Autor Thema: Auch Männer tragen Strumpfhosen  (Gelesen 106797 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #180 am: 12.09.2022 00:46 »
Da bin ich mit dir einig, Micha
Und an meinen beinen gehen eben nur strumpfhosen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
fahion tights by tightseveryday, auf Flickr

Gerade als frau gibts für mich keine alternative.
Ausser langen strümpfen oder halterlosen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
"A Lady Always Wears Stockings" by Pennant, auf Flickr

Das bedingte wenigstens in meinen augen aber einen längeren rock und das könnte ich mir durchaus vorstellen.

LG, Joan


I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #181 am: 12.09.2022 11:12 »
Naja, seit spätestens den Dreissiger, Vierziger Jahren sind Strumpfhosen an Frauen eben mit einem deutlichen Sexappeal aufgeladen.

Jedenfalls, was Strumpfhosen aus feinen Materialien angeht.

Und das ist eben das, was das Tragen von Feinstrumpfhosen bei Männern so gesellschaftlich anrüchig macht.

Je mehr Männer sowas aber tragen, desto weniger anrüchig wird das. ...

Tja nur gabs in den 30 und 40 er jahren noch keine strumpfhosen.


Dann waren es vielleicht noch keine Strumpfhosen, die oben mit Höschen sie zu einer Strumpfhose machten, aber das Material, vor allem auch eben Nylon, gab es schon (eben nachgeguckt: 1939, nach dem Krieg gings richtig los).

Anfangs waren es noch relativ blickdichte Strümpfe (40den aufwärts), 1951 wurde erstmals 10den erreicht.

Anfangs waren die Nylons noch nicht rundgewirkt, d.h. sie hatten hinten am Bein entlang noch eine Naht. Frauen in Deutschland, die Kontakt zu Amerikanern hatten, liefen mit solchen Strümpfen schon herum und diese Frauen galten in den Nachkriegsjahren als sehr modisch und schick. Meine Mutter erzählte, dass sie manchmal sich einen schwarzen Strich hinten auf die Beine gemalt haben, um den Look von Nylonstrümpfen vorzutäuschen.

Dann war meine Einschätzung von "Dreissiger" und "Vierziger Jahre eben falsch. Dann müsste es heissen "Vierziger" und "Fünfziger Jahre". An der Aufladung mit Sex-Appeal ändert das aber nicht. Weiblichem Sex-Appeal.

Drum wird auch heute noch es bisweilen als anrüchig aufgefasst, wenn Männer sich dieses Materials bedienen. Auch wenn Du das völlig anders siehst, Hanna.

Offline Mathias

  • matzzze4
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
    • matzzze4
  • Pronomen: Er
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #182 am: 19.09.2022 09:47 »
Die Strumpfhose an sich ist schon eine tolle Erfindung.  Warum sollen wir Männer uns das versagen? Je dünner desto rasierter und glatter sollte das Männerbein dann schon sein. Mit Beinbehaarung empfehle ich lange Unterhosen......übrigens habe ich so an die 100 Strumpfhosen  in diversen Stärken und Mustern aber nur 2 lange schwarze Unterhosen und die sind von Mey
Ein Tag ohne Rock ist möglich aber sinnlos

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #183 am: 20.09.2022 12:45 »
Die strumpfhose ist eine der besten erfindungen in sachen mode :)
Aber das werden die meisten hier nie begreifen und die behaarten beine scheinen ihnen wohl besonders männlich und  8)
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #184 am: 20.09.2022 13:30 »
Ich glaube, die meisten hier haben es schon begriffen, dass Strumpfhosen, vor allem Feinstrumpfhosen, eine tolle Sache sind.

Mir begegnen hier im Forum recht häufig - vor im Winterhalbjahr - Beispiele, wo die Strumpfhose als gestalterisches Element mit verwendet wird.

Dass behaarte Beine besonders männlich erscheinen, liegt auf der Hand. So viel Behaarung erzeugt selten ein Frauenbein, selbst wenn es nicht enthaart wird.

Wer nun glaubt, Feinstrumpfhosen müssten mit Beinenthaarung einhergehen, mag sich vor allem aus seiner Erfahrungswelt heraus bestätigt fühlen, da Feinstrümpfe eben vom Anblick von Frauenbeinen geläufig sind. Und Frauenbeine sind eben deutlich schwächer behaart bzw. inzwischen meist enthaart.

Das heisst aber nicht, dass das an Männerbeinen unbedingt auch genau so sein muss. Augenfällig plattgedrückte Wolle unter feinem Strumpfhosengewebe mag zwar ästhetisch eine gewisse Herausforderung bedeuten, es gibt aber auch Zwischenstufen, die das noch als passabel erscheinen lassen.

Insofern hat Mathias in der Tendenz ja schon richtig argumentiert: Je dünner das Gewebe, desto weniger Beinbehaarung ist ästhetisch erstrebenswert.

So kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Gewebedünne mit wieviel Eigenbehaarung einhergehen kann - und wo u.U. noch eine Haarbeseitigung erfolgen sollte.

Ich für meinen Teil kriege Behaarung und FSH unter einen Hut. Je dünner, desto länger muss bei mir der Rock sein, da meine Beinhaare besonders an den Oberschenkeln (und besonders rückwärtig) am ehesten durch die Gewebe auffallen. Aber auch da unterscheide ich von Fall zu Fall, denn ich will ja nicht immer im gleichen Maße unbedingt stadtfein sein. Draussen in der Natur beim Wandern können da andere Massstäbe gelten als abends bei der gepflegten Vernissage.

Noch eine Anmerkung: Die beste Erfindung in Sachen Mode ist für mich noch immer der Rock bzw. das Kleid. Hosen sind zwar eine kulturelle Fortentwicklung von Röcken und gut geeignet für Spezialfälle. Aus Sicherheitsgründen z.B. bei industriellen Fertigungsprozessen. Oder beim Steigen auf Leitern.
Inzwischen ist es aber so, dass selbst Männer nicht in jeder Lebenssituation gezwungen sind, Mauern, Bäume oder Leitern zu besteigen. Da macht ein Vorbereitetsein für solche Fälle keinen absoluten Sinn.
Ich selbst steige vielleicht alle drei Wochen mal auf eine Leiter - und das meist im geschützten Rahmen, sodass ich das auch bequem im Rock erledigen kann.
Auch wenn Hosen eine kulturelle Fortentwicklung von Röcken sein mögen, für mich ist der gute alte Rock - oder das Kleid - immer noch die größte kleidungstechnische Errungenschaft, die wunderbar auf meinen Körper und meine Lebenszwecke abgestimmt ist.

Wenn die moderne Feinstrumpfhose nun eine Weiterentwicklung der Hose darstellen sollte, so ist das für mich zwar ein kleiner Kompromiss, denn ohne FSH ist die Abstimmung von Rock oder Kleid auf meinen Körper optimal. Da aber FSH bei weitem nicht in ihren Einschränkungen mit denen von ortsüblichen Männerhosen versehen sind, akzeptiere ich FSH als eben Kompromiss.

Mit Strumpfhosen muss ich im Winterhalbjahr nicht immerzu lange Röcke tragen. Und mit FSH ergeben sich in den kühleren Monaten also eine ganze Reihe mehr Gestaltungsmöglichkeiten als ohne. Alleine aus Gründen der Gestaltungsvielfalt trage ich dann auch gerne Feinstrumpfhosen. Wobei ich von Feinstrumpfhosen rede, nicht von dickeren FSH oder schon gar nicht von Strickstrumpfhosen - die verhalten sich dann wiederum sehr viel ähnlicher wie normale Männerhosen. Das wäre mir zuviel des Kompromisses.

Offline Mathias

  • matzzze4
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
    • matzzze4
  • Pronomen: Er
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #185 am: 20.09.2022 13:57 »
Die strumpfhose ist eine der besten erfindungen in sachen mode :)
Aber das werden die meisten hier nie begreifen und die behaarten beine scheinen ihnen wohl besonders männlich und  8)
So isses  :D als Radsportler weiß Mann das außer den Haaren beim Rasieren nix verloren geht  ;D
Ein Tag ohne Rock ist möglich aber sinnlos

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #186 am: 20.09.2022 14:12 »
Radsportler weiß Mann das außer den Haaren beim Rasieren nix verloren geht  ;D

Mir ist bekannt,  dass in dieser Sportart häufig zum Rasierer gegriffen wird,  spätestens seit ich von einem Radler neidvoll auf meine fast ganz haar- und stoppellosen Beine angesprochen wurde ( naturgegeben ;) ). Was sich mir nicht erschließt, ist der Grund. Warum genau in dieser Sportart?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #187 am: 20.09.2022 14:51 »
Die strumpfhose ist eine der besten erfindungen in sachen mode :)
Aber das werden die meisten hier nie begreifen und die behaarten beine scheinen ihnen wohl besonders männlich und  8)
So isses  :D als Radsportler weiß Mann das außer den Haaren beim Rasieren nix verloren geht  ;D

Hallo Mathias

Genau darum verstehe ich beim besten willen nicht das man hier auf dem forum so ein drama draus macht  ;)
Für mich haben haare an beinen, egal ob bei frau oder mann  nichts verloren, also ab damit und die sache ist gegessen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #188 am: 20.09.2022 14:56 »
Ja, auf dem Kopf auch nicht. Und Ruh´ is´!  ;D

[/sarkasm]

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #189 am: 20.09.2022 15:37 »

Wer nun glaubt, Feinstrumpfhosen müssten mit Beinenthaarung einhergehen, mag sich vor allem aus seiner Erfahrungswelt heraus bestätigt fühlen, da Feinstrümpfe eben vom Anblick von Frauenbeinen geläufig sind. Und Frauenbeine sind eben deutlich schwächer behaart bzw. inzwischen meist enthaart.

Das heisst aber nicht, dass das an Männerbeinen unbedingt auch genau so sein muss.


Genau. Unter Feinstrumpfhosen habe ich meine natürliche Behaarung. Nun sind meine Haare hell und nicht sehr deutlich unter Feinstrumpfhosen zu sehen. Wären sie schwarz, hätte ich mir dann die Beine rasiert? Eine hypothetische Frage. Ich weiß es nicht.
Ich trage sehr selten eine FHS, aber ich muss zugeben, dass es sich gut fühlt, an den Beinen aber auch weil sie bei mir das Höschen erübrigt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Karierter Minirock bei C&A für 12€ gekauft. Dazu eine 20den Feinstrumpfhose und Kniestrümpfe. Nicht wegen der Temperatur, sondern als Fashionstatement getragen

Gruß
Gregor

Offline Mathias

  • matzzze4
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
    • matzzze4
  • Pronomen: Er
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #190 am: 20.09.2022 15:39 »
Ja, auf dem Kopf auch nicht. Und Ruh´ is´!  ;D

[/sarkasm]
das hättest du mal meiner Schwiegermutter sagen sollen  ;D
Ein Tag ohne Rock ist möglich aber sinnlos

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #191 am: 20.09.2022 15:42 »
Radsportler weiß Mann das außer den Haaren beim Rasieren nix verloren geht  ;D

Mir ist bekannt,  dass in dieser Sportart häufig zum Rasierer gegriffen wird,  spätestens seit ich von einem Radler neidvoll auf meine fast ganz haar- und stoppellosen Beine angesprochen wurde ( naturgegeben ;) ). Was sich mir nicht erschließt, ist der Grund. Warum genau in dieser Sportart?

Das ist vorbeugend für das behandeln von Verletzungen: Pflaster halten auf glatter Haut besser als auf Fell.
Mit geringerem Luftwiderstand hat das beim Radfahren nix zu tun. Bringt nix.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #192 am: 20.09.2022 15:53 »
Für mich haben haare an beinen, egal ob bei frau oder mann  nichts verloren, also ab damit und die sache ist gegessen.

Willst du das Thema mit jedem neuen Namen erneut durchkauen?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #193 am: 20.09.2022 15:56 »
Hallo Gregor

Ich danke dir für das bild.
Zum vergleich auch eine 20den strumpfhose mit enthaarten beinen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
sheer tights by tightseveryday, auf Flickr

Lg, Janna

I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #194 am: 20.09.2022 16:01 »
Auch von diesem thema ziehe ich mich zurück.
Bin aber per pm zu erreichen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up