Autor Thema: positive Erfahrung mal wieder im Kilt  (Gelesen 15385 mal)

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« am: 20.10.2014 09:18 »
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Samstag eine Feier im größeren Rahmen, so ca. 40 Leute, gut gemischt Männlein und Weiblein.
Am Anfang war ich in Hosen dort, hab mir dann aber doch etwas mut genommen und mich zwischendurch für den gemütlichen teil umgezogen und die Hose gegen den Kilt getauscht.
Ich habe keine komplette " Tracht" aber für mich hat es gepasst, Kniestrümpfe schwarz, schwarze Herren Schuhe, Kilt, weisses Hemd.
Durchweg positive Reaktion. Keine fragen warum wieso etc. das einzige war "was trägst drunter?" Ok damit kann ich leben 😊
Also es geht!
Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #1 am: 20.10.2014 21:27 »
Hallo Mario!

Klar, im Kilt kann es praktisch keine negativen Reaktionen geben, der Rest der Kleidung, den du dazu gewählt hast, war ebenfalls passend, da kann gar nichts schief gehen :)

Nervig finde ich nur immer wieder die unsäglich dumme Frage, ob man was drunter trägt. Klar kann man damit leben, aber wenn inzwischen selbst Schotten darüber aufklären, daß von Tradition keine Rede sein könne, jeder normale Schotte unterm Kilt sehr wohl Unterhose trägt, sollte sich das eigentlich schön langsam auch bei den Laien herumgesprochen haben. Nichtmal die Highland Regimenter gehen noch "commando" und da hatte die Vorschrift völlig andere Gründe. Ausnahmen sind meistens junge Burschen, die diese Tragweise dafür nützen, um eventuell neugierige Mädchen kennen zu lernen. Erst recht trägt jeder Schotte in Damengesellschaft Unterwäsche. Das Problem ist nur, daß die Masse im Internet diesen Schwachsinn von der angeblichen Tradition immer wieder lesen, anscheinend landen die ständig auf den falschen Seiten. Wer schreibt dort diese Gerüchte? Auch wieder nur Unwissende, die einfach ein Gerücht weiterhin als Wahrheit verbreiten.

Ok, weiterhin viel Spaß im Kilt,

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #2 am: 21.10.2014 06:15 »
Hallo George,

man sollte nicht vergessen, dass Sex unter Menschen eine große Rolle spielt. Dazu gehören zweifelslos auch, was unter Kleidung getragen wird. Ich denke, es war Britney Spears, von denen man in allen Medien Fotos sehen könnte, aus denen es hervorging, dass sie kaum unterm Rock oder Kleid etwas anhatte. Andere Beispiele gibt es auch.

Dasselbe mit dem Kilt. Viele Leute fragen und vermutlich nicht, weil sie erwarten, eine Antwort zu bekommen, aber weil es ihnen einfach im Kopf liegt, weil sie wissen, dass es so gewesen ist und fast legal wäre.

Wenn im Allgemeinen der Kilt wohl besser akzeptiert ist als der Rock, könnte es sehr wohl sein, dass die eventuell fehlende Unterhose den Unterschied bedeutete, ja das Tragen einfach verständlich(er) machte.
      
Meiner Meinung nach ist der wirkliche Grund dazu, dass in der entwickelten Welt der Kilt als das einzige einröhrige Bekleidungsstück für Männer überlebt hat und es noch ziemlich gut tut, die Vorstellungen der Umwelt, ob nun auch.

Wenn die Schotten versuchen, diesen Zweifel auszurotten, kann es gleichzeitig  „kill the kilt“ werden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #3 am: 21.10.2014 07:36 »
Dasselbe mit dem Kilt. Viele Leute fragen und vermutlich nicht, weil sie erwarten, eine Antwort zu bekommen, aber weil es ihnen einfach im Kopf liegt, weil sie wissen, dass es so gewesen ist und fast legal wäre.

Wenn im Allgemeinen der Kilt wohl besser akzeptiert ist als der Rock, könnte es sehr wohl sein, dass die eventuell fehlende Unterhose den Unterschied bedeutete, ja das Tragen einfach verständlich(er) machte.
      
Meiner Meinung nach ist der wirkliche Grund dazu, dass in der entwickelten Welt der Kilt als das einzige einröhrige Bekleidungsstück für Männer überlebt hat und es noch ziemlich gut tut, die Vorstellungen der Umwelt, ob nun auch.

Wenn die Schotten versuchen, diesen Zweifel auszurotten, kann es gleichzeitig  „kill the kilt“ werden.

Gruß
Gregor

Du meinst, wenn der Kilt als ein ganz gewöhnlicher Rock (ohne die phantasievollen Vorstellungen) betrachtet würde, würde die Akzeptanz nachlassen?

In der Tat hat mich noch nie jemand gefragt, was ich unter´m Damenrock trage. Beim Kilt schon mal.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #4 am: 21.10.2014 09:03 »

Du meinst, wenn der Kilt als ein ganz gewöhnlicher Rock (ohne die phantasievollen Vorstellungen) betrachtet würde, würde die Akzeptanz nachlassen?


JA.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
positive Erfahrung im Rock
« Antwort #5 am: 21.10.2014 11:34 »
Das Tragen von Röcken war für mich anfänglich immer vor einer gewissen Furcht begleitet, der /die andere könnte es sehen und einen dumm ansprechen.
Aber das ist nicht so. Kaum einer bemerkt das Kleidungsstück bzw. sagt nichts dazu. Selbst bei pubertierenden Jugendlichen war das gestern bei mir kein Thema.
Ich trug gestern am späten Nachmittag einen knielangen dunkelblauen Rock zusammen mit einer hautfarbenen FSH und relativ flachen Pumps. Aber niemand störte sich daran.
Als Resümee sehe ich wiederum, man macht sich viel zu viele unnütze Gedanken.

androgyn

  • Gast
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #6 am: 21.10.2014 12:19 »
Bis du dir sicher? Es fällt auf, bin ich mir sicher. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sid immer noch zwei verschiedene Dinge. Die die Menschen denken sich ihren Teil. Auch wenn sie so tun, als ob es ihnen egal sei.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #7 am: 21.10.2014 12:30 »
Bis du dir sicher? Es fällt auf, bin ich mir sicher. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sid immer noch zwei verschiedene Dinge. Die die Menschen denken sich ihren Teil. Auch wenn sie so tun, als ob es ihnen egal sei.
Nun mach doch den Leuten nicht wieder Angst. Natürlich sehen wir uns selbst anders als andere Menschen uns sehen. Ob das besser oder schlechter ist, kann man nicht generell sagen.

Aber gut, spielen wir das Spiel eben mit: Die anderen Menschen tun so, als ob ihnen unser Outfit egal ist und wir tun so, als ob es uns egal ist, was sie über unser Outfit denken. So ist jeder zufrieden.

Ist auch besser, dass wir keine Gedanken lesen können, sonst gäbe es Mord und Totschlag. Und keiner traut sich mehr auf die Straße, egal ob in Rock oder Hose.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

thubtop

  • Gast
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #8 am: 21.10.2014 12:41 »
@ was ist unterm kilt?

die meisten menschen reagieren konventionell auf alle stimuli mit sehr erwartbaren wortmeldungen. kilt-unterhose?; sportkleidung-fleißig!; porsche-angeber; goldkettchen-zuhälter; ... das muß man nicht überrbewerten, es ist smalltalk, spontane verbale reaktion.

andererseits sind natürlich gerade die unüberlegten sachen häufig stark stereotypisierend, folglich gern auch sexistisch etc..

in DIESEM fall ist es insofern -- theoretisch! -- ungehörig, weil man gewöhnlich nicht fragt, was leute darunter anhaben (= eine frau kann man das nicht fragen). der rock löst vielleicht sofort die idee aus, daß man "zu viel" sehen könnte, anders als bei hosen. ABER WIE GESAGT, das muß man mit humor nehmen. ich lasse es immer ungewiß und hebe manchmal den kilt (ein wenig) an, sodaß der schreck entsteht: zeigt er es uns wirklich? und dann ist genug spaß gewesen, dann darf man weiterziehen ;-)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #9 am: 21.10.2014 14:01 »
ABER WIE GESAGT, das muß man mit humor nehmen. ich lasse es immer ungewiß und hebe manchmal den kilt (ein wenig) an, sodaß der schreck entsteht: zeigt er es uns wirklich? und dann ist genug spaß gewesen, dann darf man weiterziehen ;-)

Genau, am schlechtesten wäre, man zeigte sich beleidigt, oder gar schuldig.

Gruß
Gregor

PS. Und doch habe ich selbst einige Hemmungen in dieser Beziehung. Ich probiere nie/äußert selten einen Rock an, wenn ich im Kilt bin. Der Grund: Keiner sollte auf die Idee kommen, ich könnte den Rock oder die Röcke verschmutzen, sollte er oder sie nun glauben...
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #10 am: 21.10.2014 14:10 »
PS. Und doch habe ich selbst einige Hemmungen in dieser Beziehung. Ich probiere nie/äußert selten einen Rock an, wenn ich im Kilt bin. Der Grund: Keiner sollte auf die Idee kommen, ich könnte den Rock oder die Röcke verschmutzen, sollte er oder sie nun glauben...
Dann ziehst Du Dir zum Röcke anprobieren/kaufen vorher eine Hose oder einen (Damen)rock an?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #11 am: 21.10.2014 14:20 »
Hallo zusammen!

@Gregor: Naja, die Befürchtung, daß es der Untergang des Kilts sein könnte, wenn plötzlich alle wissen, daß man darunter im Normalfall sehr wohl Unterwäsche trägt, habe ich sicher nicht, der Kilt ist und bleibt die Nationaltracht der Schotten.

Bei Highland Games tragen sogar jene, die gerne unten ohne gehen Unterwäsche, nur nicht bei uns, weil ihnen da ebenfalls ständig eingeredet wird, es sei Tradition, unterm Kilt nichts zu tragen. Tradition kann etwas nur dann sein, wenn es auch damals schon existierte, die Highlander aber gesagt hätten, nein wir nicht, wir tragen keine Unterhose. Nur gab es diese damals gar nicht, also hat das mit Tradition wenig zu tun.

Dann kommt es auch vor, daß Schotten zB. beim Oktoberfest vor ein paar Jahren, gefragt werden und die behaupteten ebenfalls es sei Tradition unterm Kilt nichts zu tragen. Woher stammten die fünf Jungs? Aus den Lowlands, also dem Teil Schottlands, wo man bis Queen Victoria gar keinen Kilt trug. Alles was die wissen, ist, daß man bei den Regimentern keine Unterhose tragen durfte. Daß diese Vorschrift völlig andere Gründe hatte, wissen sie gar nicht.

Dann kommen auch noch ständig diese dummen Bilder aus dem Net dazu und dienen als Beweis. Daß diese allesamt Fälschungen sind, auf die Idee kommt kaum jemand. Oder es sind uralte Bilder von Soldaten, aus einer Zeit, als die Unten Ohne Vorschrift noch galt. Piper und Drummer samt Major tragen schon sehr lange Unterwäsche und bei festlichen Anlässen, wo auch Damen anwesend sind, trugen sogar die Regimentsmitglieder Unterwäsche, also schon damals.

Daß manche immer noch an dieses Märchen von der Tradition glauben, liegt auch daran, daß Kiltmaker, wenn sie einem Gutbetuchten einen teuren Kilt nach Maß nähen, einreden, es sei Tardition, darunter nichts zu tragen. Die selben Kiltmaker haben aber nebenbei auch gleich einen Kiltverleih und regen sich schrecklich auf, wenn sie dann völlig versaute Kilts zurück bekommen. Klar, der wohlhabende Kunde trägt ja auch später seinen Kilt selbst in die Reinigung. Die verliehenen Kilts müssen die Kiltmaker aber auf eigene Kosten reinigen lassen. Man sieht also, daß da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Stimmt, anscheinend denken fast alle Menschen irgendwie sexistisch, aber eben nicht jeder. Mir wäre noch nie eingefallen, eine Frau zu fragen, ob sie unterm Rock, oder Kleid etwas trägt, das geht mich schließlich nichts an. Es geht aber auch keinen was an, ob man unterm Kilt etwas trägt, oder nicht.

Der Kilt ist für mich ein Kleidungsstück wie jedes andere, wenn auch ein ausgefallenes, mehr nicht und selbstverständlich trage ich darunter Unterwäsche. Das Gerede von der "großen Freiheit" finde ich einfach nur lächerlich. Frei wäre man, so gesehen nur dann, wenn man völlig nackt ginge, nicht weil man unterm Kilt unten ohne geht.

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

androgyn

  • Gast
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #12 am: 21.10.2014 21:35 »
Hallo H4all,
ich mache den Leuten überhaupt keine Angst. Ich bleibe bei der Wahrheit und verblüme nichts.
Wie ist das eigentlich bei dir? Wenn sich zum Beispiel sich Kinder zu dir setzen, und du einen Damenrck und Damenschuhe trägst? Mir ist das heute wieder einmal passiert. Zu mir setze sich eine Kindergartengruppe. Auschließlich Mädchen, ein größeres Mädchen (Das zu den Leitern gehörte?).
Ich war schon feminin gekleidet. Kleid und hohe Schuhe.
Sie schaute mich immer wieder mal kurz an, aber nicht abwertend oder so. Ich konnte es aber auch nicht richtig einordnen. Es ist schon ein komisches Gefühl. So will man ja nicht als "kauziger Freak mit Bart in Frauenkleider" gelten, oder als der "perverse Kinderhascher im Kleid" oder Rock. In einem richtigen Männerrock oder Kilt hätte ich diese Gedanken überhaupt nicht. Und nein Dr.Heizer und H4all, es hat nichts mit dem label Männerrock zu tun. Das steht sowieso nicht drauf. Aber es gibt wohl einen unsichtbaren Code von costly signals in Kleidung.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #13 am: 21.10.2014 21:52 »
Hallo H4all,
Wie ist das eigentlich bei dir? Wenn sich zum Beispiel sich Kinder zu dir setzen, und du einen Damenrck und Damenschuhe trägst?

So will man ja nicht als "kauziger Freak mit Bart in Frauenkleider" gelten, oder als der "perverse Kinderhascher im Kleid" oder Rock. In einem richtigen Männerrock oder Kilt hätte ich diese Gedanken überhaupt nicht.

Aber es gibt wohl einen unsichtbaren Code von costly signals in Kleidung.
Keine Ahnung, warum sollten sich fremde Kinder zu mir setzen? Die Eigenen kann ich nicht als Maßstab nehmen.

Wenn Du nicht als Kauz oder Perverser in Frauenkleidern gelten willst, darfst Du keine tragen. Wie willst Du sonst verhindern, dass fremde Leute Dich so einordnen? Ein freudliches Gesicht wird nicht reichen.

Klär mich auf: "Costly signals"?  (Ja, machmal kann ich penetrant sein, weil ich gerne mal Schlagworte hinterfrage)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #14 am: 21.10.2014 22:16 »
Hallo!

Ich kenne solche Probleme gar nicht. Kinder fühlen sich in meiner Nähe wenn ich im Rock bin immer wohl... Einmal vertraute mir sogar eine Frau die ihre Tochter im Zug neben mich setzte an, ihr die Richtige Haltestelle zum Aussteigen zu zeigen. Gerade Kinder spüren es noch viel mehr ob man vor jemandem Angst haben sollte, oder ihm vertrauen kann.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up