Autor Thema: Gruppen und Gruppenforen  (Gelesen 18520 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Gruppen und Gruppenforen
« am: 02.11.2020 17:50 »
Edit: Bitte diesen Beitrag beachten.

Hallo,

es gibt jetzt Rockmode Gruppen, bzw. Gruppenforen.
Auf der Startseite seht ihr eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Gruppen. Dort findet ihr Buttons "Gruppen beitreten" und "Gruppe hinzufügen".
Beiträge aus den Gruppenforen bekommt man nur angezeigt, wenn man in der gleichnamigen Gruppe Mitglied ist. Das gilt für alle Bereiche wie z.B. "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch." usw.

Habt bitte keine Hemmungen, neue Gruppen vorzuschlagen, auch wenn vielleicht dann nur wenige dort Mitglied sind. Es können auch themenfremde Dinge sein. Wen es nicht interessiert, der kann jederzeit die Gruppe verlassen und ihr auch wieder beitreten.
Nichts ist in Stein gemeißelt, möglicherweise werden irgendwann Gruppen ins Archiv verschoben. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Viele möchten hier über Themen schreiben und diskutieren, die nicht unbedingt mit dem Rock, Kleid usw. zu tun haben. Jemand anderes interressiert das ein oder andere Thema überhaupt nicht oder er/sie ist davon genervt.

Dieses neue Feature soll dem gerecht werden. Ich wünsche euch viel Spass damit.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #1 am: 02.11.2020 18:10 »
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #2 am: 02.11.2020 18:48 »
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #3 am: 02.11.2020 19:10 »
Verschiebst Du die entsprechenden Threads in die Gruppen? Beispielsweise das Masken-Thema in die Corona-Gruppe.

Dann können die Verschwörungstheoretiker gerne unter sich bleiben. denn mit Rockmode hat das nichts zu tun.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Hansi1973

  • Gast
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #4 am: 02.11.2020 19:14 »
@Matthias: ich finde das eine interessante Idee!

Allerdings wäre es mir (nicht nur hier im Forum) lieber, man könnte seine Lieblingsrubriken ankreuzen,
zu denen man in bestimmten Abständen Updates zu neuen Meldungen erhält. z.B.:
- Treffen und Veranstaltungen
- Rund um den Rock
- Artikel und Presseberichte
- Männermode

Und beim Rest schaut man bei Bedarf/ Zeit und Laune hinein.

Bei der jetzigen Version werden also neben den bisherigen Kategorien neue Wunschthemen angelegt?
Aktuell sind 3 Wunschgruppen genannt:
- Corona
- Gender
- Politik
Ich befürchte da schon jetzt wildes Hauen und Stechen.

Politik & Weltanschauung (inkl. Religion) sind wohl die heikelsten Themen, die man sich in einem Forum antun kann.
Kaum zu moderieren und am Ende gibt das nur böses Blut.

Will man das im Forum haben? Hilft das dem Kernthema "Rock am Mann"?
Oder soll das nur eine neue Spielwiese für Dauerquatscher und Besserwisser werden, um die anderen, wirklich wichtigen Themen zu entlasten?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #5 am: 02.11.2020 19:15 »
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?

Die Befürchtung habe ich auch. Ein Forum ist ein Platz für alle. In Separets trennen sich die Forenmitglieder von der Allgemeinheit, und aus allgemeinen Diskussionen werden Kleingruppendiskussionen.

Ich glaube, ich werde keine Gruppe gründen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #6 am: 02.11.2020 19:19 »
Ich mach hier erstmal so weiter wie bisher und schau mal, wie sich das entwickelt.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #7 am: 02.11.2020 19:19 »
Oder vielleicht doch den "Ignorieren-Button", mit dem man uninteressante Themen ins Nirvana schießen kann?
Ist das nicht eventuell wesentlich einfacher zu implementieren, als die Geschichte mit den Gruppen?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #8 am: 02.11.2020 20:45 »
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #9 am: 02.11.2020 21:15 »
@Hansi1973
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Auf dem Forenindex gibt es rechts auf dem blauen Balken „Ungelesene Beiträge“. Mit einem Klick darauf werden dir alle ungelesenen Beiträge in der entsprechenden Kategorie angezeigt.

In jedem Forum, z.B. Treffen und Veranstaltungen gibt im grauen Menü „Benachrichtigen“. Dann bekommst du eine E-Mail, wenn es neue Themen oder Antworten gibt.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #10 am: 02.11.2020 22:00 »
@MAS
Das Forum ist doch weiterhin der Platz für alle!
Man kann sich aber jenseits des Hauptthemas Röcke usw. über andere Themen austauschen. Speziell hier bei rockmode habe ich das Gefühl, das ist ein Anliegen. Dein Thema wäre z.B. Religion. Dafür gibt es die Gruppen.

Du hattest mir mal geschrieben, wenn ich hier nicht auch über Themen schreiben kann die mich jenseits des Rockes interessieren wird es langweilig.

Genau dafür sollen die Gruppen bzw. Spartenthemen da sein. Jeder kann einer Gruppe immer beitreten und sie wieder verlassen.

Der Einstieg hier ist üblicherweise so:
Website im Browser aufrufen > Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch > Den orangenen „neu“ Button klicken > Beitrag lesen > „Zitat“ anklicken > Mit Vollzitat antworten

Wenn es gut läuft wird im Zitat noch der Text entfernt, der für die Antwort nicht relevant ist.
Wenn es ganz gut läuft passt die Antwort auch noch zum Thema.

Das ist für Gäste bzw. zukünftige Mitglieder unheimlich schwer zu lesen!

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #11 am: 02.11.2020 22:27 »

Wenn es gut läuft wird im Zitat noch der Text entfernt, der für die Antwort nicht relevant ist.
Wenn es ganz gut läuft passt die Antwort auch noch zum Thema.

Das ist für Gäste bzw. zukünftige Mitglieder unheimlich schwer zu lesen!

Grüße Matthias
Also pfuscht ein Algorithmus im Zitat herum? Oder wie?

Gute Nacht Forum kann ich da nur schreiben. Ein Smart-Forum kann sich gerne mit sich selbst beschäftigen. Ich halte mich da raus.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #12 am: 02.11.2020 22:39 »
Na ja, lieber Matthias,

wenn ich mich im kleinen Kreis über ein Thema unterhalten will, wähle ich kein Forum, sondern einen E-Mail-Verteiler (da ich ja nicht in den sog. sozialen Medien unterwegs bin) oder hier die PN-Funktion.
Wenn ich ein Forum verwende, will ich mich mit vielen Leuten austauschen.
Wenn man mich hier in eine Gruppe sperren will, kann ich es auch ganz sein lassen.

Na ja, vielleicht wollen sich ja auch welche in Gruppen zurückziehen und dann bestimmen, wer noch rein darf.

Ich sehe schon hier im Forum die Gefahr, dass wir uns in einer Blase befinden, die wir für die Öffentlichkeit halten. Wir Rockfans sind unter uns und sind füreinander die Welt. Wenn man die Blasen jetzt noch kleiner macht, wird es nicht besser. Dann gibt es irgendwann hier mehrere Parallelblasen ohne Austausch miteinander.

Das ist so die Gefahr, die ich sehe und schon vor Monaten geäußert habe, als die Idee schonmal aufkam.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #13 am: 02.11.2020 23:14 »
... es gibt jetzt Rockmode Gruppen, bzw. Gruppenforen ... Grüße Matthias
... geht´s noch?... wenn ich mich mit religiöschen Menschen, mit Rennradlern, mit ... austauschen möchte, gehe ich in eine entsprechende Community und diskutiere das nicht in einem Forum für rocktragende Männer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #14 am: 02.11.2020 23:55 »
Das kannst Du halten, wie Du willst, Rocky_Toky. Aber wenn ich mit rocktragenden Männern auch mal über anders reden will, wechsele ich nicht das Forum, denn in einem anderen treffe ich ja nicht dieselben Leute.

Allerdings kann ja jeder selbst entscheiden, bei welchem Thema er mitliest und -schreibt und bei welchem nicht. Dazu brauche ich keine Gruppen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up