Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 78424 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #90 am: 05.11.2022 03:50 »
Um zum Thema zurückzukehren nochmals meine Zusammenfassung, wie ich es mit Rock und Arbeit handhabe.

Ich habe 2017 begonnen im Sommer auf der Arbeit Röcke zu tragen, nachdem immer mehr Kollegen sich trauten, Shorts (die üblichen Männershorts) zu tragen. Das war ein echter Gewinn an Komfort und Luftigkeit für mich. Anfangs gab es paar Kommentare von Kolleginnen und Kollegen und etwas Tratsch aber ansonsten keine Probleme.
Meist trage ich einen Jeansrock in A-Linie, einen kurzen Skaterrock oder ein leichtes Shirtkleid. Maximal knielang. In der Fertigung trage ich eh meist meinen Laborkittel darüber. Anfangs hab ich auch mal einen längeren Rock getragen, aber da ist die Gefahr zu groß, das ich den einsaue oder irgendwo hängenbleibe. Elegante Bürokleidung finde ich für meinen Job weniger geeignet.
Jetzt in der kühleren Jahreszeit trage ich eben wieder meine (inzwischen schon etwas verratzten und geflickten) Jeanshosen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #91 am: 05.11.2022 08:12 »
Guten Morgen zusammen, insb. lieber Timper.

Sollte ich Dich, Timper, beleidigt haben, bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe Dein Verhältnis zu Deinen Kollegen so verstanden, als habest Du Angst vor negativen Reaktionen, und habe Dich so verstanden, als habe deswegen, weil wohl alle Kollegen aller Forenmitglieder so ähnlich gestrickt seien, jeder den Ball flach zu halten.

Unsere Diskussion hat sich aufgeschaukelt, obwohl wir beide und auch Wolfang sagen, dass jeder selbst sehen muss, was in seiner Arbeitssituation möglich ist. Der Unterschied ist nur, dass Du zur Vorsicht (um nicht wieder "Angst" zu schreiben) mahnst, während Wolfgang und ich und auch Jürgen und Ingo, Mut machen wollen. Aber im Grunde sind unsere Positionen fast identisch.

Ich bin heute eh tagsüber offline.

Euch allen einen schönen, friedlichen Samstag, im Forum und außerhalb!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #92 am: 05.11.2022 08:36 »
Naja ich kann nur schreiben, wie ich es im Beruf mache. Und ich bin so mit meiner Situation weitgehend zufrieden.
In einem anderen Beruf müsste ich eventuell Hosen tragen, sollte ich das nicht wollen müsdte ich eventuell den Job wechseln oder ich erdulde es eben, ein höheres Gehalt könnte das erträglicher machen ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #93 am: 05.11.2022 09:09 »
Da mittlerweile im Sommer kurze Hosen geduldet werden (Abt.Leiter hatte früher immer mit Verweis auf UVV abgelehnt), könnte ich auch mal im Rock auftreten. Hab einige von den Engelbert Strauss Workwear Röcken. Auch in passender Farbe zum Firmendesign... - wenns mal wieder heiß wird, wirds mal Zeit...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #94 am: 06.11.2022 00:04 »
Wenn ich aber weiss ich werde den ganzen tag sitzen sind für mich shorts praktischer weil sie mehr bewegungsfreiheit bieten.

Zuvor fand ich kurze Jeansröcke oder jeansartige, recht gerade geschnittene Röcke an mir sehr kleidsam. Aber an diesem Arbeitsplatz entwickelte ich meinen bis heute anhaltenden Geschmack hin zu etwas voluminöseren, weiteren, flatterhaften oder mit Falten ausgestatteten kurzen Röcken.

Denn diese gestatten nicht nur eine größere Beinfreiheit und flexiblere Beinhaltungen beim Sitzen, sondern sie schmiegen sich auch besser der Sitzanatomie an und verhindern unangebrachte Einblicke.

Also für dieses Bequeme beim Sitzen brauche ich keine Shorts - zumal ich ja eh bekanntermassen keine Hosen mag -, sondern solche flexibleren Minirockformen reichen völlig aus, um das zu erreichen, wofür Du Shorts wählst.

Ich kann deine variante durchaus nachvollziehen.
Und es ist ohne zweifel ein guter tip.
Ich habe auch schon unten weite oder röcke mit falten ausprobiert.
Mir hat das ergebniss nicht gefallen darum bevorzuge ich einen graden schnitt ohne falten.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
jeans mini by tightseveryday, auf Flickr

Im alltag kein problem auch wenn man mal runtergucken kann.
Aber im job muss das nicht sein.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #95 am: 08.11.2022 17:28 »
Hallo!

Irgendwie komm' ich mir gerade vor wie wenn ich beim Spielen eine Zurück-an-den Start Karte gezogen hätte.
Nachdem ich doch etwas intensiver über das Thema Rock in der Arbeit nachdenke, stellt sich natürlich die Frage mit welchem Outfit ich denn sowas tun könnte

Ich habe meinen Stil mit den Dingen die ich gern trage über Jahre entwickelt, fühle mich sehr stilsicher und sehr wohl in meinen Rock- und Kleid Outfits. Mittlerweile auch so wohl dass ich kein Problem sehe wenn mir privat jemand aus meiner Firma über den Weg läuft wenn ich weiblich gekleidet bin.

Aber, wie von cephalus richtig angemerkt, sieht man mich kaum in dezenten Rock Outfits die sich auch fürs Büro eigenen, sondern meist in Ausgeh-Outfits. Alle meine Röcke sind entweder eng oder kurz oder aus Leder oder ein Kleid.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=5836.15
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.0

Darum kommt es mir vor wie "zurück an den Start", denn ich sollte erst mal einen Stil gefunden haben der mir für's Büro gefällt bevor ich weiterdenke.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich will sicher nicht wie die sexy Sektretärin aus meinen feuchten Träumen ins Büro stöckeln, sondern ein gemäßigteres, stilsicheres und doch cooles Outfit tragen das dazu einlädt mich weiterhin ernst zu nehmen.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #96 am: 08.11.2022 18:16 »
Ich finde dein Erscheinungsbild ist eher sportlich geprägt ist und so würde ich mich wenn dann auch deinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren.
Ist deine Firma eher aufgeschlossen und offen für was neues, oder eher im alt Eingesessenen Unternehmensstil ?
Für mich würde sich noch die Frage stellen, habe ich einen Vorgesetzten, der vertrauenswürdig ist, mit dem ich mein „neues“ Erscheinungsbild besprechen kann, um Vorab eine ehrliche Meinung zu hören, wie wohl der Rest der Belegschaft reagieren würde.
Ich selbst habe mir dieses Jahr ein paar mal im Büro einen Rock angezogen, wo ich wusste das ich den ganzen Tag alleine bin und ich habe diese „kurze“ Freiheit sehr genossen.

LG Peter

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #97 am: 08.11.2022 18:28 »
Rock auf Arbeit (nicht Büro) kann ich auch, wobei ich die Rocksaison für dieses Jahr beendet habe.
Mit Bürooutfits kenne ich mich leider weniger aus. Sollte es aber auch paar Leute im Forum geben, wie Peter, die da weiterhelfen können.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #98 am: 08.11.2022 22:23 »
Wenn ich "auf der Arbeit" mit "im Büro" gleichsetzen würde, hätte ich am wenigsten Bedenken, denn ich habe mein Büro für mich alleine. Na gut, nicht ganz, ich teile es mit mit zwei anderen, aber wir sind nie gleichzeitig da. Aber auch wenn, wäre mein Rock gar kein Problem.

Nun ist "auf der Arbeit" bei mit aber vor allem "in Hörsaal" oder "im Seminarraum", und da stehe ich, wie ich gerade gekleidet bin, vor Studierende im Alter zwischen 20 und 80 oder so.

Meistens trage ich dazu lange Röcke, wenn es kühler ist Jeans, wenn es wärmer ist ein leichterer Stoff. Aber ich habe auch schon im Kurzen Jeansrock unterrichtet, mit Strumpfhose/Leggins und Stiefeln. Auch kein Problem.

Grundsätzlich kleide ich mich dabei eher etwas rustikaler und dezenter, hatte aber glaube ich auch schon mal den Jeansrock mit Blumenstickerei an, bei einer Klausur, wenn ich mich recht erinnere.

Soweit alles in Ordnung und angenehm!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #99 am: 08.11.2022 22:33 »
Hirti , wenn du mich fragst , wenn dann einen längeren Jeansrock oder ein Lederrock. Leicht A Linie, leicht!,
Länge MIDI , also bis ca Mitte Waden. Dunkel Farben, also schwarz. Oder dunkel Grau.
Keine Blumen und Flatterröckchen. Das könnte ich mir vorstellen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #100 am: 08.11.2022 23:35 »
Lieber Hirti,

ich möchte mich Timpers Empfehlung anschließen, für den Anfang. Bei den Schuhen bleib bitte bei Deinen Beispielen: Flach. 
Ob und in welcher Richtung Du dann ausbaust, machst Du am Besten bei den Reaktionen derKollegInnen fest.

Und wenns geht ohne Handtasche, die sind superpraktisch, oft auch superschön und superpasend- aber halt leider auch Superfeminin....  ;)
Jürgen

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #101 am: 09.11.2022 04:51 »
Ich würde von einem midirock abraten.
Zu auffallend und viel zu feminin und auch schnell mal altbacken wirkend.
Ich würde sagen ein jeansmini, ein hemd oder eine hemdbluse und flache schuhe wie zum beispiel halbschuhe oder sneakers.
Mit den kurzen  haaren kommt das cool rüber👍
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #102 am: 09.11.2022 09:21 »
Ist deine Firma eher aufgeschlossen und offen für was neues, oder eher im alt Eingesessenen Unternehmensstil ?
Für mich würde sich noch die Frage stellen, habe ich einen Vorgesetzten, der vertrauenswürdig ist, mit dem ich mein „neues“ Erscheinungsbild besprechen kann, um Vorab eine ehrliche Meinung zu hören, wie wohl der Rest der Belegschaft reagieren würde.

Hallo!

Auf den ersten Blick klingt die Idee nicht schlecht, aus ein paar Gründen würde ich das aber nicht machen.
Ich versuche, keine Fragen zu stellen deren Antwort ich nicht hören will. Wenn nun mein Vorgesetzter mir rät es lieber bleiben zu lassen, dann habe ich mir zu meiner Frage ob ich Rock tragen soll auch noch das Zusatzproblem aufgehalst dass mein Chef irritiert sein könnte weil ich seinen Rat ignoriere um den ich ihn gefragt habe.

Und ganz ehrlich:
Was soll er mir auch raten außer es nicht zu tun und stattdessen den sicheren Dresscode "Business as usual" zu tragen? Er kann sich das was ich vorhabe ja auch in keinster Weise vorstellen. Niemand kann das, außer den Leuten hier in diesem Forum oder vielleicht jemand der auch schon ein anderes großes Outing hinter sich hat.

Generell glaube ich dass ich mit diesem Thema nicht so weit gekommen wäre, wenn ich öfter mal jemanden um Erlaubnis gefragt hätte.

In meinem Fall ist es auch so dass mein Vorgesetzter noch nicht so lange in seiner Position ist und ich mit meinen 25 Jahren im Unternehmen die Reaktion der anderen wohl auch besser einschätzen kann.
Helfen wird mir sicher, dass wir ein IT Unternehmen sind wo es keine wirklichen Dresscodes gibt. (außer dass man Kunden natürlich in angemessenem Outfit gegenübertritt und das habe ich bei geplanten Kundenterminen nicht vor zu ändern)
Auf unserem letzten Führungskräfte Campus ging es sehr darum wie sich Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und wir sie im Unternehmen halten können. Außerdem galt für die Veranstaltung Dresscode "come as you are". Diese Dinge helfen natürlich, beeinflussen aber trotzdem nicht, wie sich Mitarbeiter entscheiden auf mich zu reagieren und wie sie dann hinter meinem Rücken über mich sprechen.

Der Reiz ist groß, die Zweifel auch...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #103 am: 09.11.2022 10:06 »
Ich würde auch nicht vorher fragen Hirti, denn, wie Du schon schreibst, machen sich Menschen, die noch nie Männer in Röcken gesehen haben, ganz falsche Vorstellungen davon. Als ich 1999 damit anfing, habe ich mit einigen vorher darüber gesprochen. Und ich weiß noch, wie ein Kommilitone, als er mich dann im Jeansrock sah, sage, das habe er sich ganz anders vorgestellt, und es gefalle ihm besser, als er es erwartet habe.

Ich weiß ja nicht, ob es bei Dir auch so möglich ist, wie bei mir damals, dass ich meinen Komiliton*innen und auch Kolleg*innen (also andern Studierenden auch mit Hilfskraftjobs), aber auch Donzenten und Professoren (ohne *innen, da alle Männer waren) zum Teil, zuerst in der Freizeit im Rock gegenüber trat. Ich konnte so viele Meinungen einholen, die mich letztlich bestärkten auch in der Uni und dann auch im Dienst Rock zu tragen.
Verbringst Du denn Freizeit mit Deinen Kolleg*innen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #104 am: 09.11.2022 11:37 »
@ Hirti, geh es doch mal anders an und leite davon ab.
Stell dir Dir die Fragen was willst du erreichen? Willst du provozieren? Ein Statement veröffentlichen? Ist es wirklich nur Spaß oder Ernst? Soll es noch möglichst etwas männlich oder aber auch weiblich wirken? Hast du oder ggf andere auch Nachteile? Kannst du mit den Nachteilen leben? ( zb. auch Geläster.). Gleicht wenn der eine oder andere Dir auf die Schulter klopft die Nachteile aus?
Ist das der richtige Ort oder gibt es bessere für Show, Spaß, Vergnügen, Provokation oder Statement?
Und beachte wenn du 10 Personen fragst hast du 10 Antworten.
Beachte das Meinungen hier  nur eine begrenzte Aussage haben denn hier in dieser Blase gelten andere Ansichten als auf der Straße oder in der Firma.
Beachte das was du hier liest hat grundsätzlich eine bestimmte Färbung sonst wären die Mitglieder nicht hier drin!
Aus all diesen Fragen kannst du dir eine Liste erstellen und was ableiten.
Oder such im Internet nach Beispielen . Pinterest, Tumbler, Instagram.usw. Andere Beispiele als hier können auch Ideen bringen!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up