meinen BMW verkaufe ich aktuell aber noch nicht.
Ist diese Dynamik nicht auch ein Zeichen von Unsicherheiten?
LG
Ela

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #86 am: 29.08.2023 13:16 »
Nein, von Identifikation.

Unsicher sind viele von uns. Klar. Dann gäbe es dieses Forum nicht. Sondern wir trügen alle das, was wir wollten. Frei Schnauze, einfach so.

Da uns das nicht so einfach fällt, gibt es dieses Forum. Und das Ringen nach Identifikation.

Ela, Dir mag es egal sein, wie andere Dich benennen. Du hast es ja auch eher weniger in der Hand.
Wir auch. Wir haben es auch nicht in der Hand. Oder nur zu einem kleinen Teil. Den Rest machen die andern.

Aber Ela, wie bezeichnest Du Dich selbst?
Mit welcher Gruppe identifizierst Du Dich am besten?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #87 am: 29.08.2023 13:23 »
Micha, das sagt doch keiner!

Also ich jedenfalls nicht.

Aber hier geht es um BMW.
Die VW-Fahrer dürfen uns vom VW-Fahren erzählen und mit uns die Gemeinsamkeiten entdecken. Und wir mit ihnen.
Aber es geht nicht darum, dass wir alle VW-Fahrer werden.

Es geht darum, den BMW zu fördern.

Und vor allem geht es nicht drum: Ihr müsst draussen bleiben!
Es geht drum, uns den BMW nicht madig zu machen. Und da muss das Ziel BMW klar erkennbar bleiben.

Und die Abgrenzung zwischen BMW-Ziel und VW-Ziel. Nicht Ausgrenzung.
Aber klare Unterscheidung der Ziele!

Aber da waren wir doch schon längst. Das muss doch nicht alles nochmal mit zudem missverständlichen Worten wiederholt werden. Wenn, dann bitte mit den gleichen Wortem über die schon Einigkeit bestand.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #88 am: 29.08.2023 13:29 »
"Einigkeit" ist relativ.

Wenn drei Akteure hier im Forum eine ansatzweise Einigkeit herstellen, dann ist das nicht zwingend die Einigkeit aller Aktiven.

Dann bewegen wir uns manchmal auch in Schleifen. Scheinbaren. Oder tatsächlichen.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #89 am: 29.08.2023 13:35 »
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über die Definition Crossdresser schreiben, langsam wiederholt sich alles immer und immer wieder.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up