Autor Thema: Frage zu Lederröcken  (Gelesen 15251 mal)

Andree

  • Gast
Frage zu Lederröcken
« am: 17.02.2006 14:10 »
Hallo zusammen !

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort auf diese Frage geben.

Warum sind 95% der Lederröcke von hinten bzw. seitlich zu schließen ?[/b]

Ich frage nicht ganz ohne Grund.
Ich würde mir nämlich ganz gerne einen langen Wildlederrock zulegen, aber ich finde keinen, der mir dem entsprechend gefällt und von vorne geschlossen wird.
Die meisten haben vorne eine Passe und sind für mich einfach zu umständlich.
da ich hinten keine Augen habe und sich beim nachträglichen drehen des Rockes das Hemd immer verdreht. Dann sieht man irgendwie immer etwas schlunzig aus.
Außerdem passt solch ein Rock nicht zu meiner Definition des Gesamtbildes.

Wer weiß Rat?

Ach so, noch etwas. Ein solcher Rock sollte auch kein Vermögen kosten.

Gruß
Andree


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #1 am: 17.02.2006 15:46 »
Hallo,

an einem Lederrock könnte ich auch noch Spass haben, aber ich hab bislang auch nur solche gesehen, die hinten geschlossen wurden. Zuletzt am vergangenen Wochenende in einem Tschibo-%-Shop.

Ich bin kürzlich mal auf folgenden Link gestossen Ledertempel . Bei einem Klick auf den Link Werkstatt wird Anfertigung angeboten.  Die werben halt mal mir einer Stoffhose als notwendiger Vorlage, aber warum sollte das nicht auch mit einem Rock als Vorlage funktionieren :-) Preise sind dort allerdings keine ersichtlich.

Grüße
Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Antwort zu Lederröcken
« Antwort #2 am: 17.02.2006 16:00 »
Hallo!

Ich liebe Leder und habe auch etliche Lederröcke, darunter natürlich auch einige aus echtem Leder. Es gibt nicht ausschließlich welche die den Reißverschluss hinten oder seitlich haben. Ich habe zumindest 2 die ihn vorne haben. Einen aus Kunstleder von Orsay und einen aus Echtleder den ich bei ebay erstanden und bei einem Schneider auf meine Maße anpassen lassen habe.
Ich finde Lederröcke oft auch "männlicher" als welche aus Stoff.

Mein Tipp:
Wenn du etwas Gutes haben möchtest, dann in ein gutes Ledergeschäft gehen. Leder ist ein traumhaftes, aber teures Material, speziell wenn man Gutes haben möchte das auch toll zu tragen ist. Eine Maßanfertigung ist gewaltig teuer weil es schwer zu verarbeiten ist.
Im Ausverkauf kann man aber auch mörderische Schnäppchen machen. Ebay ist meist nicht so toll weil sich Leder nicht dehnt und so sieht das gekaufte meist anders aus als man es sich vorstellt.

Eins noch: Gerade vor ein paar Wochen gab es bei H&M schwarze Lederröcke mit Reißverschluss vorn um günstige 60 Euro und bis vor kurzer Zeit hingen sie sogar um -30% reduziert am Ständer. Also ab zu H&M!!!

Gruß von hirti

Andree

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #3 am: 17.02.2006 16:38 »
Hallo Hirti,

bei H&M war ich auch schon, aber da habe ich keine Lederröcke gesehen.
Vielleicht ist das Produktprogramm in A anders als in D.
Einen schonen schwarzen Samtcord-Rock habe ich wohl gesehen. Er sollte nur 15,-€ kosten. Leider war er eine Nummer zu klein. Der sah aus wie Wildleder. Schade schade!

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tip

Gruß
Andree

Wie siehts eigentlich im Alpenland mit Treffen aus ? Ich würde gene mal etwas auf meiner HP veröffentlichen


Andree

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #4 am: 17.02.2006 16:56 »
So ! jetzt mach ich meinen 100. Beitrag hier !

Hallo Magix,

da steh´ich mit meinem Problem ja nicht alleine da. Ich habe mal den Link angeklickt, den angegeben hast, dort gibt´s aber leider nicht einen einzigen Rock.

Und die anderen Sachen die dort abgebildet sind sagen mir nicht so zu!

Also geht die Suche weiter. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit.

Gruß
Andree


Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #5 am: 17.02.2006 17:41 »
Hallo Andree,
Warum sind 95% der Lederröcke von hinten bzw. seitlich zu schließen ?
[...]
... da ich hinten keine Augen habe und sich beim nachträglichen drehen des Rockes das Hemd immer verdreht.
Also bei mir sind es nur 50%, habe nur 2 Echtleder-Röcke. Einer davon ist halt der klassische Jeans-Stil -- 5-Pocket -- eben als Rock, der andere ein ebenso klassischer Glockenrock mit Zipper hinten.
Ich schliesse Röcke mit Zipper hinten auch oft von vorn und drehe das Ganze dann nach hinten, ist halt etwas Ãœbungssache und man muss die Hysterese beachten, sprich dreh etwas weiter und dann wieder ein Stück zurück, während der Rock hoch in die Taille gezogen ist und der Bauch gleichzeitig ein. Und nachträglich das Hemd von unten, also unter dem Rock durch geradeziehen. Dann klappt das wunderbar -- auch wenn ich kaum so weite Hemden benutze, dass sich da gross was verdrehen könnte.

Wie immer suche ich im Second-Hand wo so ein Lederteil vielleicht mal 20€ kostet, also nicht viel verloren ist wenn es doch nicht so 100% das Wahre ist. Aber für richtig Geld würde ich auf jeden Fall eine Massanfertigung machen lassen, das lohnt sich ja schon in dem Fall. Meinereiner spart gerade auf ein Lederkleid nach Mass, das wird dauern...

hier ein gsch'wind ergoogelter Link zu einem Leder-Massanfertiger (nach Vorlage eines bestehenden Rockes):
http://www.lederschnitt.de/pages/ms-rock.html

Grüsse, El Buitre

triks

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #6 am: 17.02.2006 19:54 »
Hallo Andree,

bei den Röcken aus der Damenabteilung geht es, so sagte mir meine Oma, die Schneiderin gelernt hatte, darum optisch einen möglichst flachen Bauch zu modellieren. Der Verschluß soll möglichst nicht in Auge fallen, darum hinten oder seitlich und meisstens als Nahtreißverschluss. Der Reißverschluß ist ja eine realitv junge Erfindung. Früher hat man Knopfleisten oder Häkchen als Verschluß. Mein Eindruck ist, seit ein paar Jahrzehnten wird der Reißverschluß mehr und mehr auch zum dekorativen Element.

... Ach so, noch etwas. Ein solcher Rock sollte auch kein Vermögen kosten. ...
Wie definierst Du in Bezug auf einen Lederrock ein Vermögen?

Andree

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #7 am: 17.02.2006 21:36 »
Hallo triks!

bei den Röcken aus der Damenabteilung geht es, so sagte mir meine Oma, die schneiderin gelernt hatte, darum optisch einen möglichst flachen Bauch zu modellieren. Der Verschluß soll möglichst nicht in Auge fallen, darum hinten oder seitlich und meisstens als Nahtreißverschluss.

Das, was Du schreibst,  klingt sehr plausibel. An so etwas habe ich auch schon gedacht. Für die Damen ist das ja auch durchaus zutreffend, da bei denen der Bauchansatz erheblich tiefer sitzt als bei Männern.

Nun ich habe bis jetzt noch keinen speziell für Herren geschneiderten Lederrock in Natura gesehen. Aber der müsste ja dann halt im herkömmlichen Stil gemacht sein.

Der Reißverschluß ist ja eine realitv junge Erfindung. Früher hat man Knopfleisten oder Häkchen als Verschluß. Mein Eindruck ist, seit ein paar Jahrzehnten wird der Reißverschluß mehr und mehr auch zum dekorativen Element.

Da hast Du recht. Mittlerweile sieht man das ja oft an Jeans, dass da kein Stoff mehr den Reissverschluss verdeckt. Ich finde das allerdings nicht sehr schön. Das sieht irgendwie immer so aus, als stände der Hosenstall kilometerweit auf.

Wie definierst Du in Bezug auf einen Lederrock ein Vermögen?

Also die Schmerzgrenze liegt eigentlich so bei 100,00 bis 150,00 Euro. Für einen Ladenneuen wäre ich bereit so viel auszugeben. Aber wenn ich bei Ebay sehe für wieviel Geld sowas verkauft wird, wird mir schlecht.

Gruß
Andree

Andree

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #8 am: 17.02.2006 21:49 »
Hey ElBuitre,

während der Rock hoch in die Taille gezogen ist und der Bauch gleichzeitig ein. Und nachträglich das Hemd von unten, also unter dem Rock durch geradeziehen. Dann klappt das wunderbar -- auch wenn ich kaum so weite Hemden benutze, dass sich da gross was verdrehen könnte.

Das sind ja gleich drei Dinge aufeinmal, Das geht nun wirklich nicht. Insbesondere das mit dem Bauch einziehen. Da hab ich ein Problem.


Wie immer suche ich im Second-Hand wo so ein Lederteil vielleicht mal 20€ kostet, also nicht viel verloren ist wenn es doch nicht so 100% das Wahre ist.

Mit solchen Laden sind wir hier bei uns sehr sparsam. Und das was in den wenigen Läden in der weiteren Umgebung angeboten wird, sieht mehr nach Haushaltauflösung anno 1950 aus.



Aber für richtig Geld würde ich auf jeden Fall eine Massanfertigung machen lassen, das lohnt sich ja schon in dem Fall.

hier ein gsch'wind ergoogelter Link zu einem Leder-Massanfertiger (nach Vorlage eines bestehenden Rockes):
http://www.lederschnitt.de/pages/ms-rock.html

Japs, bei den Preisen muss ich erst einmal Luft holen. Halleluja !

Lieben Gruß
Andree

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #9 am: 18.02.2006 02:39 »
Hallo allerseits,

ich habe zwei Lederröcke. Der eine ist in dunkelbraunem Wildleder im Five-Pocket Stiel von Esprit. Allerdings weiss ich nicht mehr, was ich dafür bezahlt hatte. Es war jedenfalls deutlich unter 100 Euro. Die Qualität ist sehr gut.
Der andere ist fast genauso, also im Five-Pocket Stiel, allerdings hellbraunes Wildleder. Den hatte ich über Ebay gekauft. Marke und Preis weiss ich nicht mehr. Aber die Qualität ist auch sehr gut.
Solche Röcke gab es eine zeitlang sehr häufig. Allerdings ist es im Moment nicht Mode.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline bökko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #10 am: 19.02.2006 16:03 »
Hallo Andree
Ich habe mir einen Kunstleder Rock bei www.mode-trend-s.de Schneidern lasen,
kosten 69€ kanst es mal versuchen.

Gruss bökko

Offline bökko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #11 am: 19.02.2006 16:14 »
Hallo Andree
hier noch ein Bild von meinem Lederrock

www.grettberg.homepage.t-online.de/Fotos2/Bild15.jpg

Gruss bökko

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #12 am: 20.02.2006 02:40 »
Hi bökko,

das sieht ja gar nicht schlecht aus.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Andree

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #13 am: 20.02.2006 08:19 »
Hallo bökko,

sieht in der Tat nicht schlecht aus, Dein Rock.

Das wäre aber nichts für mich.
Ich möchte aber eher einen Rock aus echtem Wildleder haben.
Einen, von der Form her, schönen Rock habe ich bei Eddie Bauer gesehen. Aber leider gefallen mir die Farben nicht.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als weiter zu suchen.

Gruß
Andree

HenryGo

  • Gast
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #14 am: 27.03.2006 17:11 »
Weils einfach nicht aussieht wenn man ihn vorne schliesst.

Warum sollte der verschluss denn ueberhaupt vorne sein?
Dafuer gibts doch keinen grund.
Am besten ist der verschluss an der seite.

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #15 am: 10.04.2006 19:48 »
bei Google fand ich Hinweise, daß schottische Soldaten im 1. Weltkrieg über dem Uniform-Kilt einen Leder-Rock (hier würde ich nicht Kilt sagen) trugen, wenn es schmutzig wurde - damit der Kilt seine Schönheit behielt. Sind auch ein paar Fotos dabei.


Das fand Aryaman Stefan (ich suche mal, wo ich das gefunden habe)
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline bökko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Lederröcken
« Antwort #16 am: 18.08.2006 23:15 »
Hallo zusammen
Wolte euch meinen neuen Stormlord Kilt
aufwendig verarbeitet mit seitlichen
Zierschnallen und eingearbeiteten Falten zeigen.
Habe ihn bei Sabine Seidel schneidern lassen.


http://people.freenet.de/grettberg/Gerd12.jpg

Gruss bökko


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up