Autor Thema: Wie weit ist euch "zu weit"  (Gelesen 39165 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #60 am: 18.05.2015 08:36 »
Mein Enkel geht in die erste Klasse und antwortete neulich auf die Frage meiner Tochter, ob er einen Rock anziehen wolle: "Nee, ich bin doch kein Mädchen!".

Ich weiss noch, wie ich als Kind auf eine Frage oder einen Vorschlag meiner Eltern NEIN geantwortet habe, obwohl ich eigentlich lieber JA hätte antworten wollen.
Ich fand wohl nur ein JA nicht ganz passend, oder dachte, sie möchten doch lieber ein Nein als ein Ja hören,
Hätten sie mich nochmals gefragt, hätte ich JA gesagt.

Beispiel: Als ich 11 Jshre alt war, sollte ich mit meinen Eltern bei einer Hochzeit teilnehmen und sollte einen grauen Anzug tragen, den für mich massgeschneidert werden sollte. Ich wurde gefragt, ob ich ihn mit langen oder kurzen Hosen haben möchte?

Ich antwortete "mit langen Hosen", obwohl ich tatsächlich viel lieber kurzbeinige Hosen und weisse Kniestrümpfe zur Anzugsjacke getragen hätte. (Dazu weisses Hemd, Krawatte und schwarze Schuhe).

Ich hätte doch ehrlich sein sollen und nicht geantwortet, was ich einfach glaubte, andere hätten geantwortet.

Eltern sollten manchmal mehrmals fragen.

Gruss
Gregor

PS. Hätten meine Eltern mich gefragt, ob ich einen Rock oder ein Kleid tragen möchte, hätte ich das erste Mal vehement NEIN gesagt, das zweite Mal Nein, das dritte Mal Nja, aber das vierte oder fünfte Mal ganz sicher JA.
 
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #61 am: 18.05.2015 08:43 »
Es ist halt nicht ganz erkennbar, ob Rock und Wams zusammen ein Kleidungsstück bilden, dann wäre es nach heutigem Sprachgbrauch ein Kleid, oder ob Rock und Wams je ein einzelnes Kleidungsstück sind. Jedenfalls galt solch eine Gewandung für Männer als sittsam, während eine Hose ohne Rock darüber als frivol galt, also in den Augen der Konservativen.

LG, Michael

E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  Bei Frauen ist es ähnlich, wenn die Leggings zum kurzen Top getragen wird und einfach zu hoch gezogen wurde, sich ebenfalls dadurch jedes Detail abzeichnet. Beides geht also etwas zu weit  :o  (womit wir wieder beim Ursprungsthema wären).
Da ist doch tatsächlich ein Rock oder Kleid ein sittsames, bequemes und schön anzusehendens Kleidungsstück und man kann auch mal wieder normale Gedanken fassen!

Nehmen wir noch etwas auf, was eindeutig zu weit geht: Strumpfhosen getragen ohne geeignetes Oberteil. (Geeignet ist eines, das lang genug ist, das Höschenteil der Strumpfhose zu bedecken, z.B. Longshirt, Rock, Hose, Kleid..  in jeweils korrekter Länge.)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #62 am: 18.05.2015 09:28 »
Nehmen wir noch etwas auf, was eindeutig zu weit geht: Strumpfhosen getragen ohne geeignetes Oberteil. (Geeignet ist eines, das lang genug ist, das Höschenteil der Strumpfhose zu bedecken, z.B. Longshirt, Rock, Hose, Kleid..  in jeweils korrekter Länge.)

Ich finde, lieber Marcel, eindeutig ist gar nichts, sondern alles in dieser Hinsicht ist abhängig von Seh- und Denkgewohnheiten, also von Geschmack und Kultur.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #63 am: 18.05.2015 11:13 »
Nehmen wir noch etwas auf, was eindeutig zu weit geht: Strumpfhosen getragen ohne geeignetes Oberteil. (Geeignet ist eines, das lang genug ist, das Höschenteil der Strumpfhose zu bedecken, z.B. Longshirt, Rock, Hose, Kleid..  in jeweils korrekter Länge.)

Ich finde, lieber Marcel, eindeutig ist gar nichts, sondern alles in dieser Hinsicht ist abhängig von Seh- und Denkgewohnheiten, also von Geschmack und Kultur.

LG, Michael

Da habe ich wohl etwas Kultur, wenn mir das zu weit geht :)
Also korrigiere ich mich und konkretisiere: sichtbar getragenes Höschenteil der Strumpfhose sowie dessen Nähte, Zwickel im Schritt und Nähte an Po sichtbar: das geht mir zu weit. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #64 am: 18.05.2015 11:24 »
Nehmen wir noch etwas auf, was eindeutig zu weit geht: Strumpfhosen getragen ohne geeignetes Oberteil. (Geeignet ist eines, das lang genug ist, das Höschenteil der Strumpfhose zu bedecken, z.B. Longshirt, Rock, Hose, Kleid..  in jeweils korrekter Länge.)

Ich finde, lieber Marcel, eindeutig ist gar nichts, sondern alles in dieser Hinsicht ist abhängig von Seh- und Denkgewohnheiten, also von Geschmack und Kultur.

LG, Michael

Da habe ich wohl etwas Kultur, wenn mir das zu weit geht :)
Also korrigiere ich mich und konkretisiere: sichtbar getragenes Höschenteil der Strumpfhose sowie dessen Nähte, Zwickel im Schritt und Nähte an Po sichtbar: das geht mir zu weit. ;)

Das sei Dir unbenommen, Du kultivierter Mensch, Du!  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #65 am: 18.05.2015 12:29 »
E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  

Schönes Beispiel für Kultur und Landessitten:
Bei einer Badehose regt sich in Europa darüber niemand auf, in den USA dagegen schon...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #66 am: 18.05.2015 12:45 »
E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  

Schönes Beispiel für Kultur und Landessitten:
Bei einer Badehose regt sich in Europa darüber niemand auf, in den USA dagegen schon...
"In Europa" oder "in den USA" ist zu allgemein formuliert.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #67 am: 18.05.2015 14:26 »
E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  

Schönes Beispiel für Kultur und Landessitten:
Bei einer Badehose regt sich in Europa darüber niemand auf, in den USA dagegen schon...
"In Europa" oder "in den USA" ist zu allgemein formuliert.

Wie...? es gibt sie also noch, die richtigen Badehosen, die so geschnitten sind, dass sie eigentlich ein Slip sind, aber zum Baden taugen?
Die finde ich gut, auch wenn sich da was abzeichnet, doch die muss ich ja eh nur im Schwimmbad tragen. Strände suche ich mir lieber textilfreie aus, denn es ist besser für mein Wohlbefinden, wenn ich keinen nassen Sachen tragen muss oder mich "unter einen Handtuch umziehen soll".  ;D

Also zu den kleinen Badehöschen nochmal: Ich dachte, die wären längst ausgestorben und ich einer der wenigen, die sowas altmodisches noch tragen? ???
Jedenfalls sehe ich meistens Männer mit so einer Art "Hosenrock", also Stoff bis zu den Knieen und die Beine so weit, dass man glatt 2 Leute drin unterbringen könnte.
Meine Güte, wie langsam das wohl trocknet... Dieses nasse viele Stoffzeugs auf der Haut geht mir also zu weit.  ...und diese Muster und Farben erst! Als Kleid oder Rock sieht das Muster oft um Längen besser aus... Wo ist mein geblümtes Strandkleid? Huch, habe ja gar kein geblümtes Strandkleid... also kein schöner Sonnenschutz zum Strandspaziergang....;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #68 am: 18.05.2015 17:34 »
E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  

Schönes Beispiel für Kultur und Landessitten:
Bei einer Badehose regt sich in Europa darüber niemand auf, in den USA dagegen schon...
"In Europa" oder "in den USA" ist zu allgemein formuliert.

Ok, korrigiere:

Ich habe das nicht durch Fakten belegbare Gefühl, dass der Prozentsatz der in West- und Mitteleuropa lebenden Bevölkerung, der geneigt ist Anstoß an einer engen Badehose zu nehmen, geringer ist, als der mit der gleichen Ansicht in den USA.

Jetzt zufrieden 8)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #69 am: 18.05.2015 17:58 »
E ist auch heute noch frivol, wenn ein Kerl sich eine so enge Hose anzieht, dass sich jedes Detail seines "Gemächts" abzeichnet.  ;)  

Schönes Beispiel für Kultur und Landessitten:
Bei einer Badehose regt sich in Europa darüber niemand auf, in den USA dagegen schon...
"In Europa" oder "in den USA" ist zu allgemein formuliert.

Ok, korrigiere:

Ich habe das nicht durch Fakten belegbare Gefühl, dass der Prozentsatz der in West- und Mitteleuropa lebenden Bevölkerung, der geneigt ist Anstoß an einer engen Badehose zu nehmen, geringer ist, als der mit der gleichen Ansicht in den USA.

Jetzt zufrieden 8)

Korrekt! Warum denn nicht gleich so?  8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie weit ist euch "zu weit"
« Antwort #70 am: 20.05.2015 21:46 »
[...]
Gruss
Gregor

PS. Hätten meine Eltern mich gefragt, ob ich einen Rock oder ein Kleid tragen möchte, hätte ich das erste Mal vehement NEIN gesagt, das zweite Mal Nein, das dritte Mal Nja, aber das vierte oder fünfte Mal ganz sicher JA.
 
denke das wär bei mir in etwa die gleiche Reihenfolge gewesen

aber generell hört man ja eh nur "das macht man nicht" :)
andererseits ist es einfach nur unwissen dass es eigentlich kein Problem ist. Erst danach kommt etwa das "ja das ist schön/praktisch/aussergewöhnlich - aber..." - also zumindest in meinem Bekanntenkreis hat noch kein anderer einen Rock angezogen; in der Hinsicht bin ich wohl für andere "zu weit". Andererseits war letztens ein etwas größerer Anlass - und da bin ich, in Hose, erstaunt gefragt worden warum kein Rock... dachte ich mir da auch.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up