Rockmode.de

Andere interessante Themen => Gender => Thema gestartet von: M.L. am 28.02.2023 21:44

Titel: Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: M.L. am 28.02.2023 21:44
Ich glaube es gibt nur Berufe die Weiblicher angepasst sind und Männer Berufe können auch an die Bedürfnisse der Frau angepasst werden .
Es ist nur eine Denkweise wie Mann das ganze Angleicht ,? aber  es ist Machbar , Ich möchte sagen es gibt Berufe
Aber die sind nicht Weiblich oder Männlich ( alle Berufe sind von allen Geschlechtern aus zu üben .
Warum wird Bezahlung am Geschlecht  definiert
Ich finde es traurig
Ich glaube der  Gedanke das muss sich ändern  .( wenn ich schon Gender dann bitte  auch dazu stehen )  dann bitte in beide Richtungen
Sprache wird Gleichgeschlechtlich aber in der Realität tut sich nichts . Das würde ja auch jeder sehen . das ist ja wider Krank wie man so schön sagt .?
Alles bleibt beim alten .  Ich mach mir echt sorgen  M.L. 
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: culture skirt am 28.02.2023 22:44
Im Tariflohn wird nicht nach Geschlecht bezahlt.
und außerhalb des Tariflohns verhandeln Frauen anders und nehmen häufiger Carezeit für sich und ihre Kinder in Anspruch, wogegen Männer häufiger Überstunden machen, um die Karriere hoch zusteigen.

Es gibt mehr klassisch weiblichere Berufe aus denen Männer ausgeschlossen werden als umgekehrt wo Frauen ausgeschlossen würden. Der Hebammenberuf ist so ein Beispiel. Die meisten Frauen haben keinen Bock auf dem Dach zu rumzusteigen oder die Straße zu asphaltieren, darum sind sie wenig in Männerberufen vertreten. Konzentriert wird sich nur auf Berufsgruppen, die selbst nur die wenigsten Männer in der Gesellschaft ausüben. Vorstand, Politiker etc.

Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2023 11:35
Hallo M.L.,

Du bist bei Deiner Themenwahl top-aktuell!

Am 8. März ist es wieder soweit: Der Internationale Frauentag.

Und dieses Jahr wohl am 6. März: Der Equal Pay Day.

Der ist in Deutschland so festgelegt, dass gesagt wird:
So viel vom Jahr hätten Frauen in Deutschland freigehabt (ab 1. Januar bis dann also), um für den Rest des Jahres (incl. Urlaubstage) ihre Einkommen zu erwirtschaften, wenn sie gleich bezahlt würden wie Männer.

Oder anders ausgedrückt: Gut zwei Monate müssen Frauen mehr arbeiten, um das selbe Einkommen wie Männer in einem Jahr zu erzielen.

Alles nachzulesen bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Equal_Pay_Day).

Was das Thema Gleichbezahlung angeht - ist ein komplexes Thema -, bin ich eher ein wenig leicht "konservativ" eingestellt.

Wirtschaft und Staat müssten mehr tun, um "Familienarbeit" gleichwertiger mit "Erwerbsarbeit" zu gestalten - für beiderlei Geschlecht. Da ist die bisherige Elternteilzeit eher symbolisch, denn geeignet einen würdevollen gerechten Ausgleich zu schaffen.

Vor allen Dingen denke ich, dass auch die Unternehmen noch nicht die Gleichstellung so verinnerlicht haben, dass vieles, was wirtschaftlich erstmal nachteilig aussieht, dennoch ein Gewinn für die Unternehmen ist. Ja, Frauen fallen durch Schwangerschaft, Erziehungszeit häufiger aus. Ja. Männer können gewisse Formen von Familienzeit wählen - aber sehr limitiert. Hier bräuchte es mehr Gestaltungsspielraum und auch die Gewissheit, dass Männer, wenn sie Väter werden, ebenso eine Weile weg vom Wirtschaftsleben sind.

Ich halte es für gerechtfertigt, dass Menschen mit Kindern generell mehr verdienen als Singles vergleichbaren Alters, Ausbildung, Berufserfahrung. Denn die Wirtschaft profitiert letzlich auch davon: Familienväter, Familienmütter fallen zwar öfter mal weg bzw. aus (weil Kind krank etc.), sie erwerben sich aber Fähigkeiten - ausserberufliche Erfahrungen, die Kinderlose so nicht mit einbringen.

Ich glaube, da sollte mal gehörig ein Hebel angesetzt werden.

Ich glaube, Du sprichst nicht unbedingt in erster Linie die Bezahlung an - ist aber ein wichtiger Faktor, der dabei eine Rolle spielt.

Jedenfalls ist Dein Gedankenanstoß (Anfang März) hochaktuell!
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Chia am 01.03.2023 12:14
Gutes Thema,

Ich glaube schon das es Frauen und Männerberufe gibt. Gehen wir mal die Statistik nach. Obwohl es kein Frauenverbot gibt für das Ingenieurstudium sind es FAST (nicht alle) ausschließlich Männer die Ingenieur werden wollen. 99 Prozent von den tödlichen Berufsunfällen sind männlich. Also Frauen fühlen sich etwas zu gut für so einem gefährlichen Beruf. Alles was stinkt und schwer ist ist für die Männer z.B. Kanalarbeiten, Mühlabfuhr, Bauarbeiten. Einfach mal nach draußen schauen: was wurde nicht von den Männern gemacht? Häuser, Straßen, Autobahnen, Stromnetzwerke. Also wirklich alles. Ohne Männer keine Smartphones. Beruf Mama ist für Männer nicht so attraktiv. Vielleicht weil es doch mit der Brustnahrung doch etwas schwierig wird. Im Pflegebereich sind 80 Prozent Frauen.... und nicht weil es ein Männerverbot gibt. Von wem möchtest du bewusstlos als 100 KG Mensch aus einem brennenden Haus geholt werden: von einem Mann oder von einer Frau? Wenn dein Haus von einer Gruppe starken Männern überfallen wird: möchtest du, dass 2 Frauen aus dem Polizeiauto steigen oder 2 starke Männer die Autorität ausstrahlen ... Kannst du dir vorstellen ein Land würde, wenn es überfallen wird, die Frauen im Krieg schicken? Natürlich kann jeder Sexe alles machen, aber wenn es drauf ankommt geht es nicht ohne die Männer. Da sollten die Femi's mal etwas demütiger werden, wenn die sich eine Welt ohne Männer wünschen. Und vor allem dankbarer. Das größte Gut, dass es zu beschützen gilt, ist das Leben. Und dort schneiden die Männer immer schlechter ab. Die haben selbst eine größere Selbstmordrate und dito bei Obdachlosigkeit. Doch komisch ein Patriarchat wobei die eigene Sexe überall am Schlechtesten abschneidet. Dann zu diskutieren über scheinbare LÄNGST widerlegte Behauptungen, dass die weniger verdienen ist einfach arm. Egal wie oft wiederlegt, es wird wiederholt um den Dummen die noch kontrolliert werden damit auf deren Seite zu halten. Es geht schon längst nicht mehr um Gleichberechtigung. Schön schreien für Frauenquoten in der Politik und alles was schwer ist und stinkt und gefährlich ist von den Männern erledigen lassen. Übrigens Frauen schauen laut Statistik auf YouTube eher Kochsendungen an und die politische Kanäle werden hauptsächlich von Männern besucht. Unsere Biologie ist stärker als jede Ideologie! Es ist Zeit, dass die Männer aufhören zu simpen. Don't be a simp.
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Chia am 01.03.2023 12:33
Sorry M.L. , aber das mit der Bezahlung ist ein Märchen. Erst mal gibt es  keine Tarifverträgen für Männer und Frauen. Bevor es konkret wird erst mal folgende Gedanke überlegen: Wenn das wirklich so wäre das Männer für dieselbe Arbeit mehr bezahlt werden müssten, dann gäbe es doch sicherlich böse Patriarchen die fast nur Frauen einstellen. Die Konkurrenz wäre sofort ausgeschaltet. Warum gibt es das nicht? Wo kommt die Gedanke her das Männer mehr verdienen? Durch feministische Gruppierungen die das Narrativ etablieren wollen, dass Frauen immer die Opfer sind von den bösen Männern. Frauenlogik halt. Schau doch mal zu Hause wie logisch Frauen argumentieren....  The pay gap ist begründet auf völlig undifferenzierte Statistik. Wo komt die 20 Prozent unterschied her? Man schaut einfach wieviel Frauen es gibt in einer Branche und wie viele Männer. Dann schaut man wieviel haben die Frauen verdient und wieviel haben die Männer verdient.
Schaut man dann nach wieviel Stunden Männer mehr pro Monat arbeiten für die dieselbe Arbeit, dann gleicht sich alles wieder aus. Wenn man betrachtet wieviel Kilometer ein Mann durchschnittlich im Kauf nimmt um zu Arbeit zu kommen im Vergleich mit Frauen, dann schneiden die Frauen sehr schlecht ab. Dito mit Überstunden etc.
Wie gesagt es gibt keine Tarifverträge für Männer und Frauen. ABER AUCH  UNTER DEN MÄNNERN gibt es große Unterschiede obwohl die gleiche Arbeit verrichtet wird. Z.B. 2 Männer verrichten dieselbe Arbeit. Der Eine arbeitet für die Firma 50 Stunden die Woche, der Andere reist am WE nach Dubai für die Firma und arbeitet 80 Stunden...Der letzte holt die Firma immer aus dem Dreck, wenn es brenzlich wird. Der letztere wird ERHEBLICH mehr verdienen auch wenn man es pro Stunde umrechnet. Und so wie es in meinem vorigen Beitrag nachgewiesen wurde, sind Frauen nicht so schnell da, wenn es hart und dreckig wird.
Dafür haben Frauen eine deutlich bessere Work--Life Balance, die ihr nicht zum Nachtteil wird, wenn es schiefgeht. Wenn die Frauen deswegen etwas weniger verdienen, sind die nicht in der Familie benachteiligt, denn das System steht hinter den Frauen. Wenn die sich scheiden lassen bekommen die in 80 Prozent von den Fällen die Kinder und der Vater darf sich freuen die mal am WE sehen zu können und muss sich seitdem zufrieden stellen mit einem oft nur 1000 Euro einkommen. Dies auch wenn es die Frau ist die mit dem Nachbar im Bett lag oder weil das Kind nicht ihm gehört. Dazu kommt das die Scheidungen für 80 Prozent von den Frauen eingereicht werden und bei studierten Frauen ist es selbst 90 Prozent.  Niemals können die Männer so bösartig sein, dass  in 80 Prozent ER das Problem ist. Die beschwerden sich oft wie schwer es ist Kinder groß zu ziehen. Die wollen eigentlich nur noch Nägel lackieren. Früher hatten die 9 Kinder und haben auf dem Land mitarbeitet. Kinder erziehen wurde nicht als Job dargestellt. Die haben es vom Herzen gemacht, auch wenn es anstrengend war. Dazu kommt, dass wenn ein Mann mehr Geld nach Hause bringt dies fast aussließlich für die Familie eingesetzt wird. Die Frau macht Hälfte Hälfte, wenn sie mehr verdient. Es sind die Frauen die Männer attraktiv finden, wenn er  etwas status hat. Also liegt es in Ihrem Interesse, dass er keine Schrottkarre fährt..... Frauen wählen meisten Männer die mehr verdienen. Es ist Zeit, dass die Heuchelei aufhört.
Nochmals wenn Frauen die gleiche Leistung bringen für weniger Geld, dann wollen die Firmen keine Männer mehr.

Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: doppelrock am 02.03.2023 07:30
Danke Chia, die Aussagen kann ich voll bestätigen.

Als Ergänzung: Aus meiner Sicht machen Quoten keinen Sinn, wenn sie über der Qualifikation stehen, wie in der Politik immer mehr zu beobachten.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass Quotenbefürworter mal Frauen gefragt haben, ob sie diese Tätigkeiten überhaupt WOLLEN oder warum die Quote geringer ist als 50%.
Gibt es überhaupt genug Bewerberinnen, um bei passender Qualifikation die Stellen passend zu besetzen?
Alles andere wirkt ein wenig wie Sozialismus.
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: high4all am 02.03.2023 16:47
Manche Männer scheinen Probleme damit zu haben, wenn Frauen in Männerdomänen eindringen. Das kann schon am männlichen Selbstverständnis kratzen.

Die McCalmans haben vor über 20 Jahren dazu einen Song gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=dUMZyLDQ7gU (https://www.youtube.com/watch?v=dUMZyLDQ7gU)

Zitat
Written by Caithness-born Nancy Nicolson; sung by Ian McCalman, with Nick Keir and Derek Moffat.  Recorded on 30 July 1997 in Ballachulish Village Hall, part of the Macs' summer Highland Tour.

Ah sent for the doctor;  Ah telephoned the day
The doctor was an awfa time in comin'
Ah sent for the doctor;  But sorry for to say
The doctor never came they sent a woman
But ah let her make me better
Then ah asked could she no get intae nursin
Ah sent for the doctor but when she went away
Ah couldnae understand why she was cursin

Ah sent for the pilot;  Ah telephoned the day
The pilot was an awfa time in comin'
Ah sent for the pilot;  But sorry for tae say
The pilot never came they sent a woman
But she roared off and she soared off
Then in she came and made a perfect landing
But why she didn't want to be an air hostess
Ah've got to say is past my understanding

Ah sent for the polis;  Ah telephoned the day
The polis was an awfa time in comin'
Ah sent for the polis;  But sorry for tae say
The polis never came they sent a woman
But she nabbed the;   Boy that grabbed the .. .
Payroll fae the office in the High Street
But still ah felt she should be telt it's no a lassie's job
Ah wouldnae want her on the beat in my street

So ah prayed tae God Almichty;  Ah prayed tae him the day
The Guid Lord was an awfa time in com in'
An prayed tae God Almichty;  And Glory Glory ay
The Great Almichty came ... she was a woman!
Ah She viewed me, She how•d' ye-do-ed me
Said "Ma lad ye willna' listen ye're no learnin'
So here's a little lesson boy ye're comin back again
An this time as a woman ye're returnin'"

Ich für meinen Teil lasse mir gerne von Frauen helfen und  bestehe nicht darauf, dass es Männer sein müssen. Egal, ob es bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst, bei der Polizei, bei der Armee, in der Logistik, oder sonst wo ist. Auch gibt es viele nützliche Erfindungen, die von Frauen gemacht worden sind.

Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Flo am 02.03.2023 18:40
Hallo zusammen
Gender Pax gap ist ja ein Heimspiel für mich ( berufsbedingt)
Als über 40% der Arbeitnehmenden unterliegen einer tariflichen Regelung. Da fällt der gpg fast hintenüber.
Gibt zwar ab und zu kleine Differenzen über korrekte Einstufungen, aber marginal.
Hays hat vor Jahren schon einmal dazu eine Auswertung geliefert. Je detaillierter die Vergütungsdaten analysiert werden, desto geringer ist der Gap, ich meine bezogen auf Jobrollen und gleichen Hay Level , lag das bei ca 2%!
Wenn natürlich Prof vs Taxifahrerin gemessen wird….
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: cephalus am 02.03.2023 20:00
Bei langen Diskussionen kommt meist noch der Punkt, dass Frauen einen Karriereknick und Jobpausen dank Kinderbetreuung haben.
Und das ihre Lebenspartner nicht übernehmen wollten. Daher sind dann doch die Männer schuld :o

Bei solchen Argumentationen frage ich mich, wie selbstbewusst Frauen in der Verhandlung mit ihrem Partner sind, oder ob die Wahrheit nicht eher die ist, wie ich sie in meinem Bekanntenkreis sehe:
Die Frauen wollen nicht, dass sich die Männer um die Kinder kümmern und sie selbst arbeiten gehen.

Der reine Mutterschutz kurz vor und nach der Geburt, von 14 Wochen alleine, brächte keinen Karriereknick.
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: JoeH am 02.03.2023 21:17
@CHIA:

Ich spende mal für Dich ein paar Satzzeichen - das macht das Lesen einfacher:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bitter verwende sie auch. Danke!
Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Chia am 02.03.2023 22:01
@high4All Ich kenne diese Männer nicht. Ich kenne viele Männer die wären richtig froh, dass Frauen in deren Bereich "eindringen". Das Wort "eindrängen" deutet schon drauf als ob der Mann sich angegriffen fühlen könnte. Das ist schon eine subtile Manipulation, eine Unterstellung die einfach im Wortgebrauch mit einfließt, als ob es einfach die Wahrheit ist. Nicht nett (Vorsicht ausgedrückt).

Dabei wären doch viele Männer froh, dass die Frauen auch mal eindrängen (Zwinkersmiley  ;) ).

Wie wäre es, wenn die Frauen mal mitarbeiten würden bei der Müllabfuhr und Kanalarbeiten?
Wie wäre es, wenn die Frauen mal mitkämpfen würden bei den Männern auf internationalen Sportwettbewerben?
Oder mal die Männer ablösen, wir WOLLEN  Gleichberechtigung und "eindrängen", wenn es drum geht, dass an der vordersten Front  im Krieg gekämpft werden muss..... Da das Leben das höchste Gut ist was geschützt werden kann, wären die Männer FROH drum! Da hatten die Frauen schon immer die Vorteile: wenn der Titanic gesunken ist, dürften die Frauen auf den Rettungsbooten und die Männer konnten im kalten Eis ertrinken. Die böse weiße Männer!!
99 Prozent von den tödlichen Unfällen am Arbeitsplatz sind Männer. Die 20 gefährlichste Berufe der Welt sind reine Männerberufe. In diesen Berufen dürfen die Frauen gerne eindrängen.
Bei der Straßenbau, Häuserbau etc. könnten die mal einige Frauen-Bureau-Jobs gegen Straßenjobs tauschen.

Die Frauen wollen nur die Rosinen rausholen und die Muschilecker lassen sich das gerne gefallen (die merken noch nicht mal was hier wirklich abgeht). In der Hoffnung ne höhere Chance zu bekommen mal wieder ran zu dürfen heulen die mit den Wölfen. Nur Pech gehabt, die Frauen stehen nicht auf Männer die simpen. Das ist ein Widerspruch. Aber diese Widersprüche sind bei Frauen ganz normal.

Auf der anderen Seite müssten Frauen mal erlauben, dass die Männer mal in deren Bereichen eindrängen. Z.B. Familienrichter gibt es kaum. Es sind alles FamilienrichterInnen. Die urteilen so gut als immer im Vorteil der Frau. Also wenn die Frau im Bett liegt mit dem Nachbar und es kommt zu einer Scheidung, dann bekommt sie die Kinder und der Mann kann ausziehen. Als Belohnung kann er auch noch für die Frau bezahlen, weil sie kann nicht arbeiten gehen wegen den Kindern... Es gibt wohl immer ein Kind das extra Sorge braucht.
Männer kennen das Problem. Männliche Familienrichter würden diesen Missbrauch so nicht dulden.....

Merkt ihr was?

Ich könnte Stunden durchgehen.
Wie kann man so gegen die arme Frauen sein?
Nein, die Frauen sind nicht das Problem. Es sind die Männer die simpen. Alle machen mit: die Journalisten, die Politiker und die dummen die nachplappern ohne zu forschen. Wenn alle es sagen, dann wird es wohl stimmen. Google mal was ein "Simp" ist....


Titel: Antw:Frauen Berufe und Männer Berufe gibt es das eigendlich
Beitrag von: Jean am 05.03.2023 23:53
Manche Männer scheinen Probleme damit zu haben, wenn Frauen in Männerdomänen eindringen. Das kann schon am männlichen Selbstverständnis kratzen.

Die McCalmans haben vor über 20 Jahren dazu einen Song gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=dUMZyLDQ7gU (https://www.youtube.com/watch?v=dUMZyLDQ7gU)

Zitat
Written by Caithness-born Nancy Nicolson; sung by Ian McCalman, with Nick Keir and Derek Moffat.  Recorded on 30 July 1997 in Ballachulish Village Hall, part of the Macs' summer Highland Tour.

Ah sent for the doctor;  Ah telephoned the day
The doctor was an awfa time in comin'
Ah sent for the doctor;  But sorry for to say
The doctor never came they sent a woman
But ah let her make me better
Then ah asked could she no get intae nursin
Ah sent for the doctor but when she went away
Ah couldnae understand why she was cursin

Ah sent for the pilot;  Ah telephoned the day
The pilot was an awfa time in comin'
Ah sent for the pilot;  But sorry for tae say
The pilot never came they sent a woman
But she roared off and she soared off
Then in she came and made a perfect landing
But why she didn't want to be an air hostess
Ah've got to say is past my understanding

Ah sent for the polis;  Ah telephoned the day
The polis was an awfa time in comin'
Ah sent for the polis;  But sorry for tae say
The polis never came they sent a woman
But she nabbed the;   Boy that grabbed the .. .
Payroll fae the office in the High Street
But still ah felt she should be telt it's no a lassie's job
Ah wouldnae want her on the beat in my street

So ah prayed tae God Almichty;  Ah prayed tae him the day
The Guid Lord was an awfa time in com in'
An prayed tae God Almichty;  And Glory Glory ay
The Great Almichty came ... she was a woman!
Ah She viewed me, She how•d' ye-do-ed me
Said "Ma lad ye willna' listen ye're no learnin'
So here's a little lesson boy ye're comin back again
An this time as a woman ye're returnin'"

Ich für meinen Teil lasse mir gerne von Frauen helfen und  bestehe nicht darauf, dass es Männer sein müssen. Egal, ob es bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst, bei der Polizei, bei der Armee, in der Logistik, oder sonst wo ist. Auch gibt es viele nützliche Erfindungen, die von Frauen gemacht worden sind.

Da kann ich dir nur zustimmen :D