Ja, von den "Hosenteufeln" bzw. dem "Hosenteufel" habe ich auch schon gelegentlich - auch ausserhalb unserer Blase - gelesen.
Es gab verschiedene Städte, die das Tragen von Röcken angeordnet haben, um diesen Hosenteufel zu bekämpfen. Meine Stadt, Mainz, war auch dabei, 16. Jahrhundert, glaube ich.
Da war aber wirklich gemeint, wie Holger beschreibt, dass es als Unsitte angesehen wurde, dass zunehmend die Rock-Schöße / Kleiderlängen kürzer wurden und das Gesäß und den Unterleib unbeschurzt freilegten. Das wurde von der Obrigkeit als anstößig angesehen. Das wäre so, als ob wir in Feinstrumpfhosen den Rock weglassen und nur in FSH rumliefen, das würde heute ähnlich anstößig betrachtet werden.
Diese Erlasse, die manche Städte erliessen, richteten sich nicht direkt gegen Hosen als Unterbekleidung, lediglich gegen Hosen als Oberbekleidung - auch hier vorauseilend zur Erklärung noch einmal betont: 'Oberbekleidung' ist Kleidung, die ausreicht, um als "angezogen" in der Öffentlichkeit zu gelten, hat nix mit Oberkörper/Unterkörper zu tun.