Autor Thema: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?  (Gelesen 46882 mal)

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #45 am: 15.03.2010 21:01 »
Die Vor- und Nachteile wurden ja hier schon eingehend behandelt. Für mich persönlich ist der einzige Nachteil, daß es eben in den Geschäften offiziell keine Männerröcke zu kaufen gibt und somit auch kein einziger Mann auf der Strße zu sehen ist. Wäre dies der Fall, könnte ich mir vorstellen, daß auch ich nicht mehr heimlich, ganz heimlich bei Autofahrten oder einsamen Spaziergängen, einen Rock anziehen muß. Denn dann könnte vielleicht????? auch meine Frau irgendwann davon überzeugt werden, daß der Rock für den Mann eine tolle Sache ist.

LG Karlheinz

www.rockpara.de.vu
  schau mal rein
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Hans

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #46 am: 15.03.2010 21:26 »
Hallo Karlheinz,
glaubst Du wirklich, dass es mehr Männer im Rock auf der Straße geben würde, wenn die verkauften Röcke "Männerröcke" heißen würden.
Dies Thema hat meine Frau schon öfters mit mir diskutiert.
Steh doch einfach dazu einen Rock tragen zu wollen und wähle den Rock doch so neutral, dass er jederzeit in der Herrenabteilung hängen könnte.
Vielleicht könntest Du damit Deine Frau überzegen.
Bestimmt aber nicht, mit irgendwelchen Rockideen, die uns in den Köpfen herumgeistern und wir sie in der Öffentlichkeit kaum tragen mögen.

Gut, ich habe nun wirklich Glück. Meine Frau und ich gehen gemeinsam los, wenn ich mir etwas kaufen will. Wir probieren in nebeneinanderliegenden Kabinen an beraten anschließend.
Es kann dann sein, dass ich den Kauf ganz lassen oder das Teil weghänge und im Laufe des Tages noch einmal probiere, weil ich mir (wir uns) nicht sicher sind.

So ist es natürlich einfacher. Es hat uns aber auch ein ganzes Stück Arbeit abverlangt.

Gruß Hans

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #47 am: 15.03.2010 22:46 »
Hallo Hans,
ich denke das diskutieren über die immer jammernden Rocktäger ist nich angebracht, sondern nur eine Frage der persönlichen Perspektive. Mancher hier fände es nicht erstrebenswert wäre der Männerrock alltäglich, man könnte sich dadurch nicht mehr abheben.
Im Norden kommen keine Treffen zusammen, gemeinsam mal im Rock auftreten.
Von einem Stammtisch ganz zu schweigen.
Und genauso will nicht jeder auf sehr auffälligen "Massenveranstaltungen" mit rockern anwesend sein. Ich persönlich finde, dass diese ein sehr seltsames Bild nach aussen zeichnen. EIN Mann mit einem Rock vermittelt für mich ein normaleres Bild als zwei oder gar eine ganze Horde.
Nein, die meisten trauen sich wohl nicht aus ihren 4 Wänden heraus, hier aber wird immer groß getönt was gemacht werden müsste. Was andere (die Industrie) machen müsste.
Viele wollen nicht ernsthaft aus den eigenen Wänden heraus, und wenn die die wollten, Angst haben müssen, nur wegen ihrer Kleidung von dummen Kommentaren und Ablehnung bis zu unerwünschter Aufmerksamkeit etwas zu ernten was sie nicht wollen, ist ihnen dafür kein Vorwurf zu machen.
Fassen wir uns doch lieber an die eigene Nase und fangen selber an aktiv zu werden.
Jeder kann tun was er unter abwägung der Gesamtumstände will aber dabei nicht erwarten, dass sich andere äbnlich oder wie gewünscht verhalten.
Es gibt kein gemeinsames Ziel und folglich keinen kohärenten Weg.

Hans

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #48 am: 16.03.2010 09:36 »
Halllo cephalus ,

wwenn wir immr so weitermachen wollen wie bisher, dann sollen wir aber aufhören uns immer nur über andere zu beklagen.
Die Industrie tut zuwenig, statt auf Laufstegen sollen die Modells doch vor den läden herumlaufen u.ä.
Soetwas ist hier doch immer wieder zu lesen.
Gut, wir sid hier 550 Individien die angeblich den Rock als alternative Bekleidung haben wollen.
Solange ich aber nichts dafür tue, kommt auch nichts von alleine.

Gruß Hans


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #49 am: 22.03.2010 09:46 »
Hallo Hans,
ich denke das diskutieren über die immer jammernden Rocktäger ist nich angebracht, sondern nur eine Frage der persönlichen Perspektive. Mancher hier fände es nicht erstrebenswert wäre der Männerrock alltäglich, man könnte sich dadurch nicht mehr abheben.
Im Norden kommen keine Treffen zusammen, gemeinsam mal im Rock auftreten.
Von einem Stammtisch ganz zu schweigen.
Und genauso will nicht jeder auf sehr auffälligen "Massenveranstaltungen" mit rockern anwesend sein. Ich persönlich finde, dass diese ein sehr seltsames Bild nach aussen zeichnen. EIN Mann mit einem Rock vermittelt für mich ein normaleres Bild als zwei oder gar eine ganze Horde.
Nein, die meisten trauen sich wohl nicht aus ihren 4 Wänden heraus, hier aber wird immer groß getönt was gemacht werden müsste. Was andere (die Industrie) machen müsste.
Viele wollen nicht ernsthaft aus den eigenen Wänden heraus, und wenn die die wollten, Angst haben müssen, nur wegen ihrer Kleidung von dummen Kommentaren und Ablehnung bis zu unerwünschter Aufmerksamkeit etwas zu ernten was sie nicht wollen, ist ihnen dafür kein Vorwurf zu machen.
Fassen wir uns doch lieber an die eigene Nase und fangen selber an aktiv zu werden.
Jeder kann tun was er unter abwägung der Gesamtumstände will aber dabei nicht erwarten, dass sich andere äbnlich oder wie gewünscht verhalten.
Es gibt kein gemeinsames Ziel und folglich keinen kohärenten Weg.


Nichts hinzu zufügen.

Halllo cephalus ,

wwenn wir immr so weitermachen wollen wie bisher, dann sollen wir aber aufhören uns immer nur über andere zu beklagen.
Die Industrie tut zuwenig, statt auf Laufstegen sollen die Modells doch vor den läden herumlaufen u.ä.
Soetwas ist hier doch immer wieder zu lesen.
Gut, wir sid hier 550 Individien die angeblich den Rock als alternative Bekleidung haben wollen.
Solange ich aber nichts dafür tue, kommt auch nichts von alleine.

Gruß Hans

Wenn ich davon ausgehe, das von 550 Individien nur gut 80, wenn überhaupt, schon mal wirklich mit dem Rock in der Stadt waren ist das viel. Die sind sich sicher. Alle anderen sind und bleiben Individien zu Hause.

Ingo

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #50 am: 22.03.2010 23:15 »
Hallo,

ich glaube auch, dass wir unseren Weg ohne Hilfe der Bekleidungsindustrie finden müssen. Es gibt keinen Markt für den Herrenrock an sich. Dazu sind wir zu wenige und kaufen wahrscheinlich auch nicht genug. Ich habe vllt. 10 Röcke und die reichen mir eigentlich. Ich muss nicht jeden Monat einen neuen kaufen (na ja, grade einen neuen erstanden, war runtergestzt: ein Strickrock von tchibo, irre bequem).
Also ich glaube das jedem Rockträger nur eins hilft. Dazu stehen, Rock tragen und sich wohl fühlen. Und wer es sich nicht leisten kann damit in seiner näheren Umgebung zu erscheinen muss leider die umständliche Touri-Variante wählen. Es ist auch nicht schlimm, nur zu Hause Röcke zu tragen. Es gibt doch viele, die tragen in ihren 4 Wänden Trainingsanzüge oder Bademäntel. Die würden damit aber niemals vor die Tür gehen. Und wenn die Holde dann Terror macht: entweder ignorieren oder anziehen wenn sie nicht da ist. Ist zwar nicht optimal, aber hier Ratschläge zu erteilen ist schon echt schwer. Jeder muss wissen, was seine Beziehung aushält und was sie ihm wert ist.
Hauptsache es geht einem gut. Das kann schon erreicht werden, wenn mann den Rock nur eingeschränkt tragen kann.

stevie

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #51 am: 13.04.2010 21:43 »
Hallo Rock Gemeinde
Nachteil ist sicher einsteigen oder aussteigen Auto usw.
Aber das kennen die Frauen auch.
Grade der Mann muß hir etwas mehr aufpassen
Minie oder Knielang
Grade deswegen ist Knielang meine Auswahl
Kilt oder Rock ist perfeckt.
Ich kann mit einer Strumpfhose Beine kaschieren
auch im killt Winter das sieht keine sau wenn du Kilt Hose dazu trägst

Grüße M.L.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #52 am: 24.04.2010 17:29 »
Nachteile. Ja klar, gibt es auch.
Zum einen kann man sich im Rock nicht so frei bewegen wie in einer Hose.
Entweder ist weit, dann flattert er herum (hab damit schon öfters irgenwelche Dinge vom Couchtisch gefegt...). Anderseits genieße ich es auch, wenn er im Wind um die Knie flattert...
Wenn er eng ist, kann man nur kleine Schritte machen....Er kann auch hochrutschen oder im Wind hochflattern und so weiter. Man muß im Rock immer ein bischen aufpassen, wie man sich bewegt oder sich hinsetzt. Die Hose ist da legerer.

Und bei kalter Witterung ist es im Rock kälter als mit Hose, da braucht man schon gute Strumpfhosen und Stiefel. Gerade in diesem Winter war es mir an einigen Tagen einfach zu kalt für Rock, trotz Leggings in 100den oder Baumwollstrumpfhosen.

In der Übergangszeit muß ich mir auch immer genau überegen, welch Strumpfhose wohl passend ist. Ist eine 50 den vielleicht doch zu kühl? Wird es für die 80den vielleicht zu warm? (heut morgen war die 40den geanu richtig zum weiten MIni, am Nachmittag schon wieder zu warm und für den Abend wird sie wieder gut sein). Ich mach mir da deutlch mehr Gedanken, als wenn ich nur die gute alte Jeans anziehe. Aber das kann man duchaus auch wieder positiv sehen.

Insgesamt weiß ich um seine negativen Eigenschaften (oder die, die ich als negativ ansehe), aber ich ziehe ihn trotzdem immer wieder gern an, weiß damit umzugehen und genieße ihn immer wieder bewußt.

Bei Regenwetter mag ich Röcke überhaupt nicht. Da muß ich noch etwas an mir arbeiten :-)

Grüßle
Michael

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #53 am: 25.04.2010 02:14 »
Hallo Conne,
ich hab nicht ganz verstanden, warum Dir bei Regenwetter eine Hose lieber ist als ein Rock. Oder versteh ich dich falsch?
Ein Rock sollte doch schneller bei eventueller Nässe wieder trocknen, oder?
ChrisBB

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #54 am: 25.04.2010 10:29 »
Ich sehe einen Vorteil des Rockes (kürzlich gelesen):

Mit hochgehobenem Rock kannst Du schneller laufen als in heruntergelassener Hose!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #55 am: 25.04.2010 17:16 »
Hallo Chris,

so ist es, bei Regenwetter mag ich Rock nicht so. Kann ich jetzt nicht wirklich schlüssig begründen (ja, ich weiß, da kann keine Hose naß werden...), ist einfach so.
Die paar Male, an denen ich im Rock von Regen überrascht wurde, fand ich es kühl und unangenehm.

Gruß
Conne

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #56 am: 25.04.2010 17:26 »
Eines habe ich gestern ganz vergessen. Viele Röcke haben keine Taschen,in denen man Geldbeutel, Schlüssel, usw. verstauen kann.
Ich habe das immer als Nachteil empfunden. Das Zeugs aus den Hosentaschen raus und dann wohin damit? Zeitweise habe ich alles in einen kleineren Rucksack geworfen, aber das war dann auch nicht so ideal. Dann habe ich mir irgendwann eine Umhägetasche zugelegt.
Nach anfäglichen Umpacken (von den Hosentaschen in die Umhägetache und umgekehrt), benutze ich die Umhängetasche mittlerweile auch zur Hose. Soll heißen, die Hosentaschen bleiben immer leer, alles wird nur noch im der Tasche transportiert. Das hat noch den Vorteil, daß ich nicht im Rock mal versehentlich ohne Schlüssel aus er Wohnung renne, weil ich jetzt immer den Schlüssel mitnehmen muß. In einer Hose mußte ich da früher ja nie an den Schlüssel denken.

Einen Nachteil haben Röcke ohne Tasche noch: Wenn ich an einer Ampel oder sonstwo warten muß, stecke ich gern die Hände in die Hosentasche, oder auch Rocktaschen (wenn er den welche hat). Wenn da keine Taschen sind, fehlt mir was...

Grüßle Conne

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #57 am: 25.04.2010 17:35 »
Nachteile. Ja klar, gibt es auch.
Zum einen kann man sich im Rock nicht so frei bewegen wie in einer Hose.

Und bei kalter Witterung ist es im Rock kälter als mit Hose, da braucht man schon gute Strumpfhosen und Stiefel. .

In der Übergangszeit muß ich mir auch immer genau überegen, welch Strumpfhose wohl passend ist.

Bei Regenwetter mag ich Röcke überhaupt nicht. Da muß ich noch etwas an mir arbeiten :-)


Hallo Michael,

mir ist der Kilt für fast jede Situation bequemer als die Hose. Bewegungsfreihet habe ich mit mindestens vier Meter Stoff reichlich.

Kälter als Hose ist er auch nicht. Strumpfhose und Stiefel habe ich nicht nötig.

Ob Hose oder Kilt, bei Regenwetter fühle ich mich nie wohl.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Tine

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #58 am: 25.04.2010 20:18 »
Ich sehe einen Vorteil des Rockes (kürzlich gelesen):

Mit hochgehobenem Rock kannst Du schneller laufen als in heruntergelassener Hose!

Diesen Spruch habe ich früher auch gern zitiert - unwissend woher er stammt. Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, steht er  wohl in der Begründung eines Gerichtsurteils, bei dem ein Mann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde, weil eine Vergewaltigung nach Ansicht des Richters gar nicht möglich ist, wenn frau einen Rock und mann eine Hose trägt.

Wie das jetzt aussieht, wenn Frauen Hosen und Männer Röcke tragen???

Viele Grüße
Tine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #59 am: 26.04.2010 05:21 »
Ich sehe einen Vorteil des Rockes (kürzlich gelesen):

Mit hochgehobenem Rock kannst Du schneller laufen als in heruntergelassener Hose!

Diesen Spruch habe ich früher auch gern zitiert - unwissend woher er stammt. Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, steht er  wohl in der Begründung eines Gerichtsurteils, bei dem ein Mann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde, weil eine Vergewaltigung nach Ansicht des Richters gar nicht möglich ist, wenn frau einen Rock und mann eine Hose trägt.

Wie das jetzt aussieht, wenn Frauen Hosen und Männer Röcke tragen???


Hallo Tine,

ich habe es "gegooglet" und es scheint, als stamme der Ausdruck aus einem Witz über Nonnen, nicht "nur" Frauen:
 
Zwei Nonnen werden von einem Mann während ihres Spaziergangs verfolgt. Sie beschleunigen ihre Schritte, gleichzeitig geht aber auch der Mann schneller und kommt immer näher. "Selbst wenn wir so schnell wie möglich laufen, wird er uns bald einholen" befürchtet die eine Schwester, "was sollen wir tun?" "Am besten trennen wir uns, dann kommt zumindest eine von uns heil davon" antwortet die andere. Sie trennen sich, und während der Mann der ersten Nonne folgt, erreicht die andere unbehelligt das Kloster.
Kurze Zeit später kommt auch die erste Nonne zurück.

"Was ist denn passiert, nachdem wir uns getrennt haben?" fragt die zweite Nonne.
"Nun, das Erwartete, der Mann ist mir gefolgt, und ich bin schneller gelaufen."
„Und dann?"
"Tja, das Befürchtete, der Mann hat mich eingeholt."
"Was ist dann passiert?"
"Das Unvermeidliche, ich habe meinen Rock hochgehoben ..."
"Oh, Gott ..."
"... und der Mann hat seine Hose runtergelassen."
"Und was ist dann geschehen?"
"Das Natürlichste: eine Nonne mit hochgehobenem Rock kann viel schneller laufen als ein Mann mit heruntergelassenen Hosen."

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up