Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 16826 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #120 am: 07.02.2023 22:01 »
Kann mal ein Moderator dieses Thema schließen?

Der Ossi-Wessi-Scheiß hat dem Ursprungsthema nun gar nicht mehr zu tun!

Lieber Rüdiger,

schließen muss man den Thead m.E. nicht, nur mal schauen, ob man wieder zum Pronomen-Thema zurück kommt. Eigenartig finde ich es aber schon, dass gerade Lars, der sonst gerne den Themen-Reinhaltungs-Polizisten spielt und alles auskehren will, was seiner Meinung nach nicht zum Thema gehört, hier mit dem Ossi-Wessi-Thema ablenkte.

Mal sehen, was der letzte Beitrag hier zum Pronomen-Thema war. Ich suche mal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #121 am: 07.02.2023 22:04 »
Das hier was - wenn ich keinen späteren Beitrag übersehen hatte - der letzte Beitrag zum Pronomen-Thema, also ab "In dem Roman ...":

Denn: allzu wichtig ist mir jetzt nicht, welcher Alexander oder Alexandre das ist.


Lieber Wolfgang,

mal abgesehen davon, dass ich zu den Promille gehöre, die Deine Weintexte mit Interesse lese, spielt es schon eine Rolle, wer was wann und warum gesagt oder geschrieben hat. Denn wenn zwei Menschen in verschiedenen Kontexten das gleiche sagen, sagen sie noch nicht unbedingt dasselbe.

Aber ich habe mich bisher weder mit Alexandre noch mit Alexander näher beschäftigt.

Aber Lars, Du kannst uns sicher mehr über den Herrn erzählen oder auf einen Text über ihn verlnken.

in dem Roman, den ich gerade lese (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_goettinnen_von_otera_band_1_golden_wie_blut-9552/ bzw. inzwischen https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_goettinnen_von_otera_band_2_purpur_wie_rache-9740/) gibt es eine Person, die weder Mann noch Frau ist. Für sie bzw. eben für xier gibt es eigene Pronomen: xier, xiem, xiese oder so (habe sie noch nicht richtig intus).

Es ist eine Fantasy-Reihe, die sich viel mit Gender- und ethnischen und anderen Identitäten beschäftigt. Sehr lesesnwert!

Hier die Website der Autorin: https://naminaforna.com/

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #122 am: 08.02.2023 01:54 »
Kann mal ein Moderator dieses Thema schließen?

Der Ossi-Wessi-Scheiß hat dem Ursprungsthema nun gar nicht mehr zu tun!

Lieber Rüdiger,
....


Ich wusste gar nicht, das ikm4799 auch Rüdiger heißt, woher weißt Du das, Micha?

Und ich mag es nicht, wie ikm4799 nur an allem rumzumeckern, was mir nicht gefällt oder mich nicht interessiert.

Ich lese alles (manches auch nur schnell und ungründlich)
und wenn ich etwas halbwegs sinnvolles dazu beitragen kann (und auch die Zeit dazu da ist), dann schreibe ich auch.
Ansonsten eben nicht.

Vielen Dank lieber Micha für Deine Links.

Zitat
Hier die Website der Autorin: https://naminaforna.com/

LG, Micha

Auch das schaue ich mir demnächst mal an.


Diese Ost-West-Thematik und welche unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen die schreibenden Foristen dazu haben, fand ich durchaus interessant zu lesen, aber ich schreibe dazu nichts. Muss nicht überall meinen Senf dazugeben.


Zum Startthema weiß ich gerade nichts mehr zu schreiben, daher komme ich nun zum Schluss:

Meiner Meinung nach muss man ein Thema nicht schließen.
Wenn das Interesse nachlässt und keine neuen Antworten mehr dazu kommen, dann tritt es mit der Zeit von alleine in den Hintergrund.

Und vielleicht kommt ja doch noch jemand, dem zum ursprünglichemThema noch etwas einfällt.


Gehabt Euch Wohl und geht etwas gelassener miteinander um.
Beleidigt weniger und lasst euch auch weniger beleidigen.


Grüßle
Jürgen




Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #123 am: 08.02.2023 08:27 »
Kann mal ein Moderator dieses Thema schließen?

Der Ossi-Wessi-Scheiß hat dem Ursprungsthema nun gar nicht mehr zu tun!

Lieber Rüdiger,
....


Ich wusste gar nicht, das ikm4799 auch Rüdiger heißt, woher weißt Du das, Micha?

Und ich mag es nicht, wie ikm4799 nur an allem rumzumeckern, was mir nicht gefällt oder mich nicht interessiert.

Ich lese alles (manches auch nur schnell und ungründlich)
und wenn ich etwas halbwegs sinnvolles dazu beitragen kann (und auch die Zeit dazu da ist), dann schreibe ich auch.
Ansonsten eben nicht.

Vielen Dank lieber Micha für Deine Links.

Zitat
Hier die Website der Autorin: https://naminaforna.com/

LG, Micha

Auch das schaue ich mir demnächst mal an.


Diese Ost-West-Thematik und welche unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen die schreibenden Foristen dazu haben, fand ich durchaus interessant zu lesen, aber ich schreibe dazu nichts. Muss nicht überall meinen Senf dazugeben.


Zum Startthema weiß ich gerade nichts mehr zu schreiben, daher komme ich nun zum Schluss:

Meiner Meinung nach muss man ein Thema nicht schließen.
Wenn das Interesse nachlässt und keine neuen Antworten mehr dazu kommen, dann tritt es mit der Zeit von alleine in den Hintergrund.

Und vielleicht kommt ja doch noch jemand, dem zum ursprünglichemThema noch etwas einfällt.


Gehabt Euch Wohl und geht etwas gelassener miteinander um.
Beleidigt weniger und lasst euch auch weniger beleidigen.


Grüßle
Jürgen


Oh, Entschuldigung, ikm4799 und Rüdiger sind zwei verschiedene Personen. Die habe ich - warum auch immer - in einen Topf geworfen. Tut mir leid, sowohl ikm4799 als auch Rüdiger gegenüber! Danke für die kritische Rückfrage, Jürgen!

Und ja, ich fand es interessant, wie sehr das Ossi-Wessi-Thema den Nerv einiger Leute traf. Aber gerade deswegen möchte ich selbst auch sehr vorsichtig damit umgehen und eben nicht hier in diesem Thread.

Wir können hier ja mal nach diesen Pronomen wie "xier" usw. recherchieren und uns darüber austauschen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


ikm4799

  • Gast
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #124 am: 08.02.2023 08:43 »
Ja, das mit dem "Rüdiger" ist wohl mit der Vorstellungsrunde durcheinander geratenn - ist ja nicht schlimm, kann passieren.  ;)

ikm4799

  • Gast
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #125 am: 08.02.2023 08:45 »
Ich lese alles (manches auch nur schnell und ungründlich)
und wenn ich etwas halbwegs sinnvolles dazu beitragen kann (und auch die Zeit dazu da ist), dann schreibe ich auch.
Ansonsten eben nicht.[...]
Muss nicht überall meinen Senf dazugeben.

Und warum jetzt und hier?  :P

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #126 am: 08.02.2023 09:12 »
Lieber Micha

Vielen Dank für Deine Antwort, aber ein Vollzitat wäre nicht nötig gewesen, weil doch Deine Antwort gleich auf meinen Beitrag folgt.

Hallo ikm4799

Ich entscheide eben selbst, was mich interessiert und wo ich "meinen Senf" (nach meinem Empfinden eine einigermaßen sinnvolle Antwort, andere mögen es anders empfinden)
dazugebe.
Hier gabs gute Einblicke, wie die anderen Forenmitglieder so ticken und das ist meiner Meinung nach durchaus mal interessant.

Aus Deinen Kommentaren lese ich leider meist nur Gemecker heraus.

Deswegen jetzt und hier.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #127 am: 08.02.2023 16:48 »
Wir können hier ja mal nach diesen Pronomen wie "xier" usw. recherchieren und uns darüber austauschen.

Passt sowas sperriges in den Sprachfluss und in die Struktur unserer Sprache?
Nur mal so als Denkanstoß ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #128 am: 08.02.2023 17:03 »
Wir können hier ja mal nach diesen Pronomen wie "xier" usw. recherchieren und uns darüber austauschen.

Passt sowas sperriges in den Sprachfluss und in die Struktur unserer Sprache?
Nur mal so als Denkanstoß ...

Lieber Lars,

meinst Du nicht, dass ich darüber längst nachgedacht habe?

Beim Lesen des besagten Romans kommen mir diese Pronomen zunächst unbekannt und ungewohnt vor, aber je öfter ich sie lese, desto mehr gewöhne ich mich an sie.

Eben fand ich dazu diese Tabelle: https://www.annaheger.de/pronomen33/

Das ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Lernbereitschaft und -fähigkeit und der Gewöhnung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.304
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #129 am: 08.02.2023 17:42 »
Wenn eine Sprache sich entwickeln soll und die Zunge des Volkes darstellt, haben solche Künstlichen Konstrukte nichts in der Realität verloren.
Diese sprachverhunzenden Pronomen folgen lediglich einem Erziehungsauftrag, den Leute beanspruchen, weil sie selbst sich über andere, sogar über eine große Mehrheit, stellen wollen.
Diese künstlichen Gebilde machen die Sprache unsprechbar, bieten aber niemandem in der Anwendung einen Vorteil. Es scheint sie aber auch nur im deutschen Sprachraum zu geben und da nur auf dem Gebiet Deutschlands. Österreich, Schweiz, Südtirol und Elsass sehe ich da weit weniger unter diesem schlechten Einfluss.

Es hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun. Man muss sich nicht mit Gewalt an etwas gewöhnen lassen, schon garnicht unter Zwang, was nicht taugt. Ist ähnlich sinnvoll wie die menschenverachtende Novelle der EU, tierische Lebensmittel durch Insekten zu ersetzen, obwohl bekannt ist, dass sie Gifte und Allergene enthalten. Auch da will die absolute, aggressive und radikale Minderheit der Mehrheit etwas aufzwingen, was diese zurecht ablehnt. Mal wieder wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Und wenn sogar der WDR erkennt, dass Spracherziehung nicht funktioniert, sollte man es so tun wie die Dakota-Indianer:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Punkt.

(OT: Schade, dass die forumseigene Zensurabteilung auch nach 5 Tagen Beiträge nicht freischaltet oder sich dazu äußert. So kommt keine Diskussion verschiedener Ansichten zustande)

ikm4799

  • Gast
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #130 am: 08.02.2023 17:55 »
Aus Deinen Kommentaren lese ich leider meist nur Gemecker heraus. 
Dazwischen scheint doch oft die Sonne!  8)


Ach übrigens: die die Moderatoren keine Lust haben, diesen Thread zu schließen -
wie wäre es, wenn man bei den Pronomen auch noch "Ossi" und "Wessi" wählen könnte?
Dann hätte dieser Thread auch weiterhin seine Berechtigung.  :P

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #131 am: 08.02.2023 17:59 »
Aus Deinen Kommentaren lese ich leider meist nur Gemecker heraus. 
Dazwischen scheint doch oft die Sonne!  8)


Ach übrigens: die die Moderatoren keine Lust haben, diesen Thread zu schließen -
wie wäre es, wenn man bei den Pronomen auch noch "Ossi" und "Wessi" wählen könnte?
Dann hätte dieser Thread auch weiterhin seine Berechtigung.  :P

Lieber ikm4799,

wir sind schon längst wieder beim Thradthema. Lenk doch bitte nicht andauernd wieder davon ab. ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #132 am: 08.02.2023 22:19 »
Wenn eine Sprache sich entwickeln soll und die Zunge des Volkes darstellt, haben solche Künstlichen Konstrukte nichts in der Realität verloren.

Das ist genau das, was ich meine.
Es fühlt sich einfach FALSCH an.
Wer allerdings kein Gefühl für unsere Sprache hat, den stört sowas nicht und der reitet da weiter drauf rum ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #133 am: 08.02.2023 22:42 »
MAS: Danke für den Link zu den xier-Pronomen. Sehr interessant. Klar ist das erstmal ungewohnt, aber wenn sich offen der Sache annimmt, wird man sich auch daran gewöhnen.

Lars und doppelrock: Sprache entwickelt sich immer weiter unter verschiedensten Einflüssen. Künstlich geschaffene Abkürzungen wie Lkw oder ICE sind mittlerweile ganz selbstverständlich im Sprachgebrauch angekommen. Das trifft auch auf Anglizismen und Einflüsse anderer Sprachen zu. So ist doch auch das Wort ok bzw. okay eine künstliche Wortschöpfung weil Abkürzung und mittlerweile weit verbreitet. Auch höre ich, dass das Binnen-I von immer mehr Sprecher*innen gesprochen wird. All das passiert als schleichender Prozess. Warum können sich dann nicht geschlechtsneutrale Pronomen nach und nach durchsetzen?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #134 am: 08.02.2023 23:08 »
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die genannten Abkürzungen und das O.K. sind für meine Begriffe aber okay  ;D weil sie halbwegs in den Sprachfluss passen. Ein "xier" erfüllt dieses Kriterium nicht ansatzweise.
Wobei Abkürzungen m. E. separat zu betrachten sind. Unaussprechliche oder zu lange Abkürzungen schaffen es auch nicht in die Alltagssprache.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up