Rockmode.de

Andere interessante Themen => Gender => Thema gestartet von: Holger Haehle am 20.12.2022 05:21

Titel: Generation Z und Gender
Beitrag von: Holger Haehle am 20.12.2022 05:21
Hier kommt ein kurzer Brainstorm zu Beobachtungen bei den Männern der jungen Zoomer-Generation. Seht ihr das auch so? Wo ist Widerspruch angesagt? Was müsste dieser Zustandsbeschreibung hinzugefügt werden?


Die jungen Männer der Generation Z definieren gerade Männlichkeit neu. Sie brechen stärker mit toxischer Maskulinität als andere Generationen zuvor. Das ist auch in der Mode sichtbar.

Röcke für Männer waren noch für den Rocker der 50er tabu, für den Hippie der 60er denkbar aber letztlich doch zu abgefahren. Die Punks der 70er konnten ihn akzeptieren, wenn es eindeutig ein Männerrock wie ein Kilt war. Die Goths der 80er akzeptierten auch lange fließende Röcke. Dann begann die Zeit, wo auch Designer den Rock für ihre Herrenkollektionen entdeckten. Aber erst mit der Generation Z schafften es immer mehr Männer im Rock auf die Bühnen und roten Teppiche der Welt und auf die Cover der großen Modemagazine. Selbst im einst maschistischen Rap ist der Rock für den Mann mittlerweile etabliert.

Die junge Zoomer-Generation bricht besonders stark mit den althergebrachten Konventionen. Sie sind ehrlicher zu sich selbst und leben ihre Eigenschaften in der Konfiguration in der sie sie vorfinden. Sie können aggressiv und dominant sein, aber auch einfühlsam und teamfähig. Sie tabuisieren nicht mehr Eigenschaften, die das Privileg eines anderen Geschlechts sind. Sie lehnen jede Selbstzensur ab, um in eine vorgegebene gesellschaftliche Geschlechterrolle zu passen, die nicht ihrer Persönlichkeit entspricht. So sozialisieren sie ihr authentisches Selbst und erweitern damit die traditionelle Geschlechterrolle.

Auf der weiblichen Seite kann die gleiche Entwicklung schon viel länger beobachtet werden. Der Kampf um das Ausweiten der zugewiesenen Rolle bis zum Bruch damit führte zum Feminismus.

Da, wo sich aus der Erweiterung der Geschlechterrollen Schnittmengen bilden, löst sich das Gender auf. Da wo allgemein mit Rollenzuweisungen gebrochen wird, werden Frauen, Männer und Diverse zu gleichen Menschen.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: doppelrock am 20.12.2022 06:41
Hallo Holger,
vorab möchte ich sagen, dass ich nicht eine komplette Generation über einen Kampf scheren will, sondern eher versuche, meine Eindrücke zu beschreiben. Auch in einer Altersstufe gibt es alles von... bis... .

Bei den medienpräsenten jungen Leuten habe ich nicht den Eindruck, dass sie aktiv und selbst etwas in Frage stellen. Vielmehr finde ich, dass sie sich noch mehr als schon ältere Leute, fremdsteuern lassen ohne es zu merken. Ich würde sogar sagen, dass viele Junge Leute von älteren instrumentalisiert werden.

Für mich gehören die scheinbar verschiedenen Themen Mikrobe, Klima, Krieg, Gender, Gesellschatfliche Veränderung insgesamt zusammen. Diese werden mit religiösem Eifer verbreitet, ohne Diskussionen oder überhaupt Fragen zuzulassen. Sofort folgt Aggression, manchmal Gewalt, niemals die Offenheit für ein wertvolles Gespräch mit Erkenntnisgewinn für beide Seiten. Das ist einfach nicht gewünscht, es geht wohl eher um Missionierung der Gesellschaft.

Ginge es diesen Menschen um Findung der Wahrheit oder sogar um eine Herzenssache, würden sie nicht mit solcher erheblicher Rücksichtslosigkeit, verfassungswidrigen Gesetzesänderungen usw. handeln. Das Verhalten bestätigt immer wieder meine Vermutung, dass jüngere Leute noch mehr als ältere empathiebefreit sind und keine Moralkompetenz besitzen.

Zur eigentlichen Frage: Nein, Generation Z definiert Männlichkeit nicht neu, sie ist dazu garnicht in der Lage, sondern lässt sich was vormachen und merkt es nicht.

Klingt sehr negativ, beschreibt aber meine Meinung.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: cephalus am 20.12.2022 07:58
Hallo Holger,
mir ist das fast alles zu allgemein,  zu plakativ geschrieben.
Ja, in den 50ern stimme ich zu, was Du für die Zeit danach schreibst stimmt mMn nur jeweils für einer kleinen Teil einer nicht besonders großen gesellschaftlichen Gruppe.
Auch derzeit sehe ich das so.

Geändert hat sich, dass man sich heute nicht mehr so laut über andere aufregt, wie früher, entweder weil man allgemein toleranter geworden ist, oder weil man sich damit selbst disqualifiziert.

Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 20.12.2022 09:31
Cephalus, zu Deinem Schlußsatz, einerseits ja, andererseits regt man sich aber auch in der Tat über vieles nicht mehr so sehr auf - betrifft aber auch schon die Generation Y.

Vor allem habe ich hier aus dem bisher kurzen Thread schon gelernt, dass man nicht alles über einen Kampf scheren darf.

Freilich setzt sich eine - wie auch immer von anderen abgegrenzte - Generation aus einer Reihe unterschiedlicher Individuen und Haltungen zusammen. Dennoch gibt es natürlich gewisse Tendenzen, die als Gesamtheit eine Generation schon charakterisieren lässt.

Holger, was Du schreibst, deckt sich im Groben mit meinen Beobachtungen. Jedoch weiß ich nicht, inwieweit da nicht auch ein gewisses Wunschdenken mit eine Rolle spielt, die einen versucht, unsere Hoffnungen auf jene Menschen zu projizieren, die gerade auf dem Weg zum Ernst des Lebens sind.

Zitat
Die junge Zoomer-Generation bricht besonders stark mit den althergebrachten Konventionen.

Ist das so? Jede weitere Generation wird mit "althergebrachten Konventionen" stärker brechen, weil die 'althergebrachten Konventionen', wie wir sie für uns verstehen, zunehmend aus der Mode geraten. Wären wir 150 Jahre früher geboren, würden wir vermutlich genauso auf jede weitere nachwachsende Generation mit diesem Blick schauen.

Ausserdem ist die Generation Z jetzt eben genau in diesem Alter, in dem man am meisten 'rebellisch' und aufgedrückten Normen ablehnend ist - ein Alter, wo vieles in Frage gestellt wird, vieles noch nicht verstanden ist, einiges ausprobiert wird - ein bis zwei Jahrzehnte später ist da oftmals nicht mehr soo viel davon übrig, was eine Generation in einem Alter zwischen 13 und 20, vielleicht noch 30, zuvor noch charakterisiert hatte.

Mit Bezug auf Geschlechterrollen, worauf Deine Analyse ja abzielt, magst Du Recht haben, allerdings durchzieht dieser Trend auch ältere Generationen, wenngleich nicht in solch einem Maße wie bei jüngeren Menschen.

Bleibt zu hoffen, dass wir alle dazulernen. Und ja, bleibt zu hoffen, dass jüngere Generationen da auch neue Handlungsvorgänge ableiten, die uns noch nicht möglich erschienen.

Insofern darfst Du gerne in Deine Analyse auch diese Hoffnung mit hineinlegen. Und mit dieser inneren Haltung auch bei älteren Generationen dafür sorgen, den jungen nachwachsenden Menschen genügend Freiraum einzuräumen, sich auf ihre Weise mit Blick auf das Gemeinwohl entfalten zu können.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 20.12.2022 10:53
Die junge Generation ist nur toleranter und offener geworden, weil es ihnen in den Schulen eingetrichtert wird. Selber sind sie was Kleidung betrifft gefangen und müssen wenn sie dazu gehören wollen eben die Klamotten und Marken tragen die gerade IN sind. Ansonsten sind sie raus!
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: high4all am 20.12.2022 11:52
Sind die wirklich toleranter?

Bei dieser Umfrage sind auch die Ansichten von "Z" enthalten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html)

Kommt nach der Generation "Z" wieder eine Generation "A"?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 20.12.2022 13:12
Alpha.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: doppelrock am 20.12.2022 14:34
Der geneigte Leser wird feststellen, dass dort Kamm und nicht Kampf stehen soll, was sich nach einer Antwort aber nicht mehr korrigieren lässt.

Dass die Generation Z toleranter ist, beobachte ich nicht - eher das genaue Gegenteil. Oft sogar verbissen missionarisch eifernd. Das hat auch nichts mit jung und rebellisch zu tun, sondern mit (wie schon geschrieben) fehlender Empathie, Rücksicht, Moralkompetenz. Diese Dinge bekam man auch vor 30 Jahren schon nicht in der Schule mit und heute noch weniger.
Wenn Unterricht stattfindet, gibt es Auswendiglernen von Material oder in manchen unangenehmen Fällen Meinungsmache über den Schulserver. Lernen fürs Leben findet im Lehrplan nicht statt. Wenn dann zuhause auch kein Platz dafür ist, entsteht eine Generation mit Eigenschaften wie die letzte oder Z.

Was auf den ersten Blick tolerant oder offen wirken mag, ist eher entwurzelt und überfordert bis verwirrt zwischen einem Überangebot an echten und vermeintlichen Möglichkeiten.

Was ich bei dieser extremen Missionstätigkeit vermisse, ist das Positive. Nur weil man für sich selbst keine Zukunft sieht oder sie sich von Verführern ausreden lässt, hat man nicht das Recht, andere zu belästigen oder ihnen zu schaden. Menschen würden sich von guten Zielen überzeugen lassen, wenn man ihnen eine echte sympathische Lebensweise und echten Diskurs statt Hass und Verachtung entgegenbrächte. Wer sich auf die Straße klebt und Leben bewusst gefährdet, braucht sich nicht wundern, wenn die Reaktion auf diese Gewalt Gegengewalt ist. Nicht unbedingt richtig, aber verständlich, so zu reagieren. Es kann sogar nötig sein, Gefährder vor sich selbst zu schützen, und das geht schwer mit Wattebäuschchen und Plüschhandschuhen.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: SimplyBread am 20.12.2022 17:25
N‘Abend zusammen.

Selbst wenn die Generation Z  toleranter ist bedeutet das noch nicht, dass sie dennRock als normales Kleidungsstück lebt. Beim letzten Stammtisch in Essen ist mir bewusst geworden, dass es „meist“ Ältere sind, die sich entschließen Rock zu tragen. Schade eigentlich.

Meine Frau ist Erzieherin in einer städtischen KiTa. Sie und Ihre Kolleginen reißen Grenzen ein. Ein Junge mit lackierten Nägeln? Glitzerschuhe, Ringe, Kleider. Ja und? Dummen Kommentaren wird gekontert. „Warum sollen das Mädchensachen sein???“

Ich denke dass da eine tolerante Generation heranwächst.
Die Hoffnnng stirbt zuletzt.

Gruß Stephan
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: GregorM am 20.12.2022 17:32
Bei dieser Umfrage sind auch die Ansichten von "Z" enthalten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html)

Ich habe NIE eine Altersdiskriminierung erlebt. Auch nicht nur andeutungsweise. Dass die Gefragten keine Ahnung vom Anteil der Alten haben, wundert mich. Sollte mit ein bisschen Kopfrechnung und logischer Gedankenwirksamkeit zu einem realistischeren Resultat hätte führen können. Aber vermutlich sind sie repräsentativ für ihre Generation und auch in anderen Zusammenhängen schätzen sie wohl deshalb falsch. Da hat die Schule wohl etwas versagt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 20.12.2022 17:41
Die junge Generation ist nur toleranter und offener geworden, weil es ihnen in den Schulen eingetrichtert wird. Selber sind sie was Kleidung betrifft gefangen und müssen wenn sie dazu gehören wollen eben die Klamotten und Marken tragen die gerade IN sind. Ansonsten sind sie raus!

Dem möchte ich zustimmen. Es ist ja gut das alles toleranter wird aber nicht überall und bei jedem.
Es gibt immer noch den Gruppenzwang und Geschlechterrollen sind und bleiben auch bei  der Partnerfindung in jungen Jahren relevant. Nur weil der junge Papa jetzt zu Hause bleibt und Windeln wechselt  heißt das nicht das sich sein Gender auflöst und er Röcke, Kleider, Blusen…trägt.
Der Mann sucht die Frau , die Frau sucht den Mann und beide haben ihre Klischees im Kopf.
Das was Holger schreibt müsste mit relevanten Erkenntnissen zumindest Beobachtungen auf der Straße belegt werden. So ist das Wunschdenken was von seltenen Einzelfällen abgeleitet wird.
Ein einzelner Rock macht zwar Aufsehen aber keinen massenhaften Umbruch.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 20.12.2022 17:49
N‘Abend zusammen.

Selbst wenn die Generation Z  toleranter ist bedeutet das noch nicht, dass sie dennRock als normales Kleidungsstück lebt. Beim letzten Stammtisch in Essen ist mir bewusst geworden, dass es „meist“ Ältere sind, die sich entschließen Rock zu tragen. Schade eigentlich.

Meine Frau ist Erzieherin in einer städtischen KiTa. Sie und Ihre Kolleginen reißen Grenzen ein. Ein Junge mit lackierten Nägeln? Glitzerschuhe, Ringe, Kleider. Ja und? Dummen Kommentaren wird gekontert. „Warum sollen das Mädchensachen sein???“

Ich denke dass da eine tolerante Generation heranwächst.
Die Hoffnnng stirbt zuletzt.

Gruß Stephan
Interessant.
Aber Hand aufs Herz was ist bei dir zu Hause?
Hast du Nagellack, Glitzer, Ringe, Kleider, Heels, Mascara, Lidschatten ? Was sagt sie wenn du damit anfängst? Ist dann immer noch Begeisterung? Oder wird das nur bei Kinder unterstützt?
Wird bei dir von ihr der Ausbruch aus der Genderrolle umfänglich akzeptiert oder nur rudimentär?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 20.12.2022 18:01
Sind die wirklich toleranter?

Bei dieser Umfrage sind auch die Ansichten von "Z" enthalten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alte-menschen-blockieren-fortschritt-altersdiskriminierung-102.html)

Kommt nach der Generation "Z" wieder eine Generation "A"?

Nachvollziehbar. Sein wir mal etwas ehrlich. Jeder hat sich das eine oder andere erarbeitet, hat seine Lebensvorstellungen, seine Weltsicht. Und vor allem geht es nicht wenigen um Besitzstandswahrungen im Alter. Fortschritt bedeutet Veränderungen und nicht selten Verzicht. Das kann das Auto, das Hause, die regelmäßigen Reisen oder oder sein.
Das das den Ideen von jüngeren im Weg steht dürfte klar sein wenn man ehrlich ist.
Aber das Problem heute ist das man nicht versucht alles zusammen zu bringen sondern gegeneinander ausspielt. Ein Beispiel :der Alte mit seinem umweltbelastenden  Auto gegen den Jungen mit seinem IPhone und den Markenklamotten… und dann auf beiden Seiten  der moralische Zeigefinger. Sehr gut in Berlin zu beobachten. Unerträglich.
Aber mit Röcke hat das jetzt wenig zu tun. Vielleicht mit Klischees und dann wieder mit  Röcke und ihren doch aufgeschlossenen Trägern.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: SimplyBread am 20.12.2022 18:47
@Timper!

Du denkst zu schlecht über meine Frau. 😉 Nagellack mag ich nur Klaren, Glänzenden. Nach Feierabend, wie jetzt auch, trage ich häufig Rock oder Kleid. Meine Frau akzeptiert mich so wie ich bin.
Ich traue mich noch nicht sehr lange im Rock rauszugehen. Zeige häufig noch Unsicherheit.
Meine Angespanntheit ist das Einzige was meine Frau stört.
(Ich höre von ihr häufig: „So lange du nicht erwartest, dass ich mich so kleide, ist Alles in Ordnung)
Sie sieht den Menschen in mir.

Habe halt ne tolle Frau
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 20.12.2022 18:55
Wunderbar, alles gut 😉.

Oft ist es leider so : bei anderen ja . Aber beim Partner ... ?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: SimplyBread am 20.12.2022 19:00
Wunderbar, alles gut 😉.

Oft ist es leider so : bei anderen ja . Aber beim Partner ... ?


Schminken oder Lippenstift ist nicht mein Ding. Ich denke, da wäre ihre Toleranz dann auch zu Ende. 🙈😁
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Zwurg am 20.12.2022 21:31
Ich kann wenig über jüngere Menschen sagen.
Seit der Antike regen sich ältere Menschen über die Jugend auf.
Sind sie besser oder schlechter als wir in ihrem Alter?
Ich hab mir auch schon in den 80igern Sorgen um die Umwelt gemacht.
Ich war auch vergnügunssüchtig wollte lieber das machen, von dem ich überzeugt war, als das was die Erwachsenen forderten.
Ich hab trotzdem eine Lehre gemacht. Hab einen Beruf ausgeübt und dann einen 2. gelernt als der erste nicht mehr ging.
Ich hab mich so umweltfreundlich wie es mir möglich war verhalten. Umweltfreundliche Autos mit katalysator gekauft.
Aber alles mit Maß und Ziel.
Ich wollte andere Kleidung tragen, hab es gewagt und wage es immer noch.


Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 20.12.2022 21:38
@ Simply. Aha. Dann frage doch mal warum das ausschließlich Mädchen, Frauen Dinge sein sollen? Bohre mal nach und erforsche was sie unter Gender versteht und ob das nicht ihrer aufgeklärten Sicht als moderne Erzieherin widerspricht. Im Fernsehen zb wird jeder geschminkt. Und es muss ja auch nicht quietscht bunt sein. Es geht ja auch dezent.
Ich wette auch sie hängt in ihren Rollenbildern fest ( zumindest beim Partner).
Wie will sie Kindern was modernes vermitteln wenn es selber nur begrenzt gilt?
Gut das die Kinder das nicht hinterfragen.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 21.12.2022 09:36
Wunderbar, alles gut 😉.

Oft ist es leider so : bei anderen ja . Aber beim Partner ... ?


Schminken oder Lippenstift ist nicht mein Ding. Ich denke, da wäre ihre Toleranz dann auch zu Ende. 🙈😁

Ja, das ist bei mir ähnlich! Ich wollte das schminken nämlich einmal lernen und das fand sie gar nicht gut. Ich habe eine wirklich tolerante
Frau. Wer meine Fotos her kennt weiss das sie schon gefordert wird ;-) Aber mit schminken und Lippenstift würde ich eine Grenze bei ihr
überschreiten, daher lasse ich das. Muss auch nicht sein.

Apropos Generation Z: Ich wusste bis eben gar nicht wieso das so heisst. Danke für die Erklärung mit dem letzten Buchstaben im Alphabet :-)

LG Harald
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 21.12.2022 09:52
Hat eigentich jede Generation einen eigenen Buchstaben? Da es ja nur 26 lat. Buchstaben + ein paar mit Sonderzeichen, gibt, gibt es jedenfalls viel mehr Generationen als Buchstaben.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 21.12.2022 10:37
https://unicum-media.com/marketing-wiki/generation-z/

Wer erfindet eigentlich diesen Blödsinn? Alle anderen sind dämlich weil sie nicht schon auf dem Winkeltisch das Smartphone in die Hand gedrückt bekamen.
Ich würde eher sagen die Generation heute ist zu dämlich dennWeg zum Bäcker ohne Smartphone zu finden.
Der Umgang mit digitalen Medien sagt nichts über Kompetenz aus.
Viele Ausbildungsstätten wären schon froh wenn die Schulabgänger schreiben, rechnen und lesen können .  Das braucht man heute nicht mehr. Das geht ja heute alles mit einem Sprachdiktat auf dem Smartphone.
Und ob dadurch Toleranz und Aufgeschlossenheit entsteht muss erst bewiesen werden denn eher entstehen nur Echoräume wie Twitter, Facebook, Tiktok, Instagram ect.
Wenn ich 5 Jugendliche im Park sehe sehe ich 5 in ihre Smartphonewelt versunken. Abgekapselt vom Rest der Welt. Moderne Zeiten 🤮
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 21.12.2022 10:58
Ich würde eher sagen die Generation heute ist zu dämlich dennWeg zum Bäcker ohne Smartphone zu finden.

 ;D

Dafür gibt es eine Lösung: Schicke sie zu den Pfadfindern! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 21.12.2022 12:18
https://unicum-media.com/marketing-wiki/generation-z/

Ich würde eher sagen die Generation heute ist zu dämlich dennWeg zum Bäcker ohne Smartphone zu finden.
Der Umgang mit digitalen Medien sagt nichts über Kompetenz aus.


 ;D Gib denen mal einen Computer mit einer der ersten Windows-Versionen und die Aufgabe dort W-Lan einzurichten. Wetten das klappt nicht? Denn dazu braucht man mehr als ein paar Mausklicks - Daran werden sie scheitern. Von einem Rechner mit MS-Dos spreche ich lieber nicht. Das muss ihnen vorkommen wie von vor dem Krieg  :laugh:

Ich bin froh das ich "mit" der Technik großgeworden bin. Somit habe ich von Programmieren in Basic bis zum Maus-Handwerk alles gelernt und kann somit auch Dinge die die Generation von Heute nie verstehen wird - Und mit Glück auch nicht muss. Ich kann noch einen Rechner auseinander und wieder zusammensetzen und weiß die Komponenten zu erkennen - Also von der Basis bis zur Bedieneroberfläche - Die Generation Z kennt nur den Einschalter und die Bedienung der Oberfläche. Wehe da hakt es mal - Und das kommt bei Windows ja häufiger vor. Schon kommen sie und flehen den "alten Sack" an mal zu helfen  ;)

LG Harald
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 21.12.2022 12:25

Apropos Generation Z: Ich wusste bis eben gar nicht wieso das so heisst. Danke für die Erklärung mit dem letzten Buchstaben im Alphabet :-)

LG Harald

Nee, das ist eher Zufall.
(hab noch nicht gelesen, ob in der Zwischenzeit hier im Thread das jmd. anderes schon thematisiert hat)

Und ob das der "letzten Generation" bewusst war, dass da eine Parallele besteht, wage ich fast zu bezweifeln 🙂

'Gen Z' ist eine vielleicht folgerichtige Fortführung des Begriffs 'Gen X'.

Guckstu hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generation_X_(Soziologie)
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Zwurg am 21.12.2022 12:33
https://unicum-media.com/marketing-wiki/generation-z/

Wer erfindet eigentlich diesen Blödsinn? Alle anderen sind dämlich weil sie nicht schon auf dem Winkeltisch das Smartphone in die Hand gedrückt bekamen.
Ich würde eher sagen die Generation heute ist zu dämlich dennWeg zum Bäcker ohne Smartphone zu finden.
Der Umgang mit digitalen Medien sagt nichts über Kompetenz aus.
Viele Ausbildungsstätten wären schon froh wenn die Schulabgänger schreiben, rechnen und lesen können .  Was braucht man heute nicht mehr. Das geht ja heute alles mit einem Sprachdiktat auf dem Smartphone.
Und ob dadurch Toleranz und Aufgeschlossenheit entsteht muss erst bewiesen werden denn eher entstehen nur Echoräume wie Twitter, Facebook, Tiktok, Instagram ect.
Wenn ich 5 Jugendliche im Park sehe sehe ich 5 in ihre Smartphonewelt versunken. Abgekapselt vom Rest der Welt. Moderne Zeiten 🤮

Hallo Timper,

Die heutigen Generationen unterscheiden sich von uns. (ich Anfang von X) so wie wir uns von unseren Eltern unterscheiden. Meine Eltern sind 1935 geboren.
Im Krieg und Nachkriegsdeutschland aufgewachsen. Meine Großeltern wurden um die Jahrhundertwende geboren. einer meiner Großväter war noch Weltkrieg 1 Teilnehmer.
Dagegen waren wir Kinder der X Generation die reinsten Wohlstandskinder. Aufgewachsen in Häusern mit Zentralheizung und fließendem Wasser. Mit Telefon und Fernsehen. Zwar mussten wir noch Sparzwänge hinnehmen. (Ich musste beispielsweise die Klamotten von 3 älteren Jungen vor mir noch auftragen.) Aber im Vergleich zu den 2. Generationen vor uns, ging es uns sehr gut.
Die Generation Y und Z kannte größtenteils auch keine Sparzwänge wie ich sie noch kannte. Wenn ich die Kinder meines älteren Bruders nehme, Mitte der 80iger geboren, können sie sich nicht mehr an eine Zeit erinnern, in der es zu Hause keine Computer gab. Sie sind praktisch mit Internet aufgewachsen.
Deswegen gehören liebevoll gekritzelte Wegbeschreibungen auf der Rückseite eines Bierdeckels der Vergangenheit an, ebenso wie die Landkarte auf dem Beifahrersitz. Übrigens auch bei mir, ich war schon immer Computeraffin vor allem wenn es um Unterhaltung und bequemlichkeit ging und besaß ab 1984 meinen ersten C64. Heutzutage sitze ich auf der Couch und dank BluetoothTastur und Maus, habe ich einen PC am TV hängen und mache damit alles was ich will. Mit euch schreiben, gleichzeitig Musik von Nightwish hören und im Hintergrund einen TV-Film Umformatieren. Gleichzeitig kann ich über meinen Raspberry PI TV sehen, in die Mediathek gehen und Whatsapp Nachrichten auf dem Handy (also der Computer den ich ständig in der Tasche bei mir trage) ansehen, oder Daten zwischen den Geräten im Heimnetzwerk hin und her übertragen.
Und im Auto benutze ich seit einigen Jahren ein Navi.

Und natürlich schlägt sich das in der Arbeit nieder, wie und wo wir einkaufen, wo wir unsere Semmeln holen usw.

Die nächste Generation wird sich möglicherweise einen Chip ins Hirn implantieren lassen und ist auf die ganzen Geräte gar nicht mehr angewiesen. Sie können auf jedwede Information direkt und sofort zugreifen. Wie sich das entwickelt kann man noch gar nicht absehen.

Für manuelle Arbeiten werden wir zukünftig eventuell Personal Roboter haben.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 21.12.2022 12:48
Zurück zum Thema Generation z und Aufgeschlossenheit im digitalen Zeitalter.
Mag ja sein das sich dadurch der Horizont erweitern ( man sieht’s ja hier ) aber trotzdem ist doch das echt Leben immer noch vor der Tür. Der Umgang der Menschen im realen Leben miteinander ist immer noch anders als am Bildschirm wo man mit einem Klick was gut oder schlecht finden kann. Die Aussagekraft mit dem Klick ist mir zu dünn.
Wenn ein Mann auf der Straße im Rock durchs Leben geht wirkt das anders als Hochglanz Modells bei Instagram ( zb Mark Bryan) und da entscheidet sich ob das Anklang findet und ggf Nachahmungen. 
Generation z und das digitale wird finde ich überbewertet.
Vieles spiegelt eine Welt vor wie sie gar nicht ist. Eine digitale Scheinwelt.
Beispiel: alle hier wünschen sich den Mann im Rock und ggf geschminkt ( wie bei Instagram) aber wenn es dann ins reale Leben geht und man sich in echte Interaktion mit anderen begibt wird’s plötzlich schwierig denn es könnte ja auch der echte Daumen nach unten zeigen und wie geht man dann damit um? Toleranz heißt nicht unbedingt alles gut finden sondern lediglich hinnehmen.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: cephalus am 21.12.2022 16:09
Zum Teil hast du sicher Recht, Timper.
Aber das "echte" Leben findet für junge Leute  durchaus auch oder überwiegend digital statt.

Man radelt nicht mehr Kilometer weit um sich mit Freunden zu treffen, sonder unterhält sich über den Rechner, während man gemeinsam ein Spiel spielt. Seine Ideen Wünsche und Phantasieen bequatscht man nicht mehr auf einer schäbigen Couch irgendwo, sondern in einem konfus wirkenden Videochat, während man gemeinsam Musik hört.

Und während Freunde während meiner Kindheit und Jugend schnell aus dem Blick und der Erinnerung verschwanden, sobald sie wegzogen, bleiben Freundschaften auch über große Distanzen bestehen.

Das ist schlicht das, was ich derzeit bei meinen Söhnen erlebe.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 21.12.2022 16:29
Ja mag so sein. Aber damit geht das Auge in Auge, Gesicht in Gesicht sich austauschen verloren. Das ist eine virtuelle und anonyme Welt. Am Ende vereinsamt jeder am Rechner und glaubt auch noch  tatsächlich am Leben und seinen vielfältigen Formen teilzunehmen.
Das ist kommunikativer Rückschritt.! Man redet nicht mehr miteinander sondern schreibt über WhatsApp.
Das ist  Rückschritt der in Blasen und Echoräume endet.
Hätte ich Kinder würde ich die an den Ohren nach draußen ziehen da wo das echte Leben stattfindet.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Stadtneurotiker am 21.12.2022 16:54
Vieles spiegelt eine Welt vor wie sie gar nicht ist. Eine digitale Scheinwelt.
Beispiel: alle hier wünschen sich den Mann im Rock und ggf geschminkt ( wie bei Instagram) aber wenn es dann ins reale Leben geht und man sich in echte Interaktion mit anderen begibt wird’s plötzlich schwierig denn es könnte ja auch der echte Daumen nach unten zeigen und wie geht man dann damit um? Toleranz heißt nicht unbedingt alles gut finden sondern lediglich hinnehmen.
Kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, in diesem Draußen Allen zu gefallen und kann mit geäußerten Missfallen ganz gut umgehen.

Das ist kommunikativer Rückschritt.! Man redet nicht mehr miteinander sondern schreibt über WhatsApp.
Das ist  Rückschritt der in Blasen und Echoräume endet.
Hätte ich Kinder würde ich die an den Ohren nach draußen ziehen da wo das echte Leben stattfindet.
Der "Rückschritt" sah in den Hochzeiten der Pandemie so aus, dass die Jugendlichen sich virtuell treffen konnten, als es verboten war, sich im "echten Leben" zu treffen. Und nebenbei haben viele der Jugendlichen Eltern und Großeltern beigebracht, wie man sich online verabreden kann...
Und wenn man sich mit Jugendlichen unterhält (Ja, das funktioniert tatsächlich! Die legen sogar ihr Smartphone unaufgefordert zur Seite.) erfährt man auch, dass sie sich gerade von Menschen unserer Generation in diesen Monaten im Stich gelassen fühlten.

Wenn ich so ein Bashing von Jugendlichen/jungen Menschen lese, frage ich immer wieder: Redet Ihr auch mal mit ihnen?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Stadtneurotiker am 21.12.2022 17:20
Die jungen Männer der Generation Z definieren gerade Männlichkeit neu. Sie brechen stärker mit toxischer Maskulinität als andere Generationen zuvor. Das ist auch in der Mode sichtbar.

(...)

Die junge Zoomer-Generation bricht besonders stark mit den althergebrachten Konventionen. Sie sind ehrlicher zu sich selbst und leben ihre Eigenschaften in der Konfiguration in der sie sie vorfinden. Sie können aggressiv und dominant sein, aber auch einfühlsam und teamfähig. Sie tabuisieren nicht mehr Eigenschaften, die das Privileg eines anderen Geschlechts sind. Sie lehnen jede Selbstzensur ab, um in eine vorgegebene gesellschaftliche Geschlechterrolle zu passen, die nicht ihrer Persönlichkeit entspricht. So sozialisieren sie ihr authentisches Selbst und erweitern damit die traditionelle Geschlechterrolle.
Es hängt schon vom Umfeld und der ihnen gebotenen Sozialisation ab.
Ich komme von Berufs wegen regelmäßig mit jungen Menschen ins Gespräch und nehme wahr, dass sich da etwas entwickelt. Und das möchte ich nicht nur an positiven Rückmeldungen und der Art der Fragen auf bzw. zu meinem Kleidungsstil festmachen; das betrifft auch andere Themen. Im Ehrenamt komme ich auch mit jungen Menschen in Kontakt. Da nehme ich das nicht so wahr. Weniger in Bezug auf mich, aber bei anderen Themen. Aber das mag an dem Hobby (Eisenbahn/Straßenbahn) liegen, das leider immer noch eine sehr männliche Domäne ist.

Eine 15-Jährige, die ich zu Grundschulzeiten betreute und mit deren Vater ich befreundet bin, fragte ich letztes Jahr, ob sie zu den Anderen aus der Gruppe noch Kontakt habe und wie es ihnen gehe. Fast schon beiläufig erwähnte sie, dass Melanie jetzt ein Heinrich sei. Ich war weniger über die bevorstehende Geschlechtsanpassung erstaunt, als über die Selbstverständlichkeit, mit der sie mir das erzählte. Ihr Vater und ich schauten uns an und waren uns einig, dass wir in dem Alter noch nicht so aufgeschlossen waren.

Selbst im einst maschistischen Rap ist der Rock für den Mann mittlerweile etabliert.
Da bin ich geneigt zu widersprechen. Ja, es gibt da mehr Offenheit, aber überwiegend immer noch (für mich in meiner rudimentären Wahrnehmung) absoluten Machism, der auch den Rock ausschließt.

Auf der weiblichen Seite kann die gleiche Entwicklung schon viel länger beobachtet werden. Der Kampf um das Ausweiten der zugewiesenen Rolle bis zum Bruch damit führte zum Feminismus.
Interessant ist in dem Kontext ist, dass sich viele jungen Frauen vom Feminismus einer Alice Schwarzer abwenden. Speziell im Umgang mit transidenten Menschen und ihren Rechten treten sie in den den offenen Widerspruch zu ihr.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: cephalus am 21.12.2022 17:30
Die Jungs an den Ohren nach draußen ziehen bringt nicht viel. Ja, sie zu Sport oder Naturerfahrung zu animieren gelingt, das ist mein Ziel.

Aber die Orte die ich als Jugendlicher besucht habe, oft in meiner gesamten Freizeit, existieren in dieser Form nicht mehr.
Ich ging dort hin wenn ich unter Freunden, Kumpels und Gleichaltrigen sein wollte, und es war fast immer jemand aus meinem Umfeld da. Wenn nicht, kam bald jemand. So ist das jetzt auf manchen digitalen Kanälen.

Ich hatte auch den Vorteil dass alle, egal ob der Bezug auf Kirche Schule oder Verein basierte, relativ ortsnah gewohnt haben. Die Anknüpfungspunkte meiner Jungs wie Schule, haben als Einzugsgebiet den gesamten Großraum München.

Ja, ich beiße auch etwas an der Situation
, lerne aber und fange an vieles zu akzeptieren und zu verstehen.

So, den Rückweg zu Gen Z und Gender bekomme ich gerade nicht hin :-\

Oder doch ;)

Mein großer Sohn kam von der Klassenweihnachtsfeier mit goldenem Glitzernagellack heim. Ein Mädchen hatte ihn dabei und allen die wollten die Nägel lackiert, Jungs wie Mädchen. Die meisten wollten...
Zu meiner Zeit wäre das nicht denkbar gewesen.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 21.12.2022 18:01
Vieles spiegelt eine Welt vor wie sie gar nicht ist. Eine digitale Scheinwelt.
Beispiel: alle hier wünschen sich den Mann im Rock und ggf geschminkt ( wie bei Instagram) aber wenn es dann ins reale Leben geht und man sich in echte Interaktion mit anderen begibt wird’s plötzlich schwierig denn es könnte ja auch der echte Daumen nach unten zeigen und wie geht man dann damit um? Toleranz heißt nicht unbedingt alles gut finden sondern lediglich hinnehmen.
Kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, in diesem Draußen Allen zu gefallen und kann mit geäußerten Missfallen ganz gut umgehen.

Das ist kommunikativer Rückschritt.! Man redet nicht mehr miteinander sondern schreibt über WhatsApp.
Das ist  Rückschritt der in Blasen und Echoräume endet.
Hätte ich Kinder würde ich die an den Ohren nach draußen ziehen da wo das echte Leben stattfindet.
Der "Rückschritt" sah in den Hochzeiten der Pandemie so aus, dass die Jugendlichen sich virtuell treffen konnten, als es verboten war, sich im "echten Leben" zu treffen. Und nebenbei haben viele der Jugendlichen Eltern und Großeltern beigebracht, wie man sich online verabreden kann...
Und wenn man sich mit Jugendlichen unterhält (Ja, das funktioniert tatsächlich! Die legen sogar ihr Smartphone unaufgefordert zur Seite.) erfährt man auch, dass sie sich gerade von Menschen unserer Generation in diesen Monaten im Stich gelassen fühlten.

Wenn ich so ein Bashing von Jugendlichen/jungen Menschen lese, frage ich immer wieder: Redet Ihr auch mal mit ihnen?
Bashing? Beobachtungen in jedem Sommer! Fünf sitzen zusammen, fünf spielen mit ihrem Handy.
Pandemie, hä wo? Hier saßen die Cliquen auf dem Rasen zusammen oder man saß am Abend an der Spree mit dem Bier in der Hand., Das war die Alternative zu den geschlossenen Clubs. Und das fand ich absolut richtig wie sie es machten, nachvollziehbar. Aber wenn man sich trifft kann das scheiss Handy auch mal in der Tasche bleiben. Das ist Sucht.  Ich will mich mit anderen austauschen wenn ich mich treffe. Old School. Wahrscheinlich Antik.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Stadtneurotiker am 21.12.2022 18:12
Du beobachtest, wertest ab und unterstellst. Das ist für mich keine nachvollziehbare Distanzierung, sondern Bashing.
Es geht nicht darum es ihnen gleichzutun, aber eine differenzierte Haltung nehme ich nicht wahr. Und das nehme ich häufig bei Menschen unserer Generation wahr.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 21.12.2022 18:18
Was heißt differenzierte Haltung? Es ist eine Meinung abgeleitet aus Beobachtungen.
Jeder beobachtet und wertet. Du gerade auch. Ob das immer stimmt ist ja nicht gesagt. Aber oft .
Was du gerade machst ist schön reden der modernen Welt. Ausblenden der Schattenseiten. Wo ist denn deine differenzierte Sicht?
Ich sage nicht das früher alles besser war. Aber anders.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Holger Haehle am 23.12.2022 02:26
Ja, es gibt mehr Offenheit und Toleranz und Freiheit insgesamt. Das ist natürlich auch ein Verdienst zurückliegender Generationen, die den Weg geebnet haben. Ich meine aber zu beobachten, dass diese Entwicklung auch nach außen und somit auch in der Mode immer sichtbarer wird.

Das hat die Rapperszene nicht umgekrempelt, aber eben doch auch Entwicklungen möglich gemacht, die gerade dort vor Jahren noch undenkbar waren (allerdings deutlich mehr in den USA als in Dtld.).

Und auch bei transidenten Personen gibt es enorme Entwicklungen, die aber eben auch eine Gegenbewegung ausgelöst haben. Aber das sehe ich eher als normal an, weil jede Bewegung, die Fahrt aufnimmt Gegenwind bekommt. Keine Revolution ohne Konterrevolution. Entscheidend ist hier wohl die längerfristige Entwicklung. Und im Rahmen dieser Entwicklung ist auch im Feminismus einiges im Gange, so das Alice Schwarzer nicht mehr den Maßstab definiert.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 03:19
Aber das sehe ich eher als normal an, weil jede Bewegung, die Fahrt aufnimmt Gegenwind bekommt. Keine Revolution ohne Konterrevolution. Entscheidend ist hier wohl die längerfristige Entwicklung.

Zu diesem Passus fällt mir ein: Der Spruch, den ich früher, so 80er, vielleicht noch Anfang 90er öfter mal gehört habe - besonders so im Umfeld von stammtisch-ähnlichen Gesprächen:

"Ja, das fing (alles) an, als Frauen angefangen haben, Hosen zu tragen!"

Also, egal, um was es ging ... Arbeitslosigkeit, Steuererhöhung, Fernsehprogramm, Rezession, Twix statt Raider, ...
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 03:35
Thematisch wieder etwas zurück zu der Bewertung der Generation Z - oder den Leuten, die eben gerade in diesem Alter sind.

Ich finde, die Darstellung, wie von Timper geäussert, greift die Sache etwas zu eindimensional auf.

Klar, dass langsam alternde Menschen den nachwachsenden jungen Menschen gegenüber ihrem innewohnenden Wesen mit erhöhter Skepsis begegnen. Mit steigendem Altersunterschied zur 'Jugend' schwinden eben auch die feinen Gemeinsamkeiten der Werte, mit denen man sich so in der Kindheit, Jugend bis hin zum jungen Erwachsenen selbst sozialisiert hat.

Da fehlt dann oft das Verständnis, dass nicht mehr alles genau so ist für die jungen Menschen wie damals bei uns in diesem Alter.

Andererseits kennen wir ja selbst, dass die 'Alten' früher sich ja auch immer "über die Jugend" - also auch irgendwie bei uns aufgeregt haben. Wir konnten uns nie vorstellen, dass uns es irgendwann mal später eher genauso gehen würde.

Dennoch muss ich sagen - auch wenn ich inzwischen für die jungen Menschen auch ein 'Älterer' bin - muss ich sagen, dass ich längst nicht so argwöhnisch auf die nachwachsende Generation schaue, wie ich es eigentlich aufgrund des wachsenden Altersunterschieds machen müsste.

Ich beobachte immer wieder - neben der nahezu allgegenwärtigen Handy-Versunkenheit, ja, das kann man nicht leugnen - wie aufgeschlossen, wie vernünftig, wie rücksichtsvoll diese Menschen miteinander, aber auch hilfsbereit und sozial anständig gegenüber Menschen anderer Altersklassen sich verhalten. Auch gerade bei solchen, wo man beim ersten, selbst beim dritten Anblick das nicht erwarten würde.

Ich bilde mir sogar ein, dass früher so rund um meine Altersstufe es wesentlich mehr sozialunverträgliche und egoistische Menschen in diesem jungen Alter gegeben hat. So richtig ungehobelte und sozialinkompetente Menschen gibt es kaum noch - egal, wo ich mich in Deutschland bewege und in welchen Vierteln und Millieus. Selbst die ungebildetsten jungen Menschen haben meiner subjektiven Einschätzung nach mehr Sozialkompetenz und Lebenskompetenz / Lebensvernunft als vor 20, 25, 40 Jahren. Auch die, die eindeutig andere kulturelle Hintergründe mitbringen. Einzelne Ausreisser gibt es freilich immer.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 23.12.2022 08:18
Was Timper schreibt ist nicht eindimensional sondern ein überall sichtbarer Fakt! Heute hat es sich scheinbar überall eingebürgert die Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen sondern alles verschwurbelt  weichzuspülen um nur ja Niemandem auf die Füße zu treten.

 Timper und meine Wenigkeit gehören nicht zu denen 😉
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: doppelrock am 23.12.2022 08:36
Danke Rockie für die klare Aussage.

Auch mich stört dieses ewige Wischiwaschi und Rumgedruckse. Blo0 keine Kante zeigen, bloß nicht gegen den Strom schwimmen.

Leider führt ein gefestigter Standpunkt zu Ausgrenzung, Angriffen und Zensur. So müssen meine Kommentare immer noch vom Moderator freigegeben werden, was oft erst nach mehreren Tagen passiert, so dass niemand mehr meine Aussage zur Kenntnis nimmt.

Mir ist es auch zu platt, das fehlende Verständnis erwachsener Menschen gegenüber Generation Z (oder Schneeflocke) mit dem Altersunterschied zu begründen oder mit Altersstarrsinn. Hilfreich kann sein, die jetzige Jugend mit anderen Jugendlichen aus anderen Zeiten zu vergleichen. Oder mit den Anforderungen, die das Leben einfach an die Menschen stellt. Und dann ist das Ergebnis für Z einfach nur ernüchternd.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 23.12.2022 09:08
Was Timper schreibt ist nicht eindimensional sondern ein überall sichtbarer Fakt! Heute hat es sich scheinbar überall eingebürgert die Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen sondern alles verschwurbelt  weichzuspülen um nur ja Niemandem auf die Füße zu treten.

 Timper und meine Wenigkeit gehören nicht zu denen 😉

Nun ja, was Timper und Du "verschwurbelt weichspülen" nennt, nenne ich "höfliche Umgangsform".

Als ich Wolfgangs Beitrag las, dachte ich: Aha, da hat sich wohl zumindest in Wolfgangs Augen die Gesellschaft ein wenig verbessert, was die Umgangsformen angeht.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 10:02
Was du meinst ist immer schön politisch korrekt, nur nirgends anecken, immer schön Woke sein , niemand ungeschminkt die Wahrheit sagen  sondern ein Schleifchen drum machen. In Watte packen statts fordern sich selbst auch mal  zusammen zu reißen .
Immer fordern statts auch was dafür zu geben. Heute wird schon geweint wenn der Strom fürs Handy fehlt.
Das führt dann zu solchen haarsträubenden Weltsichten das alles besser wird wenn man nicht mehr Häuptling sagt  und ein modisches Accessoire wie  Dreadlocks kulturelle Aneignung sind und es beim Verzicht darauf den Ursprungsländer dadurch besser geht
Ob unsere Wohlstandsjugend so bestehen kann wie Jugend  in deutlich ärmeren Ländern?
Und bevor jetzt ein Wokeschlauer um die Ecke kommt ich sage nicht das alle so sind . Aber reichlich. Ich bewundere Jugend die über Bildung was ändern will , die nicht nur fordert und sich irgendwo festklebt, die handfest anpackt ( verschiedene Formen gibt’s da ja) und so Zukunft gestaltet.
Was ich  zb bewundere sind solche Formen wie Jugend forscht ua.
Das ist Zukunft,die wollen was bewegen,  nicht irgendwo hinkleben.

Bisschen abgedriftet vom Thema 😬
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 23.12.2022 10:23
Ich kann auch höflich oder auch freundlich Tacheles reden, wenn notwendig, auch jemandem auf die Füße treten. Ich muss dabei aber nicht behaupten, dass meine Meinung jetzt DIE Wahrheit ist, sondern es als meine Meinung vorbringen, die von der Meinung meines Gesprächspartners abweicht. Das nennt man dann "Streitkultur".

Was hast Du nur immer mit Deinem "Woke", Timper? Das ist wohl eine Art Hassbegriff für Dich, mit dem Du alles bezeichnest, was Du nicht magst. Ich habe mich damit noch nicht eingehende beschäftigt, wollte mir aber neulich einen Vortrag über "woke Religionswissenschaft" anhören, hatte aber keine Zeit dafür, bekam aber von der Vortragenden einen Artikel dazuzugeschickt, Und ein Freund schickte mir einen Zeitungsartikel über Woke und Ethnologie. Werde ich alles mal lesen.

Diese Diskussion um kulturelle Aneignung bekam ich am Rande mit und sie kam mir reichlich überdreht vor. Das ist aber nur ein spontaner Eindruck, den ich habe.

Jugend forscht. Klar, eine gute Sache. Ist aber leider nur naturwissenschaftlich, so viel ich weiß.

Mit "hinkleben" meinst Du sicher die Protestaktion der "letzten Generation". Nun, die wollen auch was bewegen, nämlich dass der Klimaschutz endlich mal beherzt angepackt wird und nicht nur dort, wo er nicht weh tut und nichts kostet. Ist immerhin ein medienwirksamer Protest.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 10:41
Richtig unter Woke kann man alles  abgehobenen politisch korrekte Geschwafel aus dem Elfenbeinturm verbuchen.
Leider nur Naturwissenschaftlich? Wie grotesk abwertend.
Das ist das was uns voranbringt!
Und nicht das Geschwafel von Precht über Gott und die Welt.
( Und diese Kleber sind linke Extremisten die die demokratische Gesellschaftsordnung und ihre Wege zur Mehrheitsfindung untergraben wollen. In dem links verpeilten Berlin funktioniert das etwas , in Bayern werden schon langsam andere Maßnahmen ergriffen, . Nichts weiter als grün angepinselte RAF. Nach dem kleben werden die Terroranschläge kommen denn der Zweck heiligt die Mittel. Das ist deren Philosophie.
Ein ferngesteuerte Extremistengruppierung deren Finanzierung ua aus dem Ausland kommt. Es hängen schon nachweislich extremische Gruppen dran. )
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 23.12.2022 10:46
Die "Kleber"-Generation wohnt sicher auch irgendwo. Und bestimmt nicht in Zelten oder Höhlen. Sondern in Häusern mit Heizung und Auto im Haushalt. Also erstmal denken und dann schreiben Michael! Denn deren extremistische terroristische Aktionen bewirken rein gar nichts - Wie auch? Durch das beschädigen von Kunstwerken oder behindern von Denjenigen, die das Geld verdienen von denen unser Staat weitere Unterstützer finanziert wird das Klima nicht besser! Mal davon abgesehen das wir das Klima eh nicht ändern können. Alles nur rein Fiktion und Erfindung. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Kleber werden aber von unserer linken Regierung unterstützt in jeder Hinsicht, weil deren Aktionen eben "grün" sind! Sie sollten lieber in die Schule gehen oder etwas sinnvolles tun das der Gemeinschaft hilft. Aber das ist denen zu langweilig. Videos in den sozialen Netzwerken über solche Störaktionen bringen mehr likes. Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es ist real!

Das Handy ist dieser Generation heilig. Sie würden eher nackt rumlaufen als auf das Smartphone zu verzichten. Und: Nein, nicht alle über einen Kamm scheren, sondern ca. 5% nehme ich davon aus. Denn es gibt vereinzelt welche die da nicht mitmachen.

Ach ja, was du schreibst mit HÖFLICH ist wieder so ne seltsame. Sache. Denn auch Timper oder Ich schreiben nicht unhöflich. Du verwechselst höflich mit faktisch mein Lieber. Von uns erfährt der geneigte Leser was Sache ist, bei dir muss man 6 x lesen und weiss immer noch nicht was du sagen willst. Denn du verschleierst und waberst zwischen den Stühlen.....Das nennt man übrigens WOKE  8)
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 23.12.2022 11:01
Also wirklich, Rockie. Sie irgendwo festzukleben oder das Schutzglas eines Kunstwerkes mit Farbe zu bewerfen ist doch noch kein Terrorismus! Ich habe auch gehört, dass diese Aktionen mit dem Terror der RAF gleichgesetzt wurde. Kann man machen, wenn man nicht weiß, dass Bomben und Maschinenpistolensalven tödlich sind, Farbbeutel aber nicht.

Real ist jedenfalls, was in der Natur geschieht. Und die fragt nicht nach unseren Freiheits- und Wohlstandswünschen, sondern reagiert einfach auf unsere Emissionen, gnadenlos.

Ich erwarte von diesen jungen Leute keine vollkommenen Lösungen. Das wäre total überzogen. Aber ich habe auch in Erinnerung, dass mich mal eine junge Frau erstaut fragte, warum ich nicht nach Irland geflogen bin, sondern gefahren. Die Antwort ihres Onkels, ich wolle meinen ölologischen Fußabdruck geringer halten, brachte bei ihr nur ungläubiges Erstaunen hervor und die Antwort: "Ja, der will das, ich aber nicht."

Fliegen ist ja nicht alles, aber eben ein Luxus, auf den wir solange verzichten sollten, wie er so schädlich ist. Das ist meine Meinung, nicht DIE Wahrheit, aber sicher ist da was Wahres dran. Nur wenige von uns brauchen es zum Überleben. Und wenn die wenigen fliegen, die es zum Überleben brauchen und die reinen Freizeitflieger darauf verzichten, haben wir schon viel weniger Emissionen.

So, genug für jetzt, da gerade ein wenig im Stress.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: ChrisBB am 23.12.2022 11:07
@Rockie
Du schreibst von "unserer linken Regierung". Wo lebst du? Bei uns ist "Die Linke" nicht in der Regierung und wird es auch künftig nicht sein.
Klär doch mal auf.
Wenn eine Regierung alte Zöpfe abschneidet, weil sie sieht, dass diese stören, dann soll sie das doch tun.

Gruß
ChrisBB
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 12:49
Ich kann Rockie nur zu 100% zustimmen.
Das ganze Spektakel und mehr ist es nicht wird von der links Roten Regierung beklatscht und bejubelt. Das ist ihre Wählerschaft.!
Natürlich nicht offen denn die braucht ja noch die dumme Mitte die um 5 Uhr aufsteht und mit ihrer Arbeit die Steuern zahlt damit andere sich festkleben können aber auch eine gut geheizte Wohnung haben.

Und Dir MAS spreche  ich genauso einen nicht unerheblichen Fußabdruck auf dem Planeten zu wie mir und jedem anderen, zumindest denen hier.
Wärst du ökologisch wärst du bis zur Ostsee mit dem  Rad gefahren! Was du betreibst ist auch nur green washing.
Eine Reise nach Irland mit dem Auto ist genauso belastend wie anders. Warum bist du nicht zu Hause in deinem Haus und Garten geblieben? Das hätte was gebracht!
Nur Quatsch was du schreibst!
Du zählst zu den gut saturierten Akademikern die anderen  die wissen was das Leben kostet was erzählen wollen!
Hör auf Wein zu trinken, nimm selber das Wasser!
Das geht mir voll gegen den Strich!
Und das war jetzt nicht unhöflich sondern klar , deutlich , direkt.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: high4all am 23.12.2022 12:59
Ach Holger, hättest Du bloß nicht dieses Thema gestartet! Du weißt doch, was hier in der Regel abgeht. ::)
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 13:07
Was geht denn hier ab? Ein Gedanken und Meinungsaustausch. Und ehrlich gesagt zoffe ich mich lieber mit MAS als jeden Tag das Verkleidungskasperlespiel  vor der Heimischen Hecke anzusehen.
Ziemlich langweilig.
Was hast du denn für morgen im Angebot? Den Weihnachtsrock mit roter Zipfelmütze? Ein kontroverser Gedankenaustausch ist wesentlich inspirierender als das „Kleidchen Wechsel dich Spiel.“
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: cephalus am 23.12.2022 14:20
Hi Timper,
wenn dich etwas langweilt oder Dir etwas missfällt ist das deine Sache.
Andere Mitglieder quasi al Kasperle zu beleidigen hat aber nichts mehr mit einer deutlich formulierten Meinung zu tun.

Im übrigen sollte man, wenn man fahrenden Leuten das Autofahren vorwirft, vielleicht erst nachfragen ob es nicht selbstverständlich die Bahn oder das Rad war.

Cephalus
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: ChrisBB am 23.12.2022 14:33
@Cephalus
Das hatte ich mir auch gedacht.
Wir wollen nächstes Jahr nach Island. Da wir aber nur zwei Wochen zur Verfügung haben, können wir nicht die an die Erdoberfläche gebundene ca. 5wöchige Tour machen, sondern nur die mit Flieger und Mietwohnmobil (natürlich Diesel).
Allerdings haben wir diesen Urlaub nun auch schon drei Jahre verschoben...
Gruß
ChrisBB
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 14:40
Es ist diese Selbstgerechtigkeit gepaart mit dem Heiligenschein die den Brechreiz verursacht. Dieses immer auf der richtigen Seite stehen wollen, Woke Kult.
Was ist es denn anderes als dieses vor der Hecke posieren mit Klamotten vom Trödelmarkt an der nächsten Straßenecke?
Heute mal in grünen Rock von anno Tuck, morgen mal im roten Kleid von Frau Blaschke die es vor 20 Jahren beim Roten Kreuz abgab und jetzt auf dem Trödelmarkt für einen schmalen Euro erstanden wurde? Kulissenschieberei, Verkleidungsspiel gelangweilter Pensionäre. Lustiges Hobby ohne Aussagekraft.
 Verkleidungskasperlespiel.

Da zoffe ich mich lieber im Meinungsaustausch mit MAS als Frau Blaschke mit Applaus zu huldigen.

PS. mit Rad nach Irland ? Kann gehen aber unwahrscheinlich. Mit Bahn? Wer weiß........
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 14:43
Und das war jetzt nicht unhöflich sondern klar , deutlich , direkt.

Das war klar, deutlich, direkt und unhöflich.


Ach Holger, hättest Du bloß nicht dieses Thema gestartet! Du weißt doch, was hier in der Regel abgeht. ::)

Da kann doch Holger nichts dafür! Wenn bei anderen die Emotionen hochkochen, dann nebelt sich da die eine oder andere Weitsicht eben ein. Gesellschaft eben. Geselligkeit ist nicht immer kuschelig.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 14:47
Wie sagst du immer so schön - deine Sicht ist nicht meine Sicht und umgekehrt.
Oder anderes - der Standpunkt bestimmt die Sichtweise....
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: doppelrock am 23.12.2022 14:49
So gut die kritischen Worte gemeint seien, an MAS perlen sie ab wie an Teflon.
Aber das finde ich für sein Biotop durchaus normal.

Akademisch verbildet, aber ohne Zugang zum Menschen,
moralisierend, aber ohne Moralkompetenz.
empfindlich auf der Beziehungsebene statt sich auf das Sachthema zu konzentrieren.
Wortspielereien statt auf den Punkt zu kommen.
Wasser predigen, Wein trinken

Dennoch sehe ich keinen Grund, dem einen oder dem anderen das Wort zu verbieten, auch wenn es bei manchem Unfug reizt. Etwa, dass linke Politik nur von einer Partei "Die Linke" gemacht werden könnte. Nein, sogar Unionsparteien können das. Aber anderes Thema.

Hier geht es ja um Generation Z und für mich sind viele Verteter dieser Generation in der Öffentlichkeit immer noch entwurzelte, verweichlichte Schneeflöckchen, die mangels Wertemaßstab ihre Hilflosigkeit und Unselbstständigkeit in Aggression gegen andere umwandeln und dann auch noch mit ihrer abgehobenen Moralvorstellung rechtfertigen.

Mir wäre es weiterhin lieber, wenn auch diese Menschen konstruktiv, produktiv und gemeinschaftlich Zukunft gestalten, statt Sektenführern nachzulaufen. Das ist schwer, weil es daheim, in Schule und Uni nicht vermittelt wird, aber die meisten von uns haben es ja auch hinbekommen. Und, was täglich von mir verlangt wird, kann ich auch von anderen verlangen. Ganz einfache Regel.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 14:53
Das sehe ich anders!!!!

Nee, Spaß beiseite...

Zum Inhalt Deines letzten Beitrags kann ich Dir vollständig zustimmen, Timper!
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: ChrisBB am 23.12.2022 14:59
Hallo,

laßt uns zurückkehren zum Ausgangsthema.
Ich habe ja auch nun zwei Vertreter der Genartion Z in der Familie, und deshalb denke ich, ich kann in diesen Teil unserer Gesellschaft etwas hinein sehen.
1. Beobachtung: Während wir früher höchstens mal als Verkleidungsspiel bei einem Geburtstag oder der Klassenparty die Klamotten des anderen Geschlechts angezogen haben, passiert das heute gefühlt häufiger. Es gibt Youtube Channel, die das zum Thema machen.
2. Beobachtung: Wenn es heute bei GenZ passiert, dann begleitet von viel Gelächter. Wer es da also probiert, muss das a) aushalten können und b) wird es nicht lange machen.

Vielleicht fällt den lieben Schreibern noch mehr zum Thema ein...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 15:07
Hallo, Chris (Dir an dieser Stelle schon mal ausdrücklich ein sehr schönes Weihnachtsfest!),

was meinst Du mit Ausgangsthema??

Sprichst Du vom Verkleiden bei der Gen Z?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: ChrisBB am 23.12.2022 15:10
Hallo Wolfgang,
tatsächlich dachte ich, dass das das Thema sei, als ich mir nochmal Eintrag Nr. 1 von Holger angesehen habe.
Ebenfalls beste Festtagsgrüße an den Rhein,
ChrisBB
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 23.12.2022 15:15
Danke Chris.

Ja es wäre wirklich gut, wenn da mal jemand zu schreibt, der diese Generation direkt in der Verwandtschaft hat.
Meine Meinung ist, dass Gruppenzwang und Partnersuche mit ihren Rollenbildern und Klischees nur wenig Aufbruchsstimmung bringen. Die kommt eher aus gewissen anderen Szenen, die offener experimentieren da sie ohnehin den gesellschaftlichen Nischenbereich abbilden . Zb LGBT.


Also wer hat 20 jährige Kinder und kommt da Veränderung? Alles andere ist doch nur Mutmaßung.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 23.12.2022 15:18
Ich kann Rockie nur zu 100% zustimmen.
Das ganze Spektakel und mehr ist es nicht wird von der links Roten Regierung beklatscht und bejubelt. Das ist ihre Wählerschaft.!
Natürlich nicht offen denn die braucht ja noch die dumme Mitte die um 5 Uhr aufsteht und mit ihrer Arbeit die Steuern zahlt damit andere sich festkleben können aber auch eine gut geheizte Wohnung haben.

Und Dir MAS spreche  ich genauso einen nicht unerheblichen Fußabdruck auf dem Planeten zu wie mir und jedem anderen, zumindest denen hier.
Wärst du ökologisch wärst du bis zur Ostsee mit dem  Rad gefahren! Was du betreibst ist auch nur green washing.
Eine Reise nach Irland mit dem Auto ist genauso belastend wie anders. Warum bist du nicht zu Hause in deinem Haus und Garten geblieben? Das hätte was gebracht!
Nur Quatsch was du schreibst!
Du zählst zu den gut saturierten Akademikern die anderen  die wissen was das Leben kostet was erzählen wollen!
Hör auf Wein zu trinken, nimm selber das Wasser!
Das geht mir voll gegen den Strich!
Und das war jetzt nicht unhöflich sondern klar , deutlich , direkt.

Lieber Timper,

sicher habe ich auch einen nicht kleinen ökologischen Fußabdruck. Ich habe nie behauptet, es wäre anders. Ich bin auch nicht so fanatisch, dass ich meine, wir sollten nur noch Leben wie vor der industriellen Revolution. Dichte mir bitte keine Einstellungen an, die ich nie vertreten habe. Ich rede nicht von keinen, sondern von einem kleineren ökologischen Fußabdruck, verglichen mit dem, was technisch möglich und finanziell bezahlbar ist und uns von der Wirtschaft immer noch angeboten wird, wider die Vernunft.

Aber ein Auto besitze ich nicht (mehr) und bin demzufolge auch nicht mit dem Auto nach Irland gefahren, sondern mit einer Kombination aus Eisenbahn, Schiff und Bus.

Ja, Dein Statement war klar und deutlich und falsch.

Aber lass uns nich noch länger das vom Theadthema abweichen.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Rockie am 23.12.2022 16:13
Naja. Meine Tochter ist zwar schon 30 aber sie hat in der Schule und später in der Ausbildung immer abfällig über ihre Mitschüler/innen gesprochen. Das diese völlig Smartphone-hörig sind, sich nicht für ihre Welt und Umwelt interessieren und eher nur im JETZT SPASS HABEN Käfig existieren. Sie hat sich immer über die arroganten Mädchen amüsiert die ständig das neuste Phone hatten und damit geprahlt haben. Keine Leistung in der Schule. Sie wurde als Außenseiterin gesehen weil sie nicht die Markenklamotten trug die in waren. Keine Orgien und Saufgelage  mit Jungs.
Ja, heute lacht sie die von damals aus, die es praktisch zu nix gebracht haben, während sie selber mittlerweile glücklich verheiratet ist, eine Tochter hat. Und ein Einkommen und sicheren Arbeitsplatz im ÖFfentlichen Dienst von dem die von damals aus ihrem Jahrgang größtenteils nur träumen können!
Ich weiß also wovon ich bei der GenZ rede!
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: high4all am 23.12.2022 17:00
Meine drei Jüngsten sind zwischen 23 und 28 Jahren alt. Aber zu einer definierten Zoomer-Generation gehörig? Nicht wirklich, auch wenn sie moderne Kommunikationsmittel nutzen. Analoge Begegnungen sind ihnen mindestens genauso wichtig wie die digitale Welt. Im Grunde können sie sich in zwei Welten bewegen und sind in der Lage, über ihren Tellerrand hinaus zu blicken.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 17:15
Ja, Rockie, Du bist da deutlich näher dran mit Deiner Erfahrung.

Das, was Du beschreibst, klingt sehr übereinstimmend mit dem, wie ich es von den jungen Leuten vor 10 bis 20 Jahren wahrgenommen habe. Bis vor fünf Jahren hatte ich beruflich viel mit Studenten, Praktikanten zwischen Schule und Nirgendwo und Schülerpraktikanten zu tun, auch Fördermaßnahmen, die uns vom Amt vorgeschlagen wurden.

Wie gesagt, vor 10 bis 20 Jahren trifft die Beschreibung von Deiner Tochter voll zu. Aber ich beobachte seit den letzten 10, 12 Jahren einen deutlicheren Haltungswandel der nachrückenden jungen Leute. Natürlich gibt es immer mal wieder so kleine Wellen oder Moden, die das konterkarieren, Pokémon-Go sei da mal genannt, aber die wachsenden Unsicherheiten haben generell ein Wichtigerwerden des Miteinanders und der eigenen Leistung auf einer breiten Basis gefördert - so meine Beobachtung - und die frischen Keile, die seit 2015, mit aller Gewalt ab 2020 in unsere Gesellschaft eingetrieben wurden, sind ein Thema der älteren. Die Heranwachsenden hatten - jedenfalls nicht mit der politischen Bedeutung - kein Thema damit, sofern sie nicht massivst von ihren Eltern dahingehend indoktriniert wurden - - im Gegenteil, es hat sie (also die ganz jungen Leute) zusammengeschweisst - so meine Wahrnehmung.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Lars am 23.12.2022 17:48
... Leistung in der Schule ...
... ein Einkommen und sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst von dem die von damals aus ihrem Jahrgang größtenteils nur träumen können ...

Tja, das sind aber auch Werte, die so langsam mal hinterfragenswürdig sind, gell?
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2022 18:06
Nicht so wichtig ist das Einkommen.

Sehr viel wichtiger ist das Auskommen.

Das Auskommen mit sich. Und das Auskommen mit der Gemeinschaft, in der  und  mit der man sich den gemeinsamen Lebensraum teilt.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 23.12.2022 22:01
Also wenn ich die Mehrheit meiner bzw. besser unserer Studierenden richtig einschätze, dann ist für sie vor allem wichtig, schnell mit dem Studium fertig zu werden, um Geld verdienen zu können, am besten verbeamtet. Und dabei so viel Leistung bringen, wie dafür notwendig ud alles, was noch angeboten wird, ohne dass es dazu wichtig wäre, wird eher nicht wahrgenommen.

LG, Micha

PS: Auch wenn es nochmal vom, hiesigen Thema ablenkt: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.0)
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Stadtneurotiker am 27.12.2022 18:06
Kaum ist man eine paar Tage nicht da, ist es nahezu unmöglich geworden, auf das ursprüngliche Thema Bezug zu nehmen.

Einigen ist die Jugend/GenZ zu „woke“ (einen Begriff, den binnen kürzester Zeit die Rechte als Diskreditierung gekapert hat), zu „weichgespült“. Wenn sie sich allerdings, wie z. B. die „Letzte Generation“ deutlich äußert, ist es ihnen auch wieder nicht recht und sie werden sogar mit Terroristen verglichen.
Ja, wie hättet Ihr junge Menschen denn jetzt gerne?

Ich bilde mir sogar ein, dass früher so rund um meine Altersstufe es wesentlich mehr sozialunverträgliche und egoistische Menschen in diesem jungen Alter gegeben hat. So richtig ungehobelte und sozialinkompetente Menschen gibt es kaum noch - egal, wo ich mich in Deutschland bewege und in welchen Vierteln und Millieus. Selbst die ungebildetsten jungen Menschen haben meiner subjektiven Einschätzung nach mehr Sozialkompetenz und Lebenskompetenz / Lebensvernunft als vor 20, 25, 40 Jahren. Auch die, die eindeutig andere kulturelle Hintergründe mitbringen. Einzelne Ausreisser gibt es freilich immer.
Soziale Kompetenz hat bekanntlich auch nichts mit schulischer Bildung zu tun.

Ja, es gibt mehr Offenheit und Toleranz und Freiheit insgesamt. Das ist natürlich auch ein Verdienst zurückliegender Generationen, die den Weg geebnet haben. Ich meine aber zu beobachten, dass diese Entwicklung auch nach außen und somit auch in der Mode immer sichtbarer wird.
Da passiert ohne Zweifel etwas. Und es geht in eine Richtung, die ich gut finde. Aber das inkludiert nicht alle Gruppen. Aber so etwas gibt es wahrscheinlich in keiner Generation.
Persönlich nehme ich die Entwicklung auch bei Reaktionen auf mein Äußeres wahr. Zu Beginn meines modischen Tuns bekam ich von Jugendlichen wesentlich mehr ablehnende Reaktionen und/oder Gelächter als heute.


Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: doppelrock am 28.12.2022 18:39
Die Bezeichnung woke hat sich die Bewegung selbst gegeben, bevor sie aus den USA herüberschwappte. Da braucht man kein Feindbild von "Rechts" inszenieren. Nachlesen hilft.

Im übrigen ist es ein kleiner Unterschied, ob man beim Nachbarn Klingelstreiche macht oder wie die allerletzte Generation durch Telefonterror Rettungsdienste vom LEBENRETTEN abhält. Aber die tun ja nix, die spielen nur.
Oder eine Gallionsfigur spricht so beiläufig davon, die Gasleitungen, die Europa mit Energie versorgen zu sprengen und verharmlost das dann als ungeschickte Formulierung. Jaja, ganz niedlich das alles.

Hat eigentlich mal jemand auf die Ökonbilanz der Ökoterroristen geachtet? Sieht ziemlich ungünstig für die aus, im Vergleich zum Durchschnittsmenschen. Oder gibt es gute und böse Umweltschäden, abhängig von der propagierten Zielsetzung? Das wird der Natur egal sein...
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Zwurg am 29.12.2022 23:55
ich glaube auch die Generation Z wird sich irgendwann mit der Lebensrealität abfinden müssen. Zum guten Leben und zu romantischen Visionen von einer zukünftigen schönen neuen Zukunft braucht es in erster Linie Geld und Menschen die bereit sind schwer körperlich und auch auf hohem fachlichen Niveau zu arbeiten. Da meine ich die ganzen Handwerker, Pflegeberufe usw. die man nicht mit unausgebildeten Zuwanderern ersetzen kann. Viele zukünftige Akademiker werden sich mit der Realität auseinandersetzen müssen, dass nicht alle Akademiker gebraucht und verbeamtet werden können.
Illusionen hatte ich vor 40 Jahren auch noch eine Menge. Leider haben sich für mich die meisten davon nicht erfüllt.
Möglicherweise ist die Generation Z in der Masse toleranter, gegenüber Männern im Rock, oder LGBTQ+. Es kommt aber immer auch auf die Person an die dir gegenübersteht.

Zum weiter oben erwähnten ökologischen Fussabdruck. Die meisten Leute haben den Fussabdruck den sie sich leisten können. Ein erfolgreicher Geschäftsmann wird niemals mit einem Kleinwagen beim Kunden vorfahren, da ist der Statusduck davor. Wenn er das Geld hat, wird er ein großes Haus besitzen und im Winter alle Räume darin heizen.
Wem das Geld fehlt, der wird halt einen Kleinwagen fahren, wenn er nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. und er wird halt in einer kleinen Wohnung leben und nur den Raum heizen in em er sich aufhält.
Jeder halt nach der Realität in der er sich befindet.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 00:01
Unser Direktor vom Gymnasium fuhr schon in den 70ern/80ern einen Kleinwagen, kleiner als die meisten andern Lehrer*innen.
Na ja, ein Schuldirektor ist ja auch kein erfolgreicher Geschäftsmann, sondern ein verbeamtetet Akadamiker.

Ich bin nur ein kleiner Akademiker und Angestelter und fahre mit der Bahn vor.

LG, Micha
 
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 01:10
Die Bezeichnung woke hat sich die Bewegung selbst gegeben, bevor sie aus den USA herüberschwappte. Da braucht man kein Feindbild von "Rechts" inszenieren. Nachlesen hilft.

Im übrigen ist es ein kleiner Unterschied, ob man beim Nachbarn Klingelstreiche macht oder wie die allerletzte Generation durch Telefonterror Rettungsdienste vom LEBENRETTEN abhält. Aber die tun ja nix, die spielen nur.
Oder eine Gallionsfigur spricht so beiläufig davon, die Gasleitungen, die Europa mit Energie versorgen zu sprengen und verharmlost das dann als ungeschickte Formulierung. Jaja, ganz niedlich das alles.

Hat eigentlich mal jemand auf die Ökonbilanz der Ökoterroristen geachtet? Sieht ziemlich ungünstig für die aus, im Vergleich zum Durchschnittsmenschen. Oder gibt es gute und böse Umweltschäden, abhängig von der propagierten Zielsetzung? Das wird der Natur egal sein...
Stimmt absolut!👍🏻
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 07:54
Stimmt nicht absolut.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: high4all am 30.12.2022 08:54
Hat eigentlich mal jemand auf die Ökonbilanz der Ökoterroristen geachtet?
Was ist das denn für eine scheiß Wortwahl?

Diese Verharmlosung von Terroristen wie die RAF durch die Gleichsetzung mit diesen Menschen ist einfach ekelhaft und leider en vogue bei bürgerlichen Aber-Nazis.

Das ist eine Meinungsäußerung von mir und darf ja wohl gesagt sein. Oder, hä!
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 09:09
Da stimme ich dir sogar zu .
Ich finde ferngesteuerte, grün angepinselte Linksextremisten aus dem terroristischen  RAF Lager trifft es besser.
Ich bin ja auch Anhänger einer präzisen Beschreibung.
Das darf ja wohl noch gesagt werden.
Noch ist nicht alles Woke.!
Meinungsfreiheit!
Nicht nur für Linke!
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 09:36
Ich bin auch für Meinungsfreiheit: Die Gesellschaft sollte frei von solchen "rechten" Meinungen sein. ;D

Lassen wir das lieber hier im Forum. Es gibt Stammtische für sowas. Und da muss ich ja nicht hingehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 09:41
Meinungsfreiheit gilt für jeden aber du hast recht das gehört hier nicht her. Führt zu gar nichts und alles in einen Topf erst recht nicht.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 09:46
Meinungsfreiheit gilt für jeden aber du hast recht das gehört hier nicht her. Führt zu gar nichts und alles in einen Topf erst recht nicht.

Gut, dass Du das endlich einsiehst.  :)

Nur eines noch: Zur Freiheit gehört auch Verantwortung. Man sollte also auch die eigene Meinung verantworten können. Dazu gehört sachliche Darstellung der Meinung. Und es gehört dazu, für die eigene Meinung auch mit der eigenen Identität einzustehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 10:05
Ich kann meine Meinung durchaus ( siehe oben) verantworten.
War da was nicht sachlich? Alles belegt.
Aber besser anders Thema.
Titel: Antw:Generation Z und Gender
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 10:09
Ich kann meine Meinung durchaus ( siehe oben) verantworten.
War da was nicht sachlich? Alles belegt.
Aber besser anders Thema.

Ja, besser anderes Thema!

LG, Micha