Autor Thema: Wie weit ist euch "zu weit"  (Gelesen 39260 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #45 am: 15.05.2015 23:23 »
Hattest Du in der Jugend das Bedürfnis Röcke zu tragen, rock aktiv?
Ich weiß das gar nicht mehr so genau. Als ich klein war, habe ich die Mädels dafür beneidet. Später hat sich das verflüchtigt, oder ich habe nicht mehr daran gedacht, weil es von seiten der Eltern keinem Jungen angeboten wird. Jedenfalls haben mich die Hosen im Sommer oft genervt, wenn der Schweiß unter den Hosenbeinen floss.
Früher hatte ich oft neue Hosen in die Ecke geflakt, wie meine Mutter mir sagte. Das waren solche scheiß kackbrauen Cordhosen mit Rillen, wie man sie an alten Opas gesehen hat. Angeblich war das damals modern. Davon war ich wahrscheinlich, schon mit 3 Jahren gebranntmarkt. Sie kam auf die Idee, dass ich nicht viel mit Mode am Hut habe, aber nie, es mal mit einem Rock, statt einer Hose zu probieren. Ich war ja schließlich ein Bub und kein Mädchen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #46 am: 16.05.2015 00:14 »
Im Kindergarten war es bei mir auch (mal?) Thema. Zumindest erinnere ich mich, wie ich bei einer Kindergartenfreundin, bei der ich übernachtete, mit Freude eines ihrer Nachthemden trug. Das war auch der einzige Ausflug.
Zu Schulzeiten bis Ende meiner Zwanziger interessierte mich Mode tatsächlich nicht. So verstand ich als etwa 14-Jähriger auch nicht, wie Einige aus meiner Klasse einen Wind darum machten, als ich ein pinkes T-Shirt trug. Daß ich mir die Haare wachsen ließ, verstanden auch Viele nicht. Einige Jahre später machten es mir Andere nach, sei es, weil sie Heavy Metal hörten oder sich optisch der Grunge-Welle anschlossen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #47 am: 16.05.2015 00:38 »
Ich finde es anmaßend, dass man Jungen das Tragen von Röcken verwehrt und verweigert und erst gar nicht in den Sinn kommen lässt. Damit sind insbesondere die Eltern gemeint.

Ja, Jungen würden wohl gar nicht den Gedanken hegen, überhaupt einen Rock anzuziehen, oder in den Genuss kommen, sollten sie es nicht explizit wollen (wie wir in diesem Forum). Insofern stimmt ich Dir dazu...und du hast da absolut Recht.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #48 am: 16.05.2015 08:14 »
Ich finde es anmaßend, dass man Jungen das Tragen von Röcken verwehrt und verweigert und erst gar nicht in den Sinn kommen lässt. Damit sind insbesondere die Eltern gemeint.

Ja, Jungen würden wohl gar nicht den Gedanken hegen, überhaupt einen Rock anzuziehen, oder in den Genuss kommen, sollten sie es nicht explizit wollen (wie wir in diesem Forum). Insofern stimmt ich Dir dazu...und du hast da absolut Recht.
Mein Enkel geht in die erste Klasse und antwortete neulich auf die Frage meiner Tochter, ob er einen Rock anziehen wolle: "Nee, ich bin doch kein Mädchen!".
Von mir hat diese Ansicht nicht. Auch nicht aus meiner Prä-Rock-Zeit. Der Gruppendruck ist freilich hoch in der Schule. Keine Ahnung, wie er mich in sein Weltbild einordnet, denn in Hosen sieht er mich nur noch sehr selten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #49 am: 16.05.2015 08:34 »
Ich finde es anmaßend, dass man Jungen das Tragen von Röcken verwehrt und verweigert und erst gar nicht in den Sinn kommen lässt. Damit sind insbesondere die Eltern gemeint.

Ja, Jungen würden wohl gar nicht den Gedanken hegen, überhaupt einen Rock anzuziehen, oder in den Genuss kommen, sollten sie es nicht explizit wollen (wie wir in diesem Forum). Insofern stimmt ich Dir dazu...und du hast da absolut Recht.
Mein Enkel geht in die erste Klasse und antwortete neulich auf die Frage meiner Tochter, ob er einen Rock anziehen wolle: "Nee, ich bin doch kein Mädchen!".
Von mir hat diese Ansicht nicht. Auch nicht aus meiner Prä-Rock-Zeit. Der Gruppendruck ist freilich hoch in der Schule. Keine Ahnung, wie er mich in sein Weltbild einordnet, denn in Hosen sieht er mich nur noch sehr selten.

Moin zusammen!

Solche Reaktionen habe ich bei Jungs auch oft beobachtet. Ich dagegen wollte schon als kleiner Junge gerne Röcke tragen. Es gab einen Weihnachtskalender mit Engelchen, die alle süße Kleidchen trugen. Da hatte ich mir eines ausgescuht und mit vorgestellt, dieses Engelchen zu sein. Eine Freundin ließ mich gerne ihre Röcke anprobieren, was ich oft tat. So spielten wir in ihrem Kinderzimmer miteinander, beide in Röcken. Das war herrlich! Irgendwann war die Phase vorbei, keine Ahnung wie, kam aber wieder. Die Geschichte kenn Ihr ja.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #50 am: 16.05.2015 08:54 »
Eine Freundin ließ mich gerne ihre Röcke anprobieren, was ich oft tat.

LG, Michael
Hallo Michael,
Wenn man niemanden hat, kommt man aber erst gar nicht auf den Gedanken. Man meint alles ist normal und "gesund". Sobald der Junge den Wunsch hat, einen Rock zu tragen ist er nicht mehr "gesund". Für mich ist der umgekehrte Fall "ungesund". Indem man männlichen Kindern kein Alternativen zugesteht und alles wehement an ihnen ablehnt, was weiblich ist. Sie lernen es nicht anders und geben das dann weiter. Jedenfalls finde ich es gut, dass die Mutter, als Hajos Tochter, ihrem Sohn es mal angeboten hatte. Wenn er nicht will, dann ist das seine Entscheidung mit der er gut lebt. Einem Jungen, dem das von vorn vornherein verweigert wird, lebt nicht zwangsweise "gesund".

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #51 am: 16.05.2015 11:16 »
Etwas nicht zu vermissen, ist in meinen Augen nicht ungesund.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #52 am: 16.05.2015 11:39 »
Die Termini "gesund" bzw. "ungesund" gefallen mir im Zusammenhang mit den Tragen oder Nichttragen von Röcken nicht so richtig. Da spielt zuviel Ideologie hinein.

Mir ist noch nichts Richtiges eingefallen als (neutraler) Ersatz für diese Begriffe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #53 am: 16.05.2015 11:55 »
Die Termini "gesund" bzw. "ungesund" gefallen mir im Zusammenhang mit den Tragen oder Nichttragen von Röcken nicht so richtig. Da spielt zuviel Ideologie hinein.

Mir ist noch nichts Richtiges eingefallen als (neutraler) Ersatz für diese Begriffe.

Wohlfühlfördernd? Ein gewisses Freiheitsgefühl um die Beine, anders als bei kurzer Hose?  Das kann doch keinesfalls ungesund sein! :)
Jedenfalls würde ich nicht behaupten, damit jemand durch das Tragen von Hosen krank werden würde und von dieser Krankheit durch das Tragen von Röcken wieder genesen würde... das ginge dann wohl zu weit! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #54 am: 16.05.2015 12:51 »

Hallo Marcel,
Wohlfühlfördernd? Ein gewisses Freiheitsgefühl um die Beine, anders als bei kurzer Hose?  Das kann doch keinesfalls ungesund sein! :)
Mit "gesund" und "ungesund", meinte ich den psychologischen Bereich. Nach der Ansicht; Kein normaler Junge versprürt Lust einen Rock zu tragen.

Jedenfalls würde ich nicht behaupten, damit jemand durch das Tragen von Hosen krank werden würde und von dieser Krankheit durch das Tragen von Röcken wieder genesen würde... das ginge dann wohl zu weit! ;D
Setz dich einfach mal in den Warteraum (d)eines Urologen. Hausarzt geht resp. auch.  Viele alte Herren haben später Probleme mit ihren Genitalien. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auschießliches Hosentragen Krankheiten im Genitalbereich versursacht. Auch die Haut ist ein Organ, die an den Beinen Luft zum atmen braucht. Nicht wenige leiden an Hautkrankheiten an den Beinen. Ein Rock kann genesend wirken oder vorbeugend, dass es erst gar nicht zu den Problemen kommt. Jeder Körper ist anders. Die einen mögen gar keine Probleme bekommen, was nicht heißt, dass es bei einem anderen genauso ist.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #55 am: 16.05.2015 14:43 »
Mein Enkel geht in die erste Klasse und antwortete neulich auf die Frage meiner Tochter, ob er einen Rock anziehen wolle: "Nee, ich bin doch kein Mädchen!".

Aus der Aussage Deines Enkels, Hajo, geht freilich nicht hervor, ob er gerne würde...ich weiß selber aus der Kindheit, wie oft ich gerne etwas gewollt hätte, es aus Angst vor andern aber verneint habe...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #56 am: 17.05.2015 20:17 »
ich meine nicht die Gehröcke oder deren Vorläufer, sondern die etwa knielangen Faltenröcke, die man auf Abbildungen von Reitern/Rittern manchmal sieht. Leider finde ich das Bild nicht mehr, dass solche Reiter aus der gefolgschaft Kaiser Kalrs V. zeigt, worunter die Bezeichung "Deutsche Schulpe" stand. Die habe ich auf einer Ausstellung über Karl V. gesehen.
Hallo Michael,
da muss ein Überlieferungsfehler vorliegen. Eine Schaluppe ist ein kleines Boot.
Ich kenne nur die Deutsche Schaube, die ein vorn geschlossener Unterrock ist.
Bilder zu Karl V. und seinen Rittern im rockähnlichen Gewand habe nich nur die hier gefunden.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht ist es das, was du gesehen hast.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #57 am: 17.05.2015 23:54 »
ich meine nicht die Gehröcke oder deren Vorläufer, sondern die etwa knielangen Faltenröcke, die man auf Abbildungen von Reitern/Rittern manchmal sieht. Leider finde ich das Bild nicht mehr, dass solche Reiter aus der gefolgschaft Kaiser Kalrs V. zeigt, worunter die Bezeichung "Deutsche Schulpe" stand. Die habe ich auf einer Ausstellung über Karl V. gesehen.
Hallo Michael,
da muss ein Überlieferungsfehler vorliegen. Eine Schaluppe ist ein kleines Boot.
Ich kenne nur die Deutsche Schaube, die ein vorn geschlossener Unterrock ist.
Bilder zu Karl V. und seinen Rittern im rockähnlichen Gewand habe nich nur die hier gefunden.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht ist es das, was du gesehen hast.


Lieber Rock aktiv,

ich schrieb ja nicht "Schaluppe", sondern "Schulpe". Und das obere Bild zeigt wohl das, was auch die Reiter trugen, von denen ich ein Bild sah. Oder etwas so ähnliches.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #58 am: 18.05.2015 07:50 »

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



JA, der ähnelt einem Rock.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #59 am: 18.05.2015 08:03 »

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



JA, der ähnelt einem Rock.

Gruss
Gregor

Es ist halt nicht ganz erkennbar, ob Rock und Wams zusammen ein Kleidungsstück bilden, dann wäre es nach heutigem Sprachgbrauch ein Kleid, oder ob Rock und Wams je ein einzelnes Kleidungsstück sind. Jedenfalls galt solch eine Gewandung für Männer als sittsam, während eine Hose ohne Rock darüber als frivol galt, also in den Augen der Konservativen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up