Autor Thema: Gender-Neusprech  (Gelesen 38681 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #120 am: 06.05.2021 20:47 »
Das ist ein Beispiel für Doppelmoral. Frauen sollen vor der Ehe unberührt sein, aber Männer dürfen sich vor der Ehe durchvögeln. Kein Wunder, das der Begriff "Jungfrau", auf junge Männer angewandt, herabsetzend gemeint ist.

Und in der Doppelmoral steckt noch eine weitere Doppelmoral. Wie sollen Männer sich durchvögeln, wenn Frauen vor der Ehe unberührt bleiben sollen und in der Ehe treu? Gut, ein paar Männer holen sich mal eine Dienstleistung ab, aber das Gros wird letztlich doch von Frauen versorgt, die sich auch nicht an das halten, was man von ihnen erwartet.

Nein, "Jungfrau" ist nicht unbedingt herabsetzend. Aber ja, häufig schon, aber Frauen ist es eher selten recht, wenn sie es mit einem unerfahrenen Mann zu tun bekommen, sofern sie nicht selbst noch komplett unerfahren sind. Also sind die meisten jungen Frauen bzw. Frauen überhaupt selbst nicht wirklich scharf darauf, eine "männliche Jungfrau" abzubekommen.

Und ja, "männliche Jungfrau" wird häufig verwendet, auch ohne "männlich" als Zusatz. War schon in meiner Generation so, bei den jetzt jungen - ich kann überwiegend für die jetzt 30jährigen sprechen - wurde das auch häufig verwendet.

Ausserdem gibt es männliche Wortentsprechungen zu Jungfrau: der Jüngling wurde in diesem Zusammenhang verwendet, und zuvor war es der Junker (aus Jungherr), bevor dieser Begriff auf andere Bedeutungen übertragen wurde.

Und nicht selten hatte der Junker was mit der (einer) Jungfer, und nachher galten sie immer noch als dasselbe, weil man den Ruf des Hauses nicht gefährden wollte, bzw. es oftmals ohnehin nicht bekannt wurde.

Dieses Thema umgibt also schlechthin ganz viele Doppelmoralen. Der Mund behauptet´s, das Fleisch machte aber was anderes.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #121 am: 06.05.2021 22:10 »
N'Abend zusammen!

Ich hatte bei der Bundeswehr mal den Dienstgrad "Fahnenjunker".  ???

CVJM = Christlicher Verein Junger Männer = YMCY = Young Men's Christian Association.
Ich hatte das bisher nicht so interpretiert, dass diese Männer keinen Geschlechtsverkehr haben durfte. Aber klar, es waren unverheiratete Männer, und streng betrachtet, sollten die vor der Ehe auch nicht ...
Und bei YWCA waren entsprechend unverheitatete und ungeküsste Frauen Mitglieder, sorry, Fräuleins. Im Deutschen auch CVJM = Christlicher Verein Junger Mädchen.

Aber ich sehe schon, Ihr seht, wo der Hase lang läuft, und wo die Häsinnen was ändern wollen bzw. wo er lief und sie was geändert haben, auch wenn das immer noch nicht allen Hasen passt.

Bleiben jetzt noch die diversen Has*innen, die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Und je mehr sie sich an denselben Tisch setzen, desto weniger Kuchen bleibt für die alten Hasen. Das merken diese und sehen ihre Felle davon schwimmen. Deshalb der Aufstand.

LG, Micha


 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #122 am: 06.05.2021 23:30 »
Was für Felle? Als wenn die Leute sich von irgendwelchen Sprachverenkungen was kaufen könnten.
Nein, nicht mal den Betroffenen interessiert dieses Gendergeschwurbel. Es sind immer irgendwelche selbsternannten Gleichberechtigungs Aktivistinnen, die solche Gefechte austragen. Selbstprofilierung mehr nicht. Und wenn sie dann einen Kerl im Rock oder mit Stöckelschuhen sehen, rollen sie mit den Augen. Genau so ticken die. Müsst mal beobachten was für Leute bei Genderdiskussionen eingeladen werden. Betroffene sind dort nie zu sehen.

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #123 am: 07.05.2021 01:08 »
Welches Bier hast Du denn getrunken heute Abend?


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #124 am: 07.05.2021 04:07 »

Und je mehr sie sich an denselben Tisch setzen, desto weniger Kuchen bleibt für die alten Hasen. Das merken diese und sehen ihre Felle davon schwimmen. Deshalb der Aufstand.


Naja, wir hatten es ja schon diskutiert.

Ein gesprochenes Genderdingsbums mit einem unsauber bis gar nicht gesprochenem Binnen-Schwa resultiert dann in einer kaum noch hörbaren Repräsentation männlicher Gesellschaftsteile.

Aus den Chefs werden Chef*innen und gesprochen Chef´innen oder einfach Chefinnen. Da bleibt von den Chefs nichts mehr übrig im gesprochenen Satz.

Insofern wird den Männern in der Tat Repräsentanz weggenommen und ein generisches Femininum hält Einzug.

Eigentlich geht es den LGBTQI...*!? ja um Repräsentanz, welche in der gesprochenen Version ja aber auch nicht rüberkommt, ausser in der Sprechpause, sofern sie überhaupt hörbar ist. Ich denke nicht, dass bisher unberücksichtigte Gruppen sich künftig mit einer 'Austastlücke' zufriedengeben.

Und den Feministinnen geht es teilweise wirklich darum, den patriarchalen Spieß umzudrehen. Es gab ja schon Forderungen, dass die letzten tausenden Jahren patriarchaler Dominanz (hier speziell in der Sprache) für die nächsten 1000 Jahre nun ein generisches Femininum entgegengesetzt werden soll.

Also der Mann sieht schon seine Felle davon schwimmen!

In unserer Wortspielerei, in der wir mit einem potentiellen Utrum (also sprachliches Beziehen auf männlich wie weiblich in einer grammatischen Form) für die deutsche Sprache haben wir ja eigentlich schon einen Ansatz gefunden, sowohl männlich als auch weiblich, aber auch alle, die sich anders definieren in dieses Utrum miteinzubeziehen. Also ein persönliches Utrum, eines das nur für Personen und deren Funktionen und Berufsbezeichnungen verwendet wird. Also kein Utrum für Dinge, dafür gibt es ja schon das Neutrum (weder männlich noch weiblich) beziehungsweise werden viele Dinge ja dennoch sprachlich männlich oder weiblich bezeichnet (die Wand, der Tisch).

Das noch näher zu findende Utrum ('az' zum Beispiel, abgeleitet von 'A bis Z') soll also wirklich nur für Menschen eingesetzt werden. Einem Mann mag das degradierend vorkommen, weil mit den Frauen und allen anderen in einen Topf geworfen.

Deswegen ist mit einem zu entwickelnden persönlichen Utrum nur Akzeptanz auf breiter Basis zu gewinnen, wenn es für alle Beteiligten wie eine Aufwertung vorkommt. Darum müsste das Utrum nicht einfach nur Utrum heissen (klingt so nach Uterus oder nach 'außerdem'), sondern z.B. alleine die Benennung müsste schon nach etwas Aufwertendem klingen - und zwar aufwertend für alle, z.B. den grammatischen Kasus könnte "Exzellenzium" genannt werden oder 'Majestaetum' oder dergleichen.

Und statt dem technischen 'Az', das sich als Abfallprodukt meiner Gedankenspielerei entwickelt hat, müsste ein utrisches Schlüsselwort gefunden werden, das in irgendeiner Weise sowohl für Frauen als auch für Männer hochrangiger klingen sollte als "Frau", "Herr" und "er", "sie" und dergleichen.

Schlüssige werttransportierende Begriffe sind mir bislang noch nicht eingefallen, die sich auch gut in die bisherige grammatische Systematik im Deutschen einfügen (wie z.B. bestimmte Artikel, unbestimmte Artikel, Pronomen etc.). Das wäre die Herausforderung für Linguisten oder für einen breitangelegten Wettbewerb.

Hier kurz ein blödes Gedankenexperiment:

(m. / w. / n. / u.=m.+w.+divers+*)

Herr / Frau / - / Majeß
er / sie / es / majs (direkte Ansprache weiterhin mit 'Sie', 2.pers.plural)
ihm / ihr / ihm / ihd (wem?)
ihn / sie / es / ihd (wen oder was?)
der / die / das / ded
ein / eine / ein / eid
sein / ihr / sein / majd (z.B. seine Gabel, ihre Gabel, seine Gabel, majde Gabel)
ihr / ihre / ihr / ihred (z.B. ihr Mann, ihre Frau, ihr Bübchen, ihred Majeß oder ihred Chefon)
sein / seine / sein / seined (z.B. sein Mann, seine Frau, sein Bübchen, seined Majeß oder seined Chefon)
majd / majde / majd / majded (z.B. majd Mann, majde Frau, majd Bübchen, majded Majeß oder majded Chefon)

personelle Endung eines Wortes, z.B. eines Berufs:
Maler / Malerin / - / Maleron (oder Malon?)
Arzt / Ärztin / - / Ärzton
Chef / Chefin / - / Chefon


Wer oder Was? / Wessen? / Wem? / Wen oder Was?

maskulin
der Vater / des Vaters / dem Vater / den Vater
ein Vater / eines Vaters / einem Vater / einen Vater

feminin
die Mutter / der Mutter / der Mutter / die Mutter
eine Mutter / einer Mutter / einer Mutter / eine Mutter

neutral
das Kind / des Kindes / dem Kind / das Kind
ein Kind / eines Kinds / einem Kind / ein Kind

utral
ded Majeß / des Majeß / den Majeß / ded Majeß
eid Majeß / eides Majeß / eiden Majeß / eid Majeß

Plural
die Eltern / der Eltern / den Eltern / die Eltern
die Vögel / der Vögel / den Vögeln / die Vögel
die Majeßten / der Majeßten / den Majeßten / die Majeßten

Heute früh sollte ich sofort zum Chef, Herrn Müller. Da habe ich von ihm einen Einlauf bekommen. Ich habe ihm meine Zahlen präsentiert, dann war er ganz stolz auf mich und seine Firma. Ich liebe ihn, meinen Chef!

Heute früh sollte ich sofort zur Chefin, Frau Müller. Da habe ich von ihr einen Einlauf bekommen. Ich habe ihr meine Zahlen präsentiert, dann war sie ganz stolz auf mich und ihre Firma. Ich liebe sie, meine Chefin!

Heute früh sollte ich sofort zun (= zu + den) Chefon, Majeß Müller. Da habe ich von ihd einen Einlauf bekommen. Ich habe ihd meine Zahlen präsentiert, dann war majs ganz stolz auf mich und majde Firma. Ich liebe ihd, meined Chefon!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #125 am: 07.05.2021 07:35 »
Welches Bier hast Du denn getrunken heute Abend?

Guten Morgen Wolfgang!

Wieso fragst Du danach? Und wieso hier und nicht im Bier-Thead.
Ich kann ja dort antworten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #126 am: 07.05.2021 07:49 »
Lieber Wolfgang,

für das von Dir vorgeschlagene Utrum müsste man aber sehr viel neu lernen.

Das von mir vorgeschlagene kommt mir einfacher vor. Oder?

Lustig, gestern meinte Herr Merz: "Wir dürfen uns nicht vom Zeitgeist bestimmen lassen, sondern müssen die Zeitgeist bestimmen!" Wen meint er da aber mit "wir"? Die FDP?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #127 am: 07.05.2021 07:59 »
Naja Hajo,
wird das nicht gemacht? ich habe es öfters erlebt, dass der Begriff Jungfrau für Jungmänner verwendet wurde. Das geschah aber immer in einem bemitleidendem Ton, denn was einer jungen Frau zur Zierde gereicht, verhindert, dass ein junger Mann ein echter Kerl wird.
Das ist ein Beispiel für Doppelmoral.  ... das der Begriff "Jungfrau", auf junge Männer angewandt, herabsetzend gemeint ist.


Vorallem von Frauen.
Die wollen meist einen erfahrenden Mann haben. Sie wollen meist die Zügel abgeben und dafür brauchen sie kein Fohlen, sondern einen Hengst, wenn ich diese Metapher verwenden darf.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #128 am: 07.05.2021 08:00 »
Herr Merz ist in der AfDCDU.

In der FDP ist ein gewisser Herr Lindner.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #129 am: 07.05.2021 08:13 »
Herr Merz ist in der AfDCDU.

In der FDP ist ein gewisser Herr Lindner.

Ich wollte nur mal sehen, ob hier jemand aufpasst! ;D

Also, wen meint Herr Merz mit "wir"? Die CDU?

LG, Micha

PS: Mit fiel eben ein, dass Lars diesen Thread hier begonnen hat. Da er mich per PN gebeten hat, sich aus den von ihm begonnenen Threads komplett herauszuhalten und ich es ihm zugesagt habe, soll das hier mein letzter Beitrag in diesem Thread sein. Ggf. werde ich einen neuen zum Thema beginnen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #130 am: 07.05.2021 09:40 »
Wen meint er da aber mit "wir"? Die FDP?
Na die Gesellschaft.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #131 am: 07.05.2021 14:43 »
PS: Mir fiel eben ein, dass Lars diesen Thread hier begonnen hat. Da er mich per PN gebeten hat, sich aus den von ihm begonnenen Threads komplett herauszuhalten und ich es ihm zugesagt habe, soll das hier mein letzter Beitrag in diesem Thread sein. Ggf. werde ich einen neuen zum Thema beginnen.

Du begreifst es einfach gar nicht, oder?
Wenn du schon unseren privaten Schriftverkehr hier veröffentlichst, dann sag auch dazu, daß du nicht in der Lage bist, geschriebene Texte richtig zu erfassen. Ich habe dich gebeten, dich aus meinen ROCKthemen rauszuhalten. Nochmal: ROCKthemen. Und jetzt guck nochmal an den Anfang dieses Themas hier und sag mir, ob es ein ROCKthema ist!
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #132 am: 07.05.2021 15:36 »
Wer hier im Forum ein Thema startet, muss damit leben, dass alle hier angemeldeten User sich zu dem Thema äußern. Das ist ihr gutes Recht, falls es nicht durch den Hausherrn Matthias oder von einem von ihm autorisierten Mitglied eingeschränkt worden ist.

Falls Michael auf die Teilname an einzelnen Themen verzichtet, dann ist das allein seine Entscheidung. Wenn Du damit nicht klar kommst, ist das Dein Problem. Schließlich ist das hier ein Forum über Röcke und Michael kann selbstverständlich zu Röcken im Allgemeinen und deine Röcke im Speziellen schreiben, solange er Mitglied in diesem Forum ist.

Wenn Du linientreue Beiträge brauchst, solltest Du zusätzlich ein eigenes Forum starten. Dann kannst du die Mitglieder aussuchen.



Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #133 am: 07.05.2021 17:55 »
Was soll dieser Hate-Speech? Kann man auch normal,  oder geht das nur so unter der Gürtellinie?

Wenn du Lars schon angreifst, darfst du dich auch abfällig über Michael äußern.
PN heißt nicht umsonst PERSÖNLICHE NACHRICHT.

Hier hat Lars recht. Hätte Michael unterlassen sollen.
Ich habe es schon einmal geschrieben, Weniger ist meist mehr.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech
« Antwort #134 am: 07.05.2021 18:18 »
Wenn das eine Hassrede sein soll dann hast Du noch keine echte Hassrede gelesen.

Über wen ich mich abfällig äußere hast Du nicht zu bestimmen. Michael wird schon genug gemobbt. Unter der besagten Gürtellinie.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up