Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Modernfashion am 06.12.2022 13:24

Titel: Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 06.12.2022 13:24
Das erste mal draußen im Utilitykilt – ich war anfangs anfangs ganz schön nervös!

Aber der Reihe nach.
Anlässlich eines Sonntagsspaziergangs mit meiner Frau im Oktober bei herrlichem Sonnenschein, Temperaturen um 15°C, habe ich den Sprung gewagt. Ich habe einen schwarzen Utilitykilt von utilikilts.com, Typ Spartan, Farbe schwarz, angezogen. Dazu schwarze Schnürstiefel, schwarze blickdichte, matte Strumpfhose und sportliche schwarze Socken, um den derben Look hervorzuheben. Dazu grauer Pullover und einen schwarzen Hoodie.
Gemeinsam mit der Frau, die einen bunten Rock in Herbstfarben, weinrote blikckdichte Strumpfhose und bequeme Schuhe (Sketchers) trug, sind wir dann in Potsdam am Schloss Babelsberg und an der Havel spazieren gegangen.
Es war relativ viel los.
Das erste mal mit einem Kilt war ein herrliches Gefühl. Die Sonne wärmte angenehm die Beine und es hat richtig Spaß gemacht.

Wahrnehmbare Reaktionen gab es keine. Ich wurde nicht auf mein Outfit angesprochen. Vielleicht lag es daran, dass ich in Begleitung meiner Frau war. Sie hatte anfangs auch etwas Bedenken, mit mir so spazieren zu gehen. Aber als sie merkte, dass es überhaupt kein Problem darstellt, hat es ihr auch gefallen. Sie ist übrigens sehr tolerant und unterstützt voll und ganz den Standpunkt, dass Männer Röcke tragen dürfen/können, wenn sie wollen, da Frauen selbstverständlich auch typische Männersachen wie Hosen tragen. Da habe ich sehr viel Glück!
Wir werden bestimmt noch oft im Kilt unterwegs sein. Auch ist geplant, im Urlaub häufig mit Rock unterwegs zu sein. Angenehme Temperaturen von mindestens 25°C sind dafür optimal.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 06.12.2022 13:52
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für Modernfashion!

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!!!

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: LKiR am 06.12.2022 16:10
Sehr schön das du positive Erfahrungen gesammelt hast, das motiviert zu weiteren Outdoor Aktivitäten im Kilt.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bei unauffälligen Farben im Utility Kilt auch gemacht. Man wird wahrgenommen aber für die meisten ist man uninteressant.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 07.12.2022 02:37
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen von Euch!

Ja, für mich war es schon ein großer Schritt, so nach draußen zu gehen.

Zwischenzeitlich war ich ja schon öfter mit dem Kilt unterwegs - siehe auch mein Thread zum Kilt auf Flugreisen.

Ich muss auch sagen, dass der beigefarbene Utilikilt vom Typ Mocker doch mehr Aufmerksamkeit erregt hat als der schwarze Typ Spartan. Vielleicht liegt es an den aufgesetzten Taschen beim Spartan im Unterschied zum Mocker, vielleicht auch an der Farbe.

Ich werde zum Ausflung im Mocker noch was schreiben.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: JJSW am 07.12.2022 04:35
Na also, hat ja prima geklappt. Erinnert mich auch an meine ersten Rockausflüge. Als ich merkte, man fällt weniger auf als ursprünglich befürchtet.
So wie es andere schon damals im Forum vorausgesagt haben.

Weiter so  :)

Und Glückwunsch, das Deine Frau Dich dabei begleitet. Das würde ich auch manch anderen im Forum gerne wünschen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 07.12.2022 21:58
Danke Jürgen.
Ja, da habe ich wirklich viel Glück mit meiner Frau.
Sie kann den Wunsch, einen Rock zu tragen, sehr gut nachvollziehen. Vor allem im Sommer, wenn es heiß ist. Dann trägt sie selbst gerne Röcke. Aber auch im Frühjahr und Herbst ab und an.
Da sie leicht friert, ist das im Winter mit Röcken bei ihr so eine Sache. Ab und an aber auch dann.
 
Habe auch davon gelesen, dass einige im Forum hier weniger Glück mit ihrer Partnerin haben. Ich denke da z.B, ab hirti. Das finde ich besonders schade.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 09.12.2022 14:26
Vielen Dank für deinen Bericht.

Sehr schön auch für dich, dass du die Unterstützung deiner Frau hast.

Du hast uns kein Bild davon gezeigt. Das nächste, dass ich komme, wäre so:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Es handelt sich bei mir um den Vorgänger des Spartans, den Utilikilt Original.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Silkman am 10.12.2022 01:14
Sie kann den Wunsch, einen Rock zu tragen, sehr gut nachvollziehen. Vor allem im Sommer, wenn es heiß ist. Dann trägt sie selbst gerne Röcke. Aber auch im Frühjahr und Herbst ab und an.
Da sie leicht friert, ist das im Winter mit Röcken bei ihr so eine Sache. Ab und an aber auch dann.

Hallo Modernfashion,
erstmal herzlichen Glückwunschzu Deiner Frau,
habt ihr schon mal über einen Unterrock nachgedacht?
Oder über2 Röcke übereinander?

 Das verlängert die Roc-kSaison dochwesentlich...
Titel: Antw:Weitere Ausflüge im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 10.12.2022 04:06
@GregorM: Bilder vom schwarzen Spartan angezogen kann ich noch nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin. Bin zur Zeit in Mittelamerika. Der Spartan sieht aber tatsächlich ganz ähnlich aus, wie auf dem Bild von Dir.

@Silkman: Danke für die Idee mit dem Unterrock bzw. 2 Röcken übereinander für meine Frau. Werde ich ihr mal vorschlagen. Zur Zeit nicht notwendig, da wir in Mittelamerika sind. Hier ist es ziemlich warm...


Hier noch ergänzend Erfahrungsberichte zu weiteren Ausflügen mit dem Utilikilt Mocker:

Für den zweiten Ausflug im Kilt habe ich dann einen Utilitykilt von utilikilts.com, Typ Mocker, Farbe tan (beige sandfarben) genommen. Dazu eine ganz dünne, hautfarbene und matte Strumpfhose in 12den, wüstenfarbene Schnürstiefel und Socken in der gleichen Farbe, um den derben Look zu betonen.

Meine Frau und ich haben wieder einen Sonntagsspaziergang im Oktober, diesmal im Schlosspark Sanssouci in Potsdam, gemacht. Es war in der Spitze knapp 20°C warm, so dass ich teilweise nur im T-Shirt ohne Jacke laufen konnte. Bis auf die dünne Strumpfhose war es fast das gleiche Outfit wie auf dem Flug in der 2. Novemberhälfte (siehe entsprechenden Thread).

Dieses mal gab es vereinzelte Reaktionen im Unterschied zum ersten mal. Einmal hörte ich von hinten jemanden sagen: „Der trägt ja einen Rock!“. Ein anderes mal ähnlicher Inhalt. Direkt angesprochen hat mich aber niemand. Einmal gab es Gelächter hinter mir, ob das mir gegolten hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich drehe mich da auch nicht um.

Ein Ehepaar hat mich bei einer Pause auf einer Bank angesprochen und gebeten, mit ihrem Smartphone ein Foto von ihnen zu machen; ich habe dem Wunsch gern entsprochen. Auf meinen Utilitykilt wurde ich von ihnen aber nicht angesprochen. Eine ältere Frau, die uns entgegen kam, sind fast die Augen raus gefallen, so hat sie uns angestarrt. Gesagt hat sie nichts. Ich dachte, wir müssen evtl. einen Notarzt rufen, falls sie zusammenbricht (Scherz).

Insgesamt habe ich mehr Reaktionen vernommen als beim ersten Ausflug im schwarzen Utilitykilt. Ob das jetzt am Aussehen lag oder einfach Zufall war, kann ich nicht sagen.
Insgesamt aber ein schönes Erlebnis. Im Kopf gab es zuvor viel größere Probleme als es dann tatsächlich so weit war und wir draußen unterwegs waren.


Ich bin ja zur Zeit in Mittelamerika unterwegs und habe da öfter den beige sandfarbenen Utilikilt Mocker getragen. Einmal wurde ich auch tatsächlich von einer Frau, einer Französin aus der „Modehauptstadt“ Paris angesprochen. Sie wollte wissen, was für einen Rock ich denn da trage. Ich habe ihr dann erklärt, dass es sich um eine moderne Version eines Kilts bzw. eines kiltartigen Rocks aus den USA handelt, der aus modernem Material gemacht sei und einige praktische Unterschiede aufweise (z.B. genähte Falten anstatt gebügelt, Taschen, Gürtelschlaufen, waschbar, usw.). Sie hat das Outfit sehr gelobt, auch zusammen mit den wildledernen Turnschuhen in hellbraun, die dazu gut aussehen würden.
Sie hält auch Röcke an Männern für absolut tragbar.
Ein sehr nettes Gespräch.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 10.12.2022 13:00
Ich muss auch sagen, dass der beigefarbene Utilikilt vom Typ Mocker doch mehr Aufmerksamkeit erregt hat als der schwarze Typ Spartan. Vielleicht liegt es an den aufgesetzten Taschen beim Spartan im Unterschied zum Mocker, vielleicht auch an der Farbe.

Ich denke, es liegt an der Farbe:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Utilikilt Original Sand

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Utilikilt Mocker Oivgrün

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Utilikilt Original Schwarz

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Weitere Ausflüge im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 10.12.2022 13:25

Einmal hörte ich von hinten jemanden sagen: „Der trägt ja einen Rock!“.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Albis am 10.12.2022 23:18
Gut gemacht, Modernfashion, herzlichen Glückwunsch und weiter so. Ein Utilitykilt fehlt übrigens noch in meinem Schrank, fällt mir dabei gerade ein.
Titel: Antw: Erster und Ausflug und weitere Ausflüge im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 11.12.2022 01:57
Danke für die Zustimmung und ganz besonders für die Bilder, GregorM!
Ja, so ähnlich sieht der schwarze Spartan aus wie der sog. Original auf dem Bild. Und so habe ich den beim ersten Ausflug in Deutschland auch getragen, mit schwarzer blickdichter Strumpfhose.
Was mir übrigens auffällt: Das Design am Hintern wurde verändert. Die Utilikilts sind jetzt mit Klettverschluss und Schnüren in der Weite einstellbar, so dass sie innerhalb einer bestimmten Bandbreite passend gemacht werden können, sollte sich der Bauchumfang verändern.

Ich kann Euch zwar den schwarzen Spartan Utilikilt nicht im Bild zeigen, da ich momentan unterwegs bin.

Aber dafür einige Bilder zum wüstenfarbenen Mocker, den ich hier in Mittelamerika dabei und sehr oft anhabe.

Es macht unglaublich Spaß, damit unterwegs zu sein. Da ich weder Niederländisch noch Papiamentu (eine Kreolsprache) verstehe, kann ich nicht sagen, ob und welche Reaktionen mein Auftreten bei zufällig vorbeikommenden Passanten auslöst. Ab und an habe ich das Wort "Rock" verstanden, das im Deutschen wie im Niederländischen die gleiche Bedeutung hat. Aber neugierige Gesichter gibt es bei Einheimischen zuhauf. Bei anderen Touristen dagegen eher Gleichgültigkeit, wie man sie auch von zuhause kennt. Es ist irgendwie lustig zu beobachten, wie manche auf ihrem Smartphone herumtippen und die Umgebung nicht sonderlich wahrnehmen, ab einem bestimmten Augenblick, in dem sie realisieren, dass da ein Mann ein doch eher ungewöhnliches Kleidungsstück trägt, die  Augen ganz weit aufreißen.

Albis, Utilikils finde ich sehr cool. Ich habe meine übrigens auf 19.5" kürzen lassen bei der Bestellung (chopping to custom length). Ich mags lieber kürzer über dem Knie, so ähnlich wie GregorM.
Die Teile sind nicht billig, aber dafür von sehr guter Qualität. Ich bin sehr damit zufrieden.
Titel: Antw: Erster und Ausflug und weitere Ausflüge im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 11.12.2022 09:23
Vielen Dank für die Bilder, Modern Fashion. Da sieht man wirklich das neue UK-Design, und nun gefällt es mir viel besser als bei den Fotos auf der UK-Webseite.

Ich habe meine übrigens auf 19.5" kürzen lassen bei der Bestellung (chopping to custom length). Ich mags lieber kürzer über dem Knie, so ähnlich wie GregorM.
Die Teile sind nicht billig, aber dafür von sehr guter Qualität. Ich bin sehr damit zufrieden.

Genau diese Länge ist, was ich bevorzuge. Länger soll er nicht sein. Und ich kann bestätigen, was du über Preis UND Qualität schreibst.


Es ist irgendwie lustig zu beobachten, wie manche auf ihrem Smartphone herumtippen und die Umgebung nicht sonderlich wahrnehmen, ab einem bestimmten Augenblick, in dem sie realisieren, dass da ein Mann ein doch eher ungewöhnliches Kleidungsstück trägt, die  Augen ganz weit aufreißen.

Das erlebte ich gestern außerhalb eines Supermarkts. Ein Mann nahm plötzlich seine Augen vom Smartphone weg (wie schrecklich muss es ihm gewesen sein), und als er mich erblickte, konnte ich sehen, wie er große Augen machte. Um so außergewöhnlicher kann es ihm hervorgekommen sein, da es kalt mit Schnee war (ist), und ich nackte Beine gehabt hat.
Auch gestern Vormittag, als ich mit meiner Frau einen Spaziergang machte, fragte mich eine Frau besorgt, ob ich denn nicht friere? Meine Frau, die schneller als ich war, antwortete;

"Nein, tut er überhaupt nicht. Das allerdings sagt er immer. Mir würde es aber auch zu kalt sein."

Gruß
Gregor
Titel: Antw: Erster und Ausflug und weitere Ausflüge im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 11.12.2022 13:36
Vielen Dank für die Bilder, Modern Fashion. Da sieht man wirklich das neue UK-Design, und nun gefällt es mir viel besser als bei den Fotos auf der UK-Webseite.

"Nein, tut er überhaupt nicht. Das allerdings sagt er immer. Mir würde es aber auch zu kalt sein."

Gruß
Gregor


Freut mich, dass es Dir gefällt, GregorM.

In Mittel- und Nordeuropa wäre es mir jetzt allerdings auch zu kalt mit dem UK, ohne warme Strumpfhose.
Da hast Du meine Bewunderung, wie Du das aushalten kannst.
Ich bin schon froh, dass ich es hier warm genug habe und ohne Strumpfhose gehen kann.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Albis am 11.12.2022 22:05
Hallo Modernfashion, im Gegensatz zu Euch möchte ich meine Röcke, dazu zähle ich auch Kilts, gern kniebedeckend, auch wenn das bei möglicherweise nicht historisch korrekt ist. Geschmäcker sind eben verschieden. Und ich denke, ich warte mit dem Utilitykilt bis zum Frühjahr, denn im Moment weiß ich nicht so genau, was ich drunter ziehen soll. Eine Feinstrumpfhose, befürchte ich, sieht seltsam aus.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 12.12.2022 15:21
Hallo Albis,

das ist völlig o.k. wenn Du Röcke und Kilts lieber kniebedeckend trägst.
Historisch korrekt gibt es bei Utilitykilts ohnehin nicht, da diese erst seit ca. 20 Jahren existieren.
Bei traditionellen schottischen Kilts kann die "korrekte" Länge ermittelt werden, wenn man sich hinkniet. Dann soll der Saum des Kilts gerade so eben den Boden nicht berühren.
Aber keine Angst - auch bei traditionellen Kilts wirst Du nicht von der "Kilt Police" angehalten und rausgezogen, wenn die Länge nicht stimmt. Wie ich von einem Schotten in einem US-Forum gelesen habe, existiert keine Kilt Police. Und zumindest er selbst und viele andere Schotten sehen das alles nicht so verbissen, wie das bei vielen außerhalb Schottlands der Fall ist. Kinder bekommen dort z.B. auch mal einen Kilt mit Mickey Mouse Tartan usw.
Bei Utilitykilts im Besonderen bestimmst Du den Stil, da es keine historischen Vorbilder gibt. Das ist einerseits gut, es verschafft Freiheit in der Gestaltung. Und wie immer bei Freiheit schafft es manchmal Verunsicherung mangels Orientierung.
Ich wollte die Längenangabe meines Utilitykilts (19.5") reinschreiben, um sich eine bessere Vorstellung machen zu können im Zusammenhang mit den Bildern.
Da ich nicht so groß bin (ca. 178cm), kommt dann das Ergebnis wie auf den Bildern raus. Wichtig für die Länge ist auch, wie hoch der Kilt getragen wird. Traditionell wohl etwas über dem Bauchnabel. Vor allem sinnvoll m.E. im Zusammenhang mit breitem Gürtel. Utilikilts bietet die Standardlängen 21.5", 23.5" und 24.5" an. Insoweit sind die von mir gewählten 19.5" eher eine Ausnahme.

Ob eine Strumpfhose zum Utilitykilt geht oder nicht ist m.E. auch reine Geschmackssache. Mir gefallen die Bilder von GregorM mit Utilitykilt und Strumpfhose sehr gut. Wenn es kalt ist, kannst Du ohne zu frieren den UK weiter tragen.
Ich hatte mich deshalb bei meinen zwei Kiltausflügen in Deutschland für Strumpfhosen entschieden. Beim zweiten mal mit der sehr dünnen hautfarbenen matten Strumpfhose auch etwas aus optischen Gründen, da ich im Oktober nicht mit bleichen Beinen rumlaufen wollte. Ja, da bin ich auch etwas eitel.
Zur Klarstellung sei gesagt, dass ich auf den hier eingestellten Bildern keine Strumpfhose trage. Das wäre mir bei ca. 28°C und Knallsonne viel zu warm.

Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Albis am 14.12.2022 21:44
Hallo Modernfashion,

ja, von dieser Kiltlängenformel habe ich hier im Forum schonmal irgendwo gelesen. Aber grundsätzlich suche ich mir meine Kleidung vorrangig nach meinem Geschmack und nicht nach historischen Vorbildern aus. Und Du hast ja auch Recht, Utilitykilts gibt ja noch nicht so lange.

Mir fällt bei dieser Gelegenheit ein, dass ich mir im Sommer mal lange Socken bei einem Kilthändler gekauft habe. Die warten noch darauf, gerade bei Temperaturen wie jetzt mal ausprobiert zu werden.

Unter einem schwarzen Utilitykilt käme eine schwarze Strumpfhose tatsächlich in Frage. Allerdings befürchte ich, dass das meiner Frau nicht gefallen wird. Wenn dann muss ich auf jeden Fall zuerst die langen Socken ausprobieren.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 14.12.2022 23:04
Wenn dann muss ich auf jeden Fall zuerst die langen Socken ausprobieren.

Hallo Albis,

mit denen gehst du auch nie falsch.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gestern bei minus 6 Grad. Knie frieren nicht.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 15.12.2022 00:11
Na dann viel spass mit euren kniesocken.
Mir wäre es ganz  klar zu kalt ohne warme strumpfhosen.
Ich habs gerne warm und behaglich.
Zu dem tragen ja die damen zum kilted skirt vielfach eine strumpfhose ich nehme einfach an weil es femininer aussieht?







Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 15.12.2022 00:20
Es ist halt die Frage, wo man eher friert: an den Waden oder an den Oberschenkeln.

Wer eher an den Waden friert, ist mit solchen Knistrümpfen sicher gut bedient, wer aber eher an den Oberschenkeln friert, braucht eher eine Strumpfhose oder Leggings.

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 15.12.2022 05:11
Ich habe jahre lang auf dem bau gearbeitet und muss ganz ehrlich sagen ohne etwas warmes drunter gehts im winter nicht.
Da nützen kniesocken wenig und ich habe strumpfhosen getragen weil ich es nicht  anders gewohnt war.
Ich habe nie eine lange unterhose getragen nicht einmal im militär.
Das ich strumpfhosen trage ist völlig klar.
Denn die meisten frauen tragen nun mal strumpfhosen sowohl solo wie auch drunter😀
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 15.12.2022 15:33
Na dann viel spass mit euren kniesocken.
Mir wäre es ganz  klar zu kalt ohne warme strumpfhosen.
Ich habs gerne warm und behaglich.
Zu dem tragen ja die damen zum kilted skirt vielfach eine strumpfhose ich nehme einfach an weil es femininer aussieht?

Hallo Janna,
bitte lies doch mal den Betreff dieses Threads durch. Da steht "Erster Ausflug im Utiliitykilt". Ich habe diesen aufgemacht unter der Rubrik "Erfahrungsberichte". Das Rockmode.de Team schreibt dazu:
"Hallo zusammen,

immer mehr Männer finden Gefallen an der "einröhrigen Hose" und wenn Man(n) im Rock in die Öffentlichkeit geht, ergeben sich daraus sehr oft interessante Begegnungen mit Menschen, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind.

Der eine oder andere mag seine ersten mutigen Schritte im Rock mit einem etwas "mulmigen Gefühl" gemacht haben -- und in den allermeisten Fällen "passierte" dabei rein gar nichts!

Hier könnt ihr uns an euren Erlebnissen im Rock teilhaben lassen und über alles berichten, was ihr dabei im Rock erlebt habt ... und den Zaghaften mögen diese Berichte als Ermutigung dienen, die eigene Garderobe um den Rock zu erweitern.

Rockmode.de-Team"

Halt doch einfach mal die Klappe, wenn Du nichts Substantielles zum Thema schreiben kannst oder willst.

Dass Du immer am liebsten Strumpfhosen trägst, ist hinlänglich bekannt und gehört hier absolut nicht hin.

Und mach doch einen eigenen Thread auf, wenn Du über Damen in Strumpfhosen zu Kilted Skirts diskutieren willst, entweder in diesem Forum oder anderswo. Etwa: "Im Strumpfhosenuniversum tragen Damen immer Strumpfhosen zu Kilted Skirts" oder so ähnlich.

Ich glaube, dass weder GregorM noch Albis trotzige Ratschläge der Qualität brauchen: "Na dann viel spass mit euren kniesocken."

Danke.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Lars am 15.12.2022 17:50
Danke für die Ansage, ich war drauf und dran, ähnliches zu schreiben ...
 
Zum Thema:
Schön, daß es gelungen ist. Potsdam ist gefühlt viel "behäbiger" als Berlin. Bis sich da jemand zu einem Kommentar hinreißen lässt, muss man schon nackt im Handstand die Brandenburger Straße runterlaufen  ;D 8) Dafür kann man in den genannten Parks unendlich flanieren an langen Sommertagen und ist auch gastronomisch bestens versorgt.
Einzig oben am Schloss Sanssouci habe ich mehrfach erlebt, wie sich Touristen ganz offensichtlich sehr bemüht haben, mich auf ihre Bilder vom Schloss irgendwie mit draufzubekommen. Sozusagen mit passender Kulisse zu meinen bisweilen sehr stoffreichen Outfits.
Ein Utilitykilt betrachte ich als Kleidungsstück, mit dem man in so einem Dorf wie Potsdam völlig unbehelligt flanieren kann, quasi ideale Voraussetzungen. Kannst es ja mal ein paar S-Bahn-Stationen weiter an der Steglitzer Schlosstraße probieren als Kontrastprogramm. Kann auch sehr spannend sein.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: LKiR am 15.12.2022 17:55
Und ich denke, ich warte mit dem Utilitykilt bis zum Frühjahr, denn im Moment weiß ich nicht so genau, was ich drunter ziehen soll. Eine Feinstrumpfhose, befürchte ich, sieht seltsam aus.

Ein Utility Kilt ist sicherlich nicht so warm wie ein Kilt, aber auch das tragen bei niedrigen Temperaturen ist möglich.
Wenn ich mit meinem Christmas Kilt über die Weihnachtsmärkte gehe, habe ich eine blickdichte Strumpfhose an und zusätzlich für die Optik und warme Füßen kommen noch farblich passende Strümpfe dazu.
Im Idealfall sieht man dann auch die Strumpfhose nicht.

Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: cephalus am 15.12.2022 18:05
es ja mal ein paar S-Bahn-Stationen weiter an der Steglitzer Schlosstraße probieren als Kontrastprogramm. Kann auch sehr spannend sein.

So als Nichtberliner erschließt sich mir die verborgene Information scheinbar nicht. Was ist da, was anderes...?
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 15.12.2022 18:13
Na dann viel spass mit euren kniesocken.
Mir wäre es ganz  klar zu kalt ohne warme strumpfhosen.
Ich habs gerne warm und behaglich.
Zu dem tragen ja die damen zum kilted skirt vielfach eine strumpfhose ich nehme einfach an weil es femininer aussieht?

Hallo Janna,
bitte lies doch mal den Betreff dieses Threads durch. Da steht "Erster Ausflug im Utiliitykilt". Ich habe diesen aufgemacht unter der Rubrik "Erfahrungsberichte". Das Rockmode.de Team schreibt dazu:
"Hallo zusammen,

immer mehr Männer finden Gefallen an der "einröhrigen Hose" und wenn Man(n) im Rock in die Öffentlichkeit geht, ergeben sich daraus sehr oft interessante Begegnungen mit Menschen, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind.

Der eine oder andere mag seine ersten mutigen Schritte im Rock mit einem etwas "mulmigen Gefühl" gemacht haben -- und in den allermeisten Fällen "passierte" dabei rein gar nichts!

Hier könnt ihr uns an euren Erlebnissen im Rock teilhaben lassen und über alles berichten, was ihr dabei im Rock erlebt habt ... und den Zaghaften mögen diese Berichte als Ermutigung dienen, die eigene Garderobe um den Rock zu erweitern.

Rockmode.de-Team"

Halt doch einfach mal die Klappe, wenn Du nichts Substantielles zum Thema schreiben kannst oder willst.

Dass Du immer am liebsten Strumpfhosen trägst, ist hinlänglich bekannt und gehört hier absolut nicht hin.

Und mach doch einen eigenen Thread auf, wenn Du über Damen in Strumpfhosen zu Kilted Skirts diskutieren willst, entweder in diesem Forum oder anderswo. Etwa: "Im Strumpfhosenuniversum tragen Damen immer Strumpfhosen zu Kilted Skirts" oder so ähnlich.

Ich glaube, dass weder GregorM noch Albis trotzige Ratschläge der Qualität brauchen: "Na dann viel spass mit euren kniesocken."

Danke.

Warum so empfindlich?
Ihr könnt doch rumlaufen wie ihr wollt aber macht doch nicht gleich eine heldentat draus.

Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Lars am 15.12.2022 18:27
es ja mal ein paar S-Bahn-Stationen weiter an der Steglitzer Schlosstraße probieren als Kontrastprogramm. Kann auch sehr spannend sein.

So als Nichtberliner erschließt sich mir die verborgene Information scheinbar nicht. Was ist da, was anderes...?

Da ist nix spezielles. Ist nur die mit geringstmöglichem Aufwand erreichbare und am nächsten an Potsdam dranliegende quirlige Berliner Meile.
Als von weiter her angereister Tourist muß man da nicht hin  :D
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Lars am 15.12.2022 18:31
Ihr könnt doch rumlaufen wie ihr wollt aber macht doch nicht gleich eine heldentat draus.

Wer macht aus was Heldentaten?
Diese Rubrik hier nennt sich "Erfahrungsberichte", du Held. Und was macht man da? Über seine Erfahrungen berichten ... schlicht und ergreifend ...
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 15.12.2022 18:49


Warum so empfindlich?
Ihr könnt doch rumlaufen wie ihr wollt aber macht doch nicht gleich eine heldentat draus.
[/quote]

@Janna: Offensichtlich hast Du es immer noch nicht begriffen: Ich finde es maximal unverschämt, einen bestehenden Thread zu einem ganz anderen Thema zu kapern und die immer ewig gleiche Strumpfhosenleier, die man von Dir hinlänglich kennt, ungefragt hier abzusondern. Ich gehe auch nicht in Deine Threads und schreibe, wie toll Golf spielen ist, dass das eigentlich jeder machen muss, usw.
Für mich hat das was mit Anstand und Höflichkeit zu tun, die auch in einem Forum ihren berechtigten Platz hat.
Leider ist das nicht jedem gegeben...
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 15.12.2022 19:22
Ihr könnt doch rumlaufen wie ihr wollt aber macht doch nicht gleich eine heldentat draus.

Wer macht aus was Heldentaten?
Diese Rubrik hier nennt sich "Erfahrungsberichte", du Held. Und was macht man da? Über seine Erfahrungen berichten ... schlicht und ergreifend ...

Nun gewisse wie Hajo haben es nicht nötig sich von andern beklatschen zu lassen. Der trägt einfach was ihm gefällt und das finde ich stark👍
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Skirtedman am 16.12.2022 01:26
Natürlich sind das Heldentaten, Janna!

Manche grämen sich 20 Jahre, bevor sie den ersten Schritt machen. Manche machen ihn dann immer noch nicht.

Red doch die Sache nicht künstlich klein!

Hab doch bitte etwas mehr Feingefühl! Es ist nicht jeder so drauf wie Du, wie Hajo oder wie ich! Und es will auch nicht jeder so erscheinen wie Du, wie Hajo oder wie ich!!!
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 16.12.2022 04:04
Ihr könnt doch rumlaufen wie ihr wollt aber macht doch nicht gleich eine heldentat draus.

Wer macht aus was Heldentaten?
Diese Rubrik hier nennt sich "Erfahrungsberichte", du Held. Und was macht man da? Über seine Erfahrungen berichten ... schlicht und ergreifend ...

Nun gewisse wie Hajo haben es nicht nötig sich von andern beklatschen zu lassen. Der trägt einfach was ihm gefällt und das finde ich stark👍

@Janna: So viel Unverschämtheit wie von Dir habe ich selten in einem Forum erlebt. Offensichtlich beschäftigst Du Dich gar nicht mit der Intention der Rubrik "Erfahrungsberichte", willst es nicht verstehen oder es ist Dir schlicht egal. Ich zitiere nochmals auszugsweise das Team Rockmode.de: "Hier könnt ihr uns an euren Erlebnissen im Rock teilhaben lassen und über alles berichten, was ihr dabei im Rock erlebt habt ... und den Zaghaften mögen diese Berichte als Ermutigung dienen, die eigene Garderobe um den Rock zu erweitern."
Fundstelle siehe hier: https://www.rockmode.de/index.php?topic=1631.0

Alles was ich in diesem Thread geschrieben habe, bewegt sich genau in diesem Rahmen und hat mitnichten etwas mit den von Dir zurechtphantasierten "Heldentaten" zu tun.
Tu mir bitte einen Gefallen: Halt Dich hier einfach raus aus dem Thread.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 16.12.2022 07:47
Nun gewisse wie Hajo haben es nicht nötig sich von andern beklatschen zu lassen. Der trägt einfach was ihm gefällt und das finde ich stark👍

Hallo Janna,

ist es dir nicht eingefallen, dass andere auch einfach tragen, was sie möchten? Dass sie aber einfach NICHT WÜNSCHEN sich anders (= hier weiblicheres) zu kleiden, und dass es keine Frage von fehlendem Mut ist? ICH zum Beispiel habe nicht den geringsten Drang dazu, mich weiblich(er) zu kleiden.  Wenn ich einen Rock aus der Damenabteilung trage, ist es mir nicht "gefährlicher" als wenn ich irgendeinen Rock für Männer trage, wie ein Kilt. Und es ist dann auch nicht schwieriger, eher im Gegenteil. Wenn Leute den Eindruck haben, dass ein Mann lieber oder gerne Frau wäre, oder wie eine aussehen möchte, dann denken sie Crossdresser oder Trans-irgendetwas, und damit ist die Sache für sie erledigt. Der/sie will/muss es offenbar so haben, und OK damit.
Wenn aber ein Mann einen Rock trägt, OHNE dass es aussieht, als gehöre er in der eben erwähnten Schublade, dann ist es ihnen  schwieriger zu verstehen und weniger verständlich. Deshalb fordert es nicht weniger Mut, im Rock männlich zu erscheinen. Es fordert mehr. Ist meine These und teilweise Erfahrung.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Skirtedman am 16.12.2022 11:17
Genau so ist es, Gregor!
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 16.12.2022 15:56

Schön, daß es gelungen ist. Potsdam ist gefühlt viel "behäbiger" als Berlin. Bis sich da jemand zu einem Kommentar hinreißen lässt, muss man schon nackt im Handstand die Brandenburger Straße runterlaufen  ;D 8) Dafür kann man in den genannten Parks unendlich flanieren an langen Sommertagen und ist auch gastronomisch bestens versorgt.
Einzig oben am Schloss Sanssouci habe ich mehrfach erlebt, wie sich Touristen ganz offensichtlich sehr bemüht haben, mich auf ihre Bilder vom Schloss irgendwie mit draufzubekommen. Sozusagen mit passender Kulisse zu meinen bisweilen sehr stoffreichen Outfits.
Ein Utilitykilt betrachte ich als Kleidungsstück, mit dem man in so einem Dorf wie Potsdam völlig unbehelligt flanieren kann, quasi ideale Voraussetzungen. Kannst es ja mal ein paar S-Bahn-Stationen weiter an der Steglitzer Schlosstraße probieren als Kontrastprogramm. Kann auch sehr spannend sein.n
 
Viele Grüße,
Lars

Danke Lars für Deine Tipps.
Im Handstand nackt durch die Brandenburger Str. - da bin ich schon etwas zu alt dafür.
Ich möchte auch nicht besonders auffallen, darauf lege ich es nicht an.
Werde bestimmt auch mal in Berlin mit Utilikilt unterwegs sein.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 16.12.2022 16:02
Und ich denke, ich warte mit dem Utilitykilt bis zum Frühjahr, denn im Moment weiß ich nicht so genau, was ich drunter ziehen soll. Eine Feinstrumpfhose, befürchte ich, sieht seltsam aus.

Ein Utility Kilt ist sicherlich nicht so warm wie ein Kilt, aber auch das tragen bei niedrigen Temperaturen ist möglich.
Wenn ich mit meinem Christmas Kilt über die Weihnachtsmärkte gehe, habe ich eine blickdichte Strumpfhose an und zusätzlich für die Optik und warme Füßen kommen noch farblich passende Strümpfe dazu.
Im Idealfall sieht man dann auch die Strumpfhose nicht.

Hallo LKiR,

da gebe ich Dir absolut recht was die Wärme im Utilitykilt angeht. Meine von Utilikilts sind aus einer Polyester/Baumwollmischung (Twill).

Neuerdings wird aber auch eine Art moderner Kilt (Utilitykilt) in Tweed-Material als Unisex angeboten, der vermutlich wärmer ist:

https://www.asos.com/de/labelrail/labelrail-x-notion-unisex-tweed-kilt-in-braun-mit-fischgratmuster/prd/203223170?ctaref=we+recommend+grid_1&featureref1=we+recommend+pers

Mich erinnert die Optik doch stark an den Adidas Genderneutral Skirt, der hier im Forum auch schon Thema war. Wahrscheinlich liegen die Wettbewerber von Adidas auf der Lauer und beobachten sorgfältig, wie sich der Erfolg dieses Rocks entwickelt, um ggf. nachzuziehen.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 16.12.2022 16:10
Nun gewisse wie Hajo haben es nicht nötig sich von andern beklatschen zu lassen. Der trägt einfach was ihm gefällt und das finde ich stark👍

Hallo Janna,

ist es dir nicht eingefallen, dass andere auch einfach tragen, was sie möchten? Dass sie aber einfach NICHT WÜNSCHEN sich anders (= hier weiblicheres) zu kleiden, und dass es keine Frage von fehlendem Mut ist? ICH zum Beispiel habe nicht den geringsten Drang dazu, mich weiblich(er) zu kleiden.  Wenn ich einen Rock aus der Damenabteilung trage, ist es mir nicht "gefährlicher" als wenn ich irgendeinen Rock für Männer trage, wie ein Kilt. Und es ist dann auch nicht schwieriger, eher im Gegenteil. Wenn Leute den Eindruck haben, dass ein Mann lieber oder gerne Frau wäre, oder wie eine aussehen möchte, dann denken sie Crossdresser oder Trans-irgendetwas, und damit ist die Sache für sie erledigt. Der/sie will/muss es offenbar so haben, und OK damit.
Wenn aber ein Mann einen Rock trägt, OHNE dass es aussieht, als gehöre er in der eben erwähnten Schublade, dann ist es ihnen  schwieriger zu verstehen und weniger verständlich. Deshalb fordert es nicht weniger Mut, im Rock männlich zu erscheinen. Es fordert mehr. Ist meine These und teilweise Erfahrung.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,
kann alles ganz dick unterstreichen, was Du sagst.
Ich habe bislang lediglich beim Tragen in der Öffentlichkeit Vergleiche zwischen meinen beiden Utilikilts und neuerdings dem Adidas Genderneutral Skirt (in Farbe almost blue). Reaktionen und Fragen kamen bislang nur bei den Utilikilts, der Adidas Rock, als Mann mit sportlichem T-Shirt und weißen Sneakers getragen, hat nie zu erkennbaren Reaktionen oder Fragen geführt. Neulich im sandfarbenen Utilikilt hat mich eine Bedienung hier in Mittelamerika gefragt, von welcher Insel ich sei. Sie dachte, es sei eine Tracht oder so ähnlich. Ich habe es ihr dann erklärt. Und sie fand es interessant.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 16.12.2022 18:24
Alles klar das wärs dann für mich.
Ich bin weiterhin auf instagram erreichbar 👍







Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 16.12.2022 23:50
Alles was ich in diesem Thread geschrieben habe, bewegt sich genau in diesem Rahmen und hat mitnichten etwas mit den von Dir zurechtphantasierten "Heldentaten" zu tun.
Tu mir bitte einen Gefallen: Halt Dich hier einfach raus aus dem Thread.

Echt nicht? Und ich dachte, wir seien alle Helden!  8)

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 17.12.2022 02:21
Alles was ich in diesem Thread geschrieben habe, bewegt sich genau in diesem Rahmen und hat mitnichten etwas mit den von Dir zurechtphantasierten "Heldentaten" zu tun.
Tu mir bitte einen Gefallen: Halt Dich hier einfach raus aus dem Thread.

Echt nicht? Und ich dachte, wir seien alle Helden!  8)

LG, Micha

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wir sind sogar Superhelden!
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 17.12.2022 02:46
Wie auch immer auf jedenfall hast du dein ziel erreicht!
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Skirtedman am 17.12.2022 03:29
Ich bin weiterhin auf instagram erreichbar 👍

Wunderbar. Einen Kanal bei Instagram zu haben, ist die ideale Stelle für alle, die es nicht nötig haben, beklatscht zu werden.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Jean am 17.12.2022 03:53
Auf jedenfall wird dort nicht rumgejammert😀
Dort erlebt man wirklich vielfalt vom  femboy bis zum tomboy.
Natürlich ist der lgbt sehr gut vertreten aber das stört niemanden.
Also wirklich nur für tolerante  leute zu empfehlen.












Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Albis am 18.12.2022 22:35
An diejenigen, die was zur Temperatur und dem Utilitykilt geschrieben haben: Ich hatte heute die Kiltsocken, welche unterhalb des Knies enden kurz an und habe mich dann dagegen entschieden, weil mir nackte Knie bei -6°C zu riskant waren. Auf dem Weihnachtsmarkt war es selbst mit Feinstrumpfhosen (70 DEN) und knöchellangem Rock aus Denimstoff manchmal etwas frisch an den Beinen. Ich denke, mit den Kiltsocken und nackten Knien warte ich auf Temperaturen von über +8°C.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 22.12.2022 00:23
An diejenigen, die was zur Temperatur und dem Utilitykilt geschrieben haben: Ich hatte heute die Kiltsocken, welche unterhalb des Knies enden kurz an und habe mich dann dagegen entschieden, weil mir nackte Knie bei -6°C zu riskant waren. Auf dem Weihnachtsmarkt war es selbst mit Feinstrumpfhosen (70 DEN) und knöchellangem Rock aus Denimstoff manchmal etwas frisch an den Beinen. Ich denke, mit den Kiltsocken und nackten Knien warte ich auf Temperaturen von über +8°C.

Hallo Albis,

gern beantworte ich Deine Fragen.

Weise Entscheidung, nicht die Kiltsocken bei den Temperaturen anzuziehen und dann erkältet an Weihnachten im Bett zu liegen.

Die 70den Strumpfhose ist auch nicht unbedingt warm. Evtl. wäre mit einer Thermostrumpfhose – die hat eine flauschige Innenseite – mehr gegen die Kälte möglich. Gibt es z.B. bei Calzedonia, Aldi, Lidl, C&A, etc. Kosten zwischen rd. 10 bis 20 EUR.

Alternativ gibt es noch lange Kiltstrümpfe hier:
https://utilikilts.com/product/m-stockings/
Kosten US$ 15,-- und sind 45“ lang.
Falls Du dort einen Utilikilt bestellen solltest, wäre es bestimmt eine gute Idee, die mitzubestellen.

Ein Utilikilt ist wie gesagt vom Material (Baumwoll/Polyestet) her nicht so warm wie ein echter schottischer Kilt aus Tweed (Wolle).

Eine Alternative wäre ggf. dieser hier:
https://www.asos.com/de/labelrail/labelrail-x-notion-unisex-tweed-kilt-in-braun-mit-fischgratmuster/prd/203223170?ctaref=we+recommend+grid_1&featureref1=we+recommend+pers
Wird zwar als „Unisex Tweed Kilt“ verkauft, ist meiner Meinung nach aber ein kiltartiger Rock, letztlich also auch eine Art Utility Kilt, wenn man diesen als modernen Kilt versteht.

Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen und da ist das Temperaturverhalten ungünstig. Im Sommer schwitzt man und im Winter zieht Denim die Wärme aus den Beinen. Wie das aber bei einem langen Rock aus Denim ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Evtl. wäre hier für kalte Temperaturen Wolle besser geeignet.

Im wahrsten Sinn des Wortes kann ich Dir z.B. diesen hier aus Wolle wärmstens empfehlen (Modell G01, schwarz/rot):
https://www.karoundpunkte.de/produkte/winterroecke-kurz/

Kannst Du nach Absprache auch länger und weiter machen lassen. Wirkt auch nicht weiblich aufgrund des schwarz/roten Musters, das mich etwas abstrakt an Schottenkaros erinnert.
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Ladenbesitzerin, sie steht dem Thema „Mann im Rock“ sehr aufgeschlossen gegenüber und passt z.B. den Bund individuell an.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 22.12.2022 00:37
Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen

Nicht von Jeansröcken her?

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 22.12.2022 02:18
Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen

Nicht von Jeansröcken her?

LG, Micha

Ein Jeans Mini hängt bisher zwar im Schrank, aber noch ungetragen. Bei Kälte wäre das nix für mich. Und auf die Reise nach Mittelamerika, wo es heiß ist, habe ich lieber den Adidas Rock Genderneutral mitgenommen.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: JJSW am 22.12.2022 03:21
Ich meine, eine gute Wahl für Mexiko. Der Adidas Rock muss bei mir noch bis zum Frühling warten.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 22.12.2022 08:47
Ich muss mich wohl lieber wieder melden:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Utilikilt an einem gefrorenen See. Wenn ich Strumpfhosen bei kaltem Wetter verwende, ist es nicht, weil ich friere, sondern weil andere es glauben.
Der Vorteil bei nackten Beinen: Man braucht am Oberteil weniger anzuhaben. Ein neues Gleichgewicht, sozusagen. Unterbeine frieren. Abhilfe sind dicke Kniestrümpfe.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 22.12.2022 09:00
Der Vorteil bei nackten Beinen: Man braucht am Oberteil weniger anzuhaben. Ein neues Gleichgewicht, sozusagen.


Gruß
Gregor

Das verstehe ich nicht, lieber Gregor: Wenn man an den Beinen wengier anhat, muss man auch am Oberkörper weniger anhaben?

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 22.12.2022 11:51
Ja, lieber Micha. So allerdings habe ich es mehrmals erlebt. Zum Beispiel als das obige Bild genommen wurde, hatte ich am selben Nachmittag und bei gleicher Temperatur und gleichem Wind Hosen statt des Utilikilts an, sonst war alles gleich, und ich fror am Oberkörper erheblich mehr, wobei die Beine nur marginal wärmer vorkamen.
Vielleicht ist wie bei Akupunktur? Man fügt an einer Stelle Schmerz zu, um an einer anderen Stelle den Schmerz zu lindern oder beseitigen.

Schmerz gegen Schmerz, Kälte gegen Kälte?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 22.12.2022 12:05
Interessant, lieber Gregor. Das habe ich so noch nicht an mir erlebt.

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: high4all am 22.12.2022 12:12
Solange ich in Bewegung bleibe, können meine Beine dünner angezogen sein als der Oberkörper.

Nur Stillstehen oder Sitzen wird auf Dauer ungemütlich.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: MAS am 22.12.2022 12:16
Ich bin auch an den Beinen weniger kältemepfindlich als am Oberkörper und an den Füßen. Bei mir muss vor allem der Rücken warm sein. Deswegen habe ich mir kürzlich einen Cacheur gekauft, den ich als Nierenwärme anziehe.

LG, Micha
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 22.12.2022 13:53
Ein Kilt aus schwerer Wolle, die vorne ja doppelt liegt und hinten durch die Falten typisch viermal, isoliert an sich besser als jede Hose.

Das ist wichtiger als die Knien zu bedecken - finde ich.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Modernfashion am 22.12.2022 16:21
Respekt, GregorM.
Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich das Kälte-/Wärmeempfinden bei verschiedenen Menschen ist.
Vielleicht sind die Dänen da allgemein auch etwas mehr abgehärtet?
Oder Du bist sozusagen speziell es einfach gewohnt?

Ich kenne z.B. auch Leute aus Thailand, wenn die nach Europa zu Besuch kommen, sagen wir im April und wir sehen den ersten Anschein von Frühling und ziehen uns dünner an, tragen die dicke Wollmützen und Handschuhe. Sie frieren und wir nicht.
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: hummerbrummer am 22.12.2022 17:37

Ich kenne z.B. auch Leute aus Thailand, wenn die nach Europa zu Besuch kommen, sagen wir im April und wir sehen den ersten Anschein von Frühling und ziehen uns dünner an, tragen die dicke Wollmützen und Handschuhe. Sie frieren und wir nicht.

Das kenne ich aus einem anderen Blickwinkel: Ich war vor Jahren mal im Februar in Florida für einige Wochen in den Ferien. Man kann dann Stück für Stück ablegen, bis noch ein T-Shirt und die Bekleidung für den Unterkörper übrig sind. Spätestens beim Autovermieter muss man dann was in den Koffer stopfen. In Portugal war das 2019 auch so...

Was das Wetter angeht: In Skandinavien sind die Leute offensichtlich etwas besser abgehärtet. Man braucht sich nur mal die Wetterdaten anzusehen. Allerdings sind zehn Grad hier nicht mit zehn Grad in Dänemark zu vergleichen. Das Klima dort ist anders. Wir haben bei diesen Temperaturen auch schon mal im T- Shirt auf der Terrasse gefrühstückt und nicht gefroren. Das war in Kolding in einem Ferienhaus an der Ostsee.

Man kann sich also daran gewöhnen. Und ein Kilt kann da hilfreich sein.

Gruß Hummerbrummer



Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: JoHa am 22.12.2022 23:36
Ich kann auch im Winter kurze Röcke ganz gut tragen. Schon als Schüler haben wir ja auch in der kalten Jahreszeit Sport in kurzen Hosen getrieben. Also warum keine Spaziergänge in kurzen Röcken?
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 23.12.2022 07:20

Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich das Kälte-/Wärmeempfinden bei verschiedenen Menschen ist.
Vielleicht sind die Dänen da allgemein auch etwas mehr abgehärtet?
Oder Du bist sozusagen speziell es einfach gewohnt?

Auch in meiner Kindheit wollte ich so viele Monate des Jahres wie möglich kurze Hosen tragen, und kurze Hosen waren damals KURZ, allerdings meine waren es. Mein ganzes Leben lang habe ich es unangenehm empfunden, wenn etwas über meine Knie ging. Wohl deshalb kein Wunder, dass ich ein Fan von Röcken geworden bin, und dass ich nackte Knie bevorzuge.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: GregorM am 23.12.2022 07:24
Zitat von: JoHa
Ich kann auch im Winter kurze Röcke ganz gut tragen. Schon als Schüler haben wir ja auch in der kalten Jahreszeit Sport in kurzen Hosen getrieben. Also warum keine Spaziergänge in kurzen Röcken?

Ein sehr schönes Bild, Joachim. Du trägst eine Feinstrumpfhose, nicht wahr?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: JoHa am 24.12.2022 00:05
Ja.
Für mich als Junge der 40er-50er Jahre gehört zum Rock der entsprechende Strumpf -oder seit den 70ern- die Strumpfhose.
Mein Mitschüler wurde belächelt, weil er mit einem mit Mädchen mit Baumwollkniestrümpfen gesehen wurde. Erst, als sich herausstellte, daß es seine jüngere Schwester war, war er "rehabilitiert".
Titel: Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
Beitrag von: Albis am 27.12.2022 21:51

Hallo Albis,

gern beantworte ich Deine Fragen.

Weise Entscheidung, nicht die Kiltsocken bei den Temperaturen anzuziehen und dann erkältet an Weihnachten im Bett zu liegen.

...
Danke für die vielen Tipps, Modernfashion! Im Moment ist der Utility Kilt bei mir ein bisschen in den Hintergrund getreten, aber wenn er für mich wieder aktuell wird, kann ich hier ja nochmal nachlesen. Zu kurz sollte der Kilt aber eben nicht sein (hatten wir schon).

Jetzt sollte ich die Gelegenheit nutzen, die Kiltstrümpfe bei verschiedenen Temperaturen auszuprobieren. Wenn ich nur kurz rausgehe, kann ich ja auch mal etwas wagemutiger sein

@Gregor: Interessante These zum Temperaturempfinden...