Autor Thema: Piefke im Dirndl  (Gelesen 47264 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #105 am: 26.09.2016 13:38 »
Für mich passen zu einem Dirndl auch ausschließlich Damenschuhe.

Lieber Hirti!

Ich sehe manchmal Frauen mit derbem Schuwerk zum Dirndlkleid, also mit Bergschuhen. Die sind zwar auch irgendwie Damenschuhe, aber eigentlich wie die Herrenschuhe, nur kleiner. Das passt meines Erachtens auch, wirkt sogar authentisch, als sei die Trägerin gerade von Arbeit auf der Alm/Alp oder dem Bauernhof gekommen.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #106 am: 26.09.2016 15:18 »
Wenn man sich im einschlägigen Handel umschaut, findet man neben Schnürschuhen, Stiefeln, Stiefelletten, Wanderschuhen, Pumps auch Sneaker und Slipper als Zubehör zu Trachten & Dirndl. Die Variationsbreite ist mittlerweile sehr groß und das ist gut so.

Derbe Schuhe passen zu einem Alltags-Dirndl schon deshalb, weil es ursprünglich eine Arbeitstracht war und z.T. noch ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #107 am: 26.09.2016 18:04 »
Eben sah ich diesen Mainzelmännchen-Sletch: Ein Mainzel kommt mit einer Lederhose am Arm zu einer Umkleidekabine, zieht den Vorhang zur Seite, da steht in der Kabine ein anderes Mainzel im Dirndlkleid.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #108 am: 26.09.2016 18:12 »
Mainzelmännchen sind geschlechtslos wie die Mignon Dinger.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #109 am: 26.09.2016 19:06 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #110 am: 27.09.2016 15:44 »
Organisierter Wahnsinn? Ah, verstehe. Da sagt man, Ihr Bayern hättet keinen Karneval, sondern nur Fasching, nix Halbed und nix Ganzes. Aber Ihr habt die Wiesn. Jetzt versthe ich!  :)
Wie schon mehrfach wiederholt: Die Wiesn ist unser (Trachten-)Fasching.

Spaten gibts im Baumarkt.
Der war nicht schlecht!
Münchner kaufen Spaten auch nur im Baumarkt und nicht im Getränkehandel...

Bis ich mal in einen Baumarkt komme ...

Am Freitag komme ich vielleicht in einen Trinkgut. Und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch!
Es ist eher so eine Sammelleidenschaft, einmal alle 6 Sorten gleichzeitig zu haben.

LG!
Micha


So, ich habe letzte Woche tatsächlich das Sextett voll gemacht. Passend dazu habe ich auch zwei weitere Biere. Kennen können ja mal gucken, welcher zwei dieser acht keine Münchner Oktoberfestbiere sind:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sehr zum Wohl!
Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #111 am: 27.09.2016 21:30 »
Hallo!

Apropos Bier:

In einer Folge der Serie Magnum ( die aus den 1980ern) Erwähnt Thomas Magnum ein Bier mit dem Namen "old Dusseldorf"  weiter erwähnt er noch dass es sich dabei um ein altes Deutsches Bier handelt. Gibt es dieses Bier wirklich,  oder war es nur erfunden?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #112 am: 27.09.2016 23:32 »
Hallo!

Apropos Bier:

In einer Folge der Serie Magnum ( die aus den 1980ern) Erwähnt Thomas Magnum ein Bier mit dem Namen "old Dusseldorf"  weiter erwähnt er noch dass es sich dabei um ein altes Deutsches Bier handelt. Gibt es dieses Bier wirklich,  oder war es nur erfunden?

Vielleicht meinte er Düsseldorfer Altbier.

Meint
der Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #113 am: 28.09.2016 10:36 »
Hallo Michael!

Gut möglich  :D

Danke!

Auf jeden Fall scheint es sowas zu geben... Witzig finde ich immer wieder wie in englischsprachigen Sendungen Deutsche Wörter ausgesprochen werden...  ;D

P. S. Ich Bitte Hajo um Entschuldigung dass ich das hier in seinem Thread reinschreibe.

Zum Dirndl: Für mich geht es nicht darum ob das nun passt oder nicht,  sondern finde es einfach lässig wie du das als Mann einfach so  trägst,  wo sich alle anderen Fragen wieso?

Im übrigen finde ich vorallem lange Dirndl als  die Königin unter den unterschiedlichen Kleider Arten.

Gruß Harry!
 

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #114 am: 28.09.2016 12:18 »

Zum Dirndl: Für mich geht es nicht darum ob das nun passt oder nicht,  sondern finde es einfach lässig wie du das als Mann einfach so  trägst,  wo sich alle anderen Fragen wieso?

Im übrigen finde ich vorallem lange Dirndl als  die Königin unter den unterschiedlichen Kleider Arten.

Gruß Harry!
 
Die Vielseitigkeit eines Dirndls liegt wahrscheinlich an seiner Grundform, wie man sie auch bei lokalen Trachten bis in den hohen Norden wiederfindet: ein enges Miederteil (zum Schnüren) und ein weiter Rockteil mit Schürze. In Norwegen habe ich letztes Jahr eine Hochzeitsgesellschaft beobachtet, bei der einige Frauen in Telemark-Tracht gingen. Sehr schön anzuschauen und alpinen Trachten in der Grundform nicht unähnlich.

Es ist müßig darüber zu streiten, ob es jedem Menschen perfekt steht, das hängt zu stark vom Geschmack des Zuschauers ab. Mir geht es darum, Grenzen zu überschreiten. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern mit dem Anliegen, die Sehgewohnheiten zu hinterfragen und die Reduzierung von Menschen auf Äusserlichkeiten, wie die Kleidung aufzubrechen.

Da kommt das Dirndl gerade recht. Und wenn ich´s trage, dann entweder mit den passenden Accessoires oder kombiniert mit modernen Elementen, z.B. einer schwarzen Bikerjacke und Kniestiefeln.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #115 am: 30.09.2016 12:30 »
Trachten des Grauens: Wie viel Fasching ist auf der Wiesn? (Abendzeitung)
Thematisch relevant für dieses Forum ist allerdings nur das erste Photo...ſ

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #116 am: 30.09.2016 12:44 »
Trachten des Grauens: Wie viel Fasching ist auf der Wiesn? (Abendzeitung)
Thematisch relevant für dieses Forum ist allerdings nur das erste Photo...ſ
Wenn ich diese Fotos anschaue, komme ich nicht umhin, mir innerlich auf die Schultern zu klopfen. Wobei mich bei den Engländern nichts überrascht. Wenn die z.B. in London auf ein Kostümfest gehen, schrecken sie vor nichts zurück. In der Hinsicht sind sie lockerer als die Deutschen.

Eine Perücke mit blonder Flechtfrisur oder Rattenschwänzen würde ich nicht tragen. Auch wenn mein Dirndl-Look dann fast normal und langweilig ausschaut. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #117 am: 30.09.2016 16:17 »
Na, traut sich keiner, das Rätsel zu lösen?

So, ich habe letzte Woche tatsächlich das Sextett voll gemacht. Passend dazu habe ich auch zwei weitere Biere. Kenner können ja mal gucken, welche zwei dieser acht keine Münchner Oktoberfestbiere sind:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sehr zum Wohl!
Micha



LG,
Micha

PS: Auch wenn es nicht eigentlich in diesen Thread gehört. Sorry, Hajo!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #118 am: 30.09.2016 18:47 »
Zum Dirndl: Für mich geht es nicht darum ob das nun passt oder nicht,  sondern finde es einfach lässig wie du das als Mann einfach so  trägst,  wo sich alle anderen Fragen wieso? 
Ich weiß, dass in Österreich lässig für schön oder chic steht. In Deutschland hat lässig und Lässigkeit eine andere Bedeutung, was das Gegenteil von schönem ist. Lässig bedeuted mehr leger und unaufregend oder gefällig. Männersachen werden als lässig bezeichnet aber nicht als schön oder sexy.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Piefke im Dirndl
« Antwort #119 am: 30.09.2016 19:12 »
Zum Dirndl: Für mich geht es nicht darum ob das nun passt oder nicht,  sondern finde es einfach lässig wie du das als Mann einfach so  trägst,  wo sich alle anderen Fragen wieso? 
Ich weiß, dass in Österreich lässig für schön oder chic steht. In Deutschland hat lässig und Lässigkeit eine andere Bedeutung, was das Gegenteil von schönem ist. Lässig bedeuted mehr leger und unaufregend oder gefällig. Männersachen werden als lässig bezeichnet aber nicht als schön oder sexy.

Es, war mal mein Motto: Immer leger bleiben!

LG, Micha

PS: Und ich dachte schon, Nico hätte das Bierrätsel gelöst.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up