Autor Thema: Etuikleid-Test  (Gelesen 10234 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #15 am: 05.02.2022 20:56 »
Danke, Thomas. In diesem Fall sind es übrigens Selbstauslöserbilder, in dem andern Fall mit dem Mittelalterrock war es meine Frau.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #16 am: 06.02.2022 20:28 »
Unglaublich!
Bei dir sieht sogar ein Etuikleid cool und männlich aus!

Steht dir echt mega gut und du hast ein gutes Händchen mit der Kombination bewiesen, Michael!
Ein bisschen vorsichtig sein sollte man mit der Länge von Etuikleidern. Hab ich erst wieder gemerkt als ich vor ein paar Wochen mit meinen Freunden unterwegs war. Meins reicht im Stehen fast bis zum Knie, schiebt sich beim Hinsetzen aber ganz schön weit nach oben sodass man bei einem niedrigen Tisch schon aufpassen muss was man dem Gegenüber zeigt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #17 am: 06.02.2022 22:13 »
Hui, lieber Hirti, das hätte ich nicht gedacht, so einen Eindruck zu machen. Dabei mache ich mir vergleichsweise wenig Gedanken um meine Kombination, wenn auch mehr als früher. Danke jedenfalls für das Kompliment! Die Jacke jedenfalls trage ich sehr oft, fast egal, zu welchen anderen Kleidungsstücken.

Ja, das mag sein, dass so ein Kleid beim Sitzen hochrutscht. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit/Gefahr, es auszuprobieren. Kommt sicher noch, und dann werde ich sehen, wie es geht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #18 am: 07.02.2022 11:24 »
Hallo Micha,

das mit dem Hemd über dem Kleid war einfach nur eine Idee. In einem Geschäft habe ich die Kombination Pullunder über langärmligem Kleid gesehen. Im Netz habe ich viele Varianten von Pullovern über Kleidern gefunden. Selbst habe ich einen feinen leichten Wollcardigan zu einem Etuikleid - bei Kauf bekam ich den Hinweis, dass dieser entweder länger oder kürzer als das Kleid sein müsse, niemals gleich lang. Das einfarbige Kleid bietet auch die Gelegenheit, gemusterte Strumpfhosen zu tragen - ich könnte mir da ein größeres graphisches Muster gut dazu vorstellen.

Beste Grüße
MarkM


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #19 am: 07.02.2022 11:28 »
Danke, lieber Mark. Ja, man kann vieles machen! :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

skortsandtights

  • Gast
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #20 am: 07.02.2022 13:50 »
Unglaublich!
Bei dir sieht sogar ein Etuikleid cool und männlich aus!

Steht dir echt mega gut und du hast ein gutes Händchen mit der Kombination bewiesen, Michael!
Ein bisschen vorsichtig sein sollte man mit der Länge von Etuikleidern. Hab ich erst wieder gemerkt als ich vor ein paar Wochen mit meinen Freunden unterwegs war. Meins reicht im Stehen fast bis zum Knie, schiebt sich beim Hinsetzen aber ganz schön weit nach oben sodass man bei einem niedrigen Tisch schon aufpassen muss was man dem Gegenüber zeigt.

Nun ob das kleid besonderse männlich aussieht, kann man verschieden sehen.
Denn irgenwie kamen mir spontan diese kleider in den sinn.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schoolgirl by Sam Salt, auf Flickr

Die länge ist mehr als genügend es ist das richtige sitzen das es ausmacht.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #21 am: 07.02.2022 19:10 »
Ja, das Kleid sieht gut aus. Auch die Kombination mit dem Hemd ist gelungen, kannst du gut tragen.

Die Geschichte mit dem Sitzten mußt du einfach ausprobieren. Hirti hat schon Recht. Diese Kleider neigen beim Sitzen zum Hochrutschen. Da spricht ein Mann aus Erfahrung :)

Grüße
Conne


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #22 am: 08.02.2022 01:59 »
Röcke und Kleider rutschen allgemein im Sitzen höher, jedenfalls alles, was nicht gerade wallend weit ist. Drum mache ich so ziemlich bei allem den Sitztest, bevor ich mich für Rock oder Kleid entscheide. Und auch jedesmal nochmal, wenn ich es anziehe, und entscheide je nachdem, wieviel und wo ich wohl sitzen werde, ob ich darauf jeweils grade Lust habe oder nicht.

Kleider rutschen in der Regel mehr nach oben als Röcke. Enganliegende Kleider noch mehr. Etuikleider oft noch ein bisschen mehr, weil sie oft aus einem steiferen Stoff sind.

Wegen meiner frühen Kleider, die recht oft so eine Art Etuikleider und armfrei waren, kam ich auf die Idee, sowas wie einen dünnen glatten Pullover im Winter drunter zu ziehen. Dünne Rollkragenpullover können schick dazu aussehen - auch wenn ich Rollkragen wegen Wärme und des Gefühls und dem Konflikt mit den Bartstoppeln an mir nicht wirklich mag, naja ganz selten manchmal schon.

Inzwischen habe ich mir ein ganzes Set von Langarm-Shirts aus der Damenabteilung gekauft. Aus Baumwolle mit einem kleinen Stretch-Anteil. Sowas wie hier: https://www.kik.de/s/langarmshirt-S1143081.html?c_id=229
Ein ganzes Set, d.h. vor allem bestehend aus einer ganzen Reihe verschiedener Farben, aber auch verschiedener Ausschnittgrößen (am liebsten die weit ausgeschnittenen wegen des Kombinierens), aber auch verschiedene Konfektions-Größen.
Die erhältlichen Farbtöne variieren im Laufe der Wochen / Monate innerhalb einer Marke, so dass man theoretisch über die Zeit einen ganzen RAL-Katalog zusammenstellen könnte.

Diese Langarm-Shirts (es gibt sie auch in Halbarm- und Kurzarm-Varianten) sind recht strapazierfähig, sie leiden unter einem dickeren Kleid getragen also längst nicht so wie ein Strickpulli (auch wenn dieser glatt ist).

Die Teile kann man wunderbar unter allem irgendwie tragen als kleiner Wärmeschutz, entweder so, dass sie völlig unter der Kleidung verschwinden (daher auch möglichst ausgeschnitten) oder nur irgendwo am Kleid-/Pullover-/Hemd-Ausschnitt ein kleines Stück herausschauen.

Das Material fühlt sich recht flauschig an, ist aber glatt. Das liegt auch am Stretch-Anteil (z.B. 5 % Elasthan). Den Stretch braucht man nicht unbedingt, um den Stretch zu dehnen, wenn man drinsteckt. Drum habe ich teilweise auch verschiedene Größen. Will ich sie z.B. unter einem armfreien Etuikleid tragen - also sind die Ärmel sichtbar, dann wähle ich 1 oder 2 Nummern größer als ich bräuchte. Denn dann schlagen die Ärmel im Laufe des Tages nicht solche Schrumpffalten, sondern sind mit entsprechender Weite ganz normale glatthängende Ärmel. Vielleicht steht ja dem ein oder anderen dann doch ge-stretch-te enganliegende Ärmel - wirkt dann aber in der Regel eher feminin, auch bei Schrumpffaltenbildung. Also zum 'offen Tragen' hole ich mir die Teile eher 1 bis 2 Nummern größer als nötig.

#Hemd

Man kann natürlich auch das Hemd drüber tragen über ein Kleid. Und das Hemd aufgeknöpft lassen, wirkt gleich eine Portion selbstbewusst lässig.

Gerade bei Etuikleidern, wo man sich bei der Passform irgendwie ein wenig vergriffen hat (zu tailliert z.B., Taile zu hoch, Hüfte zu schlabberig), kann man das mit einem offen drübergetragenen (Männer-)Hemd wunderbar kaschieren. Männerhemd gerade deswegen, weil sie oftmals stabiler sind als Damenblusen und so eben die Fehlstehle des (Etui-)Kleids zuverlässiger verdecken können.

Also Micha: da hast Du noch viel Raum zu experimentieren. Aber auch Deine Version mit dem Hemd drunter sieht an Dir schon sehr gefällig aus!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #23 am: 08.02.2022 08:25 »
Lieber Wolfgang,

also "Schrumpffaltenbildung" ist für mich das Wort des Tages. ;D

Aber was meinst Du mir "Fehlstehle"? "Fehlstelle"?

Na dann schauen wir mal. Ich habe jetzt indes eher vor, mich mal mit den Kleidungsstücken, die ich habe, zu begnügen und beim Kauf sehr zurückhaltend zu sein.
Der Grund dafür sind solche Filme: https://www.zdf.de/suche?q=Aralsee&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2022-02-14&abGroup=gruppe-e. Das Etuikleid ist zu 100% aus Kunstfasern, was es auch nicht besser macht, denn die verrotten ja nichtmal, wenn sie mal entsorgt sind.
Das heißt nicht, dass ich gar nichts Neues mehr kaufen werde, nur eben weniger als in den letzten Jahren.

Aber danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich werde daran denken, wenn ich überlege, was ich unter oder über dem Kleid so tragen kann.

LG; Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

skortsandtights

  • Gast
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #24 am: 08.02.2022 09:49 »
Nun bei kleidern kann ich da nicht so mitreden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber selbst bei miniröcken ist man immer im grünen bereich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #25 am: 22.02.2023 00:35 »
Hier gibt es noch was zu dem Etuikleid: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg172136#msg172136

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Etuikleid-Test
« Antwort #26 am: 23.02.2023 19:12 »

Optisch gefällt es mir auch sehr gut.


Sehr cool, gefällt auch und wirkt praktisch, kombinierbar. Und jetzt weiß ich auch was ein Etuikleid ist. Ich mag neue Begriffe lernen. :-)
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up