Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 78784 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #660 am: 12.09.2023 23:46 »
Naja Micha

Wenn ich so die Aussagen von den Alten Hasen hier höre. Haben sich die Begegnungen mit den Erwachsenen verbessert.
Also muss sich unweigerlich auch die Jugend geändert haben. Kinder sind größtenteils ein Produkt Ihrer Erziehung.

Also sind die Eltern der heutigen Kinder/Jugendlichen anders drauf als die Eltern vor 10 Jahren?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #661 am: 13.09.2023 06:54 »
.
Also sind die Eltern der heutigen Kinder/Jugendlichen anders drauf als die Eltern vor 10 Jahren?

LG, Micha

Ich würde drauf tippen.
100% garantiert nicht, aber das bekommt man ja nie hin.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #662 am: 13.09.2023 08:02 »
Homeoffice gilt wahrscheinlich nicht, oder.
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #663 am: 13.09.2023 08:05 »
Wenn ich so die Aussagen von den Alten Hasen hier höre. Haben sich die Begegnungen mit den Erwachsenen verbessert.
Also muss sich unweigerlich auch die Jugend geändert haben. Kinder sind größtenteils ein Produkt Ihrer Erziehung.

Ja kann sein, oder sie erleben einfach die Welt als frei und für alles offen.

Wenn ich vormittags unseren Hund ausführe, sind sehr oft Schüler und Kleinkinder der benachbarten  Institutionen in der Natur unterwegs. Nie fragen mich einige über meine Röcke oder kommentieren sie, Nein, es geht 100% um den Hund.
"Wie heißt dein Hund?", "We alt ist dein Hund?, "Darf ich deinen Hund streicheln?"
Sie kommen nicht mal auf die Idee zu fragen, ob er gefährlich sein könne?

Die "Erwachsenen" sehen freundlich lächelnd zu oder kommen auch mit netten Bemerkungen - zum Hund.

Es ist wirklich unvorstellbar leicht geworden, einen Rock zu tragen.

Gruß
Gregor,
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #664 am: 13.09.2023 08:06 »
Homeoffice gilt wahrscheinlich nicht, oder.
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Mit Schuhen sollte es wohl möglich sein?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #665 am: 13.09.2023 08:45 »
Homeoffice gilt wahrscheinlich nicht, oder.
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Mit Schuhen sollte es wohl möglich sein?

Gruß
Gregor
Die Schuhe wären wohl das kleinste Problem 😜

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #666 am: 13.09.2023 08:49 »
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Ich habe natürlich keine Ahnung wo oder was Du arbeitest,  aber das Gezeigte sieht so normal, unauffällig und stimmig aus, dass es ohne Aufhebens überall tragbar ist, wo auch Jeanshosen und T-shirt tragbar sind. Als Ersatz für einen dunklen Anzug passt es wohl nicht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #667 am: 13.09.2023 11:51 »
Also sind die Eltern der heutigen Kinder/Jugendlichen anders drauf als die Eltern vor 10 Jahren?

LG, Micha

Worauf Deine Frage basiert, stützt sich ein gutes Stück auch auf die Perspektive eines Einzelfalls.

Darum lässt sich die Frage anhand eines Einzelfalls (gezielt auch die 10 Jahre, die Du nanntest) nicht hinreichend beantworten.

Statt 10 würde ich eher 15, 20, 30 Jahre in die Frage einsetzen. Und in diesem Zeitraum gesehen: Ja, auf jeden Fall!

Ist natürlich auch kein großes Wunder, da hierzulande die Generationenabfolge innerhalb 25 - 30 Jahren stattfindet. Und jede Generation entwickelt sich von der vorherigen in irgendwelchen Weisen (und Sichtweisen) fort.

Und ich denke, jede Entwicklung wird besonders von den jüngeren als Weiterentwicklung gesehen. Besonders von den älteren wird nicht alles an Fortentwicklung als Weiterentwicklung angesehen bzw. befürwortet. Das merken wir ja in anderen Bereichen mehr oder weniger an uns selber. Wir tun uns schwer, jugendliche soziale Plattformen als grundsätzliche Bereicherung anzuerkennen oder die ständige Präsenz des Handys im öffentlichen Raum halten wir auch nicht unbedingt als Glücksfall der Fortentwicklung.

Jetzt in Bezug auf die eigentliche Fragestellung hier im Diskussionsverlauf: Ja, die Eltern und damit die jeweiligen Kinder haben sich sozial deutlich weiterentwickelt als wir es in den 80ern noch vorgefunden haben. Wir mit unseren Neigungen beobachten das als positive Bereicherung.

Ich selbst empfinde die nachwachsenden Generationen als deutlich sozialkompetenter und empathischer als wir das in unserer Generation in den jeweils verschiedenen Altersstufen selber waren.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #668 am: 13.09.2023 12:07 »

Es ist wirklich unvorstellbar leicht geworden, einen Rock zu tragen.

Gruß
Gregor,

Ja, das empfinde ich auch so.

Und ich finde diese Feststellung wert, sie noch einmal herauszuheben.

Natürlich beim Thema "Im Rock auf Arbeit" sind da die Hemmnisse noch einmal hürdenreicher. Ganz klar.

Aber im privaten Umfeld kann ich ebenso ganz klar wiederholen:
"Es ist wirklich unvorstellbar leicht geworden, einen Rock zu tragen."

Wenn nicht gerade ein Revolution stattfindet, dann sind gesellschaftliche Veränderungen ein schleichender, zäher, aber im im Gang befindlicher Prozess. Und bis sich sich gesellschaftliche Veränderungen in die Arbeitswelt einschleichen, ist nochmals ein sehr langsamer, schleichender Prozess.

Die Arbeitswelt als solche ist sehr konservativ, von den wirklich konservativen Branchen erst gar nicht zu reden. Einzig Kampagnen oder Start-Ups mit oftmals entsprechenden neuen Geschäftsideen schaffen es relativ leicht, neue gesellschaftliche Strömungen aufzugreifen und in die Arbeitswelt mit Nachdruck einzubringen. In den kleineren mittelständischen Unternehmen sickert sowas eher langsam ein. Da haben große, oftmals auch konservativ und zäh geltende Konzerne wiederum den Vorteil, dass der einzelne Mitarbeiter in der firmeninternen Anonymität ein wenig untergeht und sich auch ggf. einen größeren Freiraum erlauben kann als Mitarbeiter einer 50-, 100-Mitarbeiter-Firma.

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #669 am: 13.09.2023 13:32 »
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Dass du Hemmungen hast, den Wunsch plötzlich auf einmal umsetzen, verstehe ich. Aber was hindert dich - bei all den positiven Beispielen im Forum - dich der Erfüllung des Wunsches in kleinen Schritten immer mehr anzunähern.

Ich weiß nicht, in wie weit du jetzt schon mit Rock in die Öffentlichkeit gehst oder nicht. Für mich war jedenfalls war der erste Schritt der schwerste, nämlich in einer völlig fremden Stadt mich zwischen den Menschen zu bewegen. Alles andere war nur noch Konsequenz daraus.

Irgendwann gehst du auch in die eigene Stadt. Ein paar Monate lang. Dann sieht dich ein Bekannter und erzählt es den anderen und niemand wird mehr überrascht sein. Vielleicht verabredest du dich mal abends mit einem Kollegen - die Gelegenheit für die nächste Stufe. Und danach kannst du auch so ins Büro, wenn es keinem Dresscode widerspricht und mal kein Kundenkontakt zu erwarten ist. Du wirst sehen, alles wird mit der Zeit selbstverständlich.

Nur eins würde ich nicht machen - vorher um Erlaubnis fragen. Das gibt Diskussionen mit sich verhärtenden Fronten.

Liebe Grüße
Michael

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #670 am: 13.09.2023 13:42 »
Ja, richtig, nicht vorher um Erlaubnis fragen!

Und auch nicht vorher jemanden befragen, was er/sie davon hält, wenn er/sie Dich noch nie live im Rock erlebt hat.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #671 am: 13.09.2023 16:30 »
Mit Schuhen sollte es wohl möglich sein?
Die Schuhe wären wohl das kleinste Problem 😜

Dänische Ironie.

Ich hoffe, dass du den Mut aufbringst.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 511
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #672 am: 13.09.2023 18:11 »
Würde wirklich gerne mal so im Büro sein, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Ich denke mittlerweile eher so, dass ich mich nicht mehr verstecken will. Wenn es meinem Arbeitgeber nicht passen würde, dann würde ich mir einen Anderen suchen, der damit kein Problem hat. Bei meiner neuen Stelle bin ich schon gleich am ersten Tag im Rock und lackierten Fingernägeln erschienen. Ich dachte mir: "Entweder ihr akzeptiert mich so oder ihr sucht euch einen anderen!" Man richtet sich im Leben oft viel zu sehr an Anderen und achtet zu wenig darauf, was einem selbst gut tut.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #673 am: 13.09.2023 18:36 »
Ich habe mal im Aldi einen alten Mann getroffen, der einen Rock und Stumpfhosen trug.
An der Kasse stand ich hinter ihm und ich sagt ihm, dass ich es toll finde das er das macht und ich zu Hause auch gerne Röcke trage, aber mich öffentlich nicht trauen würde.
Er meinte nur, dass er inzwischen zu alt sei um sich zu verstecken und eigentlich auch nur sehr selten darauf angesprochen werden würde.
Das fand ich toll und ich traue mich inzwischen auch an manchen Tagen öffentlich mit Rock und Strumpfhose unterwegs zu sein, aber meistens habe ich erhebliche Zweifel und traue mich nicht vor die Tür und verzichte auch zu Hause darauf.
Sind halt so Stimmungsschwankungen bei mir, kanns auch nicht erklären.

LG Peter

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #674 am: 13.09.2023 21:50 »
Hallo Peter,

Stimmungsschwankungen sind ganz normal, wie Ebbe und Flut, Vollmond und Neumond, Sonntag und Montag.

Und an wievielen Tagen (gerade die glutheissenTage) hab ich mir vorgenommen, endlich mal im Rock zur Arbeit zu gehen - um es dann nicht zu tun. Und an wievielen hab ich keinen Gedanken drauf verschwendet...

Nur zu Hause ist das übliche Ritual: Schuhe weg, Hose weg, Rock her  :)

grüßt
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up