Autor Thema: Männer die Rock tragen. Gibt es eine Schnittmenge zu LGBT ?  (Gelesen 33281 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Ich denke man muss sich auch langsam von clichés veabschieden.
Nicht alle lesben laufen im karohemd und jeans rum.
So wenig wie ein schwuler unbedingt rock tragen muss.
Ich sage das jetzt extra ein wenig überspitzt.
Also mir käme es nie in den sinn einen mann für schwul zu halten weil er ein rock oder kleid  trägt.
Bei transmenschen ist das was anderes vor allem wenn man sich spät outet.
Es gibt da dann einen gewissen nachholungsbedarf aber auch da kann man sich als transfrau  fragen was ist weiblich?
Denn auch cisfrauen laufen nicht dauernd nur in röcken und kleidern rum.
So können für mich shorts oder auch lange hosen genauso feminin sein wie ein kleid.





I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hi Wolfgang,
Ich sehe darin weder Wille noch Druck,  sich anzupassen,  sondern zuvorderst einen gewissen Fatalismus.

Gerade die Faktoren wie Verhalten, Alter, Gestik und Aussehen hat keiner bewusst in seinem Einfluss. 
Vermutlich basieren aber die unterschiedlichen Reaktionen,  die z.B. Jule im Vergleich zu anderen treffen auf solchen Faktoren. Rein die Kleidung ist es sicher nicht. Vielleicht zusätzlich noch der Ort, aber nicht alleine.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Der Begriff "straight" war für mich seit einigen Jahren bis gestern ein Synonym für "männlich homosexuell".  ;D
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Denn auch cisfrauen laufen nicht dauernd nur in röcken und kleidern rum.
So können für mich shorts oder auch lange hosen genauso feminin sein wie ein kleid.

Ja, für Dich!!!
Und für ganz ganz viele andere auch!!!

So können aber für ganz viele Menschen Röcke oder Kleider nicht genauso maskulin sein wie Hosen!

Das ist doch das Dilemma, in dem wir Männer feststecken.

Zudem laufen fast alle Cis-Männer andauernd nur in Hosen rum.

Das genau ist doch unser Thema!!!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Der Begriff "straight" war für mich seit einigen Jahren bis gestern ein Synonym für "männlich homosexuell".  ;D

Haha,

vielleicht als Abkürzung für "straight gay"?

So ist womöglich auch 'straight' für jeden letztlich was anderes, wie man 'normal' auch gerne unterschiedlich auslegen könnte...

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Denn auch cisfrauen laufen nicht dauernd nur in röcken und kleidern rum.
So können für mich shorts oder auch lange hosen genauso feminin sein wie ein kleid.

Ja, für Dich!!!
Und für ganz ganz viele andere auch!!!

So können aber für ganz viele Menschen Röcke oder Kleider nicht genauso maskulin sein wie Hosen!

Das ist doch das Dilemma, in dem wir Männer feststecken.

Zudem laufen fast alle Cis-Männer andauernd nur in Hosen rum.

Das genau ist doch unser Thema!!!

Es gab auch mal ne zeit und ich habe sie noch selbst am rande miterlebt da liefen fast alle frauen in röcken oder kleidern rum weil es einfach so sitte war und es sogar erwartet wurde.
Die hose hat es ihnen aber angetan und darum fingen sie an welche zu tragen.
Darum wurde aus der hose auch ein weibliches bekleidungsstück.
Ob das umgekehrt auch klappt wage ich zu bezweifeln weil die masse der männer wohl niemals röcke tragen wird.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.047
  • Geschlecht: Männlich
Daher, lieber Albis und alle anderen:
14.-17.11. Abzocken in Dresden.
Termin- und Treffpunktvorschläge erbeten. (Ich bin allerdings tagsüber im Kurs.)

Gruß,
ChrisBB

Leider ist mir Dresden zu weit bzw. liegt es Mitte November nicht auf meinem Weg. Aber frag doch mal culture skirt.

So wenig wie ein schwuler unbedingt rock tragen muss.
Ich sage das jetzt extra ein wenig überspitzt.
Also mir käme es nie in den sinn einen mann für schwul zu halten weil er ein rock oder kleid  trägt.
Wenn ein Schwuler Rock oder Kleid anzieht, dann meist für einen Auftritt als Dragqueen. Abgesehen davon und von irgendwelchen spektakuären Medienauftritten kann ich mich nicht erinnern, mal einen Schwulen im Rock/Kleid (im Alltag) gesehen zu haben.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Das wäre auch meine Erklärung wenn mir jemand nicht glauben möchte dass mein Kleid und meine Hetero Einstellung nicht zusammenpassen.

Allerdings habe ich sie noch nie gebraucht weil sich aus einer „bist du schwul“ Beschimpfung eigentlich nie ein ernsthaftes Gespräch ergeben hat.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Das wäre auch meine Erklärung wenn mir jemand nicht glauben möchte dass mein Kleid und meine Hetero Einstellung nicht zusammenpassen.

Allerdings habe ich sie noch nie gebraucht weil sich aus einer „bist du schwul“ Beschimpfung eigentlich nie ein ernsthaftes Gespräch ergeben hat.

Na also dann bliebe vom lgbt nur noch trans.
Das sind wohl für die meisten die grössten bedenken :D
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Und doch, Albis, wird man als Mann im Rock leicht für einen Schwulen gehalten? Seltsam.

Wenn Gretchen Müller 2 hinter mir an der Supermarktkasse mich für schwul hält, mag mir das für diesen Moment ziemlich schnuppe sein. Wenn aber meine eigene Schwiegermutter über mich ins Grübeln kommt, kann mir das viel hinderlicher sein.

Ich denke, wer als Mann nicht weitgehendst die ihm zugeschriebenen Rollen erfüllt, muss damit rechnen, dass andere denken, er wolle dadurch Attraktion beim eigenen Geschlecht erzeugen. Benutzt er Frauenkleidung, dann erfüllt dies diese Denke par excellence.

Mary & Gordi und andere schwule Künstler festigten dieses Bild dann noch zusätzlich.

Röcken und Kleidern muss dieses ausschließliche weibliche Image genommen werden, dann kann der Mann unabhängig von Identität und Sexualität tragen, was er will. Dann kann die Schwiegermutter grübeln wie sie will, denn es gäbe dann genügend Beispiele, dass es auch anders geht als sie sich das vielleicht so vorstellt.

Bei den Frauen hat es umgedreht doch auch geklappt. Sollen wir Männer wirklich so unfähig sein?

@hirti
Doch, ich bin schon oft gefragt worden, auch in tiefgründigeren Gesprächen. Selbst meine jeweiligen Lebenspartnerinnen haben sich teilweise vergewissern wollen, obwohl sie wohl eher keine Veranlassung dazu hatten.

Ganz früher war das recht häufig. Zwischendurch so ab 2000 ging das stark zurück. Und seit Menschen das Wort 'Gender' sich merken können, nimmt es wieder deutlich zu an Häufigkeit, dass ich das gefragt werde.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein

Na also dann bliebe vom lgbt nur noch trans.
Das sind wohl für die meisten die grössten bedenken :D

Naja, man muss nun aber auch die Ängste der ärgsten Bedenkenträger begreifen:

Der Chef hat Angst, Kunden zu verlieren.

Die Familie hat Angst, in ihrer Struktur zu zerbrechen.

Es läuft nicht überall so glimpflich ab wie offenbar im Hause Hajo.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ob das umgekehrt auch klappt wage ich zu bezweifeln weil die masse der männer wohl niemals röcke tragen wird.

Geschichtlich haben vielleicht gar mehr Männer Röcke als Hosen getragen, und global tragen zumindest fast so viele Männer Röcke wie Hosen, z.B. im fast gesamten Bereich des Indischen und südlichen Pazifischen Ozean.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Allerdings habe ich sie noch nie gebraucht weil sich aus einer „bist du schwul“ Beschimpfung eigentlich nie ein ernsthaftes Gespräch ergeben hat.

Bei mir ergaben sich danach schon gute Gespräche. Ist aber lange her, dass das vorkam.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ob das umgekehrt auch klappt wage ich zu bezweifeln weil die masse der männer wohl niemals röcke tragen wird.

Immerhin hat es bei den Frauen geklappt: Die Massen von Frauen tragen Hosen.
Nicht ausschließlich Hosen, es wird aber kaum eine Frau in Deutschland geben, die gar keine Hose besitzt.

Aber es geht ja auch nicht zwingend um Massen. Ohrringe z.B. werden auch nicht von der Masse von Männern getragen, sie sind aber weitgehend am Mann akzeptiert.

Solch einen vergleichbaren Status könnte der Rock am Mann schon bekommen.

Dem Rock braucht es nur das automatisch Weibliche genommen werden, so wie parallel LGBTQ das automatisch Anrüchige genommen werden muss und wie Transmenschen unser Verständnis gelten muss.

Noch immer sind wir hier im Thread bei den Schnittmengen.

Sehen wir uns alle an wie ein riesiger Rangierbahnhof. Es gibt ganz viele Parallelen. Aber jedes Geleis muss vor allem auf sich selbst achten, dass es befahrbar bleibt.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Du kannst den leuten nicht sagen wie ein outfit auf sie wirken soll.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
a39289e012f543d6cb5dad9f0d61d6bb by Andrew Kosman, auf Flickr

Auf mich wirkt sowas recht neutral.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
men in skirts.jpeg by Andrew Kosman, auf Flickr

Und das schon eher feminin.
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen du kannst nur mit deinem restlichen outfit etwas dagegen halten.
Wie es Mark macht.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up