Autor Thema: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!  (Gelesen 47556 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #45 am: 22.06.2015 08:03 »
Lesbsiche Frauen sind nicht auffällig gekleidet. Viele sind sehr überzeichnend maskulin gekleidet. Baggypants, burschikosen Kurzhaarschnitt usw.
Das ist inzwischen mehr Klischee als Regel.

Kann ich bestätigen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #46 am: 22.06.2015 11:41 »
Gestern hatte ich ein Erlebnis mit einer sehr guten Freundin, die mich nun gerade gestern das 2.Mal bewusst im Rock sah. Ich trug einen wadenlangen natooliven Jeansrock, der unten seitlich geschlitzt ist, mit einem breiten schwarzen Gürtel (auf der silberfarbenen Schnalle ist ein 3D-Pferdemotiv in Kupfer und Goldfarben), dazu ein dunkelblaues Poloshirt. Sie fragte, ob das alles Männerröcke sind, die ich immer trage. Ich verneinte - manche schon, doch es sind meist welche aus der Damenabteilung, so wie dieser. Sie war erstaunt, dass ein Mann wie ich sich in der Damenabteilung bedient und man es nicht einmal äußerlich am Rock ausmachen kann, dass es ein "Damenrock" sein soll (sie betrachte ihn dabei lange und ausgiebig) Sie hielt auch den knielangen schwarzen Rock vom letzen Mal für einen Männerrock - auch falsch, ich :) und sie  :o . Dann haben wir beide  ;D !

Sie fand, der Rock passt sehr gut, mein Outfit gefiel ihr. Ich sagte ihr, dass ich gerne in meiner Freizeit Röcke trage und sie meinte: "Das ist bestimmt bequemer als Hosen." (Jeah - sie hats erkannt :) :-* !!!) ...und wo ich die so kaufe... Wir werden das vertiefen beim nächsten Treffen, denn es interessiert sie sehr.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #47 am: 22.06.2015 17:45 »
Lesbsiche Frauen sind nicht auffällig gekleidet. Viele sind sehr überzeichnend maskulin gekleidet. Baggypants, burschikosen Kurzhaarschnitt usw.
Das ist inzwischen mehr Klischee als Regel.

Kann ich bestätigen.

Trotzedem gibt es auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen eine gewisse Rollenverteilung.  Bei lesbischen Frauen sieht man witzigereweiße die Unterschiede (Femme vs. Butch), als bei den Männern.

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #48 am: 27.06.2015 08:22 »
Hallo ! Bei mir sind es schon 10 Jahre, dass ich im Rock während meiner Freizeit durch die Strassen ziehe. Wie ich schon oft schrieb, trage ich fast nur Maxi-Jeansröcke. Im Winter oft einen schwarzen Maxi-Strickrock. Anfang des Jahres hat mich einmal eine Frau bei Karstadt angesprochen. Sie selbst in Hose, meinte, dass sie mein Outfit großartig fände und der Rock, so sie, sei der Hammer. Ja, so ein Zuspruch baut auf. Aber gestern, sah ich eine Frau im langen Jeansrock dunkelblau, mit nur einem kleinen Gehschlitz hinten. Dieser Rock war wirklich ein Hammer. Er gefiel mir sehr und am liebsten hätte ich sie angesprochen. Ich tat es nicht, was mich jetzt sehr ärgert. Ich wollte wissen, wo sie diesen Rock gekauft hat. Im Internet gibt es diese Röcke nicht in der Grösse 50 oder sie sind an den Oberschenkeln heller vom Design. Der war aber einfarbig tiefblau und die Größe 50 trug die Dame bestimmt auch. Hätte gern mit ihr den Rock getauscht -  ;D
In der Regel bekomme auch ich mehr positive Stimmen von den Leuten. Negativ kaum. Aufgefallen ist mir, dass speziell Schwarzafrikaner damit nichts anfangen können ( Mann im Rock ) . Sie schauen dann schon sehr seltsam. Ein Mensch aus dem Orient stellte  beim Vorbeigehen fest, dass ich doch ein Mann sei u.s.w.
Sonst aber wird man fast kaum beachtet oder die Frauen finden es super, so ihr Kommentar sehr oft.
Ich jedenfalls, liebe meine Maxi-Röcke ! LG
Ich trage gern Röcke


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #49 am: 27.06.2015 09:12 »
Aufgefallen ist mir, dass speziell Schwarzafrikaner damit nichts anfangen können ( Mann im Rock ) . Sie schauen dann schon sehr seltsam. Ein Mensch aus dem Orient stellte  beim Vorbeigehen fest, dass ich doch ein Mann sei u.s.w.

Lieber Albatros,

das ist mir auch schon mal aufgefallen, aber die meisten Afrikaner und Südwestasiaten, mit denen ich zu tun habe, reagieren nicht anders als die Europäer.

Allerdings ist in Afrika und Südwestasien Homophobie noch sehr weit verbreitet und wird von Christen und Muslimen oft religiös begründet. In einigen Ländern steht Homosexualität noch immer unter Strafe. Und Crossdressing wird eben wie auch bei uns oft mit Homosexualtität verbunden, so dass die Ablehnung eines rocktragenden Mannes von daher zu verstehen ist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #50 am: 27.06.2015 09:50 »
Hallo ! Bei mir sind es schon 10 Jahre, dass ich im Rock während meiner Freizeit durch die Strassen ziehe. Wie ich schon oft schrieb, trage ich fast nur Maxi-Jeansröcke. Im Winter oft einen schwarzen Maxi-Strickrock. Anfang des Jahres hat mich einmal eine Frau bei Karstadt angesprochen. Sie selbst in Hose, meinte, dass sie mein Outfit großartig fände und der Rock, so sie, sei der Hammer. Ja, so ein Zuspruch baut auf. Aber gestern, sah ich eine Frau im langen Jeansrock dunkelblau, mit nur einem kleinen Gehschlitz hinten. Dieser Rock war wirklich ein Hammer. Er gefiel mir sehr und am liebsten hätte ich sie angesprochen. Ich tat es nicht, was mich jetzt sehr ärgert. Ich wollte wissen, wo sie diesen Rock gekauft hat. Im Internet gibt es diese Röcke nicht in der Grösse 50 oder sie sind an den Oberschenkeln heller vom Design. Der war aber einfarbig tiefblau und die Größe 50 trug die Dame bestimmt auch. Hätte gern mit ihr den Rock getauscht -  ;D
In der Regel bekomme auch ich mehr positive Stimmen von den Leuten. Negativ kaum. Aufgefallen ist mir, dass speziell Schwarzafrikaner damit nichts anfangen können ( Mann im Rock ) . Sie schauen dann schon sehr seltsam. Ein Mensch aus dem Orient stellte  beim Vorbeigehen fest, dass ich doch ein Mann sei u.s.w.
Sonst aber wird man fast kaum beachtet oder die Frauen finden es super, so ihr Kommentar sehr oft.
Ich jedenfalls, liebe meine Maxi-Röcke ! LG

Das ist ja super und bestätigt auch meine Wahrnehmung: Man wird kaum beachtet im Staßenegtümmel und wenn man geht, selten angesprochen. So wie eben alle anderen auch kaum beachtet werden. Der Rock selbst fällt nur den wenigsten überhaupt auf und wenn, gehen sie meist unbeeindruckt vorüber.

Das mit den Gesprächen ist eben eine eigene Sache: Wenn wir gerade gehen, werden wir selten angesprochen, doch wenn wir stehen oder sitzen, schon eher. Das ist meine persönliche Erfahrung und geht vielleicht vielen so.
 Und nun kommt die Wahrheit: genau so, wie wir uns manchmal nicht trauen, jemanden auf ein bestimmtes Kleidungsstück anzusprechen, geht es ihnen auch. ;)

 Daher manche ich auch mal den Anfang, wenn ich bemerke, dass mich jemand länger interessiert ansieht: ich lächle und grüße, damit ist das erste Eis gebrochen. Meist ergibt sich dann ein Gespräch, weil sich die Person dann eher traut, mich anzusprechen, denn ich habe bereits signalisiert:
 Ich habe Dich wahrgenommen und bin freundlich, also brauchst Du keine Angst vor mir zu haben und ich lasse Dir nun die Möglichkeit, einfach zurückzugrüßen und stehen zubleiben, oder auf mich zuzugehen, um mehr zu erfahren. Ich lade Dich also ein, doch ich dränge mich nicht auf.
Diese Botschaft wird meist auch verstanden, doch einzelne fühlen sich lustigerweise ertappt, dass sie so lange mich angesehen hatten und müssen erstmal Gedanken sortieren. Sie sehen mich vielleicht mal wieder und trauen sich dann (Manche haben mich erst nach mehrmaligen Sichtungen angesprochen, war immer ganz nett)

Also nutze die Chance, etwas über dien Rock zu erfahren, wenn er Dir gefällt. Schlimmstenfalls hat die Dame keine Zeit oder keine Lust, darüber mit Dir zu sprechen, doch wer weiß, vielleicht ist sie ganz nett und freut sich darüber, dass es Dir aufgefallen ist, dass sie ein besonders schönes Kleidungsstück trägt. Es ist vielleicht ihr Lieblingsrock. Wer weiß... ;)

Manche Damen fallen mir auch auf, ohne dass ich sie sehe: es gibt tolle Parfums, die "ansprechend" sind. Das sind bei mir die frischen, leicht blumigen Noten. Da spreche ich auch mache Damen darauf an und es war immer freundlich, keine von ihnen fühlte sich belästigt und manchmal waren es auch mir bisher unbekannte Düfte, von denen ich dadurch erfuhr. Die Vielfalt ist genau wie bei Kleidung sooooo riesig und so kann ich gezielt danach suchen (weiß ja nun, wie der Duft heißt und wo es ihn gibt). Ist doch was zum Schenken für die Liebste :-*, wenn es ihr und auch mir gefällt! :)

Also mach den ersten Schritt und spreche freundlich an oder suche erstmal netten Blickkontakt. Körpersprache verrät viel!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #51 am: 27.06.2015 10:05 »
Zitat
Wenn wir gerade gehen, werden wir selten angesprochen, doch wenn wir ...

...krumm gehen ...

Zitat
..., schon eher.


 ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #52 am: 27.06.2015 10:33 »
Zitat
Wenn wir gerade gehen, werden wir selten angesprochen, doch wenn wir ...

...krumm gehen ...

Zitat
..., schon eher.


 ;D

LG, Michael

Ja, vielleicht nimmt uns ja jemand etwas ab, was uns so krumm (gebückt) gehen lässt? Es ging mit gerade um "den Moment des sich Fortbewegens" , doch statt gerade das Wort eben zu verwenden, hätte ja Flachland vorausgesetzt, da wohne ich bekanntlich nicht ;D

Erinnert mich an diese Unterhaltung:
"Ey alter, was geht?"
"Wie bitte?"
" Oh, Entschuldigung, ich meinte: Gevatter, wie steht es mit der Fortbewegung?"

Man darf es also durchaus als Kompliment ansehen, nicht immer und von allen verstanden zu werden ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #53 am: 30.06.2015 18:56 »
Hallo MAS !

Ja, Schwarzafrikanische (Männer) schauen wirklich  nicht immer verstehend einen an. An der Bushaltestelle stand ich aber mit Frauen aus dem Kontinent 10 Minuten. Zuerst tuschelten sie etwas, dann hob eine den Daumen nach Oben, und kurz darauf nickten die anderen Frauen auch. Natürlich konnte ich nicht gleich alles einordnen, wie das wohl gemeint ist, doch ich nahm es als positiv hin.
Die Gewänder der Frauen aus Afrika sind manchmal ein echter Hingucker. Würde ich auch gern einmal ausprobieren. Na, soweit ist es noch nie gekommen.  Ich  bin erst einmal froh darüber, dass ich  in meine Jeansröcke so unkompliziert durch die Strassen laufen kann. Klar wird man auch beobachtet, aber neulich sah ich an der S-Bahn ein Mann im roten Frauenkostüm und Damenhut.  Natürlich habe ich auch hingesehen und sie betrachtet. Sie/er bemerkte das und lächelte mich an, denn schließlich war ich ja auch  im langen Rock. Ich lächelte zurück.
LG  :)
Ich trage gern Röcke

androgyn

  • Gast
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #54 am: 30.06.2015 19:55 »
Hallo MAS !

Ja, Schwarzafrikanische (Männer) schauen wirklich  nicht immer verstehend einen an.
ich kann diese Unterstellungen, dass alle Südländer intolerant seien, nicht teilen. In der Anzahl gemessen. kam von den Südländern keine Beleidigung oder dumme Sprüche. Die meisten dummen Kommentare kamen von, sorry, dass ich das schreibe, einheimischen selber unattraktiven Hetero-Männern. Es ist ein menschenspzeifisches Problem und kein regionales.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #55 am: 30.06.2015 20:25 »
"Nicht verstehend Gucken" ist für mich etwas anderes als abwertendes Gucken. Meine Erfahrungen mit Reaktionen von Schwarzen sind überwiegend neutral. Anders ist es mit Kulturkreisen, in denen das Männlichkeitsbild weit über dem von Frauen angesiedelt ist – und, wie bei rock aktiv, mit meinen Landsleuten.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #56 am: 01.07.2015 10:15 »
"Nicht verstehend Gucken"
... wir sind halt NOCH eine Randgruppe und das verstehen nicht alle Menschen, na und?

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #57 am: 01.07.2015 10:36 »
Mit Einheimischen hatte ich noch nie Probleme. Was bei den Schwarzafrikanern und Südosteuropäern wohl anders ist, ist die Stellung des Mannes innerhalb der Familie, als absolutes Oberhaupt. Das verstehe ich auch.
Übrigens, gibt man bei Google " Mann im Rock " auf französisch ein ( z.B. unter Bilder ), wird man erstaunt sein wie viel Bilder und Beiträge dazu erscheinen. Viele Männer im langen Rock, das hat mir echt gefallen.
Ich mag es einfach, wenn beim Laufen der Jeansrock an meine Beine stößt oder ans Knie. Ich liebe es einfach.
Aber wie schon vorher betont, auf der Straße habe ich kaum Probleme mit meinen Röcken, es macht einfach Spaß und ist äußerst angenehm, gerade jetzt bei dieser Hitze - LG -  :)
Ich trage gern Röcke

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #58 am: 01.07.2015 10:57 »
Albatros 55 schrieb:
"Ich mag es einfach, wenn beim Laufen der Jeansrock an meine Beine stößt oder ans Knie. Ich liebe es einfach.
Aber wie schon vorher betont, auf der Straße habe ich kaum Probleme mit meinen Röcken, es macht einfach Spaß und ist äußerst angenehm, gerade jetzt bei dieser Hitze ."

Dem kann ich gut nachempfinden.
Ich mache es auch so!
Einen Jeansrock der an meine Knie stößt, liebe ich einfach!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Jahr "Rock am Mann" - Alles gut!
« Antwort #59 am: 01.07.2015 14:59 »
Ja, ein bisschen "Freuheits-Feeling" sollte die Kleidung schon erzeugen. So ein bisschen "schwingen" darf also der Rock schon, damit man ihn spürt.

Gestern Abend gab es wieder eine Zwischenfall zu Hause. Wir hatten beschlossen, noch ein bisschen Spazieren zu gehen und gleich dabei noch auf den von meiner Frau betreuten Gräbern das Gießen zu erledigen. Die Entscheidung stand für mich angesichts der Temperaturen natürlich auf Rock! Also das Orage Top nochmal angezogen und den Dunkelblauen luftigen Viscoserock. Soweit alles i.O. und wir wollten los, doch als ich dann die schwarzen (wie sie sie nennt:) "Damenschuhe" anziehen wollte, gabs Protest. Okay, dann eben die schwarz-orangen Zehensteg-Sandalen und alles war wieder gut!

Rocktechnisch habe ich also schon einiges bei meiner Frau bewirkt. Sie schämt sich nicht für mich, wir liefen auch gestern händchenhaltend durch die Natur. Sowohl unterwegs beim Spaziergang als auch auf den Friedhöfen trafen wir Menschen und jeder grüßte ganz normal. Kein einziger Blick, der etwas Böses oder garEntsetzen :o vermuten lassen würde. Alle mit einen freundlichen Lächeln :) oder auch mal nüchtern normal.

Also die Lehr von der Geschicht: In der Öffentlichkeit geht Rock für sie, jedoch "Damenschuhe" - spitze flache Balerinas mit Schnalle, (hier folgt im Anhang ein Archivfoto) - nicht ;D

Wir haben unseren Spaziergang sehr genossen, doch das nächste Mal trage ich andere Schuhe. Lange Strecken in Zehensteg-Sandalen sind echt anstrengend für die Füße und das habe ich auch meiner Frau gesagt, als wir wieder zu Hause waren! "Dann zieh halt das nächste Mal andere Schuhe an." - Ja, werde ich machen, Schatz  ;)

 :) Also Jungs: Rock on!  :)

...und das Bild der Schuhe von "Taxi" (sind super bequem):
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up