Autor Thema: Ballkleid  (Gelesen 57135 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #75 am: 04.09.2015 18:11 »
Ja, ich muss sagen, dass wir im Nachhinein den Nazis zu viel Macht über unsere Sprache geben, indem wir uns verbieten, Wörter und Sätze zu verwenden, die sie missbrauch haben.

"Arbeit macht frei" und "Jedem das Seine" und "Autobahn" und "Volk" und und und ....

LG, Michael

Nein, wir dürfen das nicht zulassen. Nur weil einer mal eine Kiste Tomaten vom Hochhaus auf Passanten geworfen hat, werden Tomaten und deren Transportbehältnisse nicht automatisch zu Waffen und verboten. Auch nicht, wenn er jemanden damit ersthaft verletzt  oder getötet hat. Der Mensch macht einen Gegenstand oder ein Wort zur Waffe oder zum Friedenstifter. Man kann also eine Kiste gezielt werfen in der Absicht, damit ein Terretorium zu erobern und in Kauf nehmen, damit zu töten. Oder man nimmt diese Kiste, geht in ein fremdes Gebiet und teilt die Tomaten mit bisher fremden Menschen und lernt sich so kennen, verstehen und vielleicht auch lieben. Die Kiste ist nicht das Problem, sondern das, was einer mit ihr macht oder bezweckt. Geht auch mit Worten. Ich hoffe, das Beispiel "Tomatenkiste" wird in diesem Zusammenhang nun auch verstanden.

Die Aufarbeitung der Geschichte ist wichtig, doch wenn eine Buchstabenkombination so besetzt ist, dass vielleicht Kommunalpolitiker der Hansestadt Hamburg schon angesprochen wurden, ob nicht die Stadt eine andere bessere Buchstabenkombination auf den Kennzeichen künftig verwenden sollte, glaube ich nicht mehr an Aufarbeitung und Umgang, sondern an pure Angst, vor der eigenen Unfähigkeit, damit mal klarzukommen.
Den Entschluss, einfach mal einzusehen: Wir können es nicht ungeschehen machen, aber wir können heute dafür sorgen, dass sowas nie wieder geschieht,, muss man mal fassen und auch umsetzen. Das tun wir nicht, in dem wir Buchstabenkombinationen verbieten oder Zahlenkombinationen verteufen. Werden sonst - wegen der bösen Geschichte - aus bisher 2 später vier Buchstaben für Hansestadt Hamburg werden, um die Botschaft klar zumachen?

"HAHA-XX 0815", dann müssen die Autos auch breiter werden, damit das lange Kuchenblech dranpasst! Da brauchen wir auch bessere Autobahnen (wollte doch schon einer mal ::) geht also schon wieder los mit dem historischen Bezug :-\)  
Vergesst es, lasst es, es ist in Ordnung, eine Hansestadt Hamburg mit 2 Buchstaben abzukürzen! Fertig, denn das trifft auch auf andere Sachen zu: nicht die Sache ist schlecht oder das Wort, sondern was durch Einzelne öffentlich draus gemacht wird. :(

Da muss doch mal was in den Köpfen langsam passieren, dass man auch seine Lehren aus der Geschichte zieht. Es gab auch andere Massenmörder, deren für ihre Zwecke der Machtausübung missbräuchlich verwendete Worte und Redewendungen heute noch ganz normal gebraucht werden können. Warum? Weil man mit dem Thema auch mal abgeschlossen hat: es ist Geschichte, lernt daraus und wiederholt es nicht ständig von früh bis spät in der Gegenwart - wir haben genug große Probleme im Heute und Jetzt, die es zu lösen gilt, die Geschichte lässt sich nicht ändern, es ist vorbei - aus, Punkt.

Manchmal werden so monumetale Dinge der Geschichte wie Teile der Rede des berühmten ............ (Rätsel): "I have a Dream, one day ...." https://de.wikipedia.org/wiki/I_Have_a_Dream für andere Zwecke missbraucht. Doch es mancht weder die eigentliche Botschaft der Ursprungsrede noch die einzelnen Worte schlecht. Ja, eines Tages sollen alle Menschen sich vertragen... davon sind wir auch heute ganz weit weg!

Die "Ballkleider im Südstaaten-Stil" erinnern auch - aber nicht nur - an die Zeit der Sklaverei. Sie können heute getragen werden, denn man hat mit dem Sklaventhema abgeschlossen, es verarbeitet - nicht vergessen - und kann sich deswegen auch fröhlich tanzend darin zeigen. Vielleicht ein Beispiel für D-Land, dass man feiern sollte, die hässliche Geschichte eines Landes auch überwinden zu können, denn wirtschaflich sind wir Spitze, doch mental?

So gesehen kann auch ein solches Ballkleid heute ein Zeichen für Freiheit sein, für die Überwindung der Konflikte in der Geschichte, denn alle können es tragen, unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.

Manche mögen sich einfach nicht sich in so ein "Ballkleid" begeben (ich beispielsweise, käme mir da so oppulent und störend vor, wie ein Kinderkarussel auf der Landstraße und nebenbei wäre es mir viel zu warm mit dem vielen Stoff). Ein Tanzball ist eh nicht so meine Welt, bin statt Tanzweltmeister eher ein Tanzbär. Und der kann besser Rock tragen ;) Was habt ihr eigentlich gestern getragen? (oh, anderer Thread, doch da war es mir die letzten Tage auch zu ruhig), Doch beim "Ballkleid" geht die wilde Luzie ab. Oder ging es um ein Kleid, mit dem man Ball spielen kann: ein "Ball-Kleid" sowas "zweckgebundenes" wie eine "Grill-Schürze" oder eine "Lauf-Hose" ?

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #76 am: 04.09.2015 18:50 »
Hallo,
sollte es hier diese Welle los treten,war es nicht mit absicht.Ich distaziere mich von jedlicher Art des rechten gedankenguites.Leider wußte ich es nicht, daß meine Äusserung mit der Judenverfolgung zu tun hat. Leider ist es bei uns eine Redewendung, gut,ich hätte mich zuvor informiieren müßen.
Diese Zeilen der Entschuldigung reichen hoffentlich.

androgyn

  • Gast
Re: Ballkleid
« Antwort #77 am: 04.09.2015 19:25 »
Und für Deine Nazi-Analogien, rock aktiv, fehlen mir inzwischen wirklich die Worte. Sie zeugen von niederer Gesinnung. Einfach nur widerlich!
Warum unterstellst du mir niedere Gesinnung? Ich habe nur auf die Symbolik und Bedeutung des Satzes hingewiesen. Mehr nicht. Ich sage den Satz zum Beispiel nie. Ich antworte  eher des großen Fritz. Jeder nach seiner Facon.

androgyn

  • Gast
Re: Ballkleid
« Antwort #78 am: 04.09.2015 19:34 »
Ich kann sagen "Arbeit macht Frei" in dem Zusammenhang, dass ich Geld verdiene und mich
etwas leisten kann. In einem anderen Kontex kommt das schon komisch rüber.
Für den Satz gibt es keinen anderen Kontext. Wo macht denn - unabhängig der damaligen Ideologie - Arbeit frei?
Arbeit noch Geld macht nicht frei. Wenn du Geld brauchst musst du arbeiten und dich kompromissen unterwerfen und Lebenszeit dafür opfern. Frei sind nur die Menschen, die Zeit in Hülle und Fülle haben und ihr Vermögen für sich selber arbeiten lassen. Eine Tendenz dahin ist bspw. in dem Thread von Asterix mit der Anna.Obwohl die in gewisser Art auch arbeitet. Aber ihr steht die Zeit zur Verfügung, für die sie sie gern "verschwendet", Reisen.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ballkleid
« Antwort #79 am: 04.09.2015 19:57 »
Und für Deine Nazi-Analogien, rock aktiv, fehlen mir inzwischen wirklich die Worte. Sie zeugen von niederer Gesinnung. Einfach nur widerlich!
Warum unterstellst du mir niedere Gesinnung? Ich habe nur auf die Symbolik und Bedeutung des Satzes hingewiesen. Mehr nicht. Ich sage den Satz zum Beispiel nie. Ich antworte  eher des großen Fritz. Jeder nach seiner Facon.

Nun, rock aktiv, ich möchte dir nix unterstellen. Aber der Hinweis auf Symbolik und Bedeutung war höchst ungeschickt gemacht, das hättest du in jenem Beitrag schon erklären müssen...ansonsten wäre es wohl nicht so zu Missverständnissen gekommen.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ballkleid
« Antwort #80 am: 04.09.2015 20:04 »
Übrigens, Dr Heizer, ich dachte bisher nie im Zusammenhang mit Hamburgs Nummernschild an Hitler...interessanter Gedankengang von Dir. Und das Kürzel "SS" benutze ich eher im Zusammenhang mit dem Studium (Sommersemester) als für "Schutzstaffel". Insofern sollte man nicht alle Abkürzungen dämonisieren, weil sie so oder ähnlich in der Nazizeit einmal benutzt oder missbraucht wurden.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Ballkleid
« Antwort #81 am: 04.09.2015 20:23 »
Nun, rock aktiv, ich möchte dir nix unterstellen. Aber der Hinweis auf Symbolik und Bedeutung war höchst ungeschickt gemacht, das hättest du in jenem Beitrag schon erklären müssen...ansonsten wäre es wohl nicht so zu Missverständnissen gekommen.

Gruß
Ich unterstelle doch auch niemanden, dass er rechts ist, nur weil er einen zweideutigen Satz äußert. Warum sollte man mir dann etwas unterstellen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man mit einigen Aussagen bedachter umgehen soll. Genauso würde ich keinen Buddhisten unterstellen, dass er rechts ist, nur weil er Swastiken an der Wand hängen hat. Mir ist das aber schon veständlich, was ich auch in letzter Zeit mitbekommen habe, dass männliche Rockträger sehr empfindlich darauf reagieren, weil sie meinen, als selbige Minderheit sich für alle anderen Minderheiten selbstlos einzusetzen, fern ab von jedem Individuum. Einigen ist es unverständlich oder wollen es nicht sehen, dass auch Opfer zu Tätern werden können. Ich war in den Zeltstädten drinnen, als sie noch nicht polizeilich abgeriegelt waren und habe einige alte noch tragbare Männersachen hingeschafft, die ich eh nicht mehr anziehe. Dort waren auch Kinder, die ihre Finger verloren haben. Oder das Bein offen ist oder der Arm fehlt oder auch Erwachsene mit Wunden im Gesicht. Und die Menschen waren dankbar. Einen Kilometer weiter sieht man widerum Asylbewerber wie sie an der Tanke hängen und sich volllaufen lassen und rumgröhlen und die neuesten Smartphones haben. Natürlich wird der Wutbürger darauf aufmerksam und lässt seinen Frust raus. Abgesehen von der Verbindung bin ich nicht nach Heidenau gefahren, weil es mir doch zu riskant war, von den dummen Eingeborenen dort paar aufs Maul zu bekommen. Und in Großröhrsorf, das auch nur knapp über 20km entfernt von uns liegt, wurde der Antrag des Flüchtlingslagers vor kurzem zurückgezogen. 700 Flüchtlinge auf 1100 Einwohner oder so, brannten bei einigen wohl die Sicherungen durch. Aber dann in den Supermarkt fahren und schön in die Banane beißen, die ein Kind gepflückt hat, das sich selber nicht mal Bananen kaufen kann.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ballkleid
« Antwort #82 am: 04.09.2015 20:38 »
Ich wollte Dir bloß sagen, dass Du Dich anfangs ungeschickt ausgedrückt hast. (Gilt vielleicht auch für mich.) Danke für die Richtigstellung.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #83 am: 05.09.2015 15:45 »
Übrigens, Dr Heizer, ich dachte bisher nie im Zusammenhang mit Hamburgs Nummernschild an Hitler...interessanter Gedankengang von Dir. Und das Kürzel "SS" benutze ich eher im Zusammenhang mit dem Studium (Sommersemester) als für "Schutzstaffel". Insofern sollte man nicht alle Abkürzungen dämonisieren, weil sie so oder ähnlich in der Nazizeit einmal benutzt oder missbraucht wurden.

Gruß

Du schreibst es richtig, denn genau darauf wollte ich mit meinem Beispiel hinaus: Insofern sollte man nicht alle Abkürzungen dämonisieren, weil sie so oder ähnlich in der Nazizeit einmal benutzt oder missbraucht wurden

Und das geht eben auch in besserem Bezug, siehe hier "The 2015 SS":http://www.chevrolet.com/ss-sports-sedan.html Seit Jahrzehnten gibt es dort die Modellbezeichnung "Nova SS" für den Chevrolet Nova SuperSport", nun auch für "SportsSedan". Man kann eben auch so damit umgehen und es langsam mal vorbei sein lassen mit der negativen Anhaftung, weil man neuzeitlich was anderes, besseres damit verbindet. Klappt mit vielem. :)

Eigentlich waren wir mal beim "Ballkleid": Ich bin ja Ball(sport)technisch eher Untermaß: zu klein, selbst wenn ich HighHeels zum "Ballkleid" auf dem Platz tragen würde  ;)
 Und ich wurde zwischenzeitlich belehrt: ein Ballkleid ist kein Kleid, mit dem man Ballsportarten wie Fußball oder so was ausübt.Trägst du eigentlich auch ab und zu ein Ballkleid, Asterix?
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ballkleid
« Antwort #84 am: 05.09.2015 15:58 »
Und ich wurde zwischenzeitlich belehrt: ein Ballkleid ist kein Kleid, mit dem man Ballsportarten wie Fußball oder so was ausübt.

Nein, eher ein Kleid mit dem man aussieht wie ein Ball: http://www.magicskirts.de/Artikel/Reifroecke/RRKugel/RRKugel1.html
 ;D

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man sowas tragen kann, außer in der Hand, aber witzig finde ich die Seite schon und eigentlich ist es schade, dass Kleider wie auf der Website nicht tragbar sind, weder aus praktischen noch aus gesellschaftlichen Gründen. Nett anzusehen sind einige davon schon.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #85 am: 05.09.2015 16:47 »
Und ich wurde zwischenzeitlich belehrt: ein Ballkleid ist kein Kleid, mit dem man Ballsportarten wie Fußball oder so was ausübt.

Nein, eher ein Kleid mit dem man aussieht wie ein Ball: http://www.magicskirts.de/Artikel/Reifroecke/RRKugel/RRKugel1.html
 ;D
Fehlt eigentlich nur noch die Beleuchtung da drin! Mit über 4 Metern Durchmesser ein herrlich leuchtendens "Ball-Kleid" ;D

Ich hatte grade mal bei der Gockelsuchmachine eingegeben: "Ballkleid für Männer". Was kam? Unter anderem das:
Damenkleider Für Männer
Hier finden Sie alle unsere Damenkleider Für Männer, starten Sie einfach Ihren Shopping-Trip von hier aus. ...
Hier die betreffende Seite dazu: http://www.amormoda.de/tag/Damenkleider-Fur-Manner Und dann sieht man keine Männer im Kleid, sondern Männerinnen  :o (also Frauen), sehr suspekt!
Ziehen jetzt also die Damen die Herrenkleider an? ??? wo soll das noch hinführen... ::) Bei dem Kleid, welches mir gefallen könnte steht dann: A-Linie/Princess-Linie V-Ausschnitt Knöchellang Charmeuse Kleid für die Brautmutter Hä? Vorne "für Männer" locken und dann für die Brautmutter hinschreiben? Ist also doch nix für mich, habe ja keine "Brauttochter" und der Schneiderladen schickt nicht nach Deutschland, sondern höchstens nach Germany.  Hoffentlich ist das nicht zu weit vom Vogtland entfernt, wenn ich ein Paket dort abholen muss. Ich glaube, ich lass das besser mit dem Ballkleid. Die viele Fahrerei ist nicht gut für die Umwelt, da trage ich doch lieber meine Röcke und sonst alles, was ich im Schrank habe. Ist ja schon mal da. ;)

Da wird man ja von der Ballkleidsuche ganz Balla-Balla, so ich mach den elektronischen Kommunikationskasten jetzt aus. Muss mich mal abreagieren - wo ist mein "Sekundärrohstoffesortierarbei tskleid"? (Kittel) ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Ballkleid
« Antwort #86 am: 05.09.2015 16:49 »
Wenn es nicht tragar wäre, wie kann man dann Menschen dann hienistecken?
Wie man so etwas tragen kann? hmmm...mal überlegen... wie können Männer nur Röcke anziehen? Das ist auch nicht allegmein gesellschaftlich akzeptiert und für die viele auch unpraktischer, als Hosen.
"Nett anzusehen sind einige davon schon." Es geht ja gerade darum, hübsch auszusehen. (Auch wenn ich kein Ballkleid anziehen. Aber man soll ja alles mal probieren, sagen die Weisen ::))

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ballkleid
« Antwort #87 am: 05.09.2015 21:23 »
Und ich wurde zwischenzeitlich belehrt: ein Ballkleid ist kein Kleid, mit dem man Ballsportarten wie Fußball oder so was ausübt.Trägst du eigentlich auch ab und zu ein Ballkleid, Asterix?

Gute Belehrung ;) So ein Fußballkleid brauche ich noch ;)

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #88 am: 07.09.2015 12:13 »
Warum unterstellst du mir niedere Gesinnung? Ich habe nur auf die Symbolik und Bedeutung des Satzes hingewiesen. Mehr nicht. Ich sage den Satz zum Beispiel nie. Ich antworte  eher des großen Fritz. Jeder nach seiner Facon.
Ich habe überzogen, rock aktiv. Dafür kann ich Dir nur meine Entschuldigung anbieten.
Allerdings hätte ich nicht so ausgeteilt, wenn Du Dicht nicht zum ersten Mal mit einem sehr missverständlichen Einzeiler ausgedrückt hättest.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ballkleid
« Antwort #89 am: 10.09.2015 14:31 »
Wie darf ich Dein Schweigen deuten, rock aktiv? Als Annahme oder Ablehnung der Entschuldigung?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up