Autor Thema: Erster Ausflug im Utilitykilt  (Gelesen 6749 mal)

Online Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #45 am: 22.12.2022 00:23 »
An diejenigen, die was zur Temperatur und dem Utilitykilt geschrieben haben: Ich hatte heute die Kiltsocken, welche unterhalb des Knies enden kurz an und habe mich dann dagegen entschieden, weil mir nackte Knie bei -6°C zu riskant waren. Auf dem Weihnachtsmarkt war es selbst mit Feinstrumpfhosen (70 DEN) und knöchellangem Rock aus Denimstoff manchmal etwas frisch an den Beinen. Ich denke, mit den Kiltsocken und nackten Knien warte ich auf Temperaturen von über +8°C.

Hallo Albis,

gern beantworte ich Deine Fragen.

Weise Entscheidung, nicht die Kiltsocken bei den Temperaturen anzuziehen und dann erkältet an Weihnachten im Bett zu liegen.

Die 70den Strumpfhose ist auch nicht unbedingt warm. Evtl. wäre mit einer Thermostrumpfhose – die hat eine flauschige Innenseite – mehr gegen die Kälte möglich. Gibt es z.B. bei Calzedonia, Aldi, Lidl, C&A, etc. Kosten zwischen rd. 10 bis 20 EUR.

Alternativ gibt es noch lange Kiltstrümpfe hier:
https://utilikilts.com/product/m-stockings/
Kosten US$ 15,-- und sind 45“ lang.
Falls Du dort einen Utilikilt bestellen solltest, wäre es bestimmt eine gute Idee, die mitzubestellen.

Ein Utilikilt ist wie gesagt vom Material (Baumwoll/Polyestet) her nicht so warm wie ein echter schottischer Kilt aus Tweed (Wolle).

Eine Alternative wäre ggf. dieser hier:
https://www.asos.com/de/labelrail/labelrail-x-notion-unisex-tweed-kilt-in-braun-mit-fischgratmuster/prd/203223170?ctaref=we+recommend+grid_1&featureref1=we+recommend+pers
Wird zwar als „Unisex Tweed Kilt“ verkauft, ist meiner Meinung nach aber ein kiltartiger Rock, letztlich also auch eine Art Utility Kilt, wenn man diesen als modernen Kilt versteht.

Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen und da ist das Temperaturverhalten ungünstig. Im Sommer schwitzt man und im Winter zieht Denim die Wärme aus den Beinen. Wie das aber bei einem langen Rock aus Denim ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Evtl. wäre hier für kalte Temperaturen Wolle besser geeignet.

Im wahrsten Sinn des Wortes kann ich Dir z.B. diesen hier aus Wolle wärmstens empfehlen (Modell G01, schwarz/rot):
https://www.karoundpunkte.de/produkte/winterroecke-kurz/

Kannst Du nach Absprache auch länger und weiter machen lassen. Wirkt auch nicht weiblich aufgrund des schwarz/roten Musters, das mich etwas abstrakt an Schottenkaros erinnert.
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Ladenbesitzerin, sie steht dem Thema „Mann im Rock“ sehr aufgeschlossen gegenüber und passt z.B. den Bund individuell an.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #46 am: 22.12.2022 00:37 »
Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen

Nicht von Jeansröcken her?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #47 am: 22.12.2022 02:18 »
Denim Stoff kenne ich nur von Jeanshosen

Nicht von Jeansröcken her?

LG, Micha

Ein Jeans Mini hängt bisher zwar im Schrank, aber noch ungetragen. Bei Kälte wäre das nix für mich. Und auf die Reise nach Mittelamerika, wo es heiß ist, habe ich lieber den Adidas Rock Genderneutral mitgenommen.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.290
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #48 am: 22.12.2022 03:21 »
Ich meine, eine gute Wahl für Mexiko. Der Adidas Rock muss bei mir noch bis zum Frühling warten.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #49 am: 22.12.2022 08:47 »
Ich muss mich wohl lieber wieder melden:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Utilikilt an einem gefrorenen See. Wenn ich Strumpfhosen bei kaltem Wetter verwende, ist es nicht, weil ich friere, sondern weil andere es glauben.
Der Vorteil bei nackten Beinen: Man braucht am Oberteil weniger anzuhaben. Ein neues Gleichgewicht, sozusagen. Unterbeine frieren. Abhilfe sind dicke Kniestrümpfe.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #50 am: 22.12.2022 09:00 »
Der Vorteil bei nackten Beinen: Man braucht am Oberteil weniger anzuhaben. Ein neues Gleichgewicht, sozusagen.


Gruß
Gregor

Das verstehe ich nicht, lieber Gregor: Wenn man an den Beinen wengier anhat, muss man auch am Oberkörper weniger anhaben?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #51 am: 22.12.2022 11:51 »
Ja, lieber Micha. So allerdings habe ich es mehrmals erlebt. Zum Beispiel als das obige Bild genommen wurde, hatte ich am selben Nachmittag und bei gleicher Temperatur und gleichem Wind Hosen statt des Utilikilts an, sonst war alles gleich, und ich fror am Oberkörper erheblich mehr, wobei die Beine nur marginal wärmer vorkamen.
Vielleicht ist wie bei Akupunktur? Man fügt an einer Stelle Schmerz zu, um an einer anderen Stelle den Schmerz zu lindern oder beseitigen.

Schmerz gegen Schmerz, Kälte gegen Kälte?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #52 am: 22.12.2022 12:05 »
Interessant, lieber Gregor. Das habe ich so noch nicht an mir erlebt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #53 am: 22.12.2022 12:12 »
Solange ich in Bewegung bleibe, können meine Beine dünner angezogen sein als der Oberkörper.

Nur Stillstehen oder Sitzen wird auf Dauer ungemütlich.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #54 am: 22.12.2022 12:16 »
Ich bin auch an den Beinen weniger kältemepfindlich als am Oberkörper und an den Füßen. Bei mir muss vor allem der Rücken warm sein. Deswegen habe ich mir kürzlich einen Cacheur gekauft, den ich als Nierenwärme anziehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #55 am: 22.12.2022 13:53 »
Ein Kilt aus schwerer Wolle, die vorne ja doppelt liegt und hinten durch die Falten typisch viermal, isoliert an sich besser als jede Hose.

Das ist wichtiger als die Knien zu bedecken - finde ich.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #56 am: 22.12.2022 16:21 »
Respekt, GregorM.
Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich das Kälte-/Wärmeempfinden bei verschiedenen Menschen ist.
Vielleicht sind die Dänen da allgemein auch etwas mehr abgehärtet?
Oder Du bist sozusagen speziell es einfach gewohnt?

Ich kenne z.B. auch Leute aus Thailand, wenn die nach Europa zu Besuch kommen, sagen wir im April und wir sehen den ersten Anschein von Frühling und ziehen uns dünner an, tragen die dicke Wollmützen und Handschuhe. Sie frieren und wir nicht.

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #57 am: 22.12.2022 17:37 »

Ich kenne z.B. auch Leute aus Thailand, wenn die nach Europa zu Besuch kommen, sagen wir im April und wir sehen den ersten Anschein von Frühling und ziehen uns dünner an, tragen die dicke Wollmützen und Handschuhe. Sie frieren und wir nicht.

Das kenne ich aus einem anderen Blickwinkel: Ich war vor Jahren mal im Februar in Florida für einige Wochen in den Ferien. Man kann dann Stück für Stück ablegen, bis noch ein T-Shirt und die Bekleidung für den Unterkörper übrig sind. Spätestens beim Autovermieter muss man dann was in den Koffer stopfen. In Portugal war das 2019 auch so...

Was das Wetter angeht: In Skandinavien sind die Leute offensichtlich etwas besser abgehärtet. Man braucht sich nur mal die Wetterdaten anzusehen. Allerdings sind zehn Grad hier nicht mit zehn Grad in Dänemark zu vergleichen. Das Klima dort ist anders. Wir haben bei diesen Temperaturen auch schon mal im T- Shirt auf der Terrasse gefrühstückt und nicht gefroren. Das war in Kolding in einem Ferienhaus an der Ostsee.

Man kann sich also daran gewöhnen. Und ein Kilt kann da hilfreich sein.

Gruß Hummerbrummer




Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.024
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #58 am: 22.12.2022 23:36 »
Ich kann auch im Winter kurze Röcke ganz gut tragen. Schon als Schüler haben wir ja auch in der kalten Jahreszeit Sport in kurzen Hosen getrieben. Also warum keine Spaziergänge in kurzen Röcken?
Nicht Johannes. Joachim!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Erster Ausflug im Utilitykilt
« Antwort #59 am: 23.12.2022 07:20 »

Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich das Kälte-/Wärmeempfinden bei verschiedenen Menschen ist.
Vielleicht sind die Dänen da allgemein auch etwas mehr abgehärtet?
Oder Du bist sozusagen speziell es einfach gewohnt?

Auch in meiner Kindheit wollte ich so viele Monate des Jahres wie möglich kurze Hosen tragen, und kurze Hosen waren damals KURZ, allerdings meine waren es. Mein ganzes Leben lang habe ich es unangenehm empfunden, wenn etwas über meine Knie ging. Wohl deshalb kein Wunder, dass ich ein Fan von Röcken geworden bin, und dass ich nackte Knie bevorzuge.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up