Autor Thema: Unser Forum, das uns alle eint!  (Gelesen 22147 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #450 am: 01.03.2023 13:03 »
Kann es sein, dass Deine Statements auch nach der x. Wiederholung nicht besser und richtiger werden?

Oder Dein Gegenüber einfach nicht Deine Meinung teilen möchte?

Kann es sein, JoeH, dass rummeckern Deine Lieblingsbeschäftigung ist?
Seit dem Du hier im Forum bist, gehst Du ihr jedenfalls mit Leidenschaft nach.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #451 am: 01.03.2023 13:15 »
Kann es sein, dass Deine Statements auch nach der x. Wiederholung nicht besser und richtiger werden?

Oder Dein Gegenüber einfach nicht Deine Meinung teilen möchte?

Punkt 1: ja.

Punkt 2: wäre schön, wenn es so wäre. Wenn aber meine Meinung verdreht wird, ist das leider was anderes.

Punkt 3: @Micha: Lass doch. Er darf seine Meinung auch äussern. Und etwas frischer Wind schadet selten.

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #452 am: 01.03.2023 13:27 »
Kann es sein, dass Deine Statements auch nach der x. Wiederholung nicht besser und richtiger werden?

Oder Dein Gegenüber einfach nicht Deine Meinung teilen möchte?

Kann es sein, JoeH, dass rummeckern Deine Lieblingsbeschäftigung ist?
Seit dem Du hier im Forum bist, gehst Du ihr jedenfalls mit Leidenschaft nach.

LG, Micha

Freunde macht er sich damit jedenfalls nicht. Aber die so anfangen sind dann auch schnell wieder weg.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #453 am: 01.03.2023 13:41 »

Punkt 2: wäre schön, wenn es so wäre. Wenn aber meine Meinung verdreht wird, ist das leider was anderes.

Punkt 3: @Micha: Lass doch. Er darf seine Meinung auch äussern. Und etwas frischer Wind schadet selten.

Ich hoffe, Du meinst mit Punkt 2 nicht mich, Wolfgang!
Ich habe mich redlich bemüht, Dich zu verstehen.

Meinung äußern ja, aber wer gefühlt nur rummeckert, äußert nicht nur seine Meinung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #454 am: 01.03.2023 14:00 »

Punkt 2: wäre schön, wenn es so wäre. Wenn aber meine Meinung verdreht wird, ist das leider was anderes.
...
Ich hoffe, Du meinst mit Punkt 2 nicht mich, Wolfgang!

Ja.

P.S.: Habe versucht, den Beitrag positiv zu beginnen, wie Du gewünscht hast. "Doch" hätte grammatikalisch besser gepasst.
P.P.S.: Meinungen zu verdrehen war früher mal die Hauptaufgabe vor allem eines anderen Users, der sich inzwischen mal kurz wieder gemeldet hat. Hatte damals ähnlich genervt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #455 am: 01.03.2023 16:07 »

Punkt 2: wäre schön, wenn es so wäre. Wenn aber meine Meinung verdreht wird, ist das leider was anderes.
...
Ich hoffe, Du meinst mit Punkt 2 nicht mich, Wolfgang!

Ja.

P.S.: Habe versucht, den Beitrag positiv zu beginnen, wie Du gewünscht hast. "Doch" hätte grammatikalisch besser gepasst.
P.P.S.: Meinungen zu verdrehen war früher mal die Hauptaufgabe vor allem eines anderen Users, der sich inzwischen mal kurz wieder gemeldet hat. Hatte damals ähnlich genervt.

Na gut, Wolfgang, wenn auch Du das nicht auseinanderhalten kannst, ob sich jemand um Verständnis bemüht oder etwas absichtlich verdreht, dann ist alle Liebesmühe umsonst.

Ich hätte, wie hier üblich, auch Dir die Schuld geben können, dass Du unverständlich schreibst, aber habe höflicherweise die Verantwortung für das Verstehen selbst übernommen und höflich nachgefragt.

Was soll ich mich hier noch abmühen und dabei andere, die auf meine Texte warten, vernachlässigen?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #456 am: 01.03.2023 16:41 »
Siehst Du, Micha,

jetzt reden wir wieder aneinander vorbei.
Weil: ich habe Dir keine Absichtlichkeit unterstellt.

Okay, Dein Bemühen um Verständnis habe ich wohl nicht ausreichend gewürdigt. Aber dazu fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #457 am: 01.03.2023 16:46 »
Lieber Wolfgang,

ich habe mir auch die Zeit genommen, Deine Texte zu würdigen. Gegenseitige Hochachtung ist das Salz in der Suppe sozialer Beziehungen.

Ich könnte ja jetzt sagen: Schreib kürzere Texte, dann hast Du auch Zeit für die Würdigungen anderer Menschen.  ;)

So, bin jetzt mal draußen aus dem Forum. Denn auch ich habe nicht sooo viel Zeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #458 am: 01.03.2023 16:48 »
Das muss man erst mal können, über viele Seiten so knapp aneinander vorbei zu reden (bzw. schreiben), so etwas beherrscht nicht jeder. Da scheint ihr zwei beiden eine besondere Begabung zu haben  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #459 am: 01.03.2023 17:51 »
Okay, Dein Bemühen um Verständnis habe ich wohl nicht ausreichend gewürdigt. Aber dazu fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit.
ich habe mir auch die Zeit genommen, Deine Texte zu würdigen. Gegenseitige Hochachtung ist das Salz in der Suppe sozialer Beziehungen.
Nun, Ihr Beiden, Wolfgang und Micha, ich bin irgendwann aus Eurem Gespräch auch ausgestiegen. Die Ernsthaftigkeit am Austausch, auch ins Detail zu gehen, habe ich wahrgenommen. Nur habe ich festgestellt, dass die angeschnittenen Themen für meinen Tun hier im Forum keine Rolle spielen. Und dann treffe ich die Entscheidung nur noch zu überfliegen.
Dennoch finde ich, dass so etwas hier Platz haben soll, weil sie das Ursprungsthema mindestens tangieren. Eine Verlagerung hinter die Kulissen wäre hier meines Erachtens fehl am Platz gewesen. Dass man das anders sehen kann, leuchtet mir ein. Eine reine Fixierung auf die Kleidung an sich oder nur Rock wäre mir hier zu wenig.
Vielleicht ist es sinnvoll, manche abschweifende Diskussion aus dem Ursprungsthema abzulösen und als eigenes Thema zu platzieren.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #460 am: 01.03.2023 19:09 »
Das muss man erst mal können, über viele Seiten so knapp aneinander vorbei zu reden (bzw. schreiben), so etwas beherrscht nicht jeder. Da scheint ihr zwei beiden eine besondere Begabung zu haben  ;)

Grüßle
Jürgen

Das erlebe ich öfters. Ist auch normal bei komplexen Themen. Manchmal hilft ein Mediator. Doch solche gab es hier leider nicht. Nur Stänkerer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #461 am: 01.03.2023 19:10 »
Okay, Dein Bemühen um Verständnis habe ich wohl nicht ausreichend gewürdigt. Aber dazu fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit.
ich habe mir auch die Zeit genommen, Deine Texte zu würdigen. Gegenseitige Hochachtung ist das Salz in der Suppe sozialer Beziehungen.
Nun, Ihr Beiden, Wolfgang und Micha, ich bin irgendwann aus Eurem Gespräch auch ausgestiegen. Die Ernsthaftigkeit am Austausch, auch ins Detail zu gehen, habe ich wahrgenommen. Nur habe ich festgestellt, dass die angeschnittenen Themen für meinen Tun hier im Forum keine Rolle spielen. Und dann treffe ich die Entscheidung nur noch zu überfliegen.
Dennoch finde ich, dass so etwas hier Platz haben soll, weil sie das Ursprungsthema mindestens tangieren. Eine Verlagerung hinter die Kulissen wäre hier meines Erachtens fehl am Platz gewesen. Dass man das anders sehen kann, leuchtet mir ein. Eine reine Fixierung auf die Kleidung an sich oder nur Rock wäre mir hier zu wenig.
Vielleicht ist es sinnvoll, manche abschweifende Diskussion aus dem Ursprungsthema abzulösen und als eigenes Thema zu platzieren.

Ich fühle mich verstanden, Ben. Wolfgang sicher auch. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #462 am: 01.03.2023 21:34 »
Das erlebe ich öfters. Ist auch normal bei komplexen Themen. Manchmal hilft ein Mediator. Doch solche gab es hier leider nicht. Nur Stänkerer.

Auch auf die Gefahr hin, die Rolle des Stänkerers zu übernehmen - was soll ein Mediator bringen?
Euch zu noch mehr Texten und nicht endenwollenden Statements zu animieren?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #463 am: 02.03.2023 00:12 »
Das erlebe ich öfters. Ist auch normal bei komplexen Themen. Manchmal hilft ein Mediator. Doch solche gab es hier leider nicht. Nur Stänkerer.

Auch auf die Gefahr hin, die Rolle des Stänkerers zu übernehmen - was soll ein Mediator bringen?
Euch zu noch mehr Texten und nicht endenwollenden Statements zu animieren?

Eine Übersetzerrolle übernehmen. Gerade bei sehr komplexen und teils abstrakten Themen denken wir generell in unseren je eigenen Denkkategorien. Nachdenkend über den Austausch mit Wolfgang kam ich zu dem Schluss, dass mein Problem darin lag, seine Kategorien in meine zu übersetzen. Und er schrieb in seinen, ohne zu merken, dass ich andere habe. Ich kam aber auch schon darauf, als er vom soziologischen Gebrauch des Wortes "Gender" sprach, an den er sich nicht gebunden fühlte. Sein Zitat aus der von mir verlinkten Wikipediaseite brachte das Wort "hirngeschlechtlich" hervor. Das brachte mich dann dazu, zu vermuten, dass er eher njeurobiologisch denkt. Das liegt mir eigentlich nahe, aber in diesem Kontext hatte ich es nicht direkt vermutet. Aber mein Hinweis auf diese meine Vermutung kam bei ihm dann anscheinend doch nicht so an.

Ein Mediator hätte das vielleicht vorher entdecken können. Während Wolfgang und ich jeweils einen Tunnelblick bekamen, hätte ein Mediator ruhigen Blutes das analysieren können. Hätte, hätte Fahrradkette ...

Ich selbst nehme eigentlich gerne so eine Mediatorenfunktion wahr, wenn ich Diskussionen mitlese. Ich schaue dann, welcher Begriff bei Diskutant a entspricht in etwa welchem Begriff bei Diskutant b. Das ist manchmal wie eine Übersetzungsarbeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #464 am: 02.03.2023 01:43 »
Eine Übersetzerrolle übernehmen. Gerade bei sehr komplexen und teils abstrakten Themen denken wir generell in unseren je eigenen Denkkategorien. Nachdenkend über den Austausch mit Wolfgang kam ich zu dem Schluss, dass mein Problem darin lag, seine Kategorien in meine zu übersetzen. Und er schrieb in seinen, ohne zu merken, dass ich andere habe. Ich kam aber auch schon darauf, als er vom soziologischen Gebrauch des Wortes "Gender" sprach, an den er sich nicht gebunden fühlte. Sein Zitat aus der von mir verlinkten Wikipediaseite brachte das Wort "hirngeschlechtlich" hervor. Das brachte mich dann dazu, zu vermuten, dass er eher neurobiologisch denkt. Das liegt mir eigentlich nahe, aber in diesem Kontext hatte ich es nicht direkt vermutet. Aber mein Hinweis auf diese meine Vermutung kam bei ihm dann anscheinend doch nicht so an.

Lieber Micha,

Dein Hinweis, Deine Vermutung kam deswegen nicht so an, weil ich weder soziologisch noch neurobiologisch dachte, sondern das Wort so gebrauchte, wie das gemeine Volk es gebraucht, wohlwissend und erwähnend, dass Du es anders verstehst. Und "Gender" weder wissenschaftlich noch volkstümlich wirklich hilfreich war, den Gebrauch von "divers" (de jure und in populo) zu erklären. Diese aus meiner Sicht getätigte Erklärung, was mit "divers" so allgemein gemeint wird, zu akzeptieren, war der einzige Inhalt unseres ewigen Hickhacks.

Gelinde gesagt, da hätte kein Mediator mehr eingreifen können.

Mehr noch. Wenn wir beide tagelang nur einen Mausklick vom Forum entfernt am Rechner sitzen und wir zur Entspannung so häufig ins Forum schauen wie andere auf dem Bürostuhl die Sitzposition wechseln, welcher Mediator soll da noch zwischen uns rein gehen können??


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up