Autor Thema: Stoff zum träumen  (Gelesen 6369 mal)

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Stoff zum träumen
« am: 18.06.2012 16:26 »
Hallo Leute,

ich möchte mir meinen Wunschrock schneidern lassen. Er soll so ähnlich werden wie das Modell "Mocker" von Utilikilts. Dessen Produktion wurde übrigens vor kurzem eingestellt.
Nach mehreren Anläufen scheint sich jetzt eine preisgünstige Möglichkeit zu ergeben.

Der nächste Schritt besteht in der Auswahl und Beschaffung des richtigen Stoffs.
Ich möchte ein schnell-trocknendes, pflegeleichtes Material nehmen und habe an Polyester oder ein Polyester-Zellstoff Mischgewebe gedacht. Wolle kommt nicht in Betracht (Motten), Baumwolle auch nicht (Nässespeicher, knittert).

Noch eine andere Frage: Was spricht dafür oder dagegen, den Rock mit Futter machen zu lassen?

In der Karstadt-Filiale in Gießen gibt es eine Textilabteilung mit Stoffen am laufenden Meter. Das meiste ist stark reduzierte Ware. Was sollte man bei der Auswahl beachten? Oder welche andere Quelle wäre noch zu empfehlen?


Viele Grüße

Yoram   :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #1 am: 18.06.2012 17:28 »

Noch eine andere Frage: Was spricht dafür oder dagegen, den Rock mit Futter machen zu lassen?

Yoram   :)


Hallo Yoram,

dagegen spricht, meiner Meinung nach, dass der Rock zu heiß wird. Für Futter spricht nichts. In meinen Hosen habe ich ja auch kein Futter und vermisse es nicht. In Kilts gibt es oben ein schmales Band, weniger als ein Drittel der Kiltlänge.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #2 am: 18.06.2012 18:55 »
Hallo Yoram,

ein Futter brauchts du nur, wenn du eine Strumpfhose unter dem Rock anziehen willst. Sonst hängt sich der Stoff laufend an den Beinen an.


Gruß smart-rocker
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #3 am: 18.06.2012 20:59 »
Im Hinblick auf Wärme und Belüftung wäre das Futter bei einer Strumpfhose erst recht zu heiß. Das Futter besteht aber nur aus einem dünnen Synthetik-Material, meistens Polyester und nicht aus Pelz. Wenn es zu heiß wäre, hätten die meisten Damenröcke wahrscheinlich kein Futter.

Ich selbst trage oft eine Strumpfhose zum Rock, immer wenn es nicht so warm ist. Die hat 30 den oder 40 den. Bisher besitze ich 2 Modelle von Rock. Beide sind ohne Futter. Bislang hatte ich aber noch nie das Problem, dass sich der Rockstoff an der Strumpfhose eingehängt hat und diese beschädigt hat. Vermutlich passiert das bei FSHs mit geringeren Garnstärken.

Meine Überlegungen, warum ein Futter gut sein könnte:

1) Mein Rock muß auf jeden Fall vorn seitlich große Schubtaschen haben, so wie bei einer Hose. Auf dem Klo soll das Futter die Taschen davor bewahren, in den Gefahrenbereich hinein zu hängen. ;)

2) 2 dünne Lagen Stoff haben eine höhere Stabilität als ein einzige dicke Lage. Zumindest bei Verpackungen oder z.B. bei der Zeltunterlage bringen 2 dünne Lagen mehr Komfort und Stabilität bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Vielleicht wäre es dann möglich, den Oberstoff aus einem leichteren Material zu wählen. Die Gewichtsersparnis würde sich etwa im Reisegepäck angenehm bemerkbar machen.




Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #4 am: 18.06.2012 21:12 »
Polyesther oder ähnliches ist sicherlich gut bei Regen, ansonsten solltest du dich mal nach atmungsaktiven Stoffen umsehen. Ich weiß nicht, ob sowas bei Karstadt am laufenden Meter erhältlich ist, aber im Internet wirst du auf jeden Fall fündig.

Wenn du unbedingt ein Futter willst, vielleicht ein Netzstoff, wie bei vielen Regen- und Outdoorjacken.

PS: Die Taschen könnte man innen auch festnähen, dann können sie nicht ins Klo fallen.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #5 am: 18.06.2012 21:46 »
Hallo
Ich finde es schon sehr beindruckend das hir jemand ist der sich einen Kopf macht über Materiealien oder
Kleidung grade was Rock tragen anbetrift .Ob mit oder ohne Futte .??

Ich habe erkannt das Rock mit Futter ein vorteil hatt er sitzt einfach besser .
op mit oder ohne SFH auser du hast eine biliege SFH daran klettert das Futter gerne hoch .
Das sag ich einfach so . Ich kann mich auch teuschen es kann ja auch am falschen Futter liegen.

Las dich doch mal beraten von einer Schneiderin
die auch gerne Rock trägt .
Ich glaube daraus kanst du lernen
Die wird die auch den richtigen Rock nähen können.
Grüße M.L.

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #6 am: 19.06.2012 13:04 »
Ist es denn so komisch, sich über die Ausstattung von seinem Wunschmodell Gedanken zu machen? Wenn ich hier schreibe preisgünstig, ist das relativ zu sehen, denn es bleibt trotzdem recht teuer, d.h. > 100 €. Dafür möchte ich nicht nur irgendwas für irgendwen.

Mit dem fragen ist das so eine Sache. Erst einmal muss man als Mann mit einem solchen Ansinnen ernst genommen werden. Schnell wird man als Spinner eingestuft.

Wenn maßgeschneiderter Rock, sind die Ateliers meist auf elegante und exklusive Kleidung ausgerichtet, wie Designerkleid, Tanzkleidung, Hochzeitskleid, Prunkuniform etc. Die Ausrichtung auf "funktionelle Bekleidung" gibt es praktisch kaum.

Meistens sind schon die Preise so, dass sich eine weitere Besprechung des Auftrags erledigt (ein paar 100 €). Also ist es mit den Fragen an eine Schneiderin / einen Schneider nicht so einfach. Es gibt auch noch Änderungsschneidereien, die oft von Türken / Türkinnen betrieben werden. Ob ich dort sinnvoll fragen kann?

Daher versuche ich, hier im Forum ein paar konstruktive Anregungen zu bekommen.

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #7 am: 19.06.2012 16:08 »
Yoram,
Es gibt auch noch Sabine Seidel von www.mode-trend-s.de. Sie hat für mich eine bequeme Jeansrock nach Mass gefertigt.
Die Produkte van Sabine sind nicht Teuer.

Jan.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #8 am: 19.06.2012 19:24 »
Also, Gedanken darüber, ob man dich ernst nimmt, solltest du dir nicht machen. Wer dich hier nicht ernst nimmt, ist kein Scheider, das ist also ohnehin belanglos.

Warum gehst du nicht einfach mal zur nächsten Änderungsschneiderei, die du ernst nehmen kannst, und fragst, ob die einen Rock schneidern können. Wenn ja, erklärst du genauer, was du willst. Im Verlauf des Gespräches wirst du merken, ob du den richtigen gefunden hast. Du kannst dann auch gleich fragen, ob die passende Stoffe besorgen können. Vielleicht hast du ja eine Hose oder Jacke aus vergleichbarem Material.

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #9 am: 19.06.2012 19:39 »
Ich habe mir vor längerer Zeit mehrere Wickelröcke mit Futter maßschneidern lassen. Ich ging zu einer Maßschneiderei, eine ältere Dame, die nur noch als Hobby schneidert. Bei der fühlte ich mich mit meinen Sonderwünschen gut aufgehoben. Die Röcke kosteten zwischen 80 und 120 Euro pro Stück, je nach Qualität. (samt Stoff und Arbeit)

Deine Befürchtungen, die Änderungsschneiderein von Türken sei nicht das Richtige, kann ich auch ausräumen. Allerdings solltest du da genau wissen, was du willst. Eventuell solltest du abklären, ob du selbst Stoffe besorgen kannst. Die nähen einen schönen Rock schon für 40 bis 50 Euro.
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Stoff zum träumen
« Antwort #10 am: 19.06.2012 23:15 »
OK, ich werde mal einfach in meiner Stadt bei den Schneidereien "vor meiner Tür" anfragen. Bisher war ich zu sehr darauf aus, im Internet irgendeinen passenden Online-Shop zu finden. Jetzt werde ich mal auf konventionelle Weise im direkten persönlichen Kontakt an meinem Projekt weitermachen. Irgenwie hatte ich da eine innere Hemmung. Wo ich doch im Ort schon mal mit Rock herum laufe, wird es kein Problem sein, dort zur Schneiderin zu gehen. Die Möglichkeit des Gesprächs und der Anprobe sind schließlich nicht zu unterschätzen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up