Autor Thema: Zwei schöne Erlebnisse  (Gelesen 5677 mal)

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Zwei schöne Erlebnisse
« am: 06.02.2023 09:26 »
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende zwei schöne Erlebnisse, von denen ich Euch berichten möchte:

Am Freitag war ich mit meiner Frau in einem feineren Burger-Restaurant essen. Als wir mit dem Essen fertig waren, kam der Kellner zum Abräumen zu uns an den Tisch und meinte sehr höflich und sichtlich begeistert:
„Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich finde dein Outfit großartig. Ich finde das toll, endlich mal was anderes.“
Ich bedanke mich und meine Frau meinte noch, dass Sie das auch toll findet.

Am Samstag waren meine Frau und ich in einem Bekleidungsgeschäft einkaufen. Während Sie in der Umkleide war, unterhielt ich mich mit der Verkäuferin.
Sie: „Sie haben aber auch einen schönen Rock an.“
Ich: „Vielen Dank, der ist aber auch sehr bequem.“
Sie: „Ja, das glaube ich! Die tragen Sie sicherlich auch häufiger?!“
Aus der Kabine: „Ja, Auf jeden Fall.“


Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass ich bei den Reaktionen der Menschen (ich habe bisher aber auch wirklich keine negativen erlebt) eine Veränderung stattfindet.

Früher war die Reaktion meist Verwunderung, heute eher Bewunderung.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich häufiger angesprochen werde.
Die Menschen finden meine Outfits heute weniger skurril, denn modisch, obwohl faktisch die gleichen Klamotten.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass aktuell der Männerrock (zumindest bei den Promis) durch die Medien geht. Es ist nicht Unbekanntes mehr, man hat´s halt schonmal gesehen.

Ist aber nur so ein Gefühl.

Liebe Grüße,
Dirk

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #1 am: 06.02.2023 10:43 »
Super Dirk, was für schöne Erlebnisse. Darf ich fragen was du genau für ein Outfit anhattest ?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #2 am: 06.02.2023 11:42 »
Na ich denke das dürfte individuell unterschiedlich sein. Je nach dem wie offen , interessiert , fortschrittlich die Menschen sind. Und in welchem Umfeld sie sich bewegen dürfte ausschlaggebend für die Reaktionen sein.

Am Samstag war ich zu einem Treffen mit einer Bekannten in einer Pizzeria. Da war ich mit kniebedeckenden langen Lederrock hingegangen. Ich war etwas früher da. Erst beim gehen oder ggf zwischendurch sah sie das ich den Rock anhatte. Vor Ort gab es keine Fragen oder Kommentare.
Am späten Abend kam dann erst über WhatsApp eine Frage , Anmerkung. Sie wäre müde gewesen und wollte vor Ort nichts sagen. Wenig glaubhaft.
Im Grunde klang in der Nachricht die Frage nach dem warum durch. Es würde sie interessieren.
Ich verwies a darauf das es für Events getragen wird und b das es Zeit wird für eine Liberalisierung der Mode , also ggf auch für die Pizzeria.
Mal sehen was da noch kommt.
Also man sieht wer sich nicht damit beschäftigt für den stellen sich viele Fragen.
Fragen die oft die falsche Richtung weisen.
Ich glaube auch nicht das sie von Brad Pitt im letzten Sommer mit seinem Rock gehört hatte. Ich denke das sie da eher deutlichen Informationsbedarf hat.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #3 am: 06.02.2023 12:20 »

Früher war die Reaktion meist Verwunderung, heute eher Bewunderung.
..., obwohl faktisch die gleichen Klamotten.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass aktuell der Männerrock (zumindest bei den Promis) durch die Medien geht. Es ist nicht Unbekanntes mehr, man hat´s halt schonmal gesehen.

Ist aber nur so ein Gefühl.

Liebe Grüße,
Dirk

Ja, Dirk, das hast Du gut beobachtet und schön ausgedrückt.

Das habe ich auch beobachtet. Allerdings ist mein persönlich angesiedelter (durchschnittlicher)Kipp-Punkt zwischen Ver- zur Be-wunderung irgendwo im Bereich zwischen 90er Jahre und 2010er Jahre angesiedelt, also so Mitte der Nuller-Jahre. Hängt vielleicht auch von der eigenen individuellen Rock-Geschichte ab.

Jedenfalls wird Verwunderung wahrscheinlich (könnt ich mir denken) überwiegend aus zwei Gründen ausgelöst:
a) Oops, ist mir völlig neu, dass es sowas tatsächlich gibt / daran hab ich noch nie gedacht... (Überraschung)
b) Ach, dass das wirklich jemand freiwillig (sich an-)tut... (Ablehnung)
Manchmal entweder/oder, oft sicherlich irgendeine Mischung von beidem.

Der Faktor "Überraschung" ist auf alle Fälle schon einmal gemildert, da durch die erhöhte Medienpräsenz von berockten Männern für viele Du nicht mehr der erste bist, der in ihnen die Überraschung auslöst. Ein gewisser Gewöhnungseffekt ist da schon in der Gesellschaft am Wirken. Freilich hat das noch nicht restlos jeden erreicht.

Den Faktor "Ablehnung" wird eine erhöhte Medienpräsenz nicht so direkt mindern können. Aber auch da wird das Maß der Ablehnung etwas bröckeln können, zumal da ja ohnehin eine erhöhte Toleranz sich bei vielen Menschen breitmacht auch gegenüber Themen, die man mit "Mann im Rock" verbinden könnte.

Was ich mir einbilde ist, dass manche anfängliche Ablehnung durch die Begegnung mit mir reduziert - gar aufgelöst - wird. Vielfach höre ich, dass ich ja 'ein ganz normaler Mensch' sei - was auch immer die sich dabei dann denken. Jedenfalls mal das Undenkbare tatsächlich live vor Augen zu sehen, mindert bei manchen auch die Ablehnung.

So kann ich mir vorstellen, dass Du im Auftreten mit Deiner Frau bei manchen Menschen, die Euch begegnen, deren Zeiger an der  'Ablehnungsskala' deutlich nach unten justierst.


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #4 am: 06.02.2023 12:34 »
Mal sehen was da noch kommt.
Also man sieht wer sich nicht damit beschäftigt für den stellen sich viele Fragen.
Fragen die oft die falsche Richtung weisen.

Hm. Ich sehe, die Richtung, in die Menschen denken könnten, lässt Dich nicht ganz kalt, Timper.

Aber ja, das sind die unterschwellig mitschwingenden Gründe, weshalb es für manchen wichtig ist, die eigene Motivation herauszustellen und sich von anderen potentiellen Gründen irgendwie abzugrenzen. Und ich vermute, dass genau da es ja daran hapert, dass nicht viel mehr Männer im Rock unter die Leute gehen.

Mich lässt es in bestimmten Situationen ja auch nicht ganz kalt - und Männer mit anderen Motivationen als meine mögen vielleicht auch erhöhten Wert drauflegen, eher richtig als falsch gedeutet zu werden.

Du schreibst: "Mal sehen was da noch kommt."

Ist halt auch die Frage, was Du vom Treffen mit der Bekannten Du Dir erhofft hast. Ich gehe durchaus auch mit Frauen was essen oder spazieren, ohne mir irgendwas darüber hinaus zu erhoffen. Die Frage ist aber auch, was sie sich von Euerm Treffen erhofft hat.

Und da können immer noch zwei Welten aufeinanderprallen:
Zum einen findet sie es womöglich voll cool, wenn Männer Röcke tragen. (allgemeine Zustimmung)
Zum andern ist es aber womöglich ganz was anderes, wenn es der potentiell eigene Mann / Freund tut. (unmittelbare Ablehnung)

Deine Schilderung klingt mir fast danach.

Bis solch eine "unmittelbare Ablehnung" bröckelt, müsste Brad Pitt nicht im Jahresrhythmus durch die Medien rocken, sondern jede zweite Woche.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #5 am: 06.02.2023 13:06 »
Nee da erhofft sich niemand was vom anderen. Sie ist eine Bekannte seit über 10 Jahre. Man sieht sich vielleicht vier — fünf mal im Jahr. Man kennt sich recht genau aber da ist dann auch schon Schluss. Auch die Freizeitaktivitäten sind völlig unterschiedlich. Sie würde auch kaum in Clubs gehen wo Lack, Leder, Latex usw als Event Outfit getragen wird. Sie mag zwar einen offenen Geist haben aber soweit wird’s nicht gehen. Vermute ich.  Und Männer mit Röcke sind glaube ich was ganz neues. Und dann noch in einer Pizzeria. Das warf dann Rätsel auf. Ich weiß auch nicht wie Gesellschaftspolitisch sie sich informiert. Stichwort Liberalisierung in der Mode. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das sie was mit Brad Pitt , Harry Styles ect anfangen kann. Auch Rockmode + Männer auf Laufstege wird sie kaum mitbekommen. Und wahrscheinlich wollte sie das nicht direkt ansprechen. Sie wird ihre Gründe haben.
Und für mich war es einfach nur mal was anders , mit Rock in der Pizzeria statts wie in der Regel im Club.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #6 am: 06.02.2023 13:21 »
Hm. In Deine Worte interpretiere ich eine unterschwellige Enttäuschung, die Du beim Besuch der Pizzeria erlebt hast. Lass Dich aber davon nicht abhalten, dies erneut wieder zu tun - vielleicht auch ohne Deine Bekannte.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, neues Terrain im Rock auszuprobieren!

Ich kenne das von früher. Eine Mischung von einem gewissen Reiz, aber auch einer gewissen Scheu.

In Mainz haben wir eine gute und recht beliebte Pizzeria, mit Hochtischen und erhöhten Bänken, an zwei Seiten gibt es entlang der Wand nu eine schmale Sitzbank, während an den dortigen Tischen sich der Rest eben hinstellen muss. Dort zu sitzen gibt noch einmal demonstrativ die Sicht frei auf die Beinbekleidung. Zwischen Scheu und Reiz pendelte ich oft hin und her, ehe ich mich dort im Rock aber genauso heimisch eingelebt hatte wie zuvor in Erwartungshosen.

Wenn Du Dich öfter unter ganz durchmischte Leute im Rock traust, dann wirst Du bestimmt bald auch ähnliche Rückmeldungen - auch ausserhalb einer gewissen vorgeprägten Szene - erfahren wie Dirk sie hier geschildert hat.

Ich erinnere mich noch an eine Begegnung Ende der 80er Jahre in einer Nudelbar in Wiesbaden, beim Anstehen zum Zusammenstellen seiner Portion. Da schüttelte mir eine ältere, wohlhabend wirkende Dame die Hand und behielt sie bei einem fünfminütigen Monolog in ihren Händen:
Dass sie das nochmal erleben darf! Dass ein Mann sich freiwillig einen Rock anzieht! Das hätte sie sich nicht mehr zu träumen gewagt. Ihr Mann vor vielen Jahrzehnten am Strand in Afrika - oder war es Zypern - hätte auch immer Rock getragen - und das hätte ihr so gut gefallen! Leider hätte er das später nie mehr wieder gemacht. Und jetzt ich!!! Eine richtige Flut von Dankbarkeit sprudelte mir entgegen!

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #7 am: 06.02.2023 15:49 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erlebnisse!

Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass ich bei den Reaktionen der Menschen (ich habe bisher aber auch wirklich keine negativen erlebt) eine Veränderung stattfindet.

Früher war die Reaktion meist Verwunderung, heute eher Bewunderung.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich häufiger angesprochen werde.
Die Menschen finden meine Outfits heute weniger skurril, denn modisch, obwohl faktisch die gleichen Klamotten.
Den Eindruck habe ich auch. Blöde Anmachen und Blicke aus der Reihe „Menschen, Tiere, Sensationen“ haben in den letzten Jahren abgenommen.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es sehr viel mit dem ausgestrahlten Selbstbewusstsein zu tun hat.

Viele Grüße
Ben.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #8 am: 06.02.2023 17:17 »
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es sehr viel mit dem ausgestrahlten Selbstbewusstsein zu tun hat.

Ja, das stimmt.

Du kannst aber das beste Selbstvertrauen haben, es kommt noch darauf an, wieviel Selbstvertrauen Deine Frau ausstrahlt. Geht die Frau/Partnerin eher ängstlich damit um, zieht das wiederum ganz andere Reaktionen an.

Am besten ist es in so einem Fall, positiv gelagerte Kommentare kämen im Beisein der Frau.

Erfahrungsgemäß lassen aber die verbalen Rückmeldungen deutlich nach, wenn man zu zweit unterwegs ist. Am meisten Rückmeldung bekomme ich kommuniziert, wenn ich alleine unterwegs bin. Zu zweit oder gar in einer Gruppe geht das schnell gegen Null. - Was schade ist, denn solche positiven Rückmeldungen tun einer Partnerin auch gut, gerade wenn sie mit Dir im Rock sehr unsicher ist.

Blöde Anmachen und Blicke aus der Reihe „Menschen, Tiere, Sensationen“ ...

Ge(n)i(a)le Formulierung!!!  ;D

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #9 am: 06.02.2023 18:44 »
Du kannst aber das beste Selbstvertrauen haben, es kommt noch darauf an, wieviel Selbstvertrauen Deine Frau ausstrahlt. Geht die Frau/Partnerin eher ängstlich damit um, zieht das wiederum ganz andere Reaktionen an.

Am besten ist es in so einem Fall, positiv gelagerte Kommentare kämen im Beisein der Frau.
Da kann ich mangels Partnerin nicht mitreden. Aber dass das auch eine Rolle spielt, klingt plausibel.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #10 am: 06.02.2023 18:51 »
Ich habe mal kopiert wie Bekannte rätseln können wenn sie etwas nicht kennen.

Hauptsache ein guter Sonntag. 🧘🏻‍♀️- Achim, mir ist natürlich  als wir gestern das Lokal verlassen haben aufgefallen,  dass du Rock usw anhattest - ich bin ein aufgeschlossener und aufgeklärter Mensch, du kannst - wenn du möchtest -  ruhig darüber sprechen. Klaro bin ich auch neugierig, das ist verständlich.  Lass uns doch gerne offen damit umgehen. Ich glaub ich fänds schwieriger, soo gar nicht darüber zu sprechen. Vielleicht wolltest du auch gerne was dazu hören,das  kann ich nicht einschätzen. Ich war erstmal zu überrascht und auch schon zu müde, um gestern gleich was zu sagen. Wie gesagt: Wir leben in einer Zeit, wo es zum Glück einfacher geworden ist und sich keiner mehr verstecken muss. Also: wenn du magst, würde ich gerne bei einem nächsten Treff mehr erfahren. Dann jetzt eine gute Nacht.✨LG Sabine

Wenn da nicht orakeln in der Luft liegt  :laugh:
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #11 am: 06.02.2023 18:57 »
Das war dann die Erläuterung:

Ach das war der Lederrock den ich am Freitag im Insomnia zur Party anhatte . Und ich dachte mir das wäre auch was für so im Restaurant. Mir war danach . Mehr nicht. Mal was anderes. Eine Liberalisierung im 2023. 😆😉.  Das das überrascht ist mir klar. Aber mehr gibts da nicht zu erzählen. Im Club sind manche mit Kilt unterwegs. Schottenrock. Finde ich doof. Lederröcke sehen besser aus. Im Insomnia und Kitkat ist alles Ungewöhnliche gerne gesehen, außer langweilige Jeans. Und da man auf den Events ja nicht immer die gleichen Klamotten anziehen will habe ich noch ein paar andere Lederröcke. Alle etwa Knie lang. Dazu auch Wetlook Shirts . Für die großen Events im Mai habe ich Auswahl. Und darüber hinaus ist es ja auch so das die Strassenuniform Jeans bei jederman und Frau üblich ist. Bisschen gleichgeschaltet die Mode. Da kann man auch mal aus der Rolle fallen😆. Du hättest gerne fragen können. Aber geht auch so. Kein Geheimnis. Aber morgen wieder Jeans. Alltagsuniform. Und soll ja nicht Standard werden. Im Wesentlichen für die Clubs gedacht. Du läufst ja auch nicht mit Ballkleid bei Aldi rum , als Vergleich.😉 Ach ja , im Sommer war Brad Pitt ( Schauspieler) groß in den Medien. Er kam zur Film Premiere mit Rock. Aber durchsetzten wird sich das in der Breite ganz sicher nicht. Da sind die Modestrukturen zu festgefahren. Auch in 2023 immer noch… Wird Zeit für mehr Liberalisierung. So war es bei Hosen und Frauen ab 1900, aber jetzt ist Stillstand.  ( Aber frag ruhig wenns Fragen gibt). Im Winter geht das mit lange Mäntel ganz gut. Im Sommer mit Trenchcoat. Aber nur am Abend wenn es zum Club geht. Zu Warm. Ich war auch letztens mit Rock zum Kino. Das erzeugt immer verwunderte Blicke 😄😂. Auch in 2023,,,,, Das sprengt den Horizont 😂. 🤣. So eine Liberelisierung muss erst verkraftet werden. Dauert noch 100 Jahre… Selbst in den Clubs sind nur wenige mit Rock da. Na ja… Wenn dann Schottenrock. Dann ist Schluss.


Ob sie nun schlauer ist, wird sich zeigen. (Das ging über Whatsapp.)
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #12 am: 06.02.2023 20:09 »
Hallo Timper!
Na da ist ja doch ganz schönes Interesse von der Dame über die Tastatur geschwappt!
Mach dir und ihr doch die Freude und frag sie ob sie einfach noch mal mit dir essen geht und dann erzählst du ihr die Geschichte. Ich finde, persönlich gesprochen versteht man sich noch viel besser als wenn's beim geschriebenen Wort bleibt.

Und wenn sie erst mal weiß dass du auch ohne Problem offen darüber reden magst, ist ihr Mut für ein Gespräch sicher auch besser als wenn sie beim ersten Mal in die Situation von dir im Rock platscht und gar nicht weiß wie ihr geschieht.
Und davon abgesehen gratuliere ich dir auch herzlich zum Mut, dich auch in anderes Terrain im Rock vorzuwagen!!

Den anderen die weiter oben schöne Erlebnisse geschildert haben sei auch herzlich gedankt!
Sowas macht immer Laune und Mut!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #13 am: 06.02.2023 20:36 »
Lieber Dirk,

ich freue mich auch immer über solche Komplimente und freue mich nun mit Dir über die, die Dir zuteil wurden!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Zwei schöne Erlebnisse
« Antwort #14 am: 06.02.2023 21:54 »
Hallo Timper,
diese Nachricht (D)einer Bekannten hätte mich verunsichert und irritiert.
Sie will irgendetwas in den Rock hinein interpretieren, geht davon aus, dass du etwas mitteilen willst.  Für mich wäre das schon fast verstörend.
Es kann sein, dass du die Dinge anders siehst wie ich  aber aus meiner Sicht sage ich "ich trage einen Rock, weil es mir gefällt und bequem ist, eine weitere Botschaft oder Mission ist nicht dabei"

Wahrscheinlich wäre/ist sie enttäuscht wenn sie eine solche Antwort bekommt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up