Autor Thema: Der Rock ist Männlich  (Gelesen 9897 mal)

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Der Rock ist Männlich
« am: 17.08.2010 21:42 »
gelesen in dem hollländischen Forum:
Wij hebben in de charmante oude Dorpsstraat (Zoetermeer) allerlei leuke winkels. Een ervan is een tweedehands winkel. Van alles is er te koop en er stond zaterdag een bord buiten met "alle dameskleding 50 procent korting". Dus ben ik naar binnen gegaan om te kijken of ze nog een leuke rok voor me hadden. En inderdaad, er was een rok die mij paste al was hij niet helemaal goed qua pasvorm maar ik heb niet voor niets een naaimachine. De prijs was E 4,50 min 50% is E 2,25.
Dit winkeltje is een project voor verstandelijk gehandicapten, net als lunchroom de Zoetelaar even verderop. Leuk sociaal beleid van de gemeente.
Nu komt het leuke :
Ik ga naar het meisje bij de kassa om af te rekenen en zij wil E 4,50 hebben, Ik zeg natuurlijk :" nee hoor dameskleding is 50 % goedkoper". Zegt ze: "Ja maar als U hem aandoet is het natuurlijk mannenkleding". Ze was niet te vermurwen dus ik heb de volle mep betaald.
Dat is nog eens een leuke ervaring! En écht gebeurd!
De rok heb ik zondag flink onder handen genomen en zit momenteel in de wasautomaat. Leren zwemmen.

Nog even iets: Hebben jullie wel in de gaten dat als er over een rok wordt gesproken men het heeft over HIJ?
Hoe staat deze rok mij? HIJ staat je goed!
Hierbij is dus vastgesteld dat een rok mannelijk is. Punt uit!


Ein kurzer Ubersetzung:
Einer unserer Mitglieder in Holland war in einem “secondhand shop”. Da wirt allerhand verkauft. Als er entlang lief, stand da ein Schild:< Damenkleidung 50% Rabat >. Er ist also hinein gegangen und hat er sich ein schònen Rock ausgesucht. Der Preis was 4,50, also mit Rabat nur 2,25.
Es ist ein Geschäft mit geistlich wenig begabten Leuten.

Jetzt aber den Spaß:
Das Mädchen an der Kasse sagte: 4,50 bitte. Nein sagt unser Mitglied: 50% Rabat für Damenkleidung. Da sagt das Mädchen: wenn Sie es tragen, ist es Herrenkleidung, aslo den ganzen Betrag (4,50)
Ist das keine gute Erfahrung ?
Zwei Dinger zum schluß:
Erstens: das Mädchen sagt: "wenn Sie es tragen, ist es Herrenkleidung"
Zweitens: wenn man über ein Rock redet, ist es DER Rock,

also ein Rock ist Mänlich

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #1 am: 18.08.2010 11:05 »
Was sagt man dazu... ::)

Leider beschleicht mich das Gefühl, dass er wohl auch den vollen Betrag gezahlt hätte, wäre Herrenkleidung im Angebot gewesen - aber man soll ja immer nur das beste von den Leuten denken ;)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #2 am: 18.08.2010 12:20 »
man kann sich natürlich fragen, wieso es nur auf Frauenkleidung ermäßigung gab.
oder wenn sich eine Frau eine (Herren)hose gekauft hätte sie ermäßigung bekommen hätte...

oder sich darüber "freuen", dass ein Rock keine Frauenkleidung ist. ;)

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Jörg HH

  • Gast
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #3 am: 18.08.2010 13:07 »
Hallo zusammen,

dass der Rock männlich ist, kann ich nur bestätigen.

Zum einem bei meinem Treffen hier in Hamburg mit Ingemar, haben wir nur positive Reaktionen bemerkt. Die Leute haben zwar geguckt, aber das war´s dann auch schon. Wir hatten einen tollen Tag mit fröhlichen Menschen um uns herum.

Zum anderen war ich am Anfang dieser Woche wegen einer OP im Krankenhaus. Ich trug dort T-Shirt, knielanger Rock und hautfarbene FSH und ich kann nur sagen: TOP! Keine dummen Kommentare. Personal und Patienten super nett. Ich hatte sogar mit einigen männlichen Patienten eine super Herrenrunde. Alles war Thema, nur nicht der Rock. So hat man(n) das gerne.

Es zeigt sich immer wieder: Wenn man möglichst selbstbewusst und natürlich damit umgeht, kann man fast durchweg gute Erfolge vorweisen. Wie Mc Morghey immer sagt: "Der Kilt - aber auch der Rock - ist das sozialste Kleidungsstück".
Man kann m. E. sehr gute "männertaugliche" Röcke aus der D-Abteilung bekommen. Man muss nur suchen, dann findet man auch etwas für den kleinen Geldbeutel.  ;)

P. S.
Nebenbei trug ich noch zur Rettung meines Bettnachbarn im Krankenhaus bei, da er sich einen Infusionsschlauch abgerissen hatte und er sehr stark blutete. Ich holte sofort Hilfe und es konnte alles zum Guten gewendet werden. Dafür bekam ich von der dinesthabenden Schwester großes Lob. Rocker sind nicht nur kreativ in Sachen Mode, sondern haben auch eine soziale Ader.

Guß Jörg  :)


Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #4 am: 20.08.2010 11:49 »
Hallo zusammen,

....  Rocker sind nicht nur kreativ in Sachen Mode, sondern haben auch eine soziale Ader.

Guß Jörg  :)

Naja, ob Rocker wirklich sozialer sind als Nicht-Rocker, mag ich da doch bezweifeln. So viel am charakter ändert ein Kleidungsstück meiner Meinung nach nicht. Aber zumindest hindert der Rock nicht daran, sozial eingestellt zu sein und das auch zum Ausdruck zu bringen.

Grüße von Robin   :);)

Jörg HH

  • Gast
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #5 am: 20.08.2010 13:36 »
Hallo Robin,

sicher, deine Aussage ist OK. Aber ich denke mal, dass man gerade als männlicher Rockträger schon etwas anders gesinnt ist, als die durchschnittlichen männlichen Hosenträger. Klar, den Charakter beeinflusst ein Kleidungsstück natürlich nicht, aber man hat vielleicht für manches etwas mehr Feingefühl. Ich für mich empfinde es jedenfalls so.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Sonniges Wochenende an alle

Gruß Jörg  :)

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #6 am: 20.08.2010 15:20 »
Hi Jörg,

das ist eine schöne These ;)

Wenn ich hier in den Beiträgen stöbere, habe ich das Gefühl, dass wir Rocker wirklich nur eine Gemaeinsamkeit haben: Interesse am Rock - sonst gibt es in jeder Beziehung die gleiche Verteilung an Ansichten, Einstellungen und Interessen wie sonst auch.
Noch nicht mal ein allgemein höheres Interesse an Mode und Kleidung jenseits des Rocks kann ich erkennen.  :'(


Jörg HH

  • Gast
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #7 am: 20.08.2010 16:32 »
Hallo Skipo,

aber gerade DAS Interesse am Rock ist ja schon ein, wie ich finde, guter Ansatz. Hier sind Leute versammelt, die einfach mal etwas anderes wollen, als das 08/15 Programm, was uns täglich - gerade im Bezug auf Herrenmode - präsentiert wird.

Man backt am Anfang immer kleine Brötchen. Es ist fast so, wie in der Lehre. Nicht umsonst heißt es "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Dies kann man auch hier gut reproduzieren. Auch wir Männer müssen Lernen, ein entsprechendes Modebewusstsein zu entwickeln. Dafür bedarf es meist Vorbilder. Sind diese nicht greifbar, inprovisiert bzw. experimentert jeder erstmal für sich. Das ganze braucht Zeit und im Grunde hat sich die Mehrheit der aktiven Forenteilnehmer schon auf seinen jeweiligen Kleidungstiel fixiert. Der eine mag es "rustikal" mit starken männlichen Akzenten, der andere hingegen liebt es auch mal etwas extrovertierter - sprich femininer/verspielter (das soll KEINE Abwertung sein).

Und es gibt ja auch die User, die sich an die führenden Modehäuser wenden und Verbesserungsvorschläge einbringen, wie zuletzt Jürgen 64. Auch ich habe heute an einer Online-Befragung beim Otto-Versand teilgenommen und den Vorschlag eingebracht, Röcke und FSH auch in der Herrenabteilung zu plazieren. Ob´s was wird, weis ich nicht, aber man sollte es immer mal wieder ansprechen, damit die Damen und Herren in den Chefetagen wissen, dass es durchaus Männer gibt die eine Veränderung in der Herrenmode gerne sehen würden.

Gruß Jörg  :)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #8 am: 20.08.2010 21:51 »
Als ich mir vor längerer Zeit in Berlin bei Humana (für Interessenten am Bahnhof Zoo, Kantstr,)  einen gebrauchten Rock ausgesucht hatte und ihn zur Kasse brachte, bekam ich einen Bon mit "Damenhose".

Auf meine ertaunte Frage, sagte die Verkäuferin, wir haben soviele Hosen und kaum Röcke, da reicht ein Aufdruck.
Na sowas!

Gruß
Peterjo

HenryGo

  • Gast
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #9 am: 22.08.2010 03:23 »
E 4.50 is ook zo goedkoop.

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #10 am: 25.08.2010 16:51 »
Warum werden die Motorradfahrer in ihren schwarzen Leder-HOSEN nur als ROCKER bezeichnet.Die hatten doch sicher noch nie einen Rock an.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #11 am: 25.08.2010 19:43 »
Na, ich würde sagen, daß die Bezeichnung Rocker etwas mit Rockmusik zu tun hat und die wiederum hat nichts mit Röcken zu tun, auch wenn man welche tragen kann  ;D
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #12 am: 25.08.2010 22:55 »
na ja,in den USA müssten sie ja dann auch Skirter heißen ;D

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #13 am: 26.08.2010 07:37 »
..."A man in a kilt,is a man and a half"...

Offline vimi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • ViMi Vital Treff
Re: Der Rock ist Männlich
« Antwort #14 am: 30.01.2011 10:43 »
Hi Jörg,

das ist eine schöne These ;)

Wenn ich hier in den Beiträgen stöbere, habe ich das Gefühl, dass wir Rocker wirklich nur eine Gemaeinsamkeit haben: Interesse am Rock - sonst gibt es in jeder Beziehung die gleiche Verteilung an Ansichten, Einstellungen und Interessen wie sonst auch.
Noch nicht mal ein allgemein höheres Interesse an Mode und Kleidung jenseits des Rocks kann ich erkennen.  :'(


Also ich kann nur für mich sprechen. Ich habe ein großes Interesse an Mode. Die normale Männermode ist doch nur langweilig. Das soll nicht heißen das ich nur Frauenkleidung anziehe, sondern es ist richtig gemischt. Für mich ist es wichtig das es fabenfroh und interessant ist. Denn der Altag ist ja grau genug. Die Abwechslung ist mir wichtig, egal ob es ein Rock oder eine Hose ist.

Gruß
vimi


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up