Autor Thema: in einem anderen Forum  (Gelesen 4857 mal)

JuergenB

  • Gast
in einem anderen Forum
« am: 15.08.2006 21:17 »
Hallo Leute,

es ist an sich nicht meine Art, über ein anderes Forum zu lästern. Normalerweise würde ich das dort machen. Aber besondere Situationen erfordern manchmal besondere Maßnahmen.

Hallo Ferdi,

ich habe gefragt:
da muß ich mich als armer kleiner User doch fragen: wer ist hier Kunde und wer bekommt Geld? Sorry, aber solch einen Ton ließe ich mir als zahlender Kunde nicht gefallen, erst recht nicht öffentlich!

und bekomme von Dir zu hören:
Unpassende und unüberlegte Schnellschüsse können in der Tat nur dazu führen, dass Parsimony uns dieses Forum fristlos kündigt (... Jürgen64, fühlt Euch da ruhig angesprochen)

Direkt vorweg: das war kein unpassender und unüberlegter Schnellschuß, das war eine klare Frage die meine Meinung erkennen ließ. Das war beabsichtigt und überlegt! Seine Antwort auf meine Frage war auch nicht aggressiv, sondern sachlich - auch wenn ich seine Meinung deswegen immer noch nicht teile.



Wenn Alex der Meinung ist, er bekommt zu wenig für die Foren, muß er teurer werden. Ist das dann zu teuer, verliert er seine Kunden und bekommt gar nichts mehr - sein Problem. Ansonsten soll er sich nicht wie Pascha aufführen, sonst wird er auch den einen oder anderen Kunden verlieren - auch wenn Du und KtV jetzt vor ihm auf den Knien liegen. Es gibt ausreichend Forenanbieter, der Markt ist groß, da muß man sich das als zahlender Kunde nicht gefallen lassen. Ich hätte an KtV's Stelle anders reagiert! ... DEUTLICH ANDERS!

Das Forum ist zwar sicherlich eine Institution, aber wie Cephalus schrieb wäre jetzt noch genug Zeit auf ein neues Forum zu verweisen. Da das Forum derzeit nicht über maennerrock.de, sondern nur über schwer zu merkende Namen vom Netz aus anzusprechen ist, maennerrock.de sowieso vor einem Umzug steht, würde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen. Ich denke, noch wäre sogar genug Zeit einiges aus dem Archiv zu sichern?

Dies war jetzt nur meine Meinung dazu. Aber letztlich ist das KtV's Entscheidung und nicht meine. Deswegen steht der Beitrag auch hier. Alex' Antworten jedoch sind Garantie, daß ich mit ihm nie zu tun haben werde, mein Geld bekommt DER nicht!

Gruß
Jürgen

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #1 am: 15.08.2006 23:58 »
*interessiertmitdazusetz*

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #2 am: 16.08.2006 05:33 »
Ich schliesse mich Jürgen an: so geht man nicht mit seinen Kunden um. Ich habe in 25 Jahren Selbstständigkeit machen Deppen kennengelernt, aber da es mein Kunde war, habe ich das ertragen und bin höflich und freundlich gebleiben.

Für ein Forum ist das Verhalten von AP vollkommen unmöglich, letztlich führt es zu einer Schere im Kopf: "Werde ich mit dieser Frage den Forenbetreiber ärgern?"

Es überrascht mich daß:
a) der so dünnhäutig ist.
b) die Postings von Benutzern - nicht etwa vom Forenbetreiber - zu solch einer Reaktion bis hin zur angekündigten Kündigung führt. Das ist vollkommen unangemessen. Sollte das wirklich zum Ende des Forums bei P führen, wissen wir dann zumindest, wie man dort jedes Forum geschlossen bekommt - man muss nur als Benutzer die passenden Bemerkungen zu AP eintragen. Der Schuss könnte nach hinten los gehen!

Zu Kreuze kriechen würde ich nicht, dazu gibt es zu viele Alternativen. Wenn der Anbieter es gut findet, das eines der meistbesuchten Foren umzieht, dann sollte man das tun.


Gruß


Dieter, den es Mühe gekostet hat, AP im anderen Forum nicht die Meinung zu sagen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #3 am: 16.08.2006 10:32 »
Hallo Jürgen,
Hallo Dieter!

Ihr könnt Euch hier ruhig Luft machen, mit diesem Forum hat AP nichts zu tun.

KtV ist Kunde, Vertragspartner und Inhaber des Forums 6585. Ich bin dort nur Co-Admin, der auf einen einwandfreien Forenbetrieb achtet. Entscheidungen bezüglich der Vertragsbeziehung kann nur KtV fällen, da will und kann ich ihm nichts vorschreiben. Wäre ich der Kunde und Vertragspartner, dann hätte ich das Forum schon früher gekündigt und ein neues z. B. bei Rapidforum aufgemacht.

Einen nicht unerheblichen Teil der Schuld an dem Vorfall muss ich auf meine Kappe nehmen. Als dort Einträge unter dem grau unterlegten Nick "AlexP" auftauchten, nahm ich an, dass jemand sich als Alex von Parsimony ausgeben wollte, weil der immer in Rot mit "Alex - Parsimony" unterzeichnet. Ich habe das also für einen Troll gehalten und gelöscht. Das war mein Fehler, denn danach ist AP erst richtig wild geworden.

KtV und ich haben gestern miteinander telefoniert und überlegt, wie wir das Forum retten können. Mir ist an dem Forum viel gelegen, denn das ist das Forum, durch das ich überhaupt erst zum Rocktragen gekommen bin. KtV ist es also gestern gelungen, den weiteren Erhalt des Forums sicherzustellen. Die Frage eines neuen Forums bei einem anderen Anbieter nach offizieller Beendigung der Vertragslaufzeit (das Parsimony-Forum ist bis zum 3. März 2007 bezahlt) steht aber nach wie vor im Raum. Allerdings will KtV nicht so recht da dran, er will lieber den Vertrag mit Parsimony verlängern. Aber wer hindert mich daran, das zu tun? Ich bin derzeit dabei, mir die Angebote der verschiedenen Forendienste anzusehen, ich bin auch bereit, dafür zu zahlen, damit wir ein werbefreies Forum erhalten. Dieses neue Forum kann ich kurzfristig aufmachen, das ist kein Problem. Ich würde das aber gerne unter dem bekannten Titel und mit dem gleichen Header des Parsimony-Forums laufen lassen, und da ist das Einverständnis von KtV notwendig. Denn das neue Forum soll Parsimony ersetzen. Sonst gäbe es nunmehr drei Foren zum Männerrock, und das wäre zuviel, dann w0rde sich alles verzetteln.

Ich habe von anderen gehört, dass Alex ein ziemlicher Choleriker sein soll und relativ dünnhäutig ist. Ich habe miterlebt, wie andere Foren deswegen eingestampft wurden. Das Parsimony-Männerrockforum ist zunächst mal bis März 2007 in trockenen Tüchern, was danach kommt, wissen wir noch nicht. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Männerrock-Community hier ein sehr gutes Forum hat. Ich nehme an, dass sich die ganze Aktivität nunmehr auf dieses Forum hier verlagern wird. Der einzige Nachteil dieses Forums ist seine Ladegeschwindigkeit. Streng genommen brauchten wir nicht einmal ein neues Forum.

Also weiterhin Röcke tragen und Ruhe bewahren.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #4 am: 16.08.2006 13:12 »
Hallo Ferdi,
natürlich laufen solche Geschichten oft dumm, ein Wort gibt da das nächste usw., aber diese Art verärgert vermutlich nicht nur mich extrem.
Dass man allerdings ganz auf das Forum dort verzichten kann möchte ich bezweifeln. Für mich hat es Vor- und Nachtteile gegenüber diesem Forum:
Die Darstellung ist für das "schnelle zwischendurch Besuchen" besser, dafür werden sinnvolle längere Diskussionsthemen zerrissen bzw. unmöglich.
User müssen sich dort nicht anmelden, drum gibts mehr Gelegenheitsschreiber, aber auch Trolle.
Ich finde durch die unterschiedliche Art der Software haben beide Foren ihre Berechtigung, auch wenn ich mich trotz der Ladezeiten lieber hier tummle - nicht zuletzt wegen des anderen Umgangstons, auch von Seiten des Chefs.
Bei den Drohungen und der Art des "Alex" würde ich mich nicht darauf verlassen dass er zu irgendwelchen Zusagen steht und von daher rechtzeitig das Forum umziehen, am besten auf eine eigene Domain wie z.B. Maennerock.de (mir ist grad aufgefallen dass die nicht antwortet, was ist da los?) um für die Zukunft sollche Eingriffe von aussen zu verhindern.

Natürlich hat Matthias den Hut auf und ich weis nicht ob er hier gelegentlich vorbeikommt, deswegen richte ich das quasi stellvertretend an Dich, es da zu plazieren, wo es hingehört würde wohl der dortige Oberhäuptling nicht vertragen.

Cephalus

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #5 am: 16.08.2006 13:24 »
Hallo,

nach dem Theater um P. sehe ich in deren Foren nur noch einen Vorteil: sie lassen sich ohne großartigen Vorkenntnisse relativ einfach verwalten und bedienen. Das ist aber auch schon alles.

Ansonsten kann ich mich Jürgen, Dieter, cephalus und Gatito nur anschließen. Diese selbstherrlich Art, mit der P. seine Kunden beschimpft, ist wirklich unter der Gürtellinie.
Die Sache hat eigentlich sehr deutlich gezeigt, daß es nicht gut ist, wenn so ein Forum nicht eigengehostet ist.

Dazu kommt, daß - ich habe es innerhalb des P-Forums kürzlich schon bemängelt - die Entwicklung dieser Forensoftware seit einiger Zeit stagniert.
Es gibt weiterhin keine Editierfunktion (die mittlerweile andere, ähnliche Forenanbieter wie z.B. Forumromanum für regsistrierte Mitglieder bzw. Stammposter anbieten). Es können immer noch keine wichtigen Themen (z.B. Ankündigungen für Treffen) fixiert werden, was gerade die langfristige Ankündignungen erschwert.

Ich halte allerdings nichts davon, ein neues, externes Forum aufzumachen. Es hätte vielleicht mehr Zulauf als das seit Jahren vor sich hindümpelnde Skirtman-Forum, vor allem schon gar nicht bei einem externen Forenhoster wie P., Forumromanum, rpidforum, oder wie sie alle heißen.
Sinnvoller wäre es da schon, unter maennerrock.de ein eigengehostetes Forum aufzumachen.

Aber da wären wir schon beim nächsten Thema. maennerrock.de ist seit Monaten tot, und keiner weiß warum. Bei Treffen bin ich schon darauf angesprochen, was da eigentlich los sei. Das Schulterzucken nahm mir niemand ab...

Sin da wenigstens in Kürze positive Neuigkeiten zu erwarten? Komisch ist es schon, daß die Seite ein professionelles Design gewinnt, kurze Zeit später aber die Domain (immerhin eine TLD) tot ist...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


triks

  • Gast
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #6 am: 16.08.2006 14:16 »
Hallo,

... Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Männerrock-Community hier ein sehr gutes Forum hat. Ich nehme an, dass sich die ganze Aktivität nunmehr auf dieses Forum hier verlagern wird. Der einzige Nachteil dieses Forums ist seine Ladegeschwindigkeit. Streng genommen brauchten wir nicht einmal ein neues Forum. ...
dieses Forum hat alles, was man braucht, es sei denn man lehnt die technische Umsetzung generell ab. Ist der Server oder die Anbindung nicht ausreichend dimensioniert? Ich kenn die Gründe für die langen Ladezeiten (mittlerweile sind es Lieferzeiten) nicht. Es ist die Frage, was Matthias in die Lage versetzten würde, hier ein performantes Forum anzubieten. Die angekündigte Modernisierung lässt auf sich warten. Ich vermute, Matthias ist zu sehr eingespannt mit wichtigeren Dingen.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion  im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Forums. Vielleicht kann man die Gedanken wieder aufgreifen. Was bleibt ist sicherlich die Frage der Kosten, denn Hard- und Software, Infrastruktur und Netzanbindungen sind nicht zum Nulltarif zu haben. Entweder gibt einer oder eine Reihe von Leuten Freibier aus oder es gibt einen Mitgliedsbeitrag, vielleicht verbunden mit einem Zusatznutzen, wie beispielsweise Fotoalbum, E-Mail-Konto oder Web-Visitenkarte.

Ich würde es begrüßen, wenn es hier weiterginge.

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #7 am: 16.08.2006 14:27 »
Hi zusammen,

ich kann mich da triks nur anschließen, das Gesagte ist auch meine Meinung. Ich brauche kein anderes Rockforum als dieses hier. Und mit den Ladezeiten finde ich es nicht so gravierend, sicher dauert es länger als z.B. bei feinstrumpf.de aber was soll's?  Ich weiß allerdings nicht, wie es mit 'nem  56K Modem ist (hat heutzutage jemand noch sowas?).

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #8 am: 16.08.2006 14:49 »
Hallo Ben und cephalus!

Hach, ich habe mich gerade dabei regelrecht erholt, die Folk-Seite von Michael zu aktualisieren. Ist zwar viel Arbeit, aber endlich mal was anderes als dieser blöde Forenknatsch. Ich muß zugeben, dass ich langsam beginne, die Lust daran zu verlieren. Immer muss man nach allen Seiten sichern, ob man nicht irgendwelchen überempfindlichen Figuren auf die Zehen tritt - aber was soll´s?

Warum ist maennerrock.de weg? Ich will die Frage gerne beantworten. KtV hat maennerrock.de bei 1+1 gehostet. Dort hat er auch noch einige andere Dienste gebucht, unter anderem irgendeine Telefondienstleistung, ich weiss nicht genau welche. Wegen dieser Telefondienstleistung hatte er mit 1+1 Differenzen. Es ging meines Wissens nach um einen einstelligen Euro-Betrag, der strittig war. KtV stellte sich auf den Standpunkt, dass dieser Rechnungsbetrag unberechtigt ist und hat die Bezahlung verweigert. Daraufhin hat ihm 1+1 die gesamte Domain abgeschaltet, obwohl KtV die für das ganze Jahr im Voraus bezahlt hatte. Damit wollte 1+1 wohl Druck ausüben, KtV hat aber bisher nicht nachgegeben. Das ist der Grund, warum maennerrock.de bis heute nicht wieder online ist.

KtV hat eine neue Webseite für maennerrock.de fix und fertig und sucht jetzt noch nach einer Möglichkeit, sie irgendwo zu hosten. Wegen der nicht erbrachten aber bezahlten Leistung (hosting von maennerrock.de) ist jetzt auch da ein Rechtsstreit anhängig, denn KtV läßt sich das zu recht nicht gefallen. Das eine hat nämlich mit dem anderen vertragsrechtlich überhaupt nichts zu tun. Es ist daher damit zu rechnen, dass maennerrock.de weiter offline bleibt. Ich finde das ausserordentlich schade, denn diese Domain ist aussagekräftig, leicht zu merken und ist überall verlinkt und gelistet.

Zum Parsimony-Forum: Zunächst mal ist alles abgewendet, was zu einer plötzlichen Schliessung des Forums führen würde. Wir haben also Zeit, uns in Ruhe um eine nachhaltig tragfähige Lösung zu kümmern. Wir habe ja zum Glück auch dieses Forum noch, in dem man sich wirklich wohlfühlen kann. Seitdem wir das Parsimony-Forum moderiert betreiben, ist auch dort das Niveau gestiegen, weil die Trolle nicht mehr durchkommen und wir niveaulose Gastbeiträge nicht durchlassen. Und hier können nur registrierte User schreiben. Das ist für Trolle und Faker schon eine gewisse Hemmschwelle.

Angedacht ist folgendes:
  • Hosting des Forums auf dem Server eines Rockers, der bei Parsimony schreibt und das angeboten hat.
  • Hosting  des Forums unter dem gleichen Titel und Header wie bei Parsimony bei einem kommerziellen Hoster auf bezahltem, werbefreiem Webspace.
Was letztlich gemacht werden wird, wird die Zukunft erweisen. Ich bin jedenfalls dafür, Parsimony endgültig zu verlassen. Aber nicht wegen der veralteten Software, sondern wegen des doch ziemlich despotischen Verhaltens des Oberindianers dort.

Schaun mer mal!

Schöne Grüsse,
Ferdi


Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:in einem anderen Forum
« Antwort #9 am: 16.08.2006 15:35 »
Hallo Ferdi,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich habe mir schon gedacht, daß juristischer Knatsch der Grund für das Ausbleiben von maennerrock.de ist.

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up