Autor Thema: Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen  (Gelesen 11343 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #75 am: 04.03.2022 01:08 »
Klar passt das zusammen.

Denn im Ruf nach Emanzipation für Frauen wird das 'Modell Mann' als erstrebenswert angesehen (z.B. plakativ gesprochen Arbeiten gehen und Geldverdienen - statt zuhause bleiben und am Team Familie arbeiten). Liegt dann der Zugang zum 'Modell Mann' offen, streben Frauen trotzdem eher seltener Tätigkeiten wie Zugführer(in) oder Straßenbauer(in) an.

In gefühlter Gleichberechtigung fällt es leichter, sich für etwas zu entscheiden, das man ohne Gleichberechtigung als Zwang empfunden hätte.

culture skirt

  • Gast
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #76 am: 04.03.2022 13:30 »
Klar passt das zusammen.

Liegt dann der Zugang zum 'Modell Mann' offen, streben Frauen trotzdem eher seltener Tätigkeiten wie Zugführer(in) oder Straßenbauer(in) an.

In gefühlter Gleichberechtigung fällt es leichter, sich für etwas zu entscheiden, das man ohne Gleichberechtigung als Zwang empfunden hätte.
So so... wie passt das wieder zusammen, dass Frauen nach dem männlichen Leben streben, aber immer noch nicht nach dem Straßenbau streben, obwohl es durch Gleichberechtigung leichter fällt Bauarbeiterin oder Kranführerin zu werden, statt halbtags an der Kasse für 9€/h zu sitzen?

Die Wirtschaft wird immer noch hauptsächlich von Männern getragen. Sie arbeiten die schwierigen, gesundheitlichen und teils lebensgefährlichen Berufe. Männer wurden noch immer nicht von dieser Pflicht befreit, während Frauen sich weiter die finanzstärksten Männer rauspicken, die ihren Lebensunterhalt mit verdienen.
Dann kommen die typischen Frauenberufe. Viele basieren auf das surplus, dass die Männer erarbeiten. Konsum, Extras, Luxus.
Solange es Hundefrisöre gibt, wissen wir, dass wir noch im Überfluss leben. Das ist auch der Grund, warum so etwas wie der Feminismus erst eine relative neue Bewegung ist. Vor 100 Jahren war sie noch nicht massenfähig, denn 98% der Jobs waren damals noch gefährliche Knochenjobs. Und das war auch gleichzeitig der Grund, warum der Feminismus anfangs eine elitäre Idee war, denn die gut versorgten Frauen der Oberschicht langweilten sich schließlich.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #77 am: 04.03.2022 13:46 »
Liegt das Problem nicht bei den Frauen, die unsere Kinder erziehen?

Vielleicht,  aber warum erziehen überwiegend bei uns Frauen die Kinder :o

culture skirt

  • Gast
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #78 am: 04.03.2022 14:19 »
deswegen sz-magazin.sueddeutsche.de/familie/nicht-auf-den-schoss-nehmen-80440

Zitat
Die Berliner Koordinationsstelle hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, derzufolge vierzig Prozent aller Eltern bei männlichen Erziehern an die Gefahr eines möglichen Missbrauchs denken, bei den Trägern der Einrichtungen, also Geschäftsführern und Vorständen, sind es sogar mehr als fünfzig Prozent.

Zitat
»Es kann schon ausreichen, wenn eine einzelne Mutter einen Verdacht gegen Männer als Erzieher oder einen konkreten Mann hegt, um das Thema sexueller Missbrauch in der Kita plötzlich zu einem riesigen Thema zu machen und die Mitarbeiter und anderen Eltern zu verunsichern.« Jens Krabel von der Berliner Koordinationsstelle sagt: »Immer wieder geben Erzieher wegen des Misstrauens ihren Job auf.

Zitat
Jens Krabel berichtet von Kindergärtnerinnen, die mittlerweile grundsätzlich gegen die Mitarbeit von Männern sind.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #79 am: 04.03.2022 14:33 »
Was wiederum bedingt dadurch bedingt ist, dass man kaum an männliche Erzieher und Grundschullehrer gewöhnt ist.
Darüber hinaus wird die wesentliche Erziehung in den Familien auch durch Frauen geleistet,  in Deutschland.  In Skandinavischen Ländern ist das Verhältnis etwas ausgewogener.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #80 am: 04.03.2022 17:41 »
Warum beschwert sich eigentlich niemand gegen diese männerfeindlichen Vorurteile?
Sind die kein Verstoß gegen AGG, nicht sexistisch, nicht einseitig?
Denken Männer UND Frauen so schlecht über Männer?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #81 am: 04.03.2022 18:04 »
Ja, wie ich das mit Abständen wiederholt gehört habe, habe ich mich auch ziemlich aufgeregt.

Heute aber kam mir der Gedanke: Hm, vielleicht gibt es aus bestimmten konstitutionellen Gründen wirklich Tätigkeiten, für die Männer (eben "aus Gründen") nicht so gut geeignet sind, wie umgedreht dies auch bei Frauen "aus Gründen" der Fall sein kann - einzelne Ausnahmen freilich nicht völlig ausgeschlossen. Müssen wir uns wirklich grün und blau ärgern, wenn beispielsweise Frauen lieber eine Hebamme wählen als einen Geburtshelfer?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #82 am: 04.03.2022 19:29 »
Dafür wählen Frauen auch gerne männliche Gynäkologen. Was mag der Unterschied sein?

Erzieher*innen sollten aber wirklich ausgewogener sein. Müsste vielleicht besser bezahlt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #83 am: 04.03.2022 19:59 »
Denken Männer UND Frauen so schlecht über Männer?
Ja klar. Es gibt dazu unzählige Studien und Versuche. beautiful girl vs. ugly homeless man beispielweise. Oder, der Seebrüchigentest. Um zwei Personen zu retten, musst du 4 ertrinken lassen. 4 von 6 sind männlich, 2 sind weiblich und jung. Wie entscheidest du dich?

culture skirt

  • Gast
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #84 am: 04.03.2022 20:12 »
Heute aber kam mir der Gedanke: Hm, vielleicht gibt es aus bestimmten konstitutionellen Gründen wirklich Tätigkeiten, für die Männer (eben "aus Gründen") nicht so gut geeignet sind

Müssen wir uns wirklich grün und blau ärgern, wenn beispielsweise Frauen lieber eine Hebamme wählen als einen Geburtshelfer?
Was hat die körperliche Konstitution mit dem Kindergartenberuf zu tun? Die Erzieherinnen sind doch viel eher aus der Puste, wenn die den Kindern richtig hinterher rennen und mit ihnen toben müssten. Hier wird sich viel mehr grün und blau geärgert. wenn Frauen in den Mint Fächern unterrepräsentiert sind und als fehlende Gleichberechtigung hineingedeutet.
Eine Kollegin hat mal 2 Semester Informatik studiert und danach abgebrochen, weil es ihr zu langweilig und zu mathelastig war.
Die Ablehnung beim Kindergartenberuf und Hebammenberuf für Männer ist die gleiche wie die bei Röcken und Kleidern bei Männern. Beides hat was mit Körper und Anfassen zu tun (und offener Zugang zu den Geschlechtsteilen). Bei männlichen Kindergärtnern ist der Pädophilenvorwurf der Grund. Pädophile Frauen interessiert niemanden, die hatte nur falsch verstandene Mutterliebe. Bei Röcken und alles was die Geschlechtsteile nicht richtig einwickelt, ist der Exhibtionismusvorwurf der Grund. Weibliche Exhibitionisten interessiert auch niemand. Das würde sogar noch bekräftigt werden, wenn eine hübsche Frau fast nackt rumläuft. Und Frauen stören sich auch nicht an anderen schön ansehenden Frauen. An Männern schon, egal wie die aussehen.

Erzieher*innen sollten aber wirklich ausgewogener sein. Müsste vielleicht besser bezahlt werden.

LG, Micha
Da könnten die auch 4000 Euro geben, es würde sich nichts an der Meinung über Männer ändern als dass da wegen 4000 Euro Männer den Beruf wählen würden um bei den kleinsten Verdacht rauzufliegen und eine Klage am Hals zu haben. Geglaubt wird denen eh nicht. Und wieviel willst du noch an Geld abdrücken? (Erzieher ist ein steuerfinanzierter Beruf, da kein Produktionerzeugender Beruf) Du musst es ja richtig dicke haben.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #85 am: 04.03.2022 22:51 »
In diesem Kreise scheint keiner Kinder zu haben oder die Verantwortung für Kinder übernehmen zu können. Traurig, wie um das Thema drumherum philosophiert wird. Klingt fast so, als seien Kinder in den Augen mancher auch nur Besitz wie Handy und TV.

culture skirt

  • Gast
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #86 am: 05.03.2022 00:38 »
In diesem Kreise scheint keiner Kinder zu haben
Hat hier auch so gut wie keiner. Sonst wäre das Rocktragen nochmal eine Hürde größer. Vor allem wenn man einen Jungen hätte.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #87 am: 05.03.2022 00:43 »
Und einer der Mitdiskutanten hat sogar gleich zwei Jungs. Und ist zudem noch Praktizierender.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #88 am: 05.03.2022 01:00 »
Und einer der Mitdiskutanten hat sogar gleich zwei Jungs. Und ist zudem noch Praktizierender.

Sic. ;D

Und arbeitet auch noch in einem (bzw. einigen) Kinderga(ä)rten  in dem männliche und weibliche Betreuer ausgewogen  sind.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was Geschlechterrollen & Klischees mit Kindern machen
« Antwort #89 am: 05.03.2022 08:52 »
Merkt man den Beiträgen nicht an, dass irgendjemand sich mit Psychologie, Entwicklung, Sozialverhalten, Bedürfnissen von Kindern beschäftigt oder sich zum Wohle der Kinder dafür besonders einsetzt.
Dass man einen Job macht, heißt ja weder, dass man ihn gut noch gerne und verantwortungsvoll macht.  Das ist allgemein gesprochen, ich kenne die Qualifikation dieser einen Person nicht und möchte ihr nicht zu nahe treten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up