Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: MAS am 19.02.2019 20:11

Titel: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 19.02.2019 20:11
Das sagte heute eine Zuhörerin meiner Fortbildung über Religionen, Leben, Sterben und Tod für Palliativpfleger*innen, und meinte damit, dass sie ihre religiöse Erziehung nur als Zwang empfunden habe. Anscheinend gehörte dazu auch der Zwang, immer nur Röcke anziehen zu müssen.

Später fragte eine andere Zuhörerin, warum ich auf Röcke stehe. "Aus dem selben Grund, wie die Dame eben", sagte ich, "um einem Zwang zu entgehen. Ich erklärte weiter, dass mir Röcke gut gefallen, sie angenehm zu tragen sind und ich mich von einer in meinen Augen unsinnigen Konvention befreien wollte. "Das habe ich von Ihnen erwartet", sagte sie dann und fragte, warum so wenige Männer Röcke tragen. Ich gab die Frage an einen anwesenden Mann weiter, der meinte, das liege an der mangelnden gesellschaftlichen Akzeptanz.

Auch ein Taxifahrer fragte mich, warum ich Rock trage und war mit meiner Antwort von wegen Tragegfühl, Aussehen und Emanzipation sehr zufrieden.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 19.02.2019 22:51
Lieber Micha

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Frauen haben sich vom Rockzwang befreit und wir Männer befreien uns nun vom Hosenzwang. Das ist gerecht.
Wir zeigen anderen, das es auch anders geht und eigentlich jeder das tragen kann und darf, was ihm gefällt.

Und geselschaftliche Akzeptanz kann Mann auch im Rock erriechen. Mit Mut, Beharrlichleit, Selbstvertrauen und manchmal auch Kompromissen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 19.02.2019 23:59
Lieber Micha

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Frauen haben sich vom Rockzwang befreit und wir Männer befreien uns nun vom Hosenzwang. Das ist gerecht.
Wir zeigen anderen, das es auch anders geht und eigentlich jeder das tragen kann und darf, was ihm gefällt.

Und geselschaftliche Akzeptanz kann Mann auch im Rock erriechen. Mit Mut, Beharrlichleit, Selbstvertrauen und manchmal auch Kompromissen.

Grüßle
Jürgen

Der eine Mann, lieber Jürgen, verwies ja auf die mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz als Grund dafür, warum er keine Röcke trägt. Für solche Männer kämpfen wir ja mit, damit sie diese Begründung eines Tages nicht mehr haben. Schöner wäre es aber, wenn Männer wie dieser für eben diese Akzeptanz mitkämpfen würden! Zumal das ja auch noch mehr Genuss als Kampf ist.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 06:31
Lieber Micha
Die "Gesellschaft" ist für viele das größte Hemmnis, einen Rock zu tragen. Vor allem die nächsten Angehörigen Frau, Kinder, Eltern. Und dann Freunde, Nachbarn, Kollegen usw.
Du bist oft bei diversen Veranstaltungen im Rock unterwegs und zeigst, das man auch in der Gesellschaft Rock tragen kann.
Leider sind in der Gesellschaft immer noch die Anzugträger in der Mehrheit.
Auch meine Frau besteht bei gesellschaftlichen Anlässen noch oft darauf, daß ich Hosen trage.
Sie meinte auch, wenn es mehr Rock tragende Männer in unserer Stadt gäbe, wäre es leichter für sie.
Gut wäre es auch, wenn es Schauspieler, Künstler, Sportler, Politiker, Firmenchefs geben würde, die auch mal Rock tragen würden. Oder auch mal in Filmen, Fernsehserien, Werbung oder so. Muss ja nicht immer gleich ein Prinzessinnenkleid sein ;)

Immerhin haben sich hier nun einige Neue angemeldet. Wenn wir es schaffen das sie dabei bleiben und auch außerhalb der vier Wände Rock tragen ist das gut.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 07:36
Lieber Jürgen,

dass ist die Hoffnung, die ich seit 20 Jahren habe. Vor 20 Jahren dachte ich nicht, dass es jetzt, 20 Jahre später, immer noch Menschen geben würde, die in mir den ersten rocktragenden Mann ihres Lebens sehen und dass es Männer geben würde, die sich immer noch nicht trauen, einen Rock zu tragen. :-\

Aber ich habe bzw. wir hier haben doch einen langen Atem und haben vor allem ja Freude daran, Röcke zu tragen, auch wenn wir damit eine Minderheit bilden.  :)

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: ChrisBB am 20.02.2019 07:57
Hi,

zum Thema des Begriffs "Gesellschaft" fällt mir ein: Das Wort ist ja ein Singular. Aber es beschreibt einen Plural.
Wenn ich mit einzelnen Menschen Rock tragend zusammen bin, machen die kein Problem daraus.
Spricht man aber auf gesellschaftlichem Niveau darüber, ob es gut sei, dass Männer Röcke tragen, wird es schwieriger.
Im Grunde wird der Plural der nicht genauer namentlich benannten Meinungsträger herangeführt, um die Sache schlecht zu reden.
Allerdings passiert letzteres auch im Umgang mit einzelnen persönlich nahen Personen (nicht so sehr bei Euch, Jürgen und Michael).

Jetzt kann man sich fragen, woher das kommt... Und schon wieder sollte ich auf die Medien schelten (schon wieder ein nicht genauer beschreibender Plural).

Einen schönen Tag in Freiheit Euch allen!
ChrisBB
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 08:12
Hi,

zum Thema des Begriffs "Gesellschaft" fällt mir ein: Das Wort ist ja ein Singular. Aber es beschreibt einen Plural.
Wenn ich mit einzelnen Menschen Rock tragend zusammen bin, machen die kein Problem daraus.
Spricht man aber auf gesellschaftlichem Niveau darüber, ob es gut sei, dass Männer Röcke tragen, wird es schwieriger.
Im Grunde wird der Plural der nicht genauer namentlich benannten Meinungsträger herangeführt, um die Sache schlecht zu reden.
Allerdings passiert letzteres auch im Umgang mit einzelnen persönlich nahen Personen (nicht so sehr bei Euch, Jürgen und Michael).

Jetzt kann man sich fragen, woher das kommt... Und schon wieder sollte ich auf die Medien schelten (schon wieder ein nicht genauer beschreibender Plural).

Einen schönen Tag in Freiheit Euch allen!
ChrisBB


Na ja, lieber Chris, die Gesellschaft oder die Medien sind zwei anonyme Größen, die der Einzelne nicht zu steuern können meint. Der Einzelne mekrt zwar an sich, dass er nichts gegen rocktragende Männer hat oder aber er hat was dagegen, will es aber nicht zugeben, entweder weil er nicht unfreundlich sein will oder weil er es nicht fr politisch korrekt hält, aber zu behaupten, "die Gesellschaft" habe was dagegen oder sei noch nicht so weit, das trifft keinen Einzelnen, sondern nur die anonyme Masse. Und der Einzelne kommt auf die Einschätzung, die Gesellschaft sei noch nicht so weit, weil er keine größere Anzahl rocktragender Männer im Alltag sieht, weder auf der Straße, noch in den Medien. Und der Einzelne bekommt mit, wie über Trensvestiten Witze gemacht werden. Auch gegen diese Männer in Frauenkleidung hat der Einzelne nichts, aber er meint, wenn über sie gewitzelt werde, dass seien sie nicht richtig akzeptiert, und das überträgt er auf rocktragende Männer.

Für die Dame, die als junges Mädchen beschloss, nie wieder einen Rock anzuziehen, war es insofern einfacher, denn zu der Zeit ihrer Kindheit gab es schon eine größere Anzahl hosentragender Frauen. Auch wenn diese in dem konservativ-katholischen Millieu ihrer Kindheit nicht os präsent waren und noch schief angeguck wurden, so gab es sie in der größeren Gesellschaft schon so viele, dass sie schon fast normal waren. Da konnte sie sich dann gut anschließen. Einen solchen Boden versuchen wir für die Männer, die gerne Röcke tragen würden, zu bereiten.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 11:59
Nun, wer sich gezielt mit der Suche nach Hosen-Alternativen bei Männerkleidung beschäftigt, der muss beim Betrachten der Modenschauen feststellen, dass es für Frühjahr/Sommer 2019 und Übergang 2019 bzw. Herbst/Winter 2019/20 der Rock und auch das Kleid eine sehr weit verbreitete Alternative zu Hosen ist.

Wir scheinen angekommen. Die Zeit der Nur-Hosen-tragenden Männer scheint vorbei. Echt jetzt. Und das durchaus oft auch mit alltagstauglichen Modellen. Die Shows in Berlin, Paris, Mailand, Kapstadt z.B. jetzt im Januar/Februar haben es deutlich gezeigt.
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 12:42
Nun, wer sich gezielt mit der Suche nach Hosen-Alternativen bei Männerkleidung beschäftigt, der muss beim Betrachten der Modenschauen feststellen, dass es für Frühjahr/Sommer 2019 und Übergang 2019 bzw. Herbst/Winter 2019/20 der Rock und auch das Kleid eine sehr weit verbreitete Alternative zu Hosen ist.

Wir scheinen angekommen. Die Zeit der Nur-Hosen-tragenden Männer scheint vorbei. Echt jetzt. Und das durchaus oft auch mit alltagstauglichen Modellen. Die Shows in Berlin, Paris, Mailand, Kapstadt z.B. jetzt im Januar/Februar haben es deutlich gezeigt.

Auf dem Laufsteg ja, auf der Straße noch nicht, was die Masse der Männer angeht.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 12:53
Na, die Frage ist doch nur, ob sie auch in die Geschäfte kommen.

Auch da können wir mitwirken. Wir brauchen ja nur jedesmal, wenn wir in der Stadt sind, in ein Geschäft mit Männerkleidung gehen und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: high4all am 20.02.2019 13:56
Na, die Frage ist doch nur, ob sie auch in die Geschäfte kommen.

Auch da können wir mitwirken. Wir brauchen ja nur jedesmal, wenn wir in der Stadt sind, in ein Geschäft mit Männerkleidung gehen und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Frage: "Haben Sie Männerröcke?"

Antwort: "Den letzten hat gerade eine Kundin gekauft!"
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 15:13
Na, die Frage ist doch nur, ob sie auch in die Geschäfte kommen.

Auch da können wir mitwirken. Wir brauchen ja nur jedesmal, wenn wir in der Stadt sind, in ein Geschäft mit Männerkleidung gehen und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: high4all am 20.02.2019 15:20
Na, die Frage ist doch nur, ob sie auch in die Geschäfte kommen.

Auch da können wir mitwirken. Wir brauchen ja nur jedesmal, wenn wir in der Stadt sind, in ein Geschäft mit Männerkleidung gehen und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

LG, Micha
Anprobieren und, wenn er passt und gefällt, kaufen. Was´n sonst?

Die Gefahr, so einen Rock präsentiert zu bekommen, stufe ich als äusserst gering ein.

LG
Hajo
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 16:21
Na, die Frage ist doch nur, ob sie auch in die Geschäfte kommen.

Auch da können wir mitwirken. Wir brauchen ja nur jedesmal, wenn wir in der Stadt sind, in ein Geschäft mit Männerkleidung gehen und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

LG, Micha
Anprobieren und, wenn er passt und gefällt, kaufen. Was´n sonst?

Die Gefahr, so einen Rock präsentiert zu bekommen, stufe ich als äusserst gering ein.

LG
Hajo


Ich habe auf Laufstegen bisher noch nie Männerröcke gesehen, die mir gefallen haben.

Anders-Landinger hatte damals schöne, nur eben sehr sehr teuer. Mein langer schwarzer Men-in-time kostete auch über 100 €, aberwar ja auch zuerst für die Hochzeit.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: cephalus am 20.02.2019 17:07

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

Anprobieren und, wenn er passt und gefällt, kaufen. Was´n sonst?

Die Gefahr, so einen Rock präsentiert zu bekommen, stufe ich als äusserst gering ein.


Hängt einfach nur vom Laden ab: In der Zeit, in der ich viel Zeit in Paris verbracht habe, (ist leider schon wieder ein paar Jahre her) hatte ich ein paar Läden, die sowas immer im Angebot hatten. Leider war es mit 200€ nie getan, und außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie auf Kunden mit einem BMI von unter 15 spezialisiert waren ::)

Außer ein paar Overkneestiefeln für Männer(!) habe ich dort nie etwas gekauft.
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:01
... und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

LG, Micha

Na und? Kaufen! Geschäft ankurbeln.

Und wenn wir denselben Rock nachher für 80,- € kriegen, dann können wir eine kleine Spendenaktion für Dich starten...
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 18:09
... und einen der älteren Mitarbeitenden fragen, ob sie denn auch Männerröcke haben. - "Komisch, das wird doch jetzt Mode" sagen und nächstes Mal in einem anderen Geschäft fragen...

Und plötzlich sagt einer ja und zeigt einem so ein Ding vom Laufsteg für 200 €.  ???

LG, Micha

Na und? Kaufen! Geschäft ankurbeln.

Und wenn wir denselben Rock nachher für 80,- € kriegen, dann können wir eine kleine Spendenaktion für Dich starten...

Das ist dann Hanseatische Kaufmannsethik, oder?  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:10
Leider war es mit 200€ nie getan, und außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie auf Kunden mit einem BMI von unter 15 spezialisiert waren ::)

Nee, nee. Ich habe vor zwei Wochen durch Zufall die Tüte wiederverwendet, in der ich meinen ersten erstandenen expliziten Männerrock nach Hause getragen habe. Und da drin war noch die handgeschriebene Quittung. War ein Rock von Dos-Y-Dos mit Sitz damals irgendwo am Bodensee. Gekauft hab ich ihn 1997, den Preis müsste ich nachschauen.

Den Rock hab ich in der kleinsten Größe nehmen müssen, passt mir heute noch. Es gab ihn noch in zwei oder drei Größen größer. Meine Größe war, glaub ich, 31. Habe ihn auch schon zu Hochzeiten getragen.

Meine Anders-Landinger-Röcke vom Meister persönlich gekauft kosteten 180,- € bzw. Typ Salzburg 230,- € oder gar 280,- €.

Sowohl der Verkaufsladen von Anders-Landinger in München gibt es nicht mehr als auch den Laden mit meinem ersten expliziten Männerrock in der Mainzer Altstadt, der leider recht bald dicht gemacht hat. Da waren dann zwischendurch andere Läden drin, jetzt wieder ein Klamottenladen, nämlich der, der das weiß-grob-gemusterte Kleid draussen auf einer Puppe ausstellt, das ich heute morgen erwähnte, an welches ich durch High4All´s Kleidergeschenk erinnert worden bin.
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:14

Das ist dann Hanseatische Kaufmannsethik, oder?  ;D


Ist es das?

Es hat was mit Nachfrage zu tun. Und Nachfrage heißt nicht umsonst Nachfrage, weil man nachfragen muss!

Ohne jemanden danach zu fragen, weiß niemand, dass es dafür eine Nachfrage gibt.
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 18:16

Das ist dann Hanseatische Kaufmannsethik, oder?  ;D


Ist es das?

Es hat was mit Nachfrage zu tun. Und Nachfrage heißt nicht umsonst Nachfrage, weil man nachfragen muss!

Ohne jemanden danach zu fragen, weiß niemand, dass es dafür eine Nachfrage gibt.

Na ja, ich meinte die Ehrlichkeit beim Handelsgeschäft. Ich meine, darauf legen die Hanseaten traditionell viel Wert.

Ja nachfragen. Was meinst Du wonach ich schon alles nachgefragt habe. Aber wenn ich der einzige bin, nützt das wenig.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 18:18

Ich habe auf Laufstegen bisher noch nie Männerröcke gesehen, die mir gefallen haben.

Wenn so Designerware mal angeboten wird, gefällt mir meist der Preis nicht.

Das ist vom Designer. Würde ich so tragen im Sommer,  zum heiraten.  Aber das hab ich schon hinter mir  ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anders-Landinger hatte damals schöne, nur eben sehr sehr teuer. Mein langer schwarzer Men-in-time kostete auch über 100 €, aber war ja auch zuerst für die Hochzeit.

LG, Micha

Den Men-in-time-Rock würde ich mir auch noch kaufen. Für etwas vornehmere Anlässe. Da wäre mir auch der Preis wert.

Lieber Micha, hier begann wohl die Vorgeschichte zu Deinem Hochzeitsrock   ;)

https://www.rockmode.de/index.php?topic=308.msg1157#msg1157 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=308.msg1157#msg1157)

Hups, bis ich einen Beitrag reingetippt habe, wurden bereits drei neue geschrieben  :o

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:51
Naja, tragbare Sachen gibt´s zuhauf:

hellblauer Wickelrock wadenlang (https://www.pinterest.de/pin/855332154208030605/)
feiner grauer Wickelrock (https://www.pinterest.de/pin/AZzEdqDZnHQJpWM9b2mZqF_FtNglR5uloGv772femUrecr1q4J1RlS0/)
kilted skirt (https://www.pinterest.de/pin/241787073731078906/)
blauer Faltenrock/ (https://www.pinterest.de/pin/241787073731200895/)
schlichter grauer Rock (https://www.pinterest.de/pin/575968239841409610/)
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 18:59
Naja, tragbare Sachen gibt´s zuhauf:

hellblauer Wickelrock wadenlang (https://www.pinterest.de/pin/855332154208030605/)
feiner grauer Wickelrock (https://www.pinterest.de/pin/AZzEdqDZnHQJpWM9b2mZqF_FtNglR5uloGv772femUrecr1q4J1RlS0/)
kilted skirt (https://www.pinterest.de/pin/241787073731078906/)
blauer Faltenrock/ (https://www.pinterest.de/pin/241787073731200895/)
schlichter grauer Rock (https://www.pinterest.de/pin/575968239841409610/)

Das stimmt, mir gefällt so einiges, aber dann müsste mein Kleiderschrank bald größer als die Wohnung sein...
Und ich muss erstmal alles tragen, was ich habe. Leider bremst mich meine Liebste zur Zeit mal wieder ein wenig.
Unter der Woche komm ich eh nicht so viel raus.  Und um auf der Arbeit zu verschleißen, sind mir meine Röcke auch zu schade. Und Arbeitshosen (etwas verratzte Jeans) oft geeigneter. Im Sommer gehts dann aber wieder im kurzem Rock.

Also ich hab schon gesehen, was Du für ein fleißiger Bildersammler bei Pinterest bist, lieber Wolfgang  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 19:14

Ich habe auf Laufstegen bisher noch nie Männerröcke gesehen, die mir gefallen haben.

Wenn so Designerware mal angeboten wird, gefällt mir meist der Preis nicht.

Das ist vom Designer. Würde ich so tragen im Sommer,  zum heiraten.  Aber das hab ich schon hinter mir  ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anders-Landinger hatte damals schöne, nur eben sehr sehr teuer. Mein langer schwarzer Men-in-time kostete auch über 100 €, aber war ja auch zuerst für die Hochzeit.

LG, Micha

Den Men-in-time-Rock würde ich mir auch noch kaufen. Für etwas vornehmere Anlässe. Da wäre mir auch der Preis wert.

Lieber Micha, hier begann wohl die Vorgeschichte zu Deinem Hochzeitsrock   ;)

https://www.rockmode.de/index.php?topic=308.msg1157#msg1157 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=308.msg1157#msg1157)

Hups, bis ich einen Beitrag reingetippt habe, wurden bereits drei neue geschrieben  :o

Grüßle
Jürgen

Das Bild gefällt mir sogar ganz gut.

Und ja, was Du so alles findest in den Tiefen dieses Forums!

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 19:14
Naja, die Röcke und Kleider bei Pinterest zu sammeln, kostet deutlich weniger Geld als sie zu kaufen, und beansprucht auch nicht so viel Platz in der Wohnung.

Doch im Real Life muss ich meinen Jagdtrieb nicht nur bändigen, sondern ihm manchmal auch freien Lauf lassen. Gestern gings nicht anders, als dieses Teil hier zu erlegen, im Jagdgrund von Zara:
Mitttellanges Kleid mit Taschen (https://www.zara.com/de/de/mittellanges-kleid-mit-taschen-p05039472.html?v1=8363391&v2=1180381)
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 21:00
Und ja, was Du so alles findest in den Tiefen dieses Forums!

LG, Micha

Lieber Micha

Ja, wenn im Forum wenig los war, hab ich manchmal in der Tiefe gewühlt.
Aber seit gestern bin ich mit den neuesten Beiträgen voll ausgelastet.    ;)



Naja, die Röcke und Kleider bei Pinterest zu sammeln, kostet deutlich weniger Geld als sie zu kaufen, und beansprucht auch nicht so viel Platz in der Wohnung.

Doch im Real Life muss ich meinen Jagdtrieb nicht nur bändigen, sondern ihm manchmal auch freien Lauf lassen. Gestern gings nicht anders, als dieses Teil hier zu erlegen, im Jagdgrund von Zara:
Mitttellanges Kleid mit Taschen (https://www.zara.com/de/de/mittellanges-kleid-mit-taschen-p05039472.html?v1=8363391&v2=1180381)

Hallo Wolfgang

Das Kleid gefällt mir. Durch den geraden Schnitt eigentlich ein perfektes Männerkleid.
Zwar etwas zu lang für den Goldenen Schnitt, aber ich trage auch gerne mal etwas längere Kleider.

Bestellen würde ich es nicht, aber wenn ich es im Laden sehen würde, gerne anprobieren und vielleicht auch kaufen, falls meine Größe vorhanden. So ein Shoppingtag fehlt mir eigentlich schon lange. Nur in meiner Kleinstadt gibts nicht so viel Auswahl. Und auf einem Großstadtbummel hat meine Liebste auch keine Lust. Sie macht sich nur wenig aus Shopping. Nicht gerade typisch Frau  ;)

Sollten mal im Frühjahr vielleicht wieder mal ein Treffen in Heidelberg machen?  ::)

Grüßle
Jürgen





Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 22:47
Sollten mal im Frühjahr vielleicht wieder mal ein Treffen in Heidelberg machen?  ::)
Jürgen

Gerne. Wenn´s zeitlich reinpasst!
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.02.2019 10:39
Hallo Jürgen,

Zitat
Sollten mal im Frühjahr vielleicht wieder mal ein Treffen in Heidelberg machen?  ::)

Aber immer. :)

Wir können ja das Forentreffen auch ins Loop5 oder ins Rhein-Neckar Zentrum verlegen. ;)
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 11:28
Hallo Jürgen,

Zitat
Sollten mal im Frühjahr vielleicht wieder mal ein Treffen in Heidelberg machen?  ::)

Aber immer. :)

Wir können ja das Forentreffen auch ins Loop5 oder ins Rhein-Neckar Zentrum verlegen. ;)

Auch ne gute Idee - oh, ich habe Shopping Stop Season!
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 12:29
Hallo Jürgen,

Zitat
Sollten mal im Frühjahr vielleicht wieder mal ein Treffen in Heidelberg machen?  ::)

Aber immer. :)

Wir können ja das Forentreffen auch ins Loop5 oder ins Rhein-Neckar Zentrum verlegen. ;)

Auch ne gute Idee - oh, ich habe Shopping Stop Season!

Ich schlage vor, Ihr verlagert die Planung in den Treffen-Bereich. Dort findet man sie dann leichter, wenn man sie sucht.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Jan Paul am 22.02.2019 13:20
Den ewigen Ruf nach Männerröcken verstehe ich nicht so richtig. Bevor man die Möglichkeiten der Damenkonfektion als grundsätzlich zu weiblich aasqualifiziert, sollte man sie ausprobiert haben. Marlene Dietrich hat auch nicht zu männlich gewirkt im Anzug.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die allermeisten Vorbehalte - gerne in Formulierungen wie "mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz" manifestiert - befinden sich in unseren eigenen Köpfen. Sie der Gesellschaft überzuhelfen, lenkt nur von der eigenen Mutlosigkeit ab.

Grüße
Jan
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: high4all am 22.02.2019 13:35
Auch wenn ich mich wiederhole: Die allermeisten Vorbehalte - gerne in Formulierungen wie "mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz" manifestiert - befinden sich in unseren eigenen Köpfen. Sie der Gesellschaft überzuhelfen, lenkt nur von der eigenen Mutlosigkeit ab.

Grüße
Jan
Aber es ist doch so bequem, die Verantwortung für eigene Entscheidungen bzw. "Nicht-Entscheidungen" auf andere Leute abzuwälzen.

Achtung: Das ist ironisch gemeint.

LG
Hajo

Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: cephalus am 22.02.2019 13:57
Nunja,  die Entscheidung was wir am Morgen anziehen fällen die meisten schon selbst.

Und gelegentlich beneide ich einen Freund,  der wirklich nur lange Jeanshosen und graue und weiße Shirts besitzt - ich muss immer Nachdenken, was ich will und manchmal probieren, was zusammen passt  ::) ;D
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Jan Paul am 22.02.2019 14:29
Nunja,  die Entscheidung was wir am Morgen anziehen fällen die meisten schon selbst.

Und gelegentlich beneide ich einen Freund,  der wirklich nur lange Jeanshosen und graue und weiße Shirts besitzt - ich muss immer Nachdenken, was ich will und manchmal probieren, was zusammen passt  ::) ;D

Och, Männer, die morgens anziehen, was ihre Frau ihnen ausgesucht, gewaschen, gebügelt und passend hingelegt hat, damit sie dann ungehindert performen können, sind immer noch Gang und Gäbe. Das findet keiner schlimm. Andersherum wäre es unvorstellbar!

Und wenn du gelegentlich den Freund beneidest, der einfach die Jeans und das T-Shirt anzieht: dann mach's doch auch, wenn dir danach ist! Tun Frauen ja genauso, wenn sie keine Lust auf den "Auftritt" oder die Auseinandersetzung mit der Frage haben, was sie anziehen sollen oder wollen.

Grüße
Jan
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: cephalus am 22.02.2019 15:53

Und wenn du gelegentlich den Freund beneidest, der einfach die Jeans und das T-Shirt anzieht: dann mach's doch auch, wenn dir danach ist! Tun Frauen ja genauso, wenn sie keine Lust auf den "Auftritt" oder die Auseinandersetzung mit der Frage haben, was sie anziehen sollen oder wollen.

Grüße
Jan

Mach ich ja auch, trotzdem muss ich mich dann noch für graues T-Shirt entscheiden  ;D
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 16:06
Nunja,  die Entscheidung was wir am Morgen anziehen fällen die meisten schon selbst.

Und gelegentlich beneide ich einen Freund,  der wirklich nur lange Jeanshosen und graue und weiße Shirts besitzt - ich muss immer Nachdenken, was ich will und manchmal probieren, was zusammen passt  ::) ;D

Ja, das Probieren und Entscheiden kann manchmal ziemlich lange dauern. Macht auch irgendwie Spaß und die Zeit geht schneller rum, als man dabei glaubt.

Es hilft, für die jeweilige Saison zwei, drei Basic-Outfits parat zu halten für den Fall, dass der Entscheidungsprozess zu lange dauert. Da kann man dann auf eines der Basic-Outfits zurückgreifen und gut ist.
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 16:20
Nunja,  die Entscheidung was wir am Morgen anziehen fällen die meisten schon selbst.

Und gelegentlich beneide ich einen Freund,  der wirklich nur lange Jeanshosen und graue und weiße Shirts besitzt - ich muss immer Nachdenken, was ich will und manchmal probieren, was zusammen passt  ::) ;D

Viel anders mache ich das auch nicht: Ich ziehe einfach nur einen Jeansrock und ein T-shirt oder Hemd an, fertig! Passt schon!

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 16:29
Auch wenn ich mich wiederhole: Die allermeisten Vorbehalte - gerne in Formulierungen wie "mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz" manifestiert - befinden sich in unseren eigenen Köpfen. Sie der Gesellschaft überzuhelfen, lenkt nur von der eigenen Mutlosigkeit ab.

Ja, das ist sowas von wahr!

Den ewigen Ruf nach Männerröcken verstehe ich nicht so richtig. Bevor man die Möglichkeiten der Damenkonfektion als grundsätzlich zu weiblich aasqualifiziert, sollte man sie ausprobiert haben. Marlene Dietrich hat auch nicht zu männlich gewirkt im Anzug.

Hab ich die Tage doch irgendwo anders geschrieben: Manchen Frauen reicht ein Teil ihres Outfits / ihrer Accessoires, das weiblich besetzt ist, um aus der noch so männlichsten Kombination eine weibliche Erscheinung zu machen.

Kritiker könnten sagen, genau, das ist es, was Männern das Gleiche so schwer macht, weil auch nur ein kleinstes Detail weiblich ausreicht, um alles Männliche zunichte zu machen. Da gab es schon Abhandlungen drüber, die philosophierten, dass "weiblich" eben mit Markieren zu tun hat und Männlichkeit nicht "markierbar" wäre.

Ich glaube, das ist zu theoretisch mit einer Theorie, die nur nach Krümeln sucht, um Bestehendes zu zementieren.

Nicht-Kritiker, also ich, denken, dass genau wie dieses "eine Teil weiblich" bei Frauen das Outfit zum Weiblichen drehen analog auch bei Männern genauso funktionieren wird: Benutzt ein Mann auch nur ein Teil seines Outfits /seiner Accessoires, das irgendwie mit einem "männlichen Stempel" bahaftet ist (Karohemd, Workerboots z.B.), dann kann er genau denselben Effekt erreichen, indem er die Gesamterscheinung ins Männliche drehen kann.

Denn eines dürfen wir nicht vergessen: der Mensch, der drinsteckt, signalisiert ja oft auch, ob "männlich" oder "weiblich", vor allem optisch, aber auch per Gesten, Mimik, seinem Verhalten und nicht zuletzt mit seiner Stimme. Wenn bei solchen Markern dann noch bewusst der Natur "nachgebessert" wird, dann fängt es mit der Zuordnung zwar an, schwierig zu werden - aber (nochmal) : jeder, wie er/sie/divers es will.

Stelle ich abschließend noch eine kleine Sinnfrage, die man vielleicht an anderer Stelle (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7110.msg109072#msg109072) mit eigenem Diskussionverlauf diskutieren könnte: Wozu ist es denn unbedingt botwendig, dass man eine Person zu "männlich" oder "weiblich" zweifelsfrei und ohnhin eben überhaupt zuordnen muss. Nur aus Höflichkeit? Um zu wissen, ob "Herr XY" oder "Frau XY" angebracht ist? Wie gsagt, diesen Gedanken sollten wir an anderer Stelle im Forum (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7110.msg109072#msg109072) diskutieren.

Soweit von mir (genug geschwafelt)
Wolfgang
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 16:38

Stelle ich abschließend noch eine kleine Sinnfrage, die man vielleicht mal an anderer Stelle mit eigenem Diskussionverlauf diskutieren könnte: Wozu ist es denn unbedingt botwendig, dass man eine Person zu "männlich" oder "weiblich" zweifelsfrei und ohnhin eben überhaupt zuordnen muss. Nur aus Höflichkeit? Um zu wissen, ob "Herr XY" oder "Frau XY" angebracht ist? Wie gsagt, diesen Gedanken sollten wir demnachst mal an anderer Stelle im Forum diskutieren.

Soweit von mir (genug geschwafelt)
Wolfgang

Na ja, in manchen Gesellschaften war/ist es wichtig, zu wissen, welchem Geschlecht man angehört, weil das Geschlecht zum Teil den gesellschaftlichen Status bestimmt/e.

Zudem ist es auf der Partner*innensuche wichtig.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 16:40
Naja, nicht jeder ist immer und ständig auf Partnersuche - und will vielleicht auch nicht unbedingt schubladi-schubladu-disiert gefunden werden...

Edit: dazu kann hier weiter diskutiert werden (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7110.msg109072#msg109072)!
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 16:49
Naja, nicht jeder ist immer und ständig auf Partnersuche - und will vielleicht auch nicht unbedingt schubladi-schubladu-disiert gefunden werden...

Klar, weder jeder noch immer, aber mache und manchmal.

LG, Micha
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 17:19
Hi, der Gedanke mit der Identifikation als Mann oder Frau und warum das überhaupt wichtig ist, hab ich nun ein eigenes Thema eröffnet.

Also dazu bitte dort weiterdiskutieren:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7110.msg109072#msg109072 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7110.msg109072#msg109072)
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 17:31
Och, Männer, die morgens anziehen, was ihre Frau ihnen ausgesucht, gewaschen, gebügelt und passend hingelegt hat, damit sie dann ungehindert performen können, sind immer noch Gang und Gäbe. Das findet keiner schlimm. Andersherum wäre es unvorstellbar!

Eben.

Ich finde es immer wieder extrem frappierend, wie solche Dinge von vielen als Selbstverständlichkeit angesehen werden - von Männern, aber auch von Frauen - während es im umgekehrten Fall in der Tat ***undenkbar*** ist.

Ich wage zu behaupten, für viele Frauen wäre das ein Scheidungsgrund, würde ein Mann sich bei Frauen derart in Entscheidungsfragen, z.B. bei der Kleidung, bei den Frauen einmischen!
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: manfred58 am 23.02.2019 07:06
Och, Männer, die morgens anziehen, was ihre Frau ihnen ausgesucht, gewaschen, gebügelt und passend hingelegt hat, damit sie dann ungehindert performen können, sind immer noch Gang und Gäbe. Das findet keiner schlimm. Andersherum wäre es unvorstellbar!

Eben.

Ich finde es immer wieder extrem frappierend, wie solche Dinge von vielen als Selbstverständlichkeit angesehen werden - von Männern, aber auch von Frauen - während es im umgekehrten Fall in der Tat ***undenkbar*** ist.

Ich wage zu behaupten, für viele Frauen wäre das ein Scheidungsgrund, würde ein Mann sich bei Frauen derart in Entscheidungsfragen, z.B. bei der Kleidung, bei den Frauen einmischen!

Bei meiner Frau möchte ich das öfters mal machen . ;) So langsam färbt mein Modemut auf sie ab .Röcke trage ich nur wenn ich sturmfrei habe oder alleine unterwegs bin . Aber wer weis .Hoodiekleid und Leggins werden schon akzeptiert. ;D
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: Kleiderfan am 24.02.2019 23:35
Lieber Micha

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Frauen haben sich vom Rockzwang befreit und wir Männer befreien uns nun vom Hosenzwang. Das ist gerecht.
Wir zeigen anderen, das es auch anders geht und eigentlich jeder das tragen kann und darf, was ihm gefällt.

Und geselschaftliche Akzeptanz kann Mann auch im Rock erriechen. Mit Mut, Beharrlichleit, Selbstvertrauen und manchmal auch Kompromissen.

Grüßle
Jürgen

Der eine Mann, lieber Jürgen, verwies ja auf die mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz als Grund dafür, warum er keine Röcke trägt. Für solche Männer kämpfen wir ja mit, damit sie diese Begründung eines Tages nicht mehr haben. Schöner wäre es aber, wenn Männer wie dieser für eben diese Akzeptanz mitkämpfen würden! Zumal das ja auch noch mehr Genuss als Kampf ist.

LG, Micha
Hallo! Frauen hatten einen Chor an Simps im Orbit, die sie sofort auf Ihre Kosten unterstützen. Der Chor ist mit anderen Frauen und LJBF Orbitern besetzt und wird oft von einem DOM geleitet. Männer haben und hatten nichts dergleichen. Ein Chad kann wohl problemloser Rock tragen und mit seinem Game bei Frauen erfolgreich sein und von ihnen akzeptiert werden, wenn er einen hohen SMV für die Frauen hat. Der Chad ist dem Simp höher gestellt und hat dann vor solchen Männern ebenfalls nichts zu befürchten. Wenn ein Omega einen Rock trägt, wird er von anderen AFC's aus dem Orbit geschleudert und der AFC versucht dann auf das Karussell zu springen, wo die anderen Chads mitkreiseln.
Die Akzeptanz für Röcke an Männern ist daher dem Zeitgeist unterlegen. Da kann man auch schlecht manipulieren. Allerdings ist der Zeitgeist auch rebrickable, dass Röcke an Männern nach paar Jahrhunderten wieder nicht für zeitgemäß gehalten werden können.

Gruß,
kf
Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: JJSW am 24.02.2019 23:44
Hallo! Frauen hatten einen Chor an Simps im Orbit, die sie sofort auf Ihre Kosten unterstützen. Der Chor ist mit anderen Frauen und LJBF Orbitern besetzt und wird oft von einem DOM geleitet. Männer haben und hatten nichts dergleichen. Ein Chad kann wohl problemloser Rock tragen und mit seinem Game bei Frauen erfolgreich sein und von ihnen akzeptiert werden, wenn er einen hohen SMV für die Frauen hat. Der Chad ist dem Simp höher gestellt und hat dann vor solchen Männern ebenfalls nichts zu befürchten. Wenn ein Omega einen Rock trägt, wird er von anderen AFC's aus dem Orbit geschleudert und der AFC versucht dann auf das Karussell zu springen, wo die anderen Chads mitkreiseln.
Die Akzeptanz für Röcke an Männern ist daher dem Zeitgeist unterlegen. Da kann man auch schlecht manipulieren. Allerdings ist der Zeitgeist auch rebrickable, dass Röcke an Männern nach paar Jahrhunderten wieder nicht für zeitgemäß gehalten werden können.

Gruß,
kf

Sehr kryptisch das. Geht's auch auf deutsch?

Titel: Re: Als ich elf war, habe ich beschlossen, nie wieder Röcke zu tragen!
Beitrag von: MAS am 25.02.2019 00:11
Hallo! Frauen hatten einen Chor an Simps im Orbit, die sie sofort auf Ihre Kosten unterstützen. Der Chor ist mit anderen Frauen und LJBF Orbitern besetzt und wird oft von einem DOM geleitet. Männer haben und hatten nichts dergleichen. Ein Chad kann wohl problemloser Rock tragen und mit seinem Game bei Frauen erfolgreich sein und von ihnen akzeptiert werden, wenn er einen hohen SMV für die Frauen hat. Der Chad ist dem Simp höher gestellt und hat dann vor solchen Männern ebenfalls nichts zu befürchten. Wenn ein Omega einen Rock trägt, wird er von anderen AFC's aus dem Orbit geschleudert und der AFC versucht dann auf das Karussell zu springen, wo die anderen Chads mitkreiseln.
Die Akzeptanz für Röcke an Männern ist daher dem Zeitgeist unterlegen. Da kann man auch schlecht manipulieren. Allerdings ist der Zeitgeist auch rebrickable, dass Röcke an Männern nach paar Jahrhunderten wieder nicht für zeitgemäß gehalten werden können.

Gruß,
kf

Sehr kryptisch das. Geht's auch auf deutsch?



Die Frage unterstütze ich.

LG, Micha