Autor Thema: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?  (Gelesen 46776 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« am: 17.12.2008 22:31 »
Hallo zusammen,

über die Vorteile von Röcken habe ich ja inzwischen viel gelesen und konnte mich auch schon selbst davon überzeugen.

Aber es gibt doch bestimmt auch Nachteile? Sonst würden ja alle Frauen und Männer Röcke statt Hosen tragen (wollen).

Welche sind es?

Interessant wäre auch mal eine Aufstellung aller Vor- und Nachteile (geschlechtsneutral oder nach Geschlechtern getrennt, wenn es Unterschiede gibt).

lg
Rainer

Hans

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #1 am: 17.12.2008 23:02 »
Hallo Rainer,

ja welche Nachteile haben Röcke.
Für die Männer kann ich Dir keine nennen, außer dass wir teilweise bestaunt werden wie jemand vom anderen Stern.
Bei den Frauen, angeblich ist die Hose wärmer. Frauen sind ja doch meist kälteempfindlicher und holen sich leicht eine Blasenentzündung. Außerdem tragen sie meistens keine FSH unter den Hosen. - Meine jedenfalls -. Sie trägt allerdings trotzdem gerne Rock und in der letzten Zeit auch wieder öfter.
Vielleicht liegt es ja an uns, meistens sehen wird uns ehr nach einen Frau in einer knackigen Hose als einer im Rock um. Darum mache ich schon mal wildfremden Frauen Komplimente, wenn sie jetzt im Winter im Rock - und auch noch gutaussehend - unterwegs sind.  ;D
Die knackigen Hosen machen ja auch etwas her, passend miz den zugehörigen Stiefeln getragen ist es ja kein schlechter Anblick.   ;)
Dies geht aber nur, weil bei den Frauen bestimmt Teile "unter Putz" verlegt sind.
Wir würden uns damit extrem schwer tun. Schon eine normal geschnitten Hose engt doch an gewissen Stellen ziemlich ein. Dies können wir durch das Rocktragen verhindern.  :D
Es nützt allerdings wenig, wenn wir uns durch enge FSH wieder einengen. (siehe Thea Strumpfhosen).
Ja, warum tragen nicht alle Männer Röcke wenn es doch keine Nachteile gibt.
Einmal gibt es diesen sogenannten Dresscode, zum anderen wurden wir so erzogen immer mit dem Strom zu Schwimmen, kein Intersse bei vielen etwas zu verändern und auch zu wenig Mut  bei denjenigen, die wohl gerne möchten oder sogar schon heimlich einen Rock haben, sich aber nicht an die Öffentlichkeit trauen.

Also müssen wir Mut machen.
Männer ran an die Röcke.  :)

Gruß Hans








AsiaHarry

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #2 am: 17.12.2008 23:03 »
Hallo!

Nachteile? Für mich nur bei bestimmten Tätigkeiten in der Arbeit! Rock tragen ist für mich, wie ein Medikament ohne Nebenwirkung!  :D :D :D

Warum bei allen Vorteilen die Röcke bieten, trozdem die meisten Frauen und Männer darauf verzichten, ist mir selber ein Rätsel.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #3 am: 17.12.2008 23:14 »
...
Bei den Frauen, angeblich ist die Hose wärmer. Frauen sind ja doch meist kälteempfindlicher und holen sich leicht eine Blasenentzündung. Außerdem tragen sie meistens keine FSH unter den Hosen. - Meine jedenfalls -. Sie trägt allerdings trotzdem gerne Rock und in der letzten Zeit auch wieder öfter.
...
Gruß Hans

Hallo Hans,

das mit der Wärme hat eine Frau im Ebay-Forum (mein Thread dort ist aber auf meinen Wunsch gelöscht worden) aber ganz anders beschrieben. Ich zitiere hier mal daraus:

Zitat
Zitat
Nun, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, daß Frau mit Strumpfhose und Rock friert (vorausgesetzt, es ist eine dickere Strumpfhose (70 den oder Strick)).

Bei einer Hose, z.B. Jeans, ist ja zwischen Stoff und Bein Luft (draußen also kalte Luft).
Die Strumpfhose hingegen sitzt ja direkt am Bein und hält somit die Kälte ab.

Vielleicht kann das eine Frau mal bestätigen   
 
 
Mit einer vernünftigen Strumpfhose ist's viel wärmer als mit einer Jeans; und in Kombination mit einem Winterrock und gut gefütterten Stiefeln ist's wärmer als mit einer Strumpfhose und einer ungefütterten Hose. Also, Männer, kämpft für Röcke oder fröstelt weiter :-p

Und diese Aussage kann ich unterschreiben, ich habe diese Erfahrung selbst gemacht.

Klar, mit Sommerrock und 20den FSH würde ich bei < 0° mit Sicherheit frieren.
Aber ein dicker oder gefütterter knielanger Rock mit einer schönen kuschligen Strickstrumpfhose, da friert man(n) nicht.

lg.
Rainer


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #4 am: 18.12.2008 00:18 »
Nachteile? Mit Aufrechtem Gang und langen, eher unempfindlichen Beinen ist der Mensch eher als 'Wat-Tier' konzipiert, der Rock passt voll ins Konzept.
Nicht unüberwindliche Nachteile sehe ich nur in Verbindung mit einspurigen Fahrzeugen:
- Fahrrad, problemlos, wenn der Rock nicht zu lang oder eng ist (Schwierigkeiten beim
Aufsteigen) und wenn das Material nicht zu leicht ist, kommt es auch nicht in die
Speichen (auf MTB mit Kotflügel hinten). Auf dem Motorrad sollte der Rock noch überm
Auspuff aufhören und auch nicht zu leicht sein. Ich war im Kilt bei der Faaker Harley
week, bis 80km/h problemlos, darüber muss man was darunter anhaben, der Kilt fliegt
hoch, ab 120 flattert er wild. Am Roller bleibt der Rock bis über 100 in Position,
schneller läuft die 40jährige Vespa nicht...
Einmal stoppte mich der Ordner vorm 'Bollwerk', der wildesten Disko hier, auch nach längerem Gespräch liess er mich nicht hinein (vielleicht aber wegen meines Alters??)
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

minirocker

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #5 am: 18.12.2008 00:31 »

Einmal stoppte mich der Ordner vorm 'Bollwerk', der wildesten Disko hier, auch nach längerem Gespräch liess er mich nicht hinein (vielleicht aber wegen meines Alters??)
Gruss aus Kärnten, kalotto

Herrlich!
Das kenne ich genauso!
Maenner im Minirock sind von tuerkischen Tuerstehern einfach schwer zu handeln..
:-)
Minirocker

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #6 am: 18.12.2008 03:23 »
Nein, ich kenne auch keine Nachteile fuer Roecke. Ausser, wie beschrieben von manchen Tuerstehern, aber ich selbst habe die Erfahrung auch noch nicht gemacht.
Jede nach Material eines Rockes hatte ich manchmal beim Abwaertsgehen von Stufen das weite Ausschwingen und dann weibliche "Betrachter" am unteren Treppenende gehabt, auch einmal bei einer Rolltreppe. Das war aber wirklich fast alles.
Das "fast" war ein anderer, lustiger Vorfall. Fruehmorgens etwas in Eile ins Auto gestiegen, dabei der Jeansrock etwas hochgerutscht (ich passe da nicht so genu auf wenn ich alleine fahre) und ich wunderte mich dass auf meiner rechten Seite (4-spurig) ein Kleintransporter fuhr, mich aber nicht ueberholte. Als wir beide dann an einer Ampel anhalten mussten, wurde bei dem Kleintransporter die Scheibe heruntergekurbelt, heraus schaute ein Frauenkopf und fragte mich: "Bekomme ich deine Telefonnummer?" und deutete auf meine unberockten Beine und grinste.
Tsts, Sachen gibt's..... 
Also, nicht direkt ein Nachteil, oder?
Gruss
martin

silixflox

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #7 am: 18.12.2008 06:40 »
Nachteile? Das kommt doch immer auf die Länge an. Ich bevorzuge knielange Jeansröcke. Beim auf und absitzen sollte nicht gerade der Maurersitz ausgeführt werden, der Einblicke wegen. Das selbe gilt beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Dann kann er sein dass bei starken Gegenwinden der rock beim gehen hochrutscht, da er an der Strumphose haften kann. Das geschiet aber nur wenn Strumpfhosen ohne Lycraanteil getragen werden. Auf eine Leiter oder aufs Dach möchte ich auch nicht umbedingt mit dem Rock. Schweissen oder mit Maschinen welche Spanabhebende Arbeiten vollziehen, da lässt das Arbeitsgesetz keinen rock zu. Dies ist nicht mal explizied aufgeführt. Oder Arbeiten mit Chemikalien, auch hier muss entsprechende Schutzkleidung getragen werden. Das sind alles Faktoren, welche je nach dem was für ein Berufsstand der Träger hat, berücksichtigt werden müssen. Ansonsten haben Röcke für mich keine nenneswerten Nachteile. Ausser dass es meine Frau nicht toleriert und mir eine Megaszene deswegen macht. Ach ja da müsste doch noch eine Gefahrenklausel für uneinsichtige Ehefrauen geschaffen werden. Hier gilt das Notrecht. Der Mann hat immer Recht. Leider nicht praktikabel. Prinzipiell: Wir müssen mehr Männer dazu bewegen, mal einen Rock anzuprobieren und auch einen Tag zu tragen. Habe das bei einem guten Freund auch durchgebracht. ER: Superbequem aber ich habe den Mut nicht es in meinem Umfeld zu tun. Ehrlich aber leider die Wahrheit, welche sich durchzieht.  Liebe Grüsse aus der Schweiz Andy

McKenna_BW

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #8 am: 18.12.2008 08:16 »
Hallo

also ich finds manchmal schon etwas umständlich mit nem langen weiten Rock in ein Auto einzusteigen, speziell wenns ein höheres Auto ist!
Und beim Wandern wenn der Weg eine Person breitl ist (was ich aber liebe) und ich ständig an Brombeersträuchern und ähnlichem hängen bleibe!

Aber die Vorteiel überwiegen gegenüber eine Hose klar!

Grüßle aus BW

Sweety

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #9 am: 18.12.2008 08:17 »
Moin Moin Hans,
das Einengen der FSH an exponierter Sterre ist Schnee von Gestern! :D
Es gibt seit langem FSH speziell auf die mänliche Anatomie zugeschnitten sind. von 10 bis xxden und auch in Strick.
Die sitzen einfach Suuuuper! Da kneift nix, da drückt nix aber alles bleibt an seinem Platz ;D wohingegen bei FSH aus dem "Standartprogram" schon mal was ins Bein abdriftet.Sieh mal hier nach. www.nylons-strumpfhosen-shop.de
Die Preise sind auch noch passable.
Liebe Grüße
Jürgen

minirocker

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #10 am: 18.12.2008 12:58 »
Lange Roecke habe den Nachteil, dass man hochkonzentriert und bewusst gehen muss.
Schnelles Gehen oder gar rennen ist unmoeglich. Auch beim Treppensteigen ist man doch recht gehandicapt.
Das war fuer mich der Grund, zum Minirock zu wechseln.
Mein erster Rock, einen langer Wickelrock,  wickelte sich beim Gehen immer dermassen undefiniert um die Beine, dass ich beim schnellen Gehen permanent ausgebremst wurde.

Dagegen ist so ein Mini herrlich frei und bequem.
 Naja, gewisse Nachteile hat er auch: Beim Hinsetzen muss man(n) eben aufpassen.
Bei windigem Wetter kann man nicht jeden Mini tragen, ein Faltenmini kann einen ganz schoen blosstellen.
:-)
Aber von diesen kleinen Nachteilen abgesehen, bin ich nach wie vor vom Tragegefuehl begeistert.
Eine schoene Strumpfhose dazu gibt auch ein stimmiges Bild.
Und ich kann nicht sagen, dass die Akzeptanz vom Minirock am Mann geringer ist. Es ist fuer viele schlicht und einfach ungewohnt, aber da muessen sie eben sich dran gewoehnen und an sich arbeiten :-)

Also Maenners, raus im Rock! Je mehr es in aller Vielfalt machen, desto eher kann der Gewoehnungseffekt eintreten.

Gruss, Minirocker

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #11 am: 18.12.2008 18:10 »
Nachteile...
Rockbedingt - zu kleine Schrittweite (zu eng) / trauftret-gefahr  etwa beim Treppenlaufen (zu weit) bei langen Röcken;
die Gefahr privates zu zeigen
Windanfällig (Wickelröcke)

bei Regen zieh ich auch keinen Rock an - obwohl es eig. egal ist, ob die Hose oder der Rock nass wird...

Ansonsten ist nach wie vor der größte Nachteil, dass eben nicht viele machen :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #12 am: 18.12.2008 18:16 »
Ansonsten ist nach wie vor der größte Nachteil, dass eben nicht viele machen :)

Das sehe ich eher  als Vorteil  8)

Gruß

Dieter

Offline Maramatz

  • Nicht kleckern, klotzen
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #13 am: 18.12.2008 19:19 »
Hallo;
Zusammengefasst und angestrengt nachgedacht ergibt sich, dass es keine direkten Nachteile gibt, ausser, wie schon geschrieben worden ist, manchmal das hochfliegen bei Wind. Da wird es manchmal kalt bei den Oberschenkel.
gruss
Mark

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #14 am: 18.12.2008 19:43 »
Lange Röcke sind halt gewöhnungsbedürftig und erfordern etwas Aufmerksamkeit, sag ich mal so. Aber die wenige zusätzliche Aufmerksamkeit automatisiert sich, wenn man öfter mal welche trägt. Mit der Zeit wird Rock also immer praktischer. Für mich ist Rock heute bei den meisten Aktivitäten eigendlich genau so praktikabel wie Hose.

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up