Autor Thema: KTzG - Plagiatsaffäre  (Gelesen 17589 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #30 am: 28.02.2011 00:32 »
Hallo Masin,

offensichtlich hast Du trotz von Dir selbst wiederholtem Fettdruck nicht verstanden, worum es mir geht: was auf dem Tisch liegt, sind Thesen und mehr oder weniger glaubhafte Beweise. Die Thesen werden derzeit überprüft, genauso wie die angeblichen Beweise. Es wird viel geschrieben, Papier ist geduldig. Offiziell bestätigte Fakten gibt es derzeit noch nicht!

Ich bin weder mit irgendeiner Person noch mit irgendeiner Partei besonders verbandelt. Ich habe meine politische Meinung ohne fixen Bezug zu einer Gruppierung, und wähle die, die dem was ich will vermutlich und hoffentlich am nächsten kommen. Natürlich kann ich mich auch nicht von menschlichem Verhalten (Symphatie und Antiphatie) freisprechen, aber ich versuche es in dieser Situation rational zu handhaben.

Auf jeden Fall aber symphatisiere ich mit unserem Rechtssystem, nicht jedoch mit irgendwelchen Propagandabüros, geschmierten Presse- und Internetredaktionen, ... Deswegen warte ich in aller Ruhe ab, was die, die am Fall dran sind, herausfinden und entscheiden. Das Spekulieren überlasse ich gerne anderen, und Vorverurteilungen lehne ich strikt ab. Dafür beobachte ich gerne genau, zB auch, wer sich von solchen Propagandamethoden einlullen lässt. Diese Ruhe hat schon vor Jahrzehnten meinen Eltern und Großeltern beim Überleben geholfen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #31 am: 28.02.2011 01:53 »
aber ich versuche es in dieser Situation rational zu handhaben.

Dazu hätte ich einen Vorschlag:
Diese, wie auch die meisten aktuelleren Promotionsarbeiten sind öffentlich im Web zu sehen.
Tools für den Abgleich von Textpassagen mit Websuchergebnissen gibts auch gratis.
Wenn das Procedere etwas langwierig erscheint, kannst du die Startpunkte der relevanten Vergleichssuchen im Web finden.
Acker es mal durch, "Bild Dir Deine Meinung" ;D und lass uns nochmal darüber diskutieren...

Anfangs dachte ich auch, der "arme von und zu", jetzt denke ich nicht mehr, dass ein unschuldiger am Pranger steht.

Cephalus


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #32 am: 28.02.2011 08:40 »
Auf jeden Fall aber symphatisiere ich mit unserem Rechtssystem, nicht jedoch mit irgendwelchen Propagandabüros, geschmierten Presse- und Internetredaktionen, ... Deswegen warte ich in aller Ruhe ab, was die, die am Fall dran sind, herausfinden und entscheiden. Das Spekulieren überlasse ich gerne anderen, und Vorverurteilungen lehne ich strikt ab. Dafür beobachte ich gerne genau, zB auch, wer sich von solchen Propagandamethoden einlullen lässt. Diese Ruhe hat schon vor Jahrzehnten meinen Eltern und Großeltern beim Überleben geholfen.

Dann hier eine Neuigkeit für Dich: Dadurch, dass KTzG um Aufhebung seines Doktortitels bat, und dadurch, dass die Universität Bayreuth ein für solche Fälle eher ungewöhnliches Vorgehen wählte, wird keine offizielle Prüfung stattfinden. Du kannst Dir selber ausmalen, weswegen nicht. Da scheint niemanden an einer ernsthaften und verbindlichen Prüfung gelegen zu sein. Die Ergebnisse des Guttenplag-Wikis sind für jedermann nachvollziehbar, Du musst Dich keiner anonymen Expertenmeinung unterwerfen, Du kannst Dir selber Deine Meinung bilden. Damit ist es über den Stand einer These deutlich hinaus.

Es gibt auch keine Vorverurteilung. Die Arbeit von KTzG ist nicht doktorwürdig. Punkt. Da ist das Urteil. Es gibt jetzt nur noch die zwei Varianten, dass er entweder betrogen oder geschlampt hat. Beides ist nicht für Minister ... nun, vll. nicht nicht tragfähig, aber definitiv nicht erstrebenswert.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #33 am: 28.02.2011 09:39 »
Hallo Masin,

Zitat
Ich bedauere, dass es gerade den Minister jetzt treffen musste, der mal wieder ein wenig Glanz und Glamour in den Politbetrieb gebracht hat, der nicht nur trockene Nüchternheit und fade Sachlichkeit, sondern Leben und Virilität darstellte und so wieder eine Brücke zum Volk geschlagen hat. Kunduz konnte ich ihm noch als Anfängerfehler durchgehen lassen, Gorch Fock ließ mich misstrauisch werden, die Doktorarbeit war einfach zuviel. Hinzukommt, dass seine Frau auf so unglaublich niveaulose Weise sich für RTL2 hergab und unterste Schubladen und Sensationsgeilheit bediente.

Genauso ergeht es mir auch, hätt nicht besser schreiben können.

@Jürgen

Ich finde es problematisch wenn Medien solche Dinge anheizen, nicht zuletzt wurde ja auch die Frage gerstellt: Wer ist der nächste Abschußkandidat, ich tippe da übrigens auf von Leyen  :-\

Allerdings die Reaktion die Gutenberg an den Tag legte, mit der ihm eigenen Geschwindigjeit fand ich scho0n beachtlich und liess mich aufhorchen.

Dann kam er ganz offensiv nach vorn und gab seinen Doktor zurück bevor die Uni etwas unternahm, Masin hat es beschrieben.
Er stand aber erstmal wieder im Rampenlicht und manche zollten Respekt vor so einem mutigen Schritt. Ich denke, er wird sich genau überlegt haben was besser ankommt, wie der einfachere Wg aussieht.

@Ingo,
auch im normalen Innendienst ... aber zugegeben, das war nur bei uns im Stab der 3. Panzerdivision, sie trugen auch keine Uniformen ;)

@Highlander
Sicher gibt es immer Themen ... soweit liegen wir ja nun auch nicht auseinander ... ;)

Chrisko


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #34 am: 28.02.2011 10:07 »
Hallo Chrisko, hallo Rockfreunde!

Zu Deiner Vermutung, Chrisko, über den nächsten Abschußkandidaten: Das wir m.E. nicht Frau Dr. von der Leyen sein, weil sie zu viel Frechheit in die Kamera hinein sagt. Man erinnere sich nur an die letzte Anne-Will-Sendung (ich glaube 20.2.11), in der sie dabei war, wo ich sie als Diskussionsleiter am liebsten rausgeschmissen hätte. Aber genau das ist es ja, was die Medien gerne zeigen, die von der breiten und werberelevanten Masse gesehen werden. Und deswegen wird kein Focus, kein Stern und keine Bild gegen sie vorgehen. (Da wäre eher der Kungelpolitiker und Landesvater im Südwesten dran.)

So, bitte nehmt mich nicht böse, ich habe nur ein paar Beobachtungen versucht zu schildern. Wen ich am 27.3.11 wählen werde, weiß ich noch nicht. Aber die Liste der Nicht-Wählbaren wächst gerade.

Gruß,
ChrisBB

Ingo_ZS

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #35 am: 28.02.2011 11:41 »

@Ingo,
auch im normalen Innendienst ... aber zugegeben, das war nur bei uns im Stab der 3. Panzerdivision, sie trugen auch keine Uniformen ;)
Chrisko

Ich war auch in der höheren Stabsebende in Kiel. DBvDB AFNORTH.

Der Stab lag außerhalb einer Kaserne und dort (in der Kaserne) waren nur Krankenschwestern und
Ärtzinnen. Männer hat man dort vergeblich gesucht.

Ingo

chrisko

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #36 am: 28.02.2011 12:13 »
Hallo Chris,

ich denke, es geht nicht darum wie gut oder schlecht ein Politiker / eine Politikerin mit den Medien umgeht und wie frech sie ist ...

Ich denke, es geht einfach um Macht innerhalb der Regierung und der Parteien. Da wird Frau von der Leyen immer stärker, denn als Familienministerin konnte sie noch nicht viel "anrichten", sondern einfach ihren Job gut machen. Als Ministerin für Arbeit und Soziales wird sie aber immer stärker und vorallem gewinnt immer mehr Selbstvertrauen auch unangeheme Dinge anzupacken.
Manchen wird sie mittlerweile zu stark, zu mächtig ... so kann ich mir gut vorstellen, das da schon in den Schubladen und Kellern gesucht wird ... wobei ich damit nicht den investigativen Journalisten meine ;)

Ich glaube also nicht, das die Medien solche Themen forcieren, ich glaube vielmehr, das da aus einem engeren Umfeld gezielt Informationen bei den Medien lanciert werden.

Sich die Medien natürlioch gern vor den Karre spannen lassen ... denn Auflage und Quote sind das Maß aller Dinge :)


Chrisko

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #37 am: 28.02.2011 20:24 »
Schaut mal unter "Tagesspiegel.de" nach !
Dann unter  -> suchen: "Martenstein " eigeben.
Dann kommen 2 Artikel uber Dr. h.c (hat copiert) Guttenberg

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #38 am: 28.02.2011 23:33 »
"aber die Bild hat doch gesagt, wir finden den [guttenberg] gutt" - warum hacken denn nun alle auf dem armen Menschen rum?
Freut euch doch lieber, dass er die Doktorarbeit nur aufgrund eines Parteifreundes in der Uni (der sowas entscheiden konnte) schreiben durfte. Und was ist besser, als die Einleitung von ner Zeitung zu übernehmen?

Sammeln wir lieber für den lieben exDoktor, dass er sich richtige Experten engagieren kann und nicht so ein kruder zusammengewürfelter Mix herauskommt.

wer ironie findet darf sie behalten :)

was ich mich aber frage: wie konnte die Arbeit mit „summa cum laude“ bewertet werden? - da würde ich mal den betreffenden Professor dazu hören oder Lesen.

gruß
Ce.

ps.
auch ist der Fall Guttenberg ein Paradebeispiel für die "objektive" Meinung der Bildzeitung. Und trägt meines Erachtens erheblich dazu bei, die vorherrschende Meinung "bild kann man ja nicht ernst nehmen" überdacht werden muss. Es nehmen recht viele die unreflektierte Meinung von Bild ernst.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Hansi1973

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #39 am: 28.02.2011 23:44 »
was ich mich aber frage: wie konnte die Arbeit mit „summa cum laude“ bewertet werden? - da würde ich mal den betreffenden Professor dazu hören oder Lesen.

DIE Frage finde ich auch viel spannender.
Dass Gutenberg abgeschrieben oder zumindest bei den Quellenangaben "geschlamperlt" hat, ist wohl ziemlich klar.

Nur wie kann solch ein Werk eine solche Auszeichnung erhalten?
Das ist es, was ich nicht verstehe. Nicht in der heutigen Zeit, wo man jede Phrase mal kurz in GOOGLE eintippt und schon die passende Fundstelle des Originals findet.
Warum hat man ihm den Doktor nicht "unter der Hand" verliehen? Warum dann noch dieser Schmuh mit der großen Belobigung? Damit hat sich nicht nur Gutenberg, sondern vielmehr noch die Uni lächerlich gemacht.


Was die Meinungsbildung angeht - da muss ich Alice Schwarzer zustimmen. Die hatte es in dieser unsäglich moderierten Talkshow von und mit Anne Will vor acht Tagen genannt: in Deutschland werden Menschen hochgelobt und gefeiert, um dann Wochen/ Monate später fallen gelassen und zertreten zu werden.
Nur mal ein Beispiel: Ute Lemper. DER gefeierte Star, Alleskönner aus Deutschland. DIE isses!
Monate später: eingebildetes Weib, die kann nix... Komisch in Frankreich hat sie Karriere gemacht.
Mal sehen, bei Sarkozy wackeln ja auch einige Stühle...  ;)

Offline zara

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #40 am: 28.02.2011 23:54 »

Aha, das weiß man? Warum sagt denn dann die Uni nicht gleich, dass es so ist? Scheint also doch nicht soooo ganz sicher zu sein? Jedenfalls halte ich mich mit Be- und Verurteilungen lieber zurück, bis klare Fakten auf dem Tisch liegen. Und wenn dann jemand kommt und die Kompetenz oder gar Beeinflussbarkeit der Urteilenden anzweifelt, dann halte ich mich auch noch zurück bis das geklärt ist. In unserer Republik darf man zum Glück erst dann jemanden offiziell Verbrecher nennen, wenn ihm das Verbrechen eindeutig nachgewiesen wurde! Bei Spekulationen halte ich mich erst mal zurück, auch wenn ich mir meine eigenen Gedanken dazu mache. Diese Stimmungsmache aufgrund von Halbwissen jedenfalls hasse ich wie die Pest.

Ach, das ist also Stimmungsmache mit Halbwissen.

ES IST ÜBERALL NACHZULESEN, DASS DIE SOG. DOKOTRARBEIT IN GROSSEN TEILEN ABGESCHRIEBEN IST !!!

MAN KANN ES MIT EIGENEN AUGEN SEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DU MUSST SIE NUR AUFMACHEN UND DEINEN VERSTAND GEBRAUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!



Ja, das Vorgehen des Ministers wurde definitiv als rechtswidrig verurteilt, jetzt geht es nur noch um die konkrete Strafe. Ähnlich sieht es aus bei der Hotelgeschichte des Herrn Beck: dass er drin steckt ist erwiesen, nur noch nicht vollumfänglich. Auch in der Nürburgringaffäre ist seine Mittäterschaft erwiesen, nur der Umfang noch nicht vollständig.

Dann sag´ uns doch mal, wo man das nachlesen kann !

Ich habe ein paar (ziemlich parteipolitisch unterlegte) Vorwürfe gefunden im Netz, mehr nicht.

Wo ist das Urteil ?



p.s.: achso, nur 20 %? Ich habe mal im Gymi ein Referat geschrieben, in dem ich aus den Erkenntnissen mehrerer Wissenschaftler meine eigenen Rückschlüsse gezogen habe. Ergo waren geschätzte 80 % zitiert aus den Forschungsarbeiten anderer, und knappe 20 % meine eigenen Schlussfolgerungen; die Bewertung waren glatte 15 Punkte (von 15 möglichen)! Wenn ich das bedenke, dann sind 20 % Fremdtext sehr wenig, dann hat er sich noch sehr viel Mühe gegeben und damit das "summa cum laude" verdient! ;)

Vielleicht solltest Du besser nicht von Referaten an der Schule auf die Standards wissenschaftlichen Arbeitens schließen ...


Zitat von: Jürgen64

offensichtlich hast Du trotz von Dir selbst wiederholtem Fettdruck nicht verstanden, worum es mir geht: was auf dem Tisch liegt, sind Thesen und mehr oder weniger glaubhafte Beweise. Die Thesen werden derzeit überprüft, genauso wie die angeblichen Beweise. Es wird viel geschrieben, Papier ist geduldig. Offiziell bestätigte Fakten gibt es derzeit noch nicht!

Du willst ganz offensichtlich nicht wahrnehemn, was JEDER sehen kann.


Zitat von: Jürgen64

Auf jeden Fall aber symphatisiere ich mit unserem Rechtssystem, nicht jedoch mit irgendwelchen Propagandabüros, geschmierten Presse- und Internetredaktionen, ... Deswegen warte ich in aller Ruhe ab, was die, die am Fall dran sind, herausfinden und entscheiden. Das Spekulieren überlasse ich gerne anderen, und Vorverurteilungen lehne ich strikt ab. Dafür beobachte ich gerne genau, zB auch, wer sich von solchen Propagandamethoden einlullen lässt. Diese Ruhe hat schon vor Jahrzehnten meinen Eltern und Großeltern beim Überleben geholfen.

Ja, da haben wir es wieder:
"irgendwelche Propagandabüros, geschmierte Presse- und Internetredaktionen" sind schuld !

Wie war das nochmal mit den Vorverurteilungen ? ???

Hansi1973

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #41 am: 01.03.2011 00:17 »
Toll Zara,

dass Du Dich extra im "Fachforum" für Röcke am Mann angemeldet hast - nur um das Theam Guttenberg zu diskutieren.

Was IM Bamberger angeht, so finde ich zahlreiche, unbelastete Stellen, die darauf verweisen, dass der Minister sogar von oberstere Stelle gerügt wurde. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Entscheidung, einen Parteifreund auf den Posten des Präsident am OLG Koblenz zu setzen widerrufen und für rechtswidrig erklärt:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Bundesrichter-Justizminister-hievte-OLG-Praesident-rechtswidrig-ins-Amt-_arid,158758.html

Dass die Anträge der Opposition (RLP) auf Ministeranklage von der roten Mehrheit vom Tisch gefegt wurden, spricht für sich. Und da behaupte mal einer in RLP wäre mit König Kurt alles prima. Von wegen! Das von der CDU postulierte "Rheinland-FILZ" trifft es schon ganz gut.

(auch 16 Jahre Kohl waren zuviel)



EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert

Offline zara

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #42 am: 01.03.2011 00:22 »

Dass Gutenberg abgeschrieben oder zumindest bei den Quellenangaben "geschlamperlt" hat, ist wohl ziemlich klar.


Solche ständigen Verharmlosungen finde ich einfach unerträglich !

Genauso gut könnte ein Mörder sagen: naja, ich hab`jetzt halt das Leben des XY etwas früher abgestellt, früher oder später wäre er ja sowieso unter die Erde gekommen ...

Oder ein Vergewaltiger könnte sagen: naja, ich hab`mich jetzt halt mal ein paar Minuten lang nicht dafür interessiert, ob ihr das gefällt, was ich mit ihr mache, oder nicht ...

Oder ein Dieb könnte sagen: naja, das lag da halt so rum, ich hab´mir gedacht, das Ding will eh´ keiner mehr haben ...

Um dann vielleicht noch zu ergänzen: ist doch alles halb so schlimm, was regt Ihr Euch denn so auf. Jetzt ist es eh`passiert. Aber in Zukunft werde ich ganz bestimmt ein besserer Mensch sein ...


Ausreden zu finden, ist wirklich nicht schwer. Bei KTG nennt man das dann halt: bei den Quellenangaben "geschlamperlt". Klingt doch schon richtig süß ...


Und ist er denn nicht eigentlich ein guter Politiker ? Da muss man doch ein bißchen Nachsicht haben, oder ... ?

Hansi1973

  • Gast
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #43 am: 01.03.2011 00:24 »
@ZARA:
Bist Du hier von der SPD-Propagangaabteilung abgestellt, um uns die rechte linke Gesinnung einzutrichtern?


Offline zara

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
KTzG - Plagiatsaffäre
« Antwort #44 am: 01.03.2011 00:30 »
Toll Zara,

dass Du Dich extra im "Fachforum" für Röcke am Mann angeblemdet hast - nur um das Theam Guttenberg zu diskutieren.

Was IM Bamberger angeht, so finde ich zahlreiche, unbelastete Stellen, die darauf verweisen, dass der Minister sogar von oberstere Stelle gerügt wurde. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Entscheidung, einen Parteifreund auf den Posten des Präsident am OLG Koblenz zu setzen widerrufen und für rechtswidrig erklärt:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Bundesrichter-Justizminister-hievte-OLG-Praesident-rechtswidrig-ins-Amt-_arid,158758.html

Dass die Anträge der Opposition (RLP) auf Ministeranklage von der roten Mehrheit vom Tisch gefegt wurden, spricht für sich. Und da behaupte mal einer in RLP wäre mit König Kurt alles prima. Von wegen! Das von der CDU postulierte "Rheinland-FILZ" trifft es schon ganz gut.

(auch 16 Jahre Kohl waren zuviel)

Die Geschichte ist ziemlich bekannt (in Juristenkreisen).

Das war eine Konkurrentenklage zwischen zwei Bewerbern, über die das BVerwG entschieden hat (und dabei die jahrzehntelang gültige Rechtsprechung in solchen Konstellationen umgeworfen hat; ich will jetzt aber keine Vermutungen anstellen hinsichtlich etwaiger Einflussnahme auf die Besetzung von Bundesgerichten durch bestimmte Parteien ...).

Du weißt hoffentlich, was ein Urteil ist, das gegen jemand ergeht ... (ein solches hat Jürgen64 erwähnt).

In diesem von Dir zitierten Fall war der Minister mit Sicherheit nicht einmal Partei des Prozesses ...

Bitte etwas mehr Tiefe beim Argumentieren, da wäre ich doch dankbar ...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up