Autor Thema: Das Kleid  (Gelesen 41499 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Das Kleid
« am: 17.07.2017 18:16 »
Das Kleid

Gelegentlich experimentiere ich mit Kleidern, bislang nur mit den “männertauglichen” gerade geschnittenen Modellen, die sich im Wesentlichen an einem langen T-Shirt oder Sweatshirt anlehnen.
Kürzlich fiel mir ein Kleid ins Auge das ich einfach mal probieren wollten, da es in einer Langgröße verfügbar war und mir ganz gut gefiel.
Bestellt, anprobiert und zu meiner Überraschung: passt. (gut, 3cm mehr von den Schultern bis zur Taille wären noch besser gewesen, aber es ist halt für überdurchschnittlich große Frauen bemessen und nicht für überdurchschnittlich große Männer)
Zuerst war es ein ganz neues Tragegefühl - ich glaube ich hatte noch nie ein eng auf den Körper geschnittenes Kleidungsstück an, das nicht sehr elastisch war.
Ungewohnt aber bequem. Auch ungewohnt der eher feste Stoff, der dann im Rockteil unterhalb der Taille viel Luft an die Beine lässt.
Sehr praktisch die Taschen - kaum einer meiner Röcke, von Jeansröcken abgesehen, hat Taschen.
Auch die Ausschnitts/Kragenlösung ist nach meinem Geschmack.
Das perfekte Kleid, und ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es sowas für meine Figur gibt, von der Stange - versteht sich.
http://www.asos.de/asos-tall/asos-tall-midikleid-mit-druckknopfen/prd/7845505?iid=7845505&mporgp=L0FTT1MtVGFsbC9BU09TLVRBTEwtTWlkaS1EcmVzcy1XaXRoLVBvcHBlci1EZXRhaWwvUHJvZC8.#
Ich bewundere mich vor dem Spiegel und...
 packe es wieder ein, zurück an den Absender…

Warum?
Zum einen weil mir die Silhouette etwas zu feminin erscheint, aber vor allem, weil ich mich mit meinem massiven Körper, der durch den engen Schnitt deutlich zur Schau gestellt wird, nicht anfreunden kann. Nicht verhüllt durch ein weites Hemd oder T-Shirt.
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Jetzt verstehe ich den typischen Spruch von Frauen “darin sehe ich zu dick aus” bei dem ich bislang nur ein Achselzucken übrig hatte.

Der Kommentar meiner Frau zu dem Kleid: Chic, steht Dir, nur ein wenig feminin. Denk doch nochmal nach ob du es vielleicht behalten willst.

Nein! Experiment gescheitert!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Das Kleid
« Antwort #1 am: 17.07.2017 18:47 »
Lieber Cephalus,

grundsätzlich finde ich das Kleid durchaus für Männer tauglich. In der Gotik waren Kleider auch tailliert und hatten eine deutliche A-Linie. Wir sind das nur nicht mehr gewohnt und empfinden das jetzt nur deshalb als feminin, weil wir uns schwertun vom aktuellen Zeitgeist, der nicht spurlos an uns vorüber geht, zu befreien.
Auch der Ausschnitt ist super, weil der zwar tief aber schmal ist und somit kein Decollete zeichnet.
Aber man sollte wegen der figurbetonten Schnitts schon recht schlank sein. Deswegen muss das Kleid bei mir durchfallen. Schade.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das Kleid
« Antwort #2 am: 17.07.2017 19:07 »
Ich trage zur Zeit dieses Kleid https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image aber in schwarz, derweil das olive in der Wäsche ist. Ich finde es super bequem, trage es aber lieber zu Hause als draußen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Das Kleid
« Antwort #3 am: 17.07.2017 20:28 »
wieso trägst du das nicht draußen?


rockability

  • Gast
Re: Das Kleid
« Antwort #4 am: 17.07.2017 20:44 »
Hallo Cephalus,
was an dem Kleid hat deinen Körper wenig bedeckt?
Der Rckteil ist ziemlich lang und die Ärmel gehen auch bis über den Unterarm und vorne ist auch kein großer Auschnitt. Ich kann mir vorstellen, dass Weiß besonders bei kräftigen Menschen aufträgt. Zum anderen lass ich von Weiß auch wieder die Finger, weil es schnell vergilbt oder vergraut und es sehr wenigen Menschen wirklich steht.
Feminin macht es eigentlich nur obenrum, die Knopfleiste und die dezenten Brustabnäher und vielleicht noch, weil Weiß auch so ein NoGo für Männern sein soll. Man sieht ja auch kaum Männer in weißen Anzügen.
Dass du dich so nicht darin sehen möchtest, nun gut, kann man vielleicht verstehen. Und du bist eigentlich schon abgestumpft, was das betrifft und da sollen sich jetzt Männer in moderateren Kleidern gefallen? Genau das ist der Punkt, meine ich, warum niemand wirklich Männer in Kleider bekommt. Es gibt keine Männerkleider und in Damenkleidern würden sich viele nur wie eine Karikatur fühlen, auch wenn es ihnen vielleicht steht oder wir daran schon durch gewisse Protagonsiten hier gewöhnt sind. Naja und in historischen Kutten, so nannte man die Männerkleider früher im Volkdmund, würde sich auch kein Mann zeitgemäß angezogen finden.

Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das Kleid
« Antwort #5 am: 17.07.2017 20:56 »

Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.

Mal generell: Wenn wir schon lieber Röcke tragen, weil sie luftiger sind als Hosen, wäre es doch kontraproduktiv, extra eng anliegende Kleider zu tragen. Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Das Kleid
« Antwort #6 am: 17.07.2017 21:08 »
derzeit ist die Mode aber so, dass es fast nur enge geradegeschnittene Kleider gibt. Mein Keid mit ausgestellten Rockteil habe ich mir versaut. und alle Frauen waren so neidisch auf das Teil.
Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht. Ich mach schon Abstriche und verfälsche mein Selbstbild. Aber irgendwann siehts auch ein Blinder mit Krückstock, dass ich von obenrum ganz weiten Kleidern die Finger lasse. Es geht beim Kleidtragen auch nicht unebdingt nur um Bequemlichkeit, gut, dass müssen wir sagen, damit keine Gerüchte aufkommen und andere wieder behaupten "Isch habs do scho imma gesacht, dis sind de Perversen." sondern um das Gefühl, ein Kleid zu tragen oder wenig anzuhaben oder zumindest unten rum nichts anzuhaben. Naja frag einfach Frauen, warum sie Kleider tragen und warum nicht. Dann weißt du es  ;) Manche tragen auch enge Kleider nur deswegen, weil es eine Bombenfigur macht und alle neidisch hinterhergucken.



Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.275
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Das Kleid
« Antwort #7 am: 17.07.2017 22:20 »
Nein! Experiment gescheitert!

Hallo Cephalus
Nicht jedes Experiment gelingt, doch es ist gut, immer wieder mal etwas auszuprobieren.
Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Immerhin hab ich ein Asos-Kleid, das ich gerne trage, allerdings eher in der kühlen Zeit.
Ansonsten bin ich mit den Bon-Prix-Kleidern sehr zufrieden, so wie Micha.

Ich trage zur Zeit dieses Kleid https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image aber in schwarz, derweil das olive in der Wäsche ist. Ich finde es super bequem, trage es aber lieber zu Hause als draußen.

LG, Micha

Trage ich auch gerne, auch meist drinnen, doch ich hab auch schon einige Spaziergänge, Getränke holen und nen Biergartenbesuch damit gemacht. In oliv oder schwarz kein Problem. Dunkelblau auch nicht.

Aber heut hab ich mal im blumigen Kleid nen Abendspaziergang gemacht ::)


Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.

Mal generell: Wenn wir schon lieber Röcke tragen, weil sie luftiger sind als Hosen, wäre es doch kontraproduktiv, extra eng anliegende Kleider zu tragen. Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.
LG, Micha

Geht mir auch so, ich mag lieber etwas lockerer, luftiger, anstelle enganliegend, da würde ich mir wie eine Presswurst vorkommen. Sind halt nicht alle Männer so schlank für Größe 36, ich brauch eher 44/46 oder 48/50 je nach Schnitt des Kleides,

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das Kleid
« Antwort #8 am: 17.07.2017 23:40 »
Ich nehme es sogar noch eine Nummer größer, weil mein Brustkorb und die Schultern so viel Platz brauchen, wie bei einer Frau die Brüste. Und doch ist vorne rum da etwas Platz mehr für Luft, was eben die Kleider zu perfekten Kleidungsstücken für über 25°C macht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das Kleid
« Antwort #9 am: 18.07.2017 00:32 »
Ui...
ich bin beeindruckt, was in einzelne Beiträge hineininterpretiert wird, was da nicht steht ;D

was an dem Kleid hat deinen Körper wenig bedeckt?

nichts, was ich bemängelt hätte ;)

Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.
Echt? Ja, untenrum luftig, oben eng - ungewoht, aber nicht von mir kritisiert, einfach nur anders.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

Das will ich an mir nicht sehen, und vermutlich gibt es Frauen, denen es genauso geht.
Aber nein, mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie ich Frauen sehen möchte! Ich würde mir auch nicht anmaßen eine Frau nach ihrem Umfang zu beurteilen.
Gefallen oder nicht ist nicht von der Masse abhängig, sie ist nur ein Teilaspekt.

Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Wer sagt's? Ein bisschen kürzer, so um 180cm, und das Kleid passt perfekt 8)

Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht.

Relativ zu unser beiden Gesamtmasse erfüllt dieses Kleid das sehr gut, wahrscheinlich würde es ein paar Nummern kleiner auch bei Dir gut passen, und hätte ich 10-20 kg weniger sprich 44 oder 42, hätte ich es vermutlich behalten.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.275
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Das Kleid
« Antwort #10 am: 18.07.2017 05:35 »
Ui...
ich bin beeindruckt, was in einzelne Beiträge hineininterpretiert wird, was da nicht steht ;D

Das ist wohl dieses ominöse "zwischen den Zeilen" lesen, was ab und zu im Forum erwähnt wird und vielleicht einige einige im Forum gut können  ;)

Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Wer sagt's? Ein bisschen kürzer, so um 180cm, und das Kleid passt perfekt 8)

Nur das ich mit Größe 46-48 bei 180cm manchmal mit einer schwangeren Frau verglichen werde, aber bin ich schon gewöhnt. Mit Größe 42 wäre es oK. Aber das wurde weiter unten auch geschrieben.
Aber dafür hungern?

Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht.

Relativ zu unser beiden Gesamtmasse erfüllt dieses Kleid das sehr gut, wahrscheinlich würde es ein paar Nummern kleiner auch bei Dir gut passen, und hätte ich 10-20 kg weniger sprich 44 oder 42, hätte ich es vermutlich behalten.

sehe ich auch so.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das Kleid
« Antwort #11 am: 18.07.2017 08:13 »

Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.
Echt? Ja, untenrum luftig, oben eng - ungewoht, aber nicht von mir kritisiert, einfach nur anders.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

Das will ich an mir nicht sehen, und vermutlich gibt es Frauen, denen es genauso geht.
Aber nein, mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie ich Frauen sehen möchte! Ich würde mir auch nicht anmaßen eine Frau nach ihrem Umfang zu beurteilen.
Gefallen oder nicht ist nicht von der Masse abhängig, sie ist nur ein Teilaspekt.


Zu Oberem okay, Cephalus, das ist meine eigene Kritik an zu engen Oberteilen.

Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Das Kleid
« Antwort #12 am: 18.07.2017 09:29 »
Was gibt es daran wieder nicht zu verstehen? Cephalus meinte, dass er das an sich selber nicht sehen möchte.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das Kleid
« Antwort #13 am: 18.07.2017 12:04 »
Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha


Ok, ich habe eohl nicht alles hingeschreiben, wasin meinem Kopf war.

Gemeint ear:
quote]Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich an mir sehen will.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das Kleid
« Antwort #14 am: 18.07.2017 16:04 »
Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha



Ok, ich habe eohl nicht alles hingeschreiben, wasin meinem Kopf war.

Gemeint ear:
quote]Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich an mir sehen will.

Da habe ich wohl nicht gründlich genug zwischen den Zeilen gelesen! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up