Autor Thema: Selbstversuch in Berlin  (Gelesen 6563 mal)

Ingo_ZS

  • Gast
Selbstversuch in Berlin
« am: 30.01.2011 19:45 »
So jetzt möchte ich hier einen Selbstversuch vorstellen.
Folgendes hatte ich mir gefragt.

Schauen bzw. reagieren die Mitmenschen auf einen Rock anders als
wenn der Selbe mit einem anderen "außergewöhnlichen" Kleidungsstück
durch die Strassen geht?

Versuch:

Mein Rock
Siehe Bilder
Meine Schlupfmütze:
http://de.dawanda.com/product/16106150-Schlupfmuetze-fuer-Erwachsene-mit-Bommel
Hilfe: Meine Ehefrau

Tatort: Berlin (Potsdamer Platz bis Wilhelmstr.)

Versuchsablauf:

Ich gehe in meinem Rock bekleidet durch Berlin und versuche die Reaktionen der Passanten zu dokumentieren. Ich gehe mit meinem Rock durch den Potsdamer Platz in Richtung Wilhelmstr.  dort angekommen wurde kurz mit meine Begleitung gecheckt was man noch machen könnte. Die Entscheidung: Zurück und mit dem 2. Versuch beginnen.

Der 2. Versuch verlief nur mit meiner Mütze ohne Rock. Da ich feststellen wollte was mehr die Bürger erregt.
Der Weg verlief genau so wie mit dem Rock. Danach den gleichen Weg zurück.

Fazit:
Laut meiner Begleitung hat die Mütze mehr aufsehen erregt als der Rock. Sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber dies ist doch das was ich eigentlich auch schon mit meinem Hut festgestellt habe.
Mann wird von der Bevölkerung in einem Hut angestarrt.

Der Rock ist so gut wie garnicht bzw. kaum aufgefallen. Hier und da hat sich mal jemand bemüht den Kopf zu drehen, aber das war wohl die Ausnahme.
Schön war es, dass ich mich ganz auf mich konzentrieren konnte und meine Frau die Beobachtung gemacht hat.



Ingo

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #1 am: 31.01.2011 08:33 »
Hallo Ingo, das kann ich 100% nachvollziehen. Mir ist auch schon aufgefallen, daß mich in normaler Kleidung plus Wintermütze die Menschen manchmal mustern. Da dachte ich mir nur, blöder würden die auch nicht schauen, wenn ich jetzt einen Rock anhätte.

LG smart-rocker
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #2 am: 31.01.2011 20:53 »
Röcke sind in der Öffentlichkeit eigentlich ziemlich unauffällig, da nicht im direkten Sichtfeld. Gerade im Winter kann man ja von Menschen in erster Linie den Kopf erkennen, und da fällt der Rock nicht auf - eine Mütze selbstverständlich, eine besondere sowieso.

Eine Frage noch: Wie hat sich die Mütze mit deinem restlichen Outfit vertragen, und war sie so bunt, wie in dem Angebot bei daWanda?

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #3 am: 01.02.2011 06:27 »
Röcke sind in der Öffentlichkeit eigentlich ziemlich unauffällig, da nicht im direkten Sichtfeld. Gerade im Winter kann man ja von Menschen in erster Linie den Kopf erkennen, und da fällt der Rock nicht auf - eine Mütze selbstverständlich, eine besondere sowieso.

Eine Frage noch: Wie hat sich die Mütze mit deinem restlichen Outfit vertragen, und war sie so bunt, wie in dem Angebot bei daWanda?

Es war genau diese Mütze. Etwas Farbe (Rot) kann nicht schaden. Ja, beim Kleidungswechsel, Mütze Hose zu Rock ist auch die Jacke gewechselt worden, da das sonst zu krass ausgesehen hätte.

Ingo


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #4 am: 01.02.2011 06:28 »

...ja und noch was.

Die Mütze trägt sich wirklich gut und ist richtig schön warm! ;)

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #5 am: 01.02.2011 15:06 »
Laut meiner Begleitung hat die Mütze mehr aufsehen erregt als der Rock.
Der Rock ist so gut wie garnicht bzw. kaum aufgefallen.

Hallo Ingo,

ja, und man kann es sagen und wiederholen und mehrmals noch wiederholen, und doch gibt es viele, die nicht begreifen, dass Mann im Rock kaum Aufsehen erregt.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #6 am: 01.02.2011 15:08 »
Weis ich.

Trage gerne Rock in der Öffentlichkeit.

Aber das Ergebnis hat mich doch schon etwas gewundert.

Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #7 am: 01.02.2011 15:20 »
Ich habe vor langer Zeit meine Haare ganz kurz geschoren ... ne, eigentlich meine Frau mit so einer Haarschneidemaschine, einfach weil die Haare dann schnell trocken sind und ich den dauernden Friseurbesuch sparen kann :)

Die erste Zeit mit raspelkurzen Haaren war deutlich schlimmer als im Rock durch die Gegend zu laufen.

Mittlerweile gefallen mir meine sehr kurzen Haare wirklich gut ... ;)


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Selbstversuch in Berlin
« Antwort #8 am: 01.02.2011 16:41 »
Ich habe vor langer Zeit meine Haare ganz kurz geschoren ... ne, eigentlich meine Frau mit so einer Haarschneidemaschine, einfach weil die Haare dann schnell trocken sind und ich den dauernden Friseurbesuch sparen kann :)

Die erste Zeit mit raspelkurzen Haaren war deutlich schlimmer als im Rock durch die Gegend zu laufen.

Mittlerweile gefallen mir meine sehr kurzen Haare wirklich gut ... ;)


Meine Frau hatte sich auch gewundert. Sie meinte, dass die Reaktion nicht so ausgefallen sei, wie sie sich das gedacht hätte. Aber so sind die Menschen eben.
Wenn man das nicht macht, was die Herde gerade macht, dann ist man halt das schwarze Scharf.
Ich blöcke auch nicht mit, wenn ander blöcken.
Ich stehe dazu und zeige es auch jedem. In der Gesellschaft kennt man mich nicht anders.
Darum kommt auch der Rock gut an.

Ingo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up